Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
heimkinofan

Ölabscheider!!!!!

Empfohlene Beiträge

hy erst mal....
nachdem ich schon von mehreren personen (christian,steffen etc.)angesprochen worden bin bez. meines ölabscheiders wo der her is, wie bau ich denn ein etc. möchte ich euch meine bilder nun ins netz stellen!!!!!
d060ce2cc3e42990201ed3a38a5b66d0_2.jpg
7286e22c959cf52abc50401fb28bf468_2.jpg

hier einer der anschlüsse am ansaugrohr:
cc88c1867c30a2fccfd7fad99328bfcd_2.jpg

der abscheider ist von der firma festo LF-D-Mini (für alle die ihn bestellen möchten.....
wozu ich dieses ding brauche......die zylinderkopfhaube schmeißt öl ab (in nicht geringen mengen) das direkt über denn turbo in denn ansaugtrakt zum motor geblasen wird.
resultat: irgendwann vielleicht einen motorschoden wegen überhitzung, abgebrannte zyndkerzen und was weiß ich :(

ps:nochmal danke an udo-b der mir immer mit tipps und tricks half :-D :-D :-D is halt doch immer einen schritt vorraus!!!!! hoffe das ändert sich!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

coooooollllll

was kostet so ein ding ???

smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh habe denn preis vergessen......
habe bei pressluft-götz in mannheim 18 euro bezahlt!!!!
ps:werde wohl einen ölabscheiderversand aufmachen...denke so an 40 euro :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
daran hab ich echtes Interesse. Was ist den in den 40 Euro alles mitenthalten? Sind da alle Anschluss-Schläuche, Anleitung etc. dabei??
Bin schon ganz neugierig.

-----------------
cu
WillyRabbit
ED-EW 400


maus.gif


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe schon willy!!!!!!
bin mal wieder völlig unverstanden......
möchte an dieser aktion kein geld verdienen!!!
sehe das forum als erfahrungsaustausch und nicht als geldquelle!!!! :-D
der abscheider kostet euch ca. 18 euro, und denn rest werdet ihr schon selbst hinbekommen oder?
sind ja nur zwei anschlüsse: der eine kommt aus der zylinderkopfhaube geht eingangsseitig in den ölabscheider, und vom ölabscheider in denn eingang vom ansaugrohr (wo vorher die haube angeschlossen war) fertig!!!!!
als zweite alternative für umweltsäue!!!!!
von der haube einen schlauch direkt ins freie gelegt, und denn anschluss am ansaugrohr mit einem blindstopfen versehen fertig: ergebnis der ladeluftdtrakt ist trocken (diese möglichkeit würde ich aber nie in erwägung ziehen der umwelt zuliebe)
aber wie gesagt is euer prob.
cu bis denne euer hkf :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo heimkinofan,
die möglichkeit dass du daran nichts verdienen möchtest habe ich jetzt gar nicht in erwägung gezogen. ;-) das sind ja ganz neue sitten, dass jemand keinen gewinn draus erzielen möchte.
könntest du mir vielleicht einen link oder tel.nr. und artikelnr. mitteilen, wo ich mir das teil bestellen kann.

Vielen Dank!!
-----------------
cu
WillyRabbit
ED-EW 400


maus.gif


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hy willy,
die tel: kostet 20euro
fax: 15 euro
auskunft mit nachdenken: 25 euro
richtige auskunft: unbezahlbar!!!! :-D
so jetzt zu der tel:
festo karlsruhe 0721/61000
dort rufst du an, und fragst nach dem nächsten händler in deiner nähe.....
die bezeichnung habe ich ja schon oben stehen!!!
meine bankverbindung maile ich dir zu :-D

PS: möchte nochmal darauf hinweisen das der urheber dieser idee udo ist, dem ich immernoch zu dank verpflichtet bin....:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi heimkinofan

braucht man nicht 2 ölabscheider ?? oder habe ich da was verpennt ???? ich dachte man sollte VD-Entlüftung und KW-Gehäuse mit ölabscheider versehen ???? oder mache ich einen denkfehler ?

sag mal bescheid.

danke für die info die du schon geposted hast. danke auch an udo.b und bap für all die info.




