Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
phibbelphilip

60Kw Turbolader auf einen 0,6l Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Gemeinde,

 

in Bezug auf Tuning von Smarts, bin ich auf die Idee gekommen und wollte einen 60kw Roadster Turbo auf einen 0,6 Oldliner verbauen. Bei meinen Recherchen habe ich fast alles gehört, von geht nicht, bis wird nicht laufen.... finde ich auch ganz logisch, wenn der Turbo nicht drauf geht, dann läuft er ja auch nicht 8-) . Ich frage mich im Ernst wenn also der Turbo angeblich nicht auf einen 0,6 Smart zu verpflanzen ist, woher weiß man dann, dass der Motor mit einem größeren Lader nicht läuft? Jedenfalls habe ich jetzt mit super wenig Aufwand einen 60kw Turbo auf meinen 0,6 Motor verbaut und er läuft.

 

Smartigen Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 29.04.2012 um 20:44 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, mit der Suche ist das so ne Sache.....

Fotos?? wovon genau? Es ist bis auf den Turbolader und den 0,7 Abgaskrümmer nix zu sehen.... gut, der Serienauspuff sitzt nicht mehr so toll, da ich den Serienflansch auf den 0,7 Abgasflansch gezwungen habe....

Wie gesagt, da ich leider keinen mit positiven Erfahrungen gefunden habe (Asche auf mein Haupt) habe ich alles ersteinmal auf Provisorium ausgelegt, bis auf den direkten Anbau des Laders. Habe dabei auch viel zu große Düsen von einem "kundigen" Smartkenner oder wie auch immer gekauft, mit denen ich Kerosin tanken