Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schmarti01

Schaltung und Fahrwerksgeräusche

Empfohlene Beiträge

Smart 451, Bj. 10/2007, ca. 34000KM

Hallo Smart Gemeinde,

ich bin eigentlich immer noch begeisterter Smart Fahrer, auch wenn ich schon öfters bei Smart war und so einiges auf Garantie, oder auch Eigenbeteiligung gewechselt wurde.

Aber ich habe immer noch 2 Probleme an meinem Teerbeißer!

1. Ich meine, seit dem letzten Update vor ca. einem Jahr hat sich so einiges mit der Schaltung getan.

Pro: Die Gänge schalten nicht mehr so früh. Es macht wieder Spaß beim Fahren (-:

Kontra: Der Schaltweg vom 3 zum 2 Gang ist manchmal so heftig, das der Gang regelrecht rein knallt. Der Kupplungsaktuator wurde schon gewechselt, brachte aber nichts. Ich habe das Gefühl es liegt an der Software, da das Problem nur vom 3 in den 2 Gang so ist.

 

2. Geräusche von der Vorderachse:

Diese Geräusche treten nur bei Kälte auf und nur dann, wenn über Bodenwellen bzw. Fahrbahnerhöhungen gefahren wird. Diese Geräusche sind mir schon im Winter 2010 aufgefallen.

Leider ist während der Inspektion im Oktober 2010 das wohl vergessen worden zu reparieren, oder es ist nicht aufgefallen, da es im Oktober ja noch wärmer war.

Im Winter 2011 waren wieder diese Geräusche auszumachen. Je kälter es wurde, so lauter waren die Geräusche auch. Ein Smartmitarbeiter fuhr eine kleine Runde auf dem Smartgelände, drückte ein paar Mal auf die Haube und meinte, alles klar, Fehler erkannt.

Es müssen Teile an der Aufhängung gewechselt werden. Kostenpunkt ca. €500.

Da ich aber alle Inspektionen gemacht habe und eine Garantieverlängerung habe, beteiligt sich Smart mit 50%

Für mich ist doch dieser Fehler bekannt bei Smart, finde ich! Warum nur 50%, wenn doch der Fehler bekannt ist. Soll ich jetzt alle 25000-30000 diese Reparatur auf meine Kosten machen?

Vielleicht hat ja jemand von Euch auch diese Probleme. Würde mich auf Antworten freuen.

Bis dann (-:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die versuchen immer alles auf "Verschleiß" zu schieben! Ist illegal. Aber wenn man es mit sich machen läßt - selber schuld!!! Anwalt oder Gutachter androhen - meine Meinung!!! :-x

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.