Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sev73

Smart-Newbie / Tipps zur Anschaffung

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich bin kurz davor, einen schon lang gehegten Gedanken in die Tat umzusetzen und mir im Lauf des Jahres einen smart for2 pure 0,8 cdi zuzulegen - nicht nur wegen der stetig steigenden Spritkosten, sondern weil ich mich schon beim Studieren des Prospekts und der Konfiguration meines Wunsch-smart restlos in ihn verknallt hab. Probefahrt will ich spätestens nach Ostern machen.

Jetzt soll man sich ja nicht kopflos in ein Abenteuer stürzen - und deswegen neben einem herzlichen Hallo in die Runde die Bitte um Tipps, worauf man bei der Anschaffung des kleinen Süßen achten sollte.

Bin für jeden fundierten Zuspruch dankbar, habe aber auch ein paar mehr oder weniger konkrete Fragen:

 

Habt Ihr bei Eurem smartie-Umstieg im alltäglichen Gebrauch schon mal irgendwelche Einschränkungen erlebt, bei denen Ihr einen 4- oder 5-Sitzer vermisst habt? Z. B., wenn man ab und zu mit nem kniehohen Hund unterwegs ist.

 

Macht bei angegebener Motorisierung die Klimaautomatik Sinn? Kommt man damit z. B. beim Überholen noch vom Fleck?

 

Braucht man Servolenkung, wenn man zwei durchschnittlich gebaute, gesunde Arme hat?

 

Hab in nem andern Forum diverse (ältere) Beiträge gelesen, nach denen es sauschwer sein soll, an Rabatte zu kommen. Weiß jmd., wie sich das aktuell verhält? Mein Argument wär, dass ich beruflich in einem ökologisch hochsensiblen Umfeld arbeite und tüchtig für neue Kunden werben könnte. War am Sa. im Center. Der Verkäufer meinte auf meine konkrete Frage nach 20% sinngemäß: "Na, so viel kriegen wir nicht hin."

 

Welche Sonderausstattung haltet Ihr für unverzichtbar?

 

Worauf sollte man nach Euren Erfahrungen beim Kauf achten?

 

Was gilt es bei der Finanzierung zu beachten? Hat jmd. Erfahrung mit 3 Plus? Bin kein großer Rechner vor dem Herrn... :(

 

Könnt ihr was zum Thema softip und softouch (??) sagen? Was empfiehlt sich, wenn man eher selten im dicksten Stadtverkehr unterwegs ist, sondern eher über Land?

 

Vielen, vielen Dank für jede Antwort oder Meinung. Freue mich derweil auf die Probefahrt.

 

Liebe Grüße,

Kai

(Rhein-Main)


Immer Mensch bleiben!

(A. Tegtmeier)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

1. Mach erst die Probefahrt, danach bist Du schlauer und der grösste Teil der Fragen ist beantwortet.

 

2. Der Smart wurde extra für den Einsatz in der Stadt konzipiert, wo Du ihn nur selten nutzen möchtest.

Daher scheint der Smart grundsätzlich nicht das ideale Auto!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Macht bei angegebener Motorisierung die Klimaautomatik Sinn? Kommt man damit z. B. beim Überholen noch vom Fleck?"

 

Ob mit oder ohne Klimaanlage wird man mit dem CDI auf Landstrassen nur sehr selten überholen können...

 

Fahre einen smart CDI mal zur Probe und entscheide dann selbst, ob das wirklich das Auto für deinen Einsatzzweck ist.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2012 um 02:03 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
2. Der Smart wurde extra für den Einsatz in der Stadt konzipiert, wo Du ihn nur selten nutzen möchtest.
Daher scheint der Smart grundsätzlich nicht das ideale Auto!

Was aber nicht bedeutet, dass es überhaupt nicht geht. Ich persönlich fahre auch sehr weite Strecken mit dem smart ohne Einschränkungen. Ist allerdings kein Auto zum schnell fahren. Auf der Autobahn fahr ich Zielgeschwindigkeit 110 laut Navi. So drück ich ihn unter die 6-Liter-Marke (mit E10). Weite Fahrten ohne viel Bremsen ziehen weniger Sprit als Stadtverkehr. Kann aber auch dran liegen, dass es wärmer wird, hab den Wagen erst seit Dezember.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre mit meiner kugel auch täglich ~120km nur an arbeitsweg.

