Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PeterH

Smart Pflege

Empfohlene Beiträge

Wie wird Euer Smart gewaschen?

Einfach nur in die Waschanlage oder so richtig schön per Hand?

Ich hab mal irgendwo gelesen, daß diese Dampfstrahler sehr mit Vorsicht zu geniessen sind.

Kann man da den Lack kaputtmachen?

Viele Grüße

Peter

------------------

www.classic-percussion.com


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher haben wir noch keine Waschanlage gefunden, die auch Smarties waschen!!! Uns wurde gesagt, er sei zu kurz und dann spinnt die Elektronik und dafür können sie dann nicht die Verantwortung übernhemen, falls was am Smartie kaputt geht. Deshalb waschen wir von Hand ohne besondere Zusätze. Geht ja auch ganz schnell bei dem Kleinen!

------------------

Sonja und Boris

B-CE 5794

ICQ:48439329


Sonja und Boris

B-CE 5794

ICQ:48439329

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@peter: Wenn es doch mal vorkommt, daß ich meine Kugel in eine Waschanlage stopfe, dann eigentlich nur bei einen Mercedes-Händler. Die meisten Vertragswerkstätten oder Niederlassungen haben eine Anlage, die auch einen smart verkraftet.

Meistens wasche ich meine Kugel per Hand. Dazu mach ich mir immer einen Eimer mit warmen Wasser, wo immer etwas Spüli (das ganz normale aus der küche) reinkommt. Wenn man damit Reste vom Auflauf wegbekommt, bekommt man auch den Schmutz des Alltags vom Auto gewaschen. Also damit werden die Panels im Normalfall wieder schön sauber. Das zeug ist günstig, ergiebig und erzielt (fast immer) den gleichen Effekt, wie dies teure Zeuchs aus dem Laden.

Außer die Teerflecken. Die gehen nicht so gut damit weg. Mir hat man empfohlen, die Teerflecken mit Petrolium zu entfernen und dann die Stellen noch mal mit Wasser abzuspülen. Wird das mal ausprobieren.

smarte Grüße

_driv_


Grüße

_driv_

 

Wenn Sie keine Einweisung auf U-Boote haben schauen sie zu, dass Sie den Wolf wieder aus dem Tümpel kriegen!

 

driv's Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier auch mal eine Frage. Ich habe vor Urzeiten irgendwo gelesen, daß Spülmittel nicht besonders geeignet sei, um Autos zu waschen. Die doch recht aggressiven Bestandteile z. B. Zitronensäure oder ähnliches - welches ja bei verschmutzten Geschirr die Fette lösen soll - würden den Lack angreifen. Besser würden sich hier Neutralreiniger eignen. Genaueres weiß ich leider auch nicht. Aber seit diesem Zeitungsbericht habe ich auf Spülmittel zur Autowäsche verzichtet. Eher nehme ich dann einfach klares Wasser.

Auf diesem Wege ein schönes Wochenende und viel Spáß bei der "Smart-Wäsche"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Headhunter:

Bisher haben wir noch keine Waschanlage gefunden, die auch Smarties waschen!!! Uns wurde gesagt, er sei zu kurz und dann spinnt die Elektronik und dafür können sie dann nicht die Verantwortung übernhemen, falls was am Smartie kaputt geht.

Hallo,

also unsere ortansässige Shell-Tanke hatte keine Bedenken und ich habe meinen kleinen dort auch schon mehrfach waschen lassen. Überhaupt keine Probleme.

Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, von welchem Hersteller die Anlage ist.

Keep smartin'...

------------------

Gruß

Jens


--
Gruß,
Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe diese Woche meinen Smart einfach bei der Selbstwasch-Anlage mit Schlauch und Buerste den Smart (Cabrio) abgespritzt. Habe natuerlich das Dach nicht mit Heisswachs behandelt und nur von weitem kurz abgespritzt. Nach 3 Minuten Wasserschlacht sah mein smart wieder wie neu aus und das ohne grosses Rubbeln und Nachwischen.

Gruss

Werner


******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehe allein schon deshalb in die Selbstwasch-Anlage, weil ich dort meinen Smart mit maximal 8 DM bis auf die kleinste Pore sauber bekomme. Diese 'Naßspritzer' da sind aber nicht mit Hochdruckreinigern zu vergleichen. Hab mal gehört, daß sich jemand mit so einem Ding den Smart-Schriftzug vorne weggespritzt hat...

Meist gibt es dort auch Plätze, wo man sein Auto auf herkömmliche Art mit Eimer & Schwamm waschen kann (muß sich nur dort für ne Mark Warmwasser ziehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quote:

Original erstellt von Headhunter:

Bisher haben wir noch keine Waschanlage gefunden, die auch Smarties waschen


Also ich weiß, daß die Jet-Tankstellen für Smarties ein besonderes Waschprogramm anbieten, ist 5.- DM billiger wie es normal kostet! Steht übrigens irgenwo auf der Smart-Homepage...


Ciao! ;-)

Sir Robin

ICQ#: 82506214

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PeterH,

auch ich bin ein Freund der Handwäsche. Habe die Feststellung gemacht, dass der smartie in keiner Waschanlage so richtig sauber wird. Viele von uns Rhein-Main-Smarties waschen ihre Kugel hier: http://www.smart-ontour.de/waschbaerframe1.htm Zum Einwachsen benutze ich von Sonax das "Xtreme Wax 1 full protect Hartwachs". Hat den Vorteil, dass es keine Schleifmittel enthält und der smart nach der Behandlung glänzt wie eine Speckschwarte :classic_smile:

216200.jpg

Gruß,

Rolf

quote:

Produktinfo: (Werbung)

Festes Hartwachs für alle neuen und grundgereinigten Lacke.

