Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Littlegoaty

Müssen beim Einbau von Federn die vorderen Dämfer erneuert werden?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin am Überlegen, meinem Smart 451 (Bj. 2011) neue Federn oder vielleicht auch ein neues Fahrwerk zu gönnen.

 

Aus Kostengründen kommen für mich nur die H&R Produkte in Frage:

 

Entweder das 6-teilige H&R Cup Kit bestehend aus 4 Federn und 2 Dämpfern für die Hinterachse (Dämpfer für die Vorderachse gehören bei diesem Kit nicht dazu),

 

oder

 

nur 4 H&R Fahrwerksfedern zur Tieferlegung.

 

Da ich mir den Einbau selbst nicht zutraue, habe ich eben mal bei einer freien Werkstatt angefragt, die aufgrund bisher durchgeführter, anderer Arbeiten eigentlich mein volles Vertrauen genießt.

 

Und damit auch zu meiner eigentlichen Frage:

 

Man gab mir eben bei meiner Anfrage von Seiten der Werkstatt die Auskunft, dass ich besser auch vordere Dämpfer neu kaufen sollte, da die Dämpfer vorn beim Ausbauen fast immer kaputt gehen und somit nicht wieder verwendet werden können. Angeblich sitzen die Dämpfer vorn so fest, dass man sie nicht heil heraus bekommt, um die neuen Federn einbauen zu können.

 

Stimmt das so tatsächlich? Die Werkstatt würde an den Dämpfern nichts verdienen, da ich die zum Einbau selbst anliefern würde.

 

Und bei der Gelegenheit: Würdet Ihr eher das 6-teilige H&R Cup Kit nehmen, oder nur die Federn? Irgendwie tendiere ich eher in Richtung nur Federn, weil es mir nicht behagt, dass hinten beim Cup Kit neue Dämpfer wären, vorn aber eben die serienmäßigen (sofern sie sich heil ausbauen lassen)...

 

Gruß

 

Littlegoaty

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für eine Werkstatt ? Können die nicht zerstörungsfrei arbeiten ?

 

Wenn man es korrekt durchführt bleiben die Dämpfer heil. Jedenfalls bei mir, als ich einen Achsschenkel mit Radlager ersetzt habe.

Ggf. lag es aber auch daran dass ich es selber gemacht habe ? ;-)

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, da habe ich wohl mal wieder was falsch gemacht :-D

Die Federn an unserem 451 habe ich vor 1,5 Jahren gewechselt, und weder beim Einbau, noch danach sind die Dämpfer kaputt gegangen.

Ich scheine ja für alles zu Blöd zu sein, und bekomme nicht mal die einfachsten Sachen hin.

 

Gruß, Thorsten


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, deswegen frage ich ja ob das tatsächlich sein könnte oder eben sogar bekannt ist.

 

Man sagte mir, dass die Dämpfer vorn ab Werk so fest verbaut sind, dass sie das Ausbauen nicht überleben und ich daher damit rechnen müsste, neue zu benötigen bzw. diese besser gleich zu kaufen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sind dann quasi schon kaputt, bevor überhaupt angefangen wird zu schrauben! :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Klemmung nicht leicht mit einem Meißel spreizt, dann bekommt man die Dämpfer natürlich nicht aus der konischen Klemmung......

Lösen, Klemmung spreizen, auf Spannung setzen und dann mit einem dicken Hammer auf den Achsschenkel dreschen.

 

Soll ich deiner "Fachwerkstatt" mal eine Zeichnung faxen ?

 

 

Kurzdenker denken um 180 Grad versetzt und kloppen wahrscheinlich unten auf den Dämpfer..... :roll:

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.04.2012 um 11:13 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, vielen Dank - dann werde ich diese Information mal so an die Werkstatt weitergeben wenn es soweit ist :-D

 

Bleibt die Frage, was ich nun am besten kaufen soll...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, Panels ab, Federspanner dran, Scheinwerfer raus, Stoßdämpfer/Federeinheit am Dom lösen, nach untendrücken und seitlich rausziehen, Federn nach oben rausziehen, und neue draufstecken.

Die Dämpfer müssen gar nicht ausgebaut werden.

Ich würde in jedem Fall zu dem Cupkit greifen, weil da alles aufeinander abgestimmt ist.

Eine "nur" Federn Lösung ist generell die schlechteste sache, auch wenn man an dem Serienfahrwerk vom Smart kaum noch was verschlimmern kann.

 

Gruß, Thorsten


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, die Panels müssen nicht ab, die Federbeine kann man weit nach außen ziehen. Bremssättel vorher entfernen.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem bei einem 2011er Baujahr :lol:

Am besten direkt noch die Kopfdichtung mit neu und den Klimakompressor :-D

Also manche Werkstätten die haben echt zu viel ATA geraucht :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.