 

davon sind 95% autobahn und habe keine probleme.

 

klar kann man jetzt nicht rasen wie mit anderen wagen aber es ist völlig im grünen bereich.

 

hab nen cdi 2001er mit 41ps und die sind aber manchmal doch etwas störend.

 

werde meiner kugel ende des monats ein chiptuning gönnen, sind mir doch zu viele verrückte auf der autobahn :)

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

Auf der Autobahn fahr ich Zielgeschwindigkeit 110 laut Navi. So drück ich ihn unter die 6-Liter-Marke (mit E10).


 

Genau, ein weiteres Problem: der Smart (Benziner) ist nicht unter 6 L zu bewegen und der Diesel nicht unter 4.5 L.

Ein weiterer Grund, ein anderes Auto zu kaufen, der weniger verbraucht und mehr Auto fürs Geld beitet- wenn man eh nicht in der Stadt (oder kaum) damit unterwegs ist.

Ein Smart gehört nun mal nicht auf die Autobahn.

Warum und wieso? Fahr mal ein paar km Autobahn damit und fühle es !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Donnerwetter! Angesichts eines Gegenbeispiels eine Behauptung aufstellen! :-P

 

Nach meinen Erfahrungen wäre demnach der smart besser außerhalb der Stadt als in der Stadt aufgehoben...

 

Und ich fühle nichts Falsches auf der Autobahn - irgendwas muss dann wohl mit meinem Gefühl nicht stimmen...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2012 um 11:05 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Quote:
Quote:
Genau, ein weiteres Problem: der Smart (Benziner) ist nicht unter 6 L zu bewegen und der Diesel nicht unter 4.5 L.

Ein weiterer Grund, ein anderes Auto zu kaufen, der weniger verbraucht und mehr Auto fürs Geld beitet- wenn man eh nicht in der Stadt (oder kaum) damit unterwegs ist.

Ein Smart gehört nun mal nicht auf die Autobahn.


 

wie schon oben beschrieben, fahre ich hauptsächtlich autobahn und habe atm einen verbrauch von 3.7l ... die letzten fahrten pendeln sogar zwischen 2.9 und 3.5l

 

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vEnoMaZn am 02.04.2012 um 12:27 Uhr ]


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaalso - um noch mal zu meiner Frage zurückzukommen :) - ich bin hauptsächlich im Rhein-Main-Gebiet unterwegs, sprich: wenig oder nur kurz Autobahn, viel von Kaff zu Kaff, ab und zu mal quer durch Frankfurt. Längere Strecken - naja, ab und zu, mal am Wochenende.

 

Dazu kommt, dass ich zu gefühlten 75% allein unterwegs bin, zu gefühlten 20% mit einem Beifahrer. mehr als zwei werden wir nur selten.

 

Aber selbstverständlich habt ihr Recht - nichts geht ohne Probefahrt. Hier im Forum ging es mir vor allem darum, mal die Meinungen / Erfahrugnen von Leuten einzuholen, die den smart jenseits einer Probefahrt oder eines Mietwochenendes kennen gerlernt haben.

 

LG sev


Immer Mensch bleiben!

(A. Tegtmeier)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, und: Rasen ist eh nicht so meins. Bin eher besonnen unterwegs - meine Frage zum Überholen bezog sich eher auf den Lkw, der mit 60 auf grader Strecke vor mir herfährt, und nicht auf den BMW, dem ich an der Stoßstange hängen will.

 

 


Immer Mensch bleiben!

(A. Tegtmeier)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sonst kann ich Dir auch nen mhd empfehlen. Kommt deutlich besser aus den Puschen und ich verbrauche im Schnitt, da zählt mitunter auch Autobahn drunter, so ca. 5 Liter. Ist beim smart kaum ein Unterschied zum Diesel und Du hast 71 PS. Mein Mann hat auch einen Smart und wir fahren oft zu zweit plus Hund (Havaneser) und wir haben alle genug Platz und ich finde den smart eines der bequemsten Autos zum Reisen!