-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Heimkinofan,

und wenn man eine falsche Telefonnummer mitteilt kostet das 50 EUR:-x Bankverbindung ist per eMail an dich unterwegs!

Gruß, Gustav *dermalnefalschefirma(integraoderso)genervthat* :-x


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so hab jetzt ne andere nummer(die erste hatte bei mir aber noch gefunzt) :(
also: festo karlsruhe tel:0721/962280
hoffe jetzt ist es die richtige!!! :-D

@ smartshark: meines wissens hast du nur eine entlüftung, und dass ist die über die zylinderkopfhaube!!!!!
wenn ich mich täuche (kw-gehäuse hat doch verbindung zum zylinderkopf oder???)
wenns nicht stimmt bitte ich um genaue info!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@heimkinofan

hallo
sorry, habe aber absolut keine ahnung, deswegen meine frage, hatte nur so was gelesen in einem früheren thread. vielleicht könnten sich mal bap oder udo_b unserer annehmen....

hallo ihr zwei, kann uns jemand helfen ???


-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HAllo heimkinofan,
ich bin grad auf der suche nach einer bank, die mir noch kredit gewährt, damit ich meine schulden bei dir bezahlen kann


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Will ich auch nochmal ein wenig "senfen" :-D

Also, man kann auch beide Entlüftungen über den Abscheider laufen lassen, legt man halt vorher mit nem T-Stück zusammen. Dann sollten die beiden aber hinter dem Abscheider an der freien Luft hängen, damit der Über-/Unterdruck ausgeglichen werden kann. Na gut, man kann die dann auch wieder ans Saugrohr machen, aber an der Luft liegend atmed smarti nur "saubere" Luft und hat dem entsprechend mehr Leistung :-D

Aber: Bei mir war das Problem noch da, dass sich oben an der Teillastentlüftung (Kurbelwellengehäuseentlüftung) noch ein Ventil befand, dass zwar den Überdruck abliess, aber falls Unterdruck im Kurbelwellengehäuse ist, wird dieser nicht ausgeglichen. Daher hatte ich ein lustiges Problem beim Ölstandablesen: Öleinfülldeckel zu: Ölstand unter min., Deckel auf: Ölstand max. :-D ... und so konnte man das Spielchen 10 x hintereinander machen.

Also, dass dämliche Rückschlagventil ab und siehe da, der Wagen tut sich kaum noch Öl hochsaugen in den Abscheider :-D :-D :-D ... Problem erkannt, Problem gebannt.

In 1000 km mache ich mal wieder ne kleine Inspektion und dann wird alles entgültig verbaut (und der Abscheider in den Motorraum :-D ) ... dann gibts mehr Fotos.
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ps: für alle die diesen ölabscheider einbauen wollen......der filter und die kunststoffschraube die diesen hält müsst ihr drausen lassen!!!!!!
dachte ich sollte es noch sagen, sonst kommt euch das öl aus dem messtab raus :-D

cu euer hkf!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... bei mir nicht, hab nur das Filterelement weggelassen, funzt auch, aber...

Versuch macht kluch!
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hast halt keinen ordentlichen ladedruck udo!!!!!
wundert mich überhaubt, daß du vom fleck kommst.... :lol:
unter 2,5 bar braucht man doch garnicht anzufangen..........:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@udo_b

hallo udo,
sach mal was hat denn das mit dem dämlichen rückschlachventil auf sich ??? wie sehe ich, ob ich eines habe ? wie kann man das ding identifizieren ?

habe mir heute den festo abscheider bestellt, und wollte dann gleich loslegen wenn der kommt........

noch irgendwelche tipps, auf was man achten muss, ausser den filter rauszunehmen ?

ich hoffe es ist so einfach wie es sich anhört; schlauch durch abscheider (ohne filter) dazwichen schellen angezogen und los... :-?

danke im voraus


-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 22.04.2002 um 14:50 Uhr hat heimkinofan geschrieben:
hast halt keinen ordentlichen ladedruck udo!!!!!
wundert mich überhaubt, daß du vom fleck kommst.... :lol:
unter 2,5 bar braucht man doch garnicht anzufangen..........:-D




Wenn du von 2,5 bar absolutem Druck redest ... kann ich drüber :lol:
aber weil über deinem Auto eh immer ne Regenwolke schwebt, kannste 0,9 bar wieder abziehen :lol: ;-)

1,7 Überdruck bei mir is auch schon unvernünftig :-D


@smartshark:

Das Rückschlagventil hat jeder Benziner drin. Sitzt von hinten gesehen vor der Drosselklappe an einem kurzen Gummischlauch und geht nach dem Ventil in eine Hart-Kunststoff Leitung über.

