Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
newcomer

SW Federn für Newliner

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, daß es die Federn von SW für den Newliner noch nicht so lange gibt. Aber vielleicht hat trotzdem schon jemand Erfahrungen damit gemacht. Wie ist das Fahrverhalten und was kostet der Einbau im SC?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einbaukosten täten mich auch interessieren...

smarte grüsse
andreas


smarte Grüsse

Andreas...

 

... der sein Geld endlich ohne Arbeit verdient....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen mit den Federn habe ich leider auch nicht, bin aber auch daran interessiert.

Ich habe mal bei SW angefragt, es kommen noch ca. 20,.€ an P&V dazu.
Der Einbau soll laut einigen Leuten aus dem Forum so ca. 100 € kosten.

Was mich ein bisschen wundert, sind die Angaben zur Tieferlegung.
Laut SW sind es 4 – 5 cm. Der Hersteller der Federn K.A.W http://www.fahrwerke.de/produkte/federn/ gibt auf seiner Page VA.30+HA.25 an und Boxi aus dem Forum hat die Federn drin und gibt folgendes an:


-------------------------------------------------
Hier die Werte an der Vorderachse :30cm
Hinterachse :31cm
Gemessen von Radnabenmitte zu Kotflügelkante.
Das Fahrverhalten hat sich deutlich verbessert!Kein Auf-und Ab mehr beim Anfahren und Bremsen,geringere Seitenneigung bei starken Kurvenfahrten.Bin vollstens Zufrieden und kann diesen Federnsatz nur weiterempfehlen!
147.-€ für den Satz Plus 100.-€ für den Einbau!Und das in nicht mal 45 Minuten!
Gruß
boxi
-------------------------------------------------

Wenn ich von Originalfedern ausgehe:
Federweg vorne: 32 cm
Federweg hinter: 35,5 cm

Komme ich bei Boxi auf eine Tieferlegung von:
Vorne: 2 cm
Hinter: 4,5 cm

Jetzt hab ich drei verschiedene Angaben wie weit der Smart tiefergelegt wird :)

Gruß
Markus

[ Diese Nachricht wurde editiert von Markus_Strobel am 18.04.2002 um 12:10 Uhr ]


S-MM 2803

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Mühe!
Aber soweit war ich auch schon. Übrigens, Boxi und SW das sind, glaube ich, ein und das selbe.
Vielleicht hat ja doch noch jemand Erfahrungen gemacht, damit wir von den 3 Varrianten auf einen "Nenner" kommen.
Gruß Newcomer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt die Federn von SW am Montag bestellt und schon am Dienstag war das Packet per UPS da, gekostet hat es 158,20 Euro. Großes Lob an SW, top service.

Gleich bei ATU angerufen um die Federn einbauen zu lassen, aber ATU baut nur Sachen ein die direkt bei ihnen gekauft werden ;-((

Also mal in den SC Esslingen, Leonberg und Weinstadt angerufen. Bei allen SC war ich so ca. 5 – 10 Minuten in der Warteschleife um dann zu erfahren, das momentan keiner da ist bzw. Zeit hat, aber mir wurde ein Rückruf versprochen.

Bislang hat sich nur das SC Esslingen gemeldet und die wollen für den Tausch der Federn
321,16 Euro. ;(

Federn Vorderachse: 130,50 Euro
Federn Hinterachse: 66,00 Euro
Vermessung: 52 Euro
+ Schrauben und Dichtkappen (für was eigentlich)
+ Märchensteuer


Also für den Preis fahre ich lieber 200 KM zu SW und bezahl da 100 Euro.


Gruß
Markus


S-MM 2803

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die SW-Federn seit ca 1 Monat drin und muss sagen das Auto ist jetzt NOCH härter und NOCH hoppeliger und NOCH go-kart-mäßiger und....

halt geil geil geil

Aber so richtig tief wird das Auto nicht, da guck:
DSC02409.JPG

Der Einbau war super umständlich. 2 Werkstattmeister haben gut 3 Stunden gewurschtelt (mit neuen Reifen/Felgen montieren). Der Federneinbau hinten ist noch ganz okay, rauf auf die Hebebühne und dann geht das schon, aber vorne musste der Kleine komplett auseinander genommen werden um die Federbeine auszubauen. Dazu müssen die Bodypanels vorne alle weg, dann die Lichter raus und dann erst kommt man an die Federbeine. Auch sollte man gut ausgerüstet sein, wir mussten mit Federnspannern arbeiten um die Federn überhaupt abziehen zu können. Mei war das 'ne Scheiss Arbeit!!

Grüße an alle!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier zum Vergleich die Brabus Tieferlegung
0f20fae7b8136a01b2d1d113aa4c4f67_2.jpg
ff0435440a70d6858c0df6fd73d10f6b_2.jpg
und hier eine Gesamtansicht
cad3186d553ed2742145bd9e658b60c6_2.jpg

-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 25.04.2002 um 13:09 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,
da scheint mir aber ein klein wenig Schummelei im Spiel zu sein, wobei "klein wenig" eigentlich überflüssig ist, da SW ja so mit den 4-5 cm protzt...