Aber: Probefahrt ist sinnvoll! Ich würde auch mal fragen, ob Du den ein ganzes WE fahren darfst.

-----------------

Home

Aufkleber nach Wunsch

 

www.grimm.es

 

 

♥ Smart-Fahrerin ♥

 


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es♥ Smart-Fahrerin ♥

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verbrauch:

 

Grundsätzlich, mal vom CDI abgesehen, ist der Smart BENZINER kein ausgeprägtes Sparwunder.

 

Aber überzeugten Smarties geht der Verbrauch eh am A***** vorbei.

 

Mir jedenfalls. Smart Fahren macht süchtig.

 

Es ist mir so was von Banane dass ich möglicherweise in einem UP, Cuore oder Aygo einen halben Liter weniger Sprit verbrauchen würde. Diese Massenware bringt keinen Fahrspass.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Aygo soll baugleich mit dem Peugeot 107 und dem Citroën C1 sein. Den 107 hatte ich mal als Mietwagen, wenn sich der Aygo genauso fährt, ist er für die Tonne!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde:

Wenn schon so ne Entscheidung - dann das Original...


Immer Mensch bleiben!

(A. Tegtmeier)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sev73

deine frage: Macht bei angegebener Motorisierung die Klimaautomatik Sinn?

 

ist total unnütz und ist mehr kaputt als ganz. :o zudem kommt man (frau) überall besser bei, um was auszutauschen. (oh je, jetzthabe ich was geplaudert)

und den benziner kann man (frau) auch unter 5l/100km fahren!

ölstand ist oberstes gebot, dazu gehört auch das teillastventil!

lkw überholen auf landstraßen ist nicht ungefährlich (nicht nur mit dem smart)

 

mit breitreifen (175/195) fährt es sich entspannter :lol: einsteigen, schlüssel auf start, warm fahren und spaß haben! :lol: :lol:

:lol:

 

gruß

bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich komm mit der Serienbereifung für meine Verhältnisse gut klar - gut, kommt schon vor, dass der Wagen vom Wind mal ein bisschen hin und her geworfen wird, aber sonst. Na ja, ich zähl auch zu den Leuten, die sich nicht trauen, schnell um ne Kurve zu fahren, weil sie Angst haben, sie kippen um...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sev,

 

jetzt hast Du aber einen schönen Mischmasch verschiedener Meinungen gehört :-D

 

Der eine sagt, wenn er auf der Autobahn nur max. 110 km/h fährt drückt er den Gesamtverbrauch unter 6 L,

der andere berichtet, dass sein Diesel unter 3 L verbraucht (Vorsicht er berichtet vom 41 PS Diesel).

 

Mit alldem kann man nicht so viel was anfangen.

 

Daher: fahr das Ding Probe und lass den Bauch entscheiden.

Dann kannst Du hinterher niemanden den Vorwurf machen, er hätte Dich falsch beraten.

 

PS: Klimaanlage gehört heutzutage in jedes Auto :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen - trotz Mischmasch, aber das is so - hat ja jeder seine Erfahrungen.

 

Mein Bauch hat schon lange entschieden. Jetzt müssen der Kopf und das Herz noch ein bisschen überzeugt werden. Habe von Gründonnerstag bis Karsamstag einen gemietet, den ich dann mal ausgiebig bis zum letzten Freikilometer testen werde.

 

Meine Freunde sind übrigens ganz wild drauf, mitfahren zu dürfen....


Immer Mensch bleiben!

(A. Tegtmeier)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele Freikilometer hastn?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

600 km für drei Tage,

0,15 € für jeden weiteren km.

 

Sollte reichen...


Immer Mensch bleiben!

(A. Tegtmeier)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@sev73

 

viel spaß mit dem miet-smarti... genieße jeden km

berichte wie es war.

 

gruß

bernd

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.