Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BlackPearl78

Seltsame Elektrikmacke...Limaregler?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und stelle mich auch noch ausführlich vor.

 

Erstmal aber brennt mir ein Problem unter den Nägeln, das mein kleiner Smartie neuerdings an den Tag legt.

 

Es handelt sich um einen 2001er CityCoupe 599 ccm mit 54 PS. KM-Stand 87500. Er läuft auch prima und erfreutjavascript:%20x() mich jeden Tag aufs Neue, bringt mich zuverlässig zur Arbeit und sogar wieder zurück... aaaaber jetzt kommt das Problem:

 

Neulich hab ich ihm auf der Autobahn mal richtig die Sporen gegeben. Plötzlich fing die Tachobeleuchtung an zu blinken und ging kurzzeitig sogar ganz aus. Dann ging wieder alles, aber die Beleuchtung war etwas dunkler als normal. Gefahren ist er die ganze Zeit normal dabei, kein Leistungsverlust oder ähnliches.

 

Etwas später ging dann die Batteriewarnlampe an. Ich bin dann bald rechts ran, hab den Motor ausgestellt und erstmal geschaut, ob vielleicht ein Kabel lose ist oder sowas, nein alles OK. Also ins Auto, Zündschlüssel rum - sprang sofort an und Batteriewarnlampe aus.

 

Also bin ich weitergefahren, aber kurze Zeit später kam die Lampe wieder.

Nochmal das gleiche Spiel, alles überprüft - alles OK was die Sichtprüfung angeht.

Wieder ins AUto - nix geht mehr, er dreht den Anlasser nur kurz an und dann bricht alles zusammen.

Also doch Batterie leer, Lima im Arsch wahrscheinlich dachte ich mir. Grrrrrrr.

 

Erstmal eine geraucht, dann nochmal probiert- Spannung bricht zusammen. Nochmal gewartet - Hurra er springt an, Tachobeleuchtung wieder normal hell und alles paletti, keine Warnlampe mehr.

 

Danach lange Zeit keine Störung, bis ich dann mal wieder richtig draufgelatscht habe - das gleiche Spiel wieder.

 

Solange ich ihn normal und sparsam bis gemäßigt fahre, passiert nichts. Nur wenn ich ihm volle Leistung abverlange passiert das.

 

Was ist das bloß? Welche Medizin braucht meine kleine Perle ? :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BlackPearl78 am 25.03.2012 um 22:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Korrelation mit der Motorbelastung spricht eigentlich nichts - könnte Zufall sein.

Bei dem Auto muss mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden.

Aber dass ich mangels Erfahrung keinen heissen Tip habe, will nichts heissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

massekabel am motor durchgefault?

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tip MBN.

Das Masseband führt ja vom Auspuffhalter Getriebe zur Karosserie.

Unter hoher Last verdreht sich der Motor besonders stark in seiner Gummilagerung. Dabei bewegt sich auch das Masseband und könnte in eine Lage schlechter Leitfähigkeit oder gelegentlicher Unterbrechung geraten, wenn es schon angegammelt ist.

@ Black P.:

Beide Enden dieses grauen Kupferflechtbandes lösen und an allen Kontaktflächen mit Drahtbürste/Schleifleinen sehr gut säubern und wieder fest verschrauben.

 

Und wenn du rückmeldest, obs was gebracht hat, gib auch mal deinen Ölverbrauch auf 1000 km an. (Hat nichts mit der Elektrik, sondern mit der Laufleistung des Autos zu tun)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 26.03.2012 um 08:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 17:43 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, nach dem Masseband werd ich nachher mal schauen.

 

Ölverbrauch liegt bei ca. 0,25 l auf 1000 km, mehr ist es auf keinen fall. ich werde trotzdem bei nächster gelegenheit die tle mal tauschen, es steht eh bald ölwechsel und kerzenwechsel an.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab nun mal druntergelegen... und habe kein Massekabel oder Masseband an der angegebenen Stelle finden können.

 

Bin grad etwas verwirrt...Hat jemand ein Bild von der Stelle wo es sitzen soll??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

have a look

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke...hatte das gute Stück an der Unterseite des Wagens vermutet... :roll:

 

Also das Masseband sieht zwar nicht neu aus aber ist ganz und auch fest an den Stellen an die es gehört.

 

Trotzdem mal tauschen ? Aber kann dann ja eigentlich nichts mit meinem Problem zu tun haben wenns ganz ist oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.03.2012 um 08:12 Uhr hat r-panther geschrieben:


Beide Enden dieses grauen Kupferflechtbandes lösen und an allen Kontaktflächen mit Drahtbürste/Schleifleinen sehr gut säubern und wieder fest verschrauben.


 

Es geht um die Oxidschichten, die den Stromfluss behindern (können).

Wir wissen ja noch gar nicht, obs wirklich dran liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das hatte ich zwar gelesen aber wieder vergessen irgendwie...

Werds morgen machen und mich dann wieder melden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habs so durchgeführt und getestet...hat leider nicht geholfen. Hat die gleichen Probleme wie vorher. :cry:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso, da nun festgestellt wurde daß auch die Batterie kocht bei schnelleren Fahrten, steht nun wohl fest, daß es der Limaregler ist. Manchmal gibt er zu hohe Spannung und dann steigt die Elektronik im Smart aus.

 

Die Frage nun: Kann man beim Smart den Regler einzeln wechseln oder muss die ganze Lima neu?? Ich hab im Netz Regler für Smart gefunden, aber alle nur für den 0.8 CDI.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 10.03.2014 um 17:44 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.