Das ist smart-medias Smart:

DSC02409.JPG

und das der SW-eigene (bzw. Boxis) Smart mit angeblich den gleichen Federn:

eb411439e7a6b4889ecc05b21d63275d_2.jpg

Da stimmt was nicht!!!!

2 Leute Besatzung hin oder her.

Entweder der SW-Foto-Smart hat das Gewindefahrwerk drin und wird uns als "Federn-bestückt" verkauft oder die Federn im Handel entsprechen den bei KAW direkt erhältlichen 30mm und SW hat gar keine eigens von KAW hergestellten tieferen Federn!!!

Auf jeden Fall stimmt da was nicht!!

Vielleicht klärt Boxi uns auf??????

Grüße, Ingo

-----------------



[ Diese Nachricht wurde editiert von trueblue am 25.04.2002 um 14:23 Uhr ]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Serienstahlfelgen sieht es so bei mir aus
f02f7b507d17693d570f85374ed8d452_2.jpg
32c8b7a2c06a4b9d591689cbd4a2ca65_2.jpg
:-D
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 25.04.2002 um 14:30 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yo, und das mit der bescheidenen (laut deren Angabe) Brabus-Tieferlegung...

Sach´ ich doch, da wird gefuselt... aber leider sind wir ein bißchen zu kommunikativ, sowas fällt auf!!

Warum sagt SW nicht einfach, es sind halt 30mm, basta.
Und wer nicht SW auf den Federchen stehen haben will, soll eben bei KAW bestellen, dann haben se ´ne andere Farbe und einen Buchstaben mehr drauf!

Aber nein, es werden 40-50mm versprochen.

Ich verstehe nicht, warum SW es immer so herausfordert, wir sind doch nicht doof.

Naja, vielleicht melden sich ja Boxi & Co noch zu Wort, ich würde es begrüßen!

Viele Grüße, Ingo


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@ trueblue

mach SW mal nicht ganz so schlecht.Auf deren Seite steht ca.4-5cm und da kann es ja zu Abweichungen kommen.Der Service der Firma finde ich persönlich klasse.Hatte mir den Edelstahllufteinlass bei denen bestellt und einen Tag später war er da aber leider ohne Schrauben.Ein Anruf und die Schrauben waren am nächsten Tag in der Post. :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr beiden!
Könnt Ihr mir vielleicht mal die Maße Eurer Smarties schreiben? Ich meine von der Radnabe bis zum Kotflügel (VA und HA).
Ich glaube, das man dabei am besten die Tieferlegung der beiden Firmen vergleichen kann. Ich weiß nämlich nicht, welche ich einbauen lassen soll.

Gruß Newcomer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HA: 33, VA: 31,5 cm von Nabe bis Kotflügel bei völlig leerem Smart (nix drin, Tank auch leer ;-) ).
In dem TÜV-Gutachten der SW-Dinger steht auch drin (sorry Wortlaut weiß ich nicht mehr ganz genau): "Beim Testfahrzeug wurde eine Absenkung des Fahrzeuges von 25mm festgestellt". Oder so ähnlich, auf alle Fälle: 25mm und nicht 30 oder 40 oder 50! Aber egal, hauptsache schön hart :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache SW nicht schlecht, ich übe nur gerechtfertigte Kritik aus, denn:

SW nutzt gezielt eine höhere Tieferlegungs-angabe, um auf die eigenen (??!!) Federn aufmerksam zu machen.

Rein technisch sind sicherlich bei New-Linern mehr als 30mm drin ohne dramatische Restfederweg-Einschränkung.

Wenn es dennoch nicht gemacht wird- auch ok.

Aber bitte nicht mit nie erreichbaren Werten (mit besagten Federn) werben, das ist nicht in Ordnung.

Ich will als Kunde nicht veräppelt werden!

Und ich finde es unverschämt, dass SW eine 15mm größere Tieferlegung angibt als der Herrsteller für die von Ihm produzierten Federn selbst >>> vorausgesetzt, die SW Federn sind wirklich nur umettiketierte KAW-Federn.

Sind sie es nicht, ja dann ist es auch nicht viel besser, weil die zugesicherten mind. 40mm weit verfehlt werden, wenn man smart_medias Bild als Referenz heranzieht.

Also so oder so aus der Sicht den Kunden ärgerlich.

Das einzige, was ich jetzt zu Gute SW´s annehmen könnte, ist, daß SW ein eigenes Gutachten für leicht gestauchte KAW´s haben könnte, smart_media aber nicht in den Genuß der tieferen Federn gekommen ist.

Aber das sind Mutmaßungen, Fakt ist:

Ich wäre mit der abgebildeten Tieferlegung vom smart_media nicht einverstanden.

Mit der von Boxis´ Smart wohl... aber das scheint nicht die Kundenversion zu sein... :roll:

Schade, dabei hat der Chef Herr Wassmuth neulich ausführlich und freundlich auf meine Anfrage bezüglich des in bälde zu erwartenden Old-Liner-Fahrwerks geantwortet und meinen Eindruck, die Firma SW gehe endlich zu einem seriösen Tuner über, bestärkt.