Wenn du jetzt nicht weisst, wovon ich rede, lass lieber die Finger von deinem Motor, wenn du nämlich keine ausreichenden Kenntnisse hast, machste u.U. mehr kaputt wie heile.
Das ganze ist nämlich kein Bausatz den du "mal eben" reinbasteln kannst.
-----------------
Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D :-D war mir eigendlich klar, das udo anbeißt :lol: :lol: :lol: :lol:

rab würde jetzt sagen *scherz*
mensch udo laß dich doch nicht.....und auch noch von mir :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@udo_b

danke für die tipps, bin sicher kein mechaniker, aber kenne 2, die mir immer mot rat tat und vor allen dingen mit der garage zur verfügung stehen......aber das mit dem ventil ist mir immer noch nicht ganz klar, ich meine ich weiss schon wo es ist, aber wenn du das abhängst, zieht der kleine denn nicht noch mehr öl ??? oder verdrehe ich das jetzt ?? :-? :-?

na ja mal schaun, werde beides probieren und dann wider bescheid geben......

alles gute aus den sonnigen schweizer alpen.....

8-) 8-)


-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmals

udo, habe mich mit meinem spezie kurzgeschlossen, und musste mir gerade seinen golf 1 gti anschauen, 'prachtexemplar'
ohne spoiler und ähnlichen bullsh.......

dort ghat er einen ölabscheider selbstgebaut, aus einem behälter für scheibenwaschwasser.
sieht wirklich sauber aus.....nur leider hat unser kleiner dafür keinen platz......

sag mal wieviel öl landet eigentlich in dem abscheider ? oder besser wie oft muss man das ding leeren ?

sonnige grüsse aus der schweiz



-----------------
smarte grüsse
smartshark

smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@heimkinofan

wie ich nun gelesen habe besteht für "Umweltsäue" die Möglichkeit den Unterdruckschlauch vom Ventildeckel einfach so im Freien enden zu lassen, natürlich mit Blindstopfen im Ansaugtrakt. Jetzt meine Frage: Geht das denn technisch problemlos, also würde bei einem solchen Fall der Motor keinen Schaden nehmen wenn das Öl "anders" abgeführt wird?? Ist das denn beim Turbomotor generell problematischer als bei nem normalen Benziner, denn bei meinem Polo damals endete diese Leitung "Serienmäßig" über dem Asphalt!?

Gruß Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand erklären wieso eine Leitung von Ventildeckel in das Ansaugrohr geht? Ich meine das bedeutet doch das ständig Luft aus dem Vetilraum gesaugt wird. Ich meine, welchen Sinn soll das haben außer das das besagte Öl in den Turbo gerät?

ich bin sicher die Entwickler haben sich was dabei gedacht.

Gruß

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@orca
das hat mit der umwelt zu tun, die dürfen keine öldämpfe in die luft blasen. also ab, zurück ins geschlossene system....stellt auch eigentlich kein problem da...nur bei unseren kugeln löst es ein thermisches problem aus.

ich werde wohl nächste woche meinen ölabscheider montieren, und ich habe mir gedacht fd und kw entlüftung zusammen in den abscheider und dann das andere ende zum atmen in das luftfilter gehäuse......

könnte eigentlich niemand was sagen....????
ist ja auch geschlossen...:-D

grüssle


-----------------
smarte grüsse
smartshark


smarte grüsse

smartshark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann haste halt deine Dämpfe im Luftfilter, dein Luftfilter verdreckt bzw dein Motor ziehl Öldämpfe - bekommt dem Luftmengenmesser bestimmt auch net gut ;-)


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.