Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
worldtommy

cdi ,lichtmaschine

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!!habe mir heute meinen cdi tunen lassen,neue software aufspielen lassen;-),geh jetzt wirklich merklich besser,bin voll zufrieden :-D ,jedoch heute abends beim heim weg licht eingeschaltet!und plötzlich ging die ladekontrolle an :-? das fenster liess sich auch nicht mehr schliessen,wenn ich das licht ausstellte,ging die lampe wieder aus,jedoch kam sie nach einigen minuten wieder :-?

habe auch ne voltanzeige,die bei 11,5v stehen bleibt,also beim gasgeben nicht höher geht!!ist es möglich das es mit dem tuning zutun hat?oder einfach pech,und sie ist hinüber!!was meint ihr??tuning war recht profesionell,mit rückgabegarantie !!danke erstmal für ev.antworten!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 17:51 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laufleistung ?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Sorry!, ist ein 450er!, 2003bj, 105tkm, keine zusatzbox!, OBT über Diagnose Stecker!, wie gesagt

Tuning ist ok!, geht viel besser;-), jedoch nach

Ca 20 km ladekontrolle und nur mehr 11.5 v auf der

Uhr!, môglicherweise blöder Zufall;(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 17:52 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Keilrippenriemen fehlen würde, dann würde auch der Motor recht schnell überhitzt werden, weil die Wasserpumpe vom gleichen Riemen angetrieben wird! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...war die lichtmaschine!!neue rein perfekt!!aber leider handbremse ausgehängt :-? hat wer ne ahn ung ob ich die von innenraum aus wieder einhängen kann????danke,und schönen sonntag!!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lima war nun defekt und die Batterie ist durch die Überspannung geplatzt, Kostenvoranschlag 1800 Euro, da Säure auch ausgetreten ist.... Mercedes hat es dann aber für 1080 Euro (Festpreis ausgehandelt) gemacht.

 

Meiner ist auch ein CDI BJ 2003, 117tkm. Scheint normal zu sein, leider :

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... 1000€, ganz schön heftig;(, ich hatte zum

Glück eine fast neue Lima liegen!, 4 Std

Habe ich gebraucht!, auf der Straße gewechselt!

Mit 4 Wagenheber und noch mehr Bier;-) :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die da eine goldene Lichtmaschine verbaut oder warum hat das über 1000€ gekostet? :o :-?

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand das mit der geplatzten Batterie gelesen? :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lese ja überwiegend in diesem Forum und das schon seit ca. 7 Jahren.

Das die Lichtmaschine sich nach längerer Standzeit nicht mehr bewegt und anfällig ist, das scheint ein bekanntes Problem zu sein.

Aber von einer geplatzten Batterie lese ich hier und jetzt das erste mal.

 

Ich hab ja nicht viel Ahnung, aber wie kann bei einer defekten LiMa eine Überspannung entstehen?

Wenn sie gar nicht funktioniert, dann fällt doch die Spannung, oder?

Und igendwann geht nichts mehr.

War zumindest bei meinem Smart so, es funktionierten die FH nicht mehr, die Blinker nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Regler der Lima kann auch so kaputt gehen, daß die Spannung viel zu hoch wird!

Und das hält eine Batterie auf Dauer nicht aus.

Normalerweise sollte es zwar Indikatoren geben, die eine viel zu hohe Spannung signalisieren, aber wie gesagt, der Regler der Lima, der in diese integriert ist, kann auch so kaputt gehen, daß die Batterie eine wesentlich höhere Ladespannung abgibt als eigentlich für die Batterie vorgesehen ist.

 

Die Regelung moderner Drehstromlichtmaschinen erfolgt ja über die Erregerwicklung im Rotor, siehe auch dieses Prinzipschaltbild.

Je nachdem, welche Spannung über den Regler an der Erregerwicklung anliegt bzw. resultierend daraus welcher Erregerstrom fliesst, gestaltet sich das Magnetfeld, das durch diese Erregerwicklung gebildet wird.

Je höher die Spannung an der Erregerwicklung desto höher der Erregerstrom, desto kräftiger ist das Magnetfeld der Erregerwicklung!

Durch die Stärke dieses Magnetfelds wird in den Statorwicklungen der LiMa die Höhe der Spannung bestimmt, die dort induziert wird.

Wenn der LiMa-Regler jetzt so kaputt geht, daß die Erregerwicklung eine viel zu hohe Spannung bekommt bzw. resultierend daraus ein hoher Erregerstrom fliesst, was ein kräftiges Magnetfeld der Erregerwicklung bedeutet, dann ist auch die Ausgangsspannung der LiMa viel zu hoch!

Und dann kann es durchaus auch mal zu einem Batterieplatzer kommen, wenn es nicht rechtzeitig bemerkt wird! :(

 

Edith hat mich zur Hommage an Quickie überredet! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.04.2012 um 14:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr richtig, Mr. Ahnungslos....,

 

 

wenn Du jetzt noch Erregerstrom schreibst, ist es perfekt.

Allerdings gilt bei Ohmschem Widerstand der lineare Zusammenhang zwischen Spannung und Strom, so dass Du schon recht hast.

 

Für das magnetische Feld ist allerdings der Strom maßgeblich.