Aber auch der seriöseste Tuner darf nicht seine Kunden veräppeln in der Hoffnung, er kann nicht mit einem Zollstock umgehen!!

Grüße, Ingo



thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ihr,
hier die CS-F02 Feder VA mit original Bereifung:

aa768cfb7836bbdc58472f1b7b1fffc2_2.jpg

und hier HA und VA mit 16" Zöllern:

bf80f1c0c2cfb050c2c8f1972c404bcc_2.jpg

und hier der original Zustand:

ed798101a7805421a59c0861abd92ced_2.jpg

Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rodi!
Auf dem unteren Bild sieht er hinten ziemlich hoch aus. Oder steht er vielleicht schief?
Hmm???
Timo`s scheint im Bildervergleich der "tiefste" zu ein. Kann mich aber auch täuschen.

Gruß Newcomer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Newcomer

wenn du das Bild hier meinst

ed798101a7805421a59c0861abd92ced_2.jpg

da steht der Smartie auch ohne Tieferlegung da :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal bei mir gemessen trotz strömenden Regen.Die Werte sind gemessen ohne Personen im Fahrzeug und die Tankanzeige steht auf 5Liter

VA:30
HA:31

oder wie wäre es mit dieser Tieferlegung?
8d1eadb1d5b7903a7ebca70b185548c1_2.jpg
1bc58d0fce6931ef79faf8a45b5d5f2d_2.jpg
9c1705c82be380aeea29fadb5137d04d_2.jpg
:-D :-D :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tjaaa, das is halt custom... genauso wie der PP von SW.

Ich habe noch keinen Smart in privater Hand mit Gewindefahrwerk gesehen, obwohl sie allerorts bestehen sollen...

Laut Mr. ... von der Firma ... hat sowieso kein Gewindefahrwerk für den Smart momentan TÜV (echten TÜV).
Kann aber auch Schlechtreden sein (Er hat keines... ;-) ), wer weiß.

Aber darum gehts ja auch nicht hier.

Ich glaube allerdings nicht (aus guten Gründen), dass von SWs oder Boxis Seite noch was kommt.

Was bleibt?

Für 147 € bekommt man durchaus passable, 20-25mm tiefe Federn, wie ich sie auch von CS, von RS, Autoladen, KAW direkt, Eibach, Brabus etc. bekomme.

Also nix Besonderes.

Und nach der Jubiläumsaktion wieder 200 € :roll:

Sehr schade, Boxis Seitenansicht hatte mir so gefallen!

Grüße, Ingo

-----------------



[ Diese Nachricht wurde editiert von trueblue am 26.04.2002 um 23:19 Uhr ]


thumb.giftrueblue wird von 42 Mitgliedern ignoriert thumb.gif

 

 

vomit-smiley-021.gifIngo4.pngvomit-smiley-021.gif

 

Von www.fahnenversand.de:

 

152.jpg

 

Beschreibung:

Regenbogenfahne

 

Material: Polyester

Größe: ca. 150x90cm (BxH)

 

Die Flagge ist an der kurzen Seite mit 2 Ösen versehen

und kann auch an einem Stock oder action-smiley-075.gifÄhnlichem action-smiley-081.gif befestigt werden.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@ Timo
Vielen Dank für deine Mühe!

Mein Fazit: Wenn ich die Abstandsmaße der hier im Forum beschriebenen Smarties vergleiche, ist es EGAL, NEIN, SCHEIßEGAL WELCHE FEDERN MANN EINBAUT!!!
Denn wenn ich nicht ganz daneben liege, sind es bei allen so um die 20-30mm.

Gruß Newcomer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Smarties,

habe jetzt seit ein paar Tagen die SW-Federn drin. Hat scih angeboten, das sie a) recht günstig sind und b) ich die 16 Zöller bei SW bestellt habe. Bin mit dem Ergebnis hoch zufrieden, mit dem ganzen Theater drumherum (reger Telefon und FAX-Verkehr mit SW wegen fehlender TÜV-Klamotten) nicht.
Fährt sich wie auf Schienen, Klasse Feeling in den Kurven, Beschleunigung und Lenkkräfte meines Erachtens gleichgeblieben.
Fotos kommen demnächst, da ich noch das ein oder andere Teil erwarte.

Gruß

Andi


Smarte Grüße

 

Andi

eba00200846f00000007.jpgeba00200846f00000001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,
mit dem Einbau, hatte ich ja ganz vergessen.Das SC in miener Nähe wollte so um 300 Euro haben. APOTHEKERPREISE!!!! Wiesbaden ist dann doch bischen weg und selber montieren mangels Zeit auch schlecht. Daher hat die Fachwerkstatt meines Vertrauens (und guten Freundes) den Einbau vorgenommen. Hinten ging ganu easy und auch vorne relativ schnell. Rechnung kommt demnächst, sollte aber deutlcih unter SC-Kosten ausfallen

Gruß

Andi


Smarte Grüße

 

Andi

eba00200846f00000007.jpgeba00200846f00000001.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.