Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
carlito84

Kompletter Frischling braucht Hilfe

Empfohlene Beiträge

Hallo erfahrene Smart-Jünger,

 

zu meinem "Problem":

Ich lebe jetzt seit 1,5 Jahren in Berlin und merke, dass mein bisheriger Wagen (Alfa Romeo GT 1,9 JTD) einfach kein Stadtauto ist und im Unterhalt zuviel verschlingt. Denn es gibt bei mir nämlich durchaus Phasen, in denen ich mein Auto 3, 4, 5 Tage gar nicht benötige. Daher bietet es sich an, eine Alternative (gerade mit Blick auf Fixkosten) zu finden.

 

Mein Budget wird bei ca.9.000-10.000 Euro liegen. Ich liebäugele derzeit sehr mit einem Smart Brabus, da ich sie rein äußerlich schon super ansprechend finde, aber auch ganz gerne in der Stadt flott von A nach B kommen möchte. (Eine Probefahrt in einem Smart muss ich aber erstmal noch machen). Was evtl aber auch möglich wäre, wäre ein Smart mit 84PS und Brabus-Paket (wobei die irgendwie noch rarer gesäht sind, also ein echter Brabus).

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Nachdem ich etwas recherchiert habe, finden sich in meinem Preisbereich meist nur Brabus-Modelle aus den Jahren 2005 (EZ). Kann man sich so einen jetzt noch getrost zulegen? Oder hat auch der Brabus zu viele Krankheiten? Die Laufleistung liegt bei dem einen bei 36.000 km und beim anderen bei 69.000 KM. Der Wagen soll mindestens 3 Jahre halten, bei reiner Stadtfahrt mit ca. 5.000 KM pro Jahr. Ok, ab und an auch mal auf dem Ring, aber da ist ja meist sowieso nur 80km/h erlaubt. Autobahnstrecken werde ich mit dem Auto nicht absolvieren.

 

Sind die Brabus-Smarts zB solider gebaut? Halten sie, natürlich bei entsprechend zu prüfender Pflege, so lange, dass ich jetzt noch einen mit EZ im Jahr 2005 kaufen kann? Ist der Motor langlebiger als bei den "normalen" Benziner Modellen?

 

 

Fragen über Fragen. :-?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Idee mit dem Smart ist grundsätzlich schon mal nicht die Allerschlechteste :)

 

Der Brabus ist chic und unverschämt teuer, natürlich auch gebraucht. Der ist auch nicht besser als die Serie und der Turbo-Benziner mit 84 PS hat mehr als genug Leistung für die Stadt und lässt sich auch seriös tunen bis knapp 120 PS. Ich würde mir

 

so einen

 

nehmen und ihn noch ein wenig optisch anpassen. Die Brabus-Teile gehen natürlich auch zum Nachrüsten.

 

Dann haste einen fast Neuen.

 

Aber, Probefahrt ist Pflicht! Entweder hin und weg oder weg.... :-D

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 05.04.2012 um 20:03 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Danke für die schnelle Antwort. Stimmt, das anpassen mit brabus-Pack Teilen wäre auch noch eine Option.

 

Aber ich entnehme Deiner Antwort, dass der etwas ältere Brabus grundsätzlich kein No-Go darstellt. Zumindest technisch gesehen, sondern allenfalls preislich?

Denn der eine Wagen wird für 6000 Euro angeboten (was mich etwas verwundert).

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum das alte Model mit seinen Schwächen kaufen wenn es für max. 10000€ einen jungen 451 Turbo mit gehobener Ausstattung gibt? :-?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Wie gesagt, mir geht es auch um das Erscheinungsbild und da hat finde ich der Brabus einfach die Nase vorn. Ich finde dieses sportlich angehauchte einfach sehr schön.

