Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KuDani

Hochdruckpumpe wieder einbauen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage an aller Smart-Schrauber. Nach dem Einbau des Dichtsatzes sowie der Simmerringe und paar anderen O-Ringen bekomme ich die Hochdruckpumpe nicht mehr eingebaut.

Nach mehr als 2h und Armen wie ein Orang-Utan hab ich das Projekt erstmal am Ruhen und wollte euch fragen ob es Tipps und Tricks beim Einbau gibt.

Ich habe die Vermutung das der neue O-Ring der die Motorseite abdichtet noch bisschen zu hart ist.

Habe mit Öl schmieren probiert. Zudem habe ich die Varianten mit Mitnehmer an der Pumpe bzw. Nockenwelle versucht. Die Probiererei allein den Mitnehmer genau zusammenzufügen ist schon eine Herausforderung aber soweit komme ich schon garnicht.

 

Vielleicht habt ihr noch den einen oder anderen Tipp für mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles schön sauber machen, O-Ringe einölen, und mit Gefühl :-D die HDP einbauen.

Wird schon.

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute werd ich mich nochmal dran versuchen, vielleicht war ich auch einfach zu krampfhaft versteift die Pumpe einzubauen.

Der Einbauraum ist aber wirklich sehr begrenzt...

 

drückt mir die Daumen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Mitnehmer muß richtig rum auf der Pumpe sitzen. Die angefasten Seiten also ausen.

Dann solltest Du mal ohne o-Ring ansetzen und einbauen und dabei die genaue Stellung markieren. Anschließen vorsichtig ausbauen ohne den Mitnehmer zu verdrehen. Jetzt den O-Ring drauf und einfetten!!!!

Vielleicht auch an den Mitnehmer etwas Fett ran.

Öl reicht meist nicht.Dann wieder vorsichtig auf dervorher markierte Stelle ansetzen.

Dann müsste er reinflutschen.

Ist nicht ganz einfach gebe ich zu, hatte da anfangs auch meine Probleme.

Bis jetzt aber jeden reingekriegt :)

Viel spaß beim Schrauben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps,

 

leider kann ich die Pumpe nicht einfach axial einbauen da der Halter vom Mischgehäuse im Weg ist. Soll heißen ich muss unter drehen die Pumpe einbauen da auch noch eine Rücklaufleitung außen am oberen Deckel der Pumpe blockiert. Kann man schlecht beschreiben...

 

Ich werde die Tipps berücksichtigen und mit Markierung arbeiten und gut fetten.

 

ich werde berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn das das Problem ist: Erst reinstecken wie es halt geht und erst dann zurecht drehen. Passiert gar nichts. Mitnehmer musst Du natürlich vorher passend machen, aber der lässt sich an der Pumpe ja leicht drehen und dreht sich beim Drehen der Pumpe entsprechend mit.

 

Ansonsten ist der Halter vom Mischgehäuse auch schnell weggeschraubt, ich habe ohnehin immer das ganze Mischgehäuse rausgebaut.

 

Gute Verrichtung 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...wie das Leben manchmal so spielt,

 

Danke für die vielen hilfreichen Tipps.

 

Hier mein Bericht.

 

Nachdem ich alle Tipps beherzigen wollte hatte ich schnell den Übeltäter gefunden. Wie immer steht Fehler vor dem System.

Zunächst hatte ich versucht den gefetteten Schaft der Pumpe ohne Mitnehmer und ohne O-Ring einzubauen... leider ohne Erfolg wobei dieses kein Problem sein sollte. Da hab ich mir schon gedacht was passiert sein könnte.

Beim renovieren der Pumpe hab ich beide Simmerringe der Excenterwelle getauscht und beim Einbau des Außenliegenden mechanische Gewalt auf den Deckel aufgebracht nachdem der Radialwellendichtring ja bündig abschließen soll ;-)

Anscheinend hat sich das auf die Passung ausgewirkt und somit hab ich mich mit meinem digitalen Discountermessschieber bewaffnet ans Werk gemacht. Siehe da, größtenteils bewegten sich die Maße zwischen 49,96-49,98. An einer Stelle maß ich jedoch 50,01.

Also kurz mit 600er Schmirgelpapier den Schaft bearbeitet. (man siehe mir mein Stümperhaftigkeit nach)

Alles Weitere ist jetzt Standard. Mit Markierung gings auf den zweiten Versuch also keine 5min Arbeit.

 

Ich war wirklich schon am verzweifeln aber manchmal schadet es wirklich nicht wenn man ab und zu sein Hirn einschaltet.

 

Bis jetzt ist alles dicht.

 

Nochmal Danke an alle

 

Gute Fahrt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mal die Bestellnummern der einzelnen Dichtungen um die Pumpe neu abzudichten?

 

Und was kosten diese?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi CDIler,

 

also für die Deckel der Pumpe hab ich den Dichtungssatz F01M100275-810 der hier im Forum genannt wird bei Dieselpitter + dem gesonderten O-Ring für die Segmentabschaltung bestellt.

 

Den O-Ring für die Abdichtung der Pumpe zum Motor und die Radialwellendichtringe hab ich aus einem anderen Forumsbeitrag von User "AusdemNorden".Der Beitrag hieß: "Motorölverlust an der Hochdruckpumpe, Abhilfe".

O-Ring F01M100114

2x Radialwellendichtring F00R0P0253

 

Das sind alles original Boschteilenummern die ich direkt beim lokalen Teiledienst bestellt hab.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Danke, was kosten die zusammen?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Dichtungssatz von Dieselpitter hat ca.30€ mit Versand gekostet.

Der O-Ring + 2 Simmerringe hab ich für knapp 18€ gekauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bestens, vielen Dank!

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.