 

 

mfg

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Elektrotechnik ist es gemeinhin so, daß eine Spannung angelegt wird und in Abhängigkeit aus dem ohm'schen Widerstand der Last ein entsprechender Stromfluss zustande kommt, mein lieber Quickie! ;-)

Die Höhe der Spannung bestimmt dabei den Stromfluss und nicht umgekehrt!

 

Erst die Spannung und daraus resultierend der Strom!

 

Ist so ähnlich wie das Henne-Ei-Prinzip! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.04.2012 um 14:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In allen technischen Dokumentationen, inbesondere bei Motoren und Generatoren wird der Terminus Erregerstrom benutzt, dass dieser über die Spannung geregelt wird, bezweifele ich nicht.

 

Klick

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja alles so sein, aber trotzdem muß eine Spannung vorhanden sein, damit ein Strom fliessen kann! ;-)

 

Um einen Stromfluss zu erreichen, muß eine Spannung vorhanden sein, aber es kann auch eine Spannung vorhanden sein, ohne daß ein Strom fliesst!

Ohne Spannung kein Strom, aber ohne Strom Spannung möglich! Also ist die Spannung die Basis!

 

Deshalb ja auch immer der Streit um des Kaisers Bart, ob es jetzt Spannungsquelle oder Stromquelle heisst! :-D

 

Und was ist jetzt die elektrische Henne und was ist das elektrische Ei? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oha ! Ich bin kein elektrischer Fachmann, aber eine Stromquelle und eine Spannungsquelle sind elektrisch zwei verschiedene Paar Schuhe !!!

 

Das wird einem bei Grundlagen der E-technik schon eingeschärft !.

 

Die Ersatzschaltungen sind andere und die Funktion ebenso.

 

Vorsicht !

 

Stromquelle

 

Spannungsquelle

 

Und ja, damit haste Dir nen Ei gelegt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 01.04.2012 um 18:54 Uhr ]


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 17:53 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe wissenschaftliche Betrachtungsweisen! :roll:

 

Deshalb bin ich ja auch nur Praktiker und nicht Theoretiker geworden! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich liebe wissenschaftliche Betrachtungsweisen

 

Einspruch !

 

1.War das keine akademische Betrachtung mit eben nur akademischer Relevanz, sondern eine Begriffsklärung.

 

Ich sage auch nicht Sicherungsmutter zum Kugellager um das mal auf Dein "Praktikerniveau" zu übersetzen.

 

2.Ohne Theorie keine Praxis ! Alle Theorie dient dazu die Welt zu verstehen und Vorraussagen zu treffen ohne bereits über Erfahrungen zu verfügen.

 

Der Praktiker ist immer der Meinung, der Theoretiker leiste keinen Beitrag zu seiner Arbeit, eine sehr bescheidene und selbstzentrierte Betrachtung.

 

Nen Drehmomentschlüssel kennt er nicht, weiss alles besser als die Bücher... und überhaupt... der Mann der Taten.

Macht halt viel.... meistens kaputt.

 

Als gelernter Mechaniker und Ing. lernt man die diversen Charaktere schnell kennen und weiss schon was einem blüht.

 

 

Um zum Thema zurückzukommen ist eine Stromquelle eine Quelle die einen bestimmten Strom liefert unter allen Bedingungen !

 

Eine Spannungsquelle dagegen liefert eine Spannung unter allen Bedingungen.

 

Reale Quellen sind natürlich keines von beiden, sondern immer Mischtypen.

 

Leider kann ich das nicht vertiefen, da ich kein elektrisch Gebildeter bin.

 

@Ronny....

 

 

Es ging um den Erregerstrom der LM, für Deine Erleuchtung musste schon selber sorgen.

Da Du schon so schön mit Null multiplizieren kannst und auch Gleichungen kennst, sehe ich da keine weiteren Probleme.

 

 

mfg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 02.04.2012 um 11:59 Uhr ]


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

will auch klugscheißen! :-D :-D

 

@Quique

Du solltest wirklich nicht über Sachen schreiben von denen Du keine Ahnung hast. ;-)

 

Es geht bei der LIMA um einen Wechselstromgenerator wo der Wechselstrom in der LIMA gleich gerichtet wird.

 

Bei einem Wechselstromgenerator spricht man von Erregerspannung und NICHT von Erregerstrom :-P

 

Somit ist der Praktiker näher an der Theorie als der unwissende Theoretiker. :-D

 

 

Und Bitte!

Es ist nicht ernst gemeint sondern soll NUR zur Unterhaltung dienen. Derjenige der sich ein wenig mit der Technik auskennt, egal ob praktisch oder theoretisch, sollte wissen was gemeint ist.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 17:55 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleib mal lieber bei der Multiplikation mit Null !

Leistung ist dann auch gleich Null.... Muahhaa

 

Antwort: über B- und DF.... hab ebenso wie Du beim Malen nach Zahlen aufgepasst.

 

Oh Mann, ich brauche jetzt dringend nen Bier.... armes D.....

 

Normalerweise bekomme ich Geld für so etwas....

 

 

 

mfg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 02.04.2012 um 19:10 Uhr ]


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Größe zeigen Leute....

 

 

wenn man gefickt wurde, nicht jammern, beim nächsten Mal besser machen !

 

 

 

Muhahhaaaaaaaa

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 02.04.2012 um 19:13 Uhr ]


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.