Ich glaube die Option mit jungen Gebrauchten mit 84 ps (zB für 8000 Euro) und dann noch individuelle Anpassung mit Brabus Anbauteilen (mit den restlichen 1000-2000 Euro) wäre da tatsächlich eine Alternative.

 

So könnte man wohl die technischen Mängel der Anfangsjahre umgehen und doch optisch auf seine Kosten kommen?!

 

So eine individuelle Anpassung lässt man am besten im Smartcenter oder bei Mercedes machen oder?

 

Vielen Dank auf jeden Fall für die Ideen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes empfehle ich eine Probefahrt mit einem 450 und dann mit einem 451. Dann weisst du schon mal, welches Modell!

 

Meine Empfehlung: 451. Da sind die sehr langlebigen Mitsabushi-Motoren verbaut, deren Lebensdauer deutlich über den Mercedes-Turbos in den 450 liegen dürfte. Ich kenne einen Mitarbeiter im SC, der berichtete, dass noch nie ein 451 mit Motorschaden in der Werkstatt stand, obwohl es die seit 2007 gibt.

 

Aber es gibt auch welche, die schwören auf den 450. Deshalb selbst fahren!

 

Die Teile kannst du in der Bucht bekommen, zum Bleistift die Räder, Tieferlegungsfedern, Fahrwerke usw. Die kannst du überall einbauen lassen. Das SC macht das auch, aber wird teuer!

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 05.04.2012 um 21:27 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kaufe dir die normalen Anbauteile in Wagenfarbe, dazu je nach Geschmack Tieferlegungsfedern oder ein Fahrwerk und Lorinser Speedys in 17".

Voila hast ein tolles Auto ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier im Nachbarforum, da sind ein paar Schöne dabei.

 

Die schönsten Felgen sind für mich die Carlsson von

 

La Belette

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 05.04.2012 um 21:34 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

 

Ich denke, dass es so tatsächlich eine gute Lösung wäre (also neues Modell plus Barbus Anbauteile).

 

Die "Bucht"? Da bräuchte ich evtl nochmal eine Erläuterung, was damit gemeint ist. ;-)

 

An das SC hatte ich gedacht, da man da wahrscheinlich alles in einem Abwasch machen kann. Also Auto auswählen, Anbauteile auswählen und dort fertig machen lassen.

 

Hoffe mal, dass es dann insgesamt noch unter 9.000-10.000 Euro bleibt. Aber möglich müsste es ja sein.

 

Danke für Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Stadt reicht auch der 71PS mhd da hast Du kein Turbo der gewisse Fahrpflege braucht. Und den 451 individuell Anpassen mit Brabus Anbauteilen.

In Berlin kannst Du ja sowieso bloß 80 fahren.

 

Grüße meine alte Heimat Berlin!

 

-----------------

Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg

Ackerlottchen

 

 


Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg" title="Ackerlottchen Modell in 1:87" width="120" border="1

Ackerlottchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bucht ist ebay. Kennste nicht??? :(

 

Frag im SC, welchen Benziner Turbo die dir anbieten können, wird aber wesentlich teurer, als den als ein- zwei- Jahre alten vom Jahreswagenhändler oder von Privat zu kaufen, sagt mir meine Kristallkugel :-D

 

Ackerlottchen hat Recht, natürlich muss man keinen Turbo haben. In der Stadt ist der 71-er weit mehr aus ausreichend motorisiert. Ist halt die Frage, wie viel Spaß man haben will und wie viel mehr Sprit man mehr ausgeben will für den Mehrspaß. Probefahrt klärt alles!

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 05.04.2012 um 21:45 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achsooo, die Bucht!! Ok doch, die kenne ich :lol: Aber danke für die Erläuterung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerne!

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem SC das kannst du für das Geld getrost vergessen. :(

 

Für das Geld bekommst du im SC den Smart den du im ersten Fred als Beispiel für 6.500 vorgestellt hast.

 

Gruß

wäller

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja, meine Glaskugel irrt nicht, Wäller :)

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.