SONAX Xtreme Wax 1 full protect basiert auf einer neuen Lackpflegetechnologie und ist für alle neuen und grundgereinigten Lacke geeignet. Das neue, feste Wachs mit hohen natürlichen Carnaubawachsanteilen enthält keine Schleifmittel und bietet einen extrem langanhaltenden Schutz und perfekten Glanz. Besonders ergiebig und unglaublich leicht auspolierbar.

[Diese Nachricht wurde von Rodi am 09. Juni 2001 editiert.]


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, die 'Hochdruckreiniger' bei den Waschboxen sind nicht so extrem. Vielleicht bei dem Smart-Schriftzug bzw. Aufklebern etwas aufpassen. Das Sonax Xtreme hab ich seit 4 Tagen auch im Test. Scheint wirklich sein Versprechen zu halten. Das Smart-Wachs war so butterweich, daß es kaum zum Glänzen zu bringen war und jeder Dreck sich innig damit verband.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe_H,

das Wachs ist tatsächlich sehr leicht auspolierbar und ich nehme es sporadisch - so alle 3 - 4 Monate...

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meine Kugel ist jetzt 1 Jahr alt und hat schon

mehrere Waschanlagendurchläufe hinter sich.

Bisher Null Problemo. Auch die Panels haben

es bisher prima überstanden.

Gruss und gute Fahrt !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rodi: Kann man dieses Extremewachs auch für die Tridion nehmen? Weil normale Politur soll man ja net!

Danke

------------------

Gruss danielwenzel

SI DW 911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel

quote:

Original erstellt von Daniel Wenzel:

@Rodi: Kann man dieses Extremewachs auch für die Tridion nehmen? Weil normale Politur soll man ja net!

Kann man, da das Zeugs aus Wachsen ohne Zugabe von Schleifmittel besteht.

Mit Politur wäre ich auch bei den Panels vorsichtig. Der Klarlack dort ist auch nicht gerade dick.

------------------

Gruss

Elmar, der auch Rolfs Rat gefolgt ist und sich an der Tanke das Wachs besorgt hat und es mal ausprobieren wird :classic_smile:

KO-MR 276

www.smart-welt.de

elmar@smart-welt.de

ICQ#: 14363587 Smart-Club#: 00532

[Diese Nachricht wurde von Elmar am 10. Juni 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Elmar!

OK, danke dir! Dann werde ich mir das wohl auch mal zulegen! =)

Puh an den BP´s habei ich zum Glück bisher auch noch net gearbeitet, sondern nur mit Wenol (Hartwachs)

------------------

Gruss danielwenzel

SI DW 911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

morgen rolf,

thanx - dann werd' nachher mal losspurten - mein smartie soll sich ja "glänzend" auf der parade vorstellen.

------------------

ciao

uwe

www.hermann-world.de

[Diese Nachricht wurde von Uwe_H am 11. Juni 2001 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute im SC um mal schnell ueber Mittag einen Oelwechsel (bei 1800KM - ich weiss ist nicht noetig - hab in trotzdem gemacht) und hab bei dieser Gelegenheit die Pflege angesprochen.

Da ich ein Cabrio fahre hat mich natuerlich das Thema Waschanlage und Heisswachs speziell interessiert.

Die aussage des Werkstattchefs war, dass sie alle Autos durch die Waschanlage bringen und das auch fuer das Cabrio KEIN Problem ist, da die Buersten auf den Holmen aufliegen und nicht wie bei anderen Cabrios auf den Scheiben.

Aber Heisswachs soll man definitiv NICHT nehmen.

Uebrigens soll bald ein spez. Pflegeset fuer das Cabrio von smart erhaeltlich sein (ist aber noch nichts genaues bekannt: wann, was, Preis etc.).

Na ja - ich glaube ich werde mein Cabrio weiterhin fuer ca. 4 - 5 Franken in der Selbstwaschanlage einfach mit Wasser abspritzen und dann selber wachsen.

Gruss

Werner

 


******* Nur wo smart draufsteht, ist auch smart drin! *******

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tagchen volks

ich empfehle zur reinigung ne selbstwasch anlage und nen handschwamm. da mit dem hochdruckagreggat vieeeel wasser gespart wird wie mit dem eimer zu hause und das abwasser lauft auch durch einen ölfilter ab....

aber bitte nicht zu nahe mit der spitzdüse......

zur politur:

ich benütz(t)e schon einige jahre für meine motorräder (z.b. gold-wing) eine stinknormale kunststoffpolitur aus der autoabteilung der gross-ladenkette MIRGOS hier in schweiz die kleine flasche zu ca 5 sfr. und das wasser perlt wunderbar ab, alles (plastik) glänz wie neu........

den tridion habe ich bis jetzt 2 mal mit normalem autowachs vom selben laden eingerieben alles i.o. bis jetzt in anbetracht wenn man es nicht machen sollte scheinbar ........

gestern zog ich 2 stunden durch den regen und alles total festgetrocknetes 5-6 wochen altes mückengetier überreste giengen wunder weg mit ein bisschen reiben oder ev. fingernagel (frauen mit aufgesetzten nägel empfehle ich dies allerdings nicht) smile.......

allzeit gut putz und polier....


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rodi

@all

tipp war super - funktioniert prima - auspolieren ohne grossen kraftaufwand. ich wusste gar nicht, dass schwarze panels so glänzen können. nochmals danke.

------------------

ciao

uwe

www.hermann-world.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich richtig gelesen, dass das sonaxzeugs 25 tacken kostet?

HILFE!

=))

 

------------------

Gruss danielwenzel

SI DW 911

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe_H,

freut mich Uwe, habe, wie gesagt, auch die besten Erfahrungen damit gemacht!

Gruß,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.