Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart_por_dos

Klima ständig leer bzw. defekt

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe ein Problem mit meiner Klima (42 bj 2003) - sie ist ständig leer. Bereits 3 Monate nach dem Auffüllen ist die Klima ohne Funktion. Ein Leck konnte nicht gefunden werden. Zudem habe ich seit neuestem im Beifahrerfussraum ein kratzendes Geräusch, wenn die Klima läuft.

 

Was habt ihr für Tipps für mich? Ich will nur ungern alle 3 Monate 80 Euro in einen Klimaservice investieren.

 

Vielen Dank!

 

 

-----------------

th_smartfrsforumsignatur.jpg

 


th_smartfrsforumsignatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem richtigen Klima Servicepunkt wäre das nicht passiert.

Im normalfall wissen die was die Probleme bei den 42s sind :-D

Möglicherweise ist dein Kondensator undicht oder an Klimakompressor eine Leitung durch Vibration leck geworden.


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo smart_por_dos,

 

lass Dir die Klimanlage neu befüllen.

Dabei wird deine Klima, zusätzlich mit einem Leuchtmittel befüllt.

 

So kann lokalisiert werden, wo dein Klimagas austritt.

 

Stelle reparieren lassen und Klima nochmals befüllen lassen.

 

So wurde es bei meiner Klimaanlage auch gemacht und seitdem ist alles dicht und die Kühlung ist perfekt.

 

Gruß, Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

richtiges befüllen im sc...kann länger dauern, da der angeschlossene automat erst ein vakuum zieht.......

die sollten die dann schon meken ob der dicht ist oder nicht

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas
CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Anlage genau an den Wartungsventilen undicht ist, wie es bei zwei Autos (keine smart) bei mir schon der Fall war, merkt das der Automat leider nicht. ;-)

 

Die Kontrastmittelmethode jedoch bringt es ans (UV-)Licht, vorausgesetzt die Werkstatt arbeitet richtig und säubert nach dem Befüllen die beiden Ventile.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon die neuen Klimaleitungen verbaut die geschraubt werden an der Verbindung unterm Auto? Die alten Leitungen wurden gesteckt und sind immer undicht geworden an den Steckverbindungen. Dies war eine Rückrufaktion von Smart!

 

Mach die Unterbodenverkleidung ab und schau kurz vor dem Motorraum, da ist die Druck und Saugleitung zu sehen ob sie geschraubt sind oder gesteckt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rückrufaktion?

 

Bei mir war die Anlage jedes Frühjar leer. Letztes Frühjahr wurden die verschraubten Leitungen verbaut (auf meine Kosten). Dieses Frühjahr war die Anlage zum ersten mal nicht leer.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das war eine Rückrufaktion! Ich habe alles ersetz bekommen und seitdem ist RUHE :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen Antworten! Angenommen ich habe noch die falschen Klimaleitungen verbaut - habe ich die Chance nach sovielen Jahren noch an der Rückrufaktion teilzunehmen / zahl smart die Rechnung?

 


th_smartfrsforumsignatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Klimaanlage wird auch immer schnell leer, folgende Teile sollen defekt sein.

 

A4508320015

A4508320023

 

Hat jemand Bilder dieser Teile?

Konnte im Netz nichts finden.

 

Danke.

-----------------

Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

 


Smart Fortwo Pulse cdi 2003 - DPF - 450er 2nd Generation - 175/195er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Druckleitung und Formschlauch. Standen bei mir damals auch auf der Rechnung.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.03.2012 um 20:58 Uhr hat XG11 geschrieben:
Ja das war eine Rückrufaktion! Ich habe alles ersetz bekommen und seitdem ist RUHE :)

 

Moin,

 

wann genau war das?

Und hast Du diesbezüglich genauere Aussagen des SC's?

Dann würde ich nämlich auch mal vorstellig werden beim SC!

 

Gruß

zabaione


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das wäre echt gut wenn man mehr Infos zu dieser Rückrufaktion bekommen könnte - bei offiziellen RR Aktionen werden normalerweise Halter der betroffenen Fahrezuge schriftlich vom Kraftfahrt-Bundesamt informiert.

 

Sucht man nach dieser Aktion im Internet findet man rein garnichts komischerweise. Deshalb stellt sich die FRage ob es da jemals eine RR Aktion zu gab.

 

Nichtsdestotrotz habe ich auch Probleme mit meiner Klima. Undichtigkeiten konnten am kondensator wie üblich und an diesen Verbindungsstellen unterm dem Auto die gesteckt sind festgestellt werden. Kann mir einer sagen welche Teile (bestenfalls Teilenummern) bei einem Umbau auf die geschraubten Leitungen benötigt werden?

 

Braucht man da alle Leitungen von vorn bis hinten (Kondensator zum kompressor und zurück) neu? Würde das nämlich gern umbauen weiß aber nicht genau welche Teile ich jetzt effektiv brauche.

 

Fahrzeug ist ein Smart 450 CDI Cabrio.

 

Greetz

Ruler

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ruler am 03.07.2012 um 12:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, ob das auch die 451er betrifft.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.