Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kai

3 Jahre 451 - HU + Inspektion

Empfohlene Beiträge

Es fing harmlos an: HU und Inspektion (nur kleiner Check mit Ölwechsel) beim 451er fällig = 200€

 

OK, Termin gemacht und hingebracht.

 

KFZler: "Oh, er benötigt noch einen Zündkerzenwechsel und einen neuen Luftfilter bei 45tkm." = 200€

Ich: "OK, dann auch dazu. Ach übrigens, die Klimaanlage knallt wieder beim einschalten."

KFZler: "80€ fürs neu befüllen."

Ich: "Ääh, schon wieder? Das habt ihr doch erst gemacht!?"

KFZler: "So? Oh, ok, dann schauen wir uns das erst einmal an."

 

Dann raus auf die Bühne:

KFZler: "Oh oh, die Bremsen sind runter" = 100€

Ich: "Ok, hatte ich mir gedacht".

KFZler: "Die Bremsscheiben könnten noch bis zum nächsten Check halten, messen wir nach" = 300€

Ich: "Wie bitte? Aus welchem Material sind die gemacht das die Bremsscheiben auch schon runter sind?"

KFZler: "Oh, das vordere Motorgummilager ist gerissen. Grund die HU nicht zu bestehen!" = 100€

Ich: "Äääh, der Wagen ist 3 Jahre alt!!"

KFZler: "Ja, das kommt vor allem bei den Pizzataxis vor die immer stark beschleunigen. Da wird dieses Lager stark beansprucht."

Ich: "Sorry, ich sehe das als hausgemachtes Problem bei Smart."

KFZler: "Smart hat da nachgebessert. Es kommt ein verstärktes Gummi zum Einsatz."

Ich: "Mein sagen, hausgemacht."

 

Dazu kommt noch das dieses MHD sehr träge geworden ist. Beim Start an der Ampel braucht er mittlerweile ne Gedenksekunde bis der Motor wirklich ansprechbar ist. Wollen sie sich auch noch anschauen.

 

Ich bin mal auf die Summe heute Abend gespannt.

 

(Preise sind ca.-Werte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Ölwechsel, Kerzen- und Luftfilterwechsel hättest du so ziemlich überall (bei einer freien Werkstatt an der Ecke) für die Häfte bekommen. Bremsscheiben+Beläge dito.

 

Beläge: 28,-

Scheiben: 70,-

Luffi: 10,-

Ölfilter: 10,-

Öl: 35,-

Motorlager: 30,54 ( Ebay - Febi Bilstein)

 

Lohn: 1,5h ?!

 

Ich hätte die Werkstatt (SC ?) wieder verlassen. Es sei denn bei dir vermehren sich die Hunderter über Nacht in der Schublade von alleine ....

 

 

Alles besorgen/bestellen, zur "kleinen Werkstatt" an der Ecke fahren, die nehmen ~50,- Euro/Stunde und da kommt meistens auch der TÜV 1x die Woche.

Jedenfalls ist es bei mir in der Provinz so....

 

Der Unterschied zum SC besteht nur darin, dass die Werkstatt an der Ecke keinen Glas- und Chromtresen hat und keine geile Blondine am Empfangstresen.

:-D

 

 

 

PS: Aber der Hinweis mit dem Motorlager ist gut. Ich muss meines demnächst mal prüfen und schaue mich gleich nach PU Buchse/Lager um.

 

PPS: Auf den Innenraumfilter hat man dich nicht angesprochen ? Schöne verpilzte Luft aus dem alten versifften Filter atmen ?

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 27.03.2012 um 10:38 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüzi,

 

diesen Monat besteht noch Garantie. Und wenn was größeres gewesen wäre/bzw. vorliegt, möchte ich diese noch in Anspruch nehmen können.

 

Die nächsten Inspektionen werde ich, soweit möglich, selber vornehmen.

 

Von dem Innenraumfilter war tatsächlich keine Rede. Oder wird dieser evtl. alle 2 Jahre getauscht (so jedenfalls bei meinem Fahrzeug)?

 

Gruß,

Kai

 

PS: Das Lager war eigentlich der Hauptgrund warum ich hier gepostet habe. Aber dann kam doch alles raus :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kai am 27.03.2012 um 11:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wirf den Innenraumfilter bloß nach einem Jahr raus. Alles Bazillen :-D

Meine(n) Filter wechsel ich immer im Herbst, vor der feuchten Jahreszeit, damit die Filter kein "Eigenleben" entwickeln.

Wenn du mal einen 2-jährigen Filter in der Hand hattest und überlegst, dass du dadurch geatmet hast, dann wirst du ganz grün im Gesicht.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast n Foto?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 1/2 Jahre alt

6985129511_7199426fbf_z.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2012 um 12:02 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Hast n Foto?

 

 

 

 

 

 

Von einem 2 Jahre alten Filter ?? :o

 

Ich heb ja viel auf, aber das geht doch zu weit :lol:

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 27.03.2012 um 12:09 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotos stinken doch nicht!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie fahrt ihr eure autos, das jetzt schon bremsen dran sind? meiner hat gut 50.000 runter, und die beläge sollten noch mal so viel aushalten... da die scheiben noch wie am ersten tag aussehen, gehe ich davon aus, das die mindestens das doppelte von den belägen aushalten...

Aber mein Service vor 4 monaten war auch der letzte im SC. Die preise die die haben sind echt fern von gut und böse... jetzt ist die garantie rum, also kann ich das ganze auch selbst für ein paar Euronen machen, anstatt für inspektion und nen paar zusatzleistungen 400€ zu zahlen...

Die Luftfilter waren bei mir bis jetzt allerdings immer recht sauber. Ist aber auch kein thema mal kurz nachzuschauen, und danach zu urteilen ob der neu soll oder nicht...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also die genannten Preise finde ich auch arg heftig, zahle für meinen CDI (451) bei meinem SC für den Ölservice um die 100€ incl. Material, für den Ölservice+ incl. ein paar Kleinigkeiten so um die 170€, über 200€ bin ich noch nicht annähernd gekommen.

Bremsentechnisch kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen das bei der geringen Laufleistung die Dinger schon runter sind, der 451 hat jetzt 86.000KM runter, komplett noch die ersten Bremsen rundrum und noch für viele KM gut, beim 450 haben wir die bei 113.000KM gewechselt, haben rundum incl. Material und Montage etwas um die 300€ bezahlt (SC).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1) Wo kann ich den Innenraumfilter ausbauen? ist der vorne im Servicegitter?

 

2) wo bekomme ich nen neuen Innenfilter her? kennt ihr nen Online.Shop?

 

Jetzt schau ich mir hier einmal den Thread an und da kommt mir schier das kotzen! :-D ich will wissen wies bei mir aussieht - auch wenns mich jetzt schon graust :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.03.2012 um 14:22 Uhr hat smarter10 geschrieben:
1) Wo kann ich den Innenraumfilter ausbauen? ist der vorne im Servicegitter?



2) wo bekomme ich nen neuen Innenfilter her? kennt ihr nen Online.Shop?

 

Zu 1)

Im Fahrerfußraum ist ne Klappe im Bereich des Gaspedals, dahinter ist der der!

 

Zu 2)

ws-autoteile


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.