Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Krustor

kein Gang / 3 Striche / Bremslichtschalter getauscht

Empfohlene Beiträge

Servus Gemeinde,

 

ich weiss, zu diesem Thema gibts schon gefühlte 1000 Threads. Das Problem ist, dass man bei denen immer wieder auf tote Links verwiesen wird oder das Problem so nicht bei mir passt.

 

 

Zum Problem:

 

Hatte meinen Smart 450 (BJ 2003 - 125k km - Benziner - 61 PS) im Januar in der Garage abgestellt. Dummerweise hatte ich die Batterie nicht abgeklemt. (Allerdings weiss ich nicht, ob das was zum Problem beisteuert.)

 

Nun wollte ich ihn wieder fit machen - und: kein Gang lässt sich einlegen.

 

Nach erster Suche hier im Forum hab ich den Bremslichtschalter getauscht - leider ohne Erfolg.

 

Den Gang "will er einlegen" - zuckt jede Sekunde. Ohne Bremse gibts im Display ne 0 - wenn ich länger als 20 Sekunden warte mit gedrückter Bremse, gibts die 3 Striche.

 

 

 

Ich tippe (laut Forum hier) auf den Aktuator?

 

Schon zig Threads dazu gefunden - aber nicht schlau daraus geworden... kanns der sein? Wo sitzt der (Wenn ich alte Freds danach durchsuche, laufen die Links immer ins leere...)

 

 

Was könnte es sonst sein? Hängende / klebende Kupplung?

 

 

#kleines Update: Nachdem der Smart warmgelaufen ist, hat er sich vorwärts / rückwärts jeweils ein paar cm bewegt, danach kam das Problem mit dem "ruckeln" (er versucht den gang einzulegen geht aber nicht - und dann die 3 striche.

 

 

Danke für Antworten,

 

Gruß

Flo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

 

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass es der Aktuator (das Gestänge) ist?

 

Was könnte es sonst noch sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Kupplungsaktuator betätigt ja die konventionelle Kupplung mittels der Stange, die in die Kupplungsglocke fährt.

Der Aktuator muß normalerweise schon beim Ein- bzw. Ausschalten der Zündung den kompletten Weg zurück legen.

Wenn die Zündung eingeschaltet wird, wird diese Stange in die Kupplungsglocke rein geschoben und beim Ausschalten wird sie wieder zurück gezogen.

 

Relativ häufig kommen auch Kabelbaumdefekte in der Zuleitung zu diesen Aktuatoren vor. Speziell im Bereich der Zuluftführung zum Ladeluftkühler wird der Kabelbaum über scharfe Plastikkanten geführt und relativ häufig gequetscht oder aufgerieben. Der Kabelbaum sollte auf jeden Fall überprüft werden.

Auch den Stecker direkt am Kupplungsaktuator solltest Du mal abnehmen und mit Kontaktspray einsprühen. Durch die Tatsache, daß der relativ ungeschützt gegen Spritzwasser ist oxydieren die Kontakte im Stecker auch häufig.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.03.2012 um 18:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ flo, hast du die länge des bremslichtschalters angepasst? kann natürlich auch sein, wenn der nicht gleichlang ist als der alte...

 

einstellen BLS

 

gruß

bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem hat mit dem Bremslichtschalter nichts zu tun!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.