Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mopped-mario

Scheibenwaschanlage tuts, tuts nicht, tuts, tuts nicht

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

In den letzten Tagen zickt meine Scheibenwaschanlage irgendwie rum. Zumeist kann ich ein paar Sekunden sprühen, geht wie verrückt, dann reißt irgendwann der Wasserstrom ab, es schäumt nur noch, und dann geht garnix mehr. Am nächsten Tag wieder das gleiche Spiel...

 

Jaaa is klar, ich hab die SuFu schon genutzt. Es gibt auch einige Vorschläge wie prokel mal mit ner Nadel in den Düsen rum (Verstopfung), lass das Ganze in ner Werkstatt durchpusten, bau die Pumpe aus und guck ob die verstopft ist etc etc....

 

Nur NIEMAND hat danach geschrieben, was wirklich geholfen hat, oder woran es lag. Könnt ihr mir was dazu sagen??? Aus Erfahrung???

 

Danke in voraus!

Mario


Bier ist ehrlich

aber gefährlich.

Platzt die Dose

spritzt´s auf die Hose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 17:45 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Smart war der Schlauch defekt am linken Scheibenwischer ( wo der Wischerarm auf dem Drehgelenk sitzt.

Schau mal da nach ob da das Wasser rausläuft.

 

Grüße,

Smarrrt

-----------------

Der,der gerne bastelt...

 

Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 54PS

 


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laut deinem Profil hast du ein 2005er Smart, da sitzt die Wischerdüse auf dem Tridion.

hier auf der seite http://www.evilution.co.uk/index.php?id=589

wird zwar beschrieben wie du eine zusätzliche Wischerdüse am Wischerarm nachrüstest, es zeigt aber auch wo vielleicht bei dir kaputt sein könnte.

Kann ja im Moment alles sein:

- Düse verdreckt

- Wischwasserpumpe kaputt?

 

Ich würde die Flüssigkeit mal ganz ausspülen dass du nur Wasser im Behälter hast und dann deinen Test wiederholen.

Kann ja wirklich sein dass deine Düse verkalkt ist, hast du dein Wischwasser mit Leitungswasser oder destilliertes gemischt?

Bei stark Kalk-haltigem Wasser kann das schnell passieren.

Ausbau der Düse am Tridion geht leider nicht ohne Beschädigungen, da würde ich gleich Ersatz kaufen.

 

 

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von bluestar am 03.04.2012 um 13:00 Uhr ]


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo Leute. Heute war ich dran und hab mein Waschanlangenproblem "gelöst".

Das war mal echt zum Kopfschütteln. Der letzte Tipp mit dem "Ist überhaupt Wasser im Behälter" war garnicht soooo abwegig. Ich hatte nämlich (natürlich) den Füllstand kontrolliert, d.h. ich hab nachgefüllt, bis es übergelaufen ist. Da dachte ich "Ok! Ist wohl voll, daran kann also nicht liegen!"

Pustekuchen. Der Schlauch in welchen man einfüllt und der das Wasser zum Behälter leitet war bei mir wie ein Siphon unterm Waschbecken schön in einer Kurve verlegt.

Dadurch lief das Wasser NICHT in den Behälter, obwohl es beim Einfüllen bereits überläuft. Jaja die fiese Schwerkraft.

 

Das dumme an der ganzen Sache: Das ganze ist ab Werk ne Fehlproduktion, da man an dieser Schleife im Schlauch absolut nichts ändern kann, wenn der Einfüllstützen in seiner Halterung bleibt! Ich hab also jetzt den Schlauch aus dieser Halterung rausgenommen, und einfach mit zwei Kabelbindern "hochgezogen". Dadurch fließt das Wasser schön in den Behälter und ich hab sogar beim Gefummel durch die Serviceklappe etwas leichteres Spiel, da der Einfüllstutzen nicht fest sitzt und ich besser drankomme.

 

Die Bilder zeigen die Konstruktion

 

 

imag0242b.jpg

imag0241b.jpg

imag0243zk.jpg

 

Da das ja sicher nicht nur bei meinem Smartie so gebaut ist, ist das sicher eine einfache Lösung für den Fall, dass bei euch auch mal die Waschanlage streikt!!!


Bier ist ehrlich

aber gefährlich.

Platzt die Dose

spritzt´s auf die Hose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder haben nicht geklappt, hier nochmal ein Versuch

imag0243zk.jpg

imag0242b.jpg

imag0241b.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mopped-mario am 07.04.2012 um 21:20 Uhr ]


Bier ist ehrlich

aber gefährlich.

Platzt die Dose

spritzt´s auf die Hose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Befüllen des Behälters soll ja auch der Einfüllstutzen aus der Halterung genommen und nach oben aus der Serviceöffnung heraus gezogen werden!

Damit dies überhaupt möglich ist, genau deswegen ist der Befüllschlauch so syphonartig verlegt!

Nur so ist sichergestellt, daß man den Schlauch aus der Serviceöffnung ein Stück nach oben raus ziehen kann.

Das erleichtert unter anderem auch das Befüllen ungemein! :)

 

Manchmal ist es der Sache dienlich, die Bedienungsanleitung zu lesen, dort steht es nämlich drin! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sich das Ding manchmal nicht befüllen lässt, hatte ich auch schon bemerkt.

Das Rausziehen nach oben ist echt ein Megagepopel. Am Besten gehts, wenn die Front ab ist.

Im Winter schaffe ich das Herausziehen des Schlauches überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ahnungslos:

1. Sorry, aber ich schaue nicht in der Bedienungsanleitung nach, wie ich Wischwasser nachzufüllen habe!!!

2. Beim zweiten Mal nachdenken würde dieses "Herausziehen" sogar Sinn ergeben und das Problem lösen.

3. Beim dritten Mal nachdenken verwerfe ich das aber wieder gaaanz schnell, weil das WIRKLICH zu fummelig ist. Ich hab mir schon einen abgebrochen, überhaupt da unten ranzukommen. Dann noch das Ding da rausziehen und nachher wieder einhaken??? Neeee sry. Da ist mir meine Kabelbinder-Technik angenehmer. Auch wenns einen gefuschten Eindruck macht.


Bier ist ehrlich

aber gefährlich.

Platzt die Dose

spritzt´s auf die Hose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr für ein Problem mit dem Schlauch?

Einfach unter den Halter fassen und samt Halter nach oben rausziehen.

Das schafft selbst meine Holde! ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2012 um 21:18 Uhr hat mopped-mario geschrieben:
@ahnungslos:
1. Sorry, aber ich schaue nicht in der Bedienungsanleitung nach, wie ich Wischwasser nachzufüllen habe!!!

Wie man sieht wäre es manchmal besser! ;-)

 

Weiss auch nicht, was daran eine Wissenschaft sein soll! :-?

Serviceöffnung auf, Halter ausklinken, raus ziehen und einfüllen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.04.2012 um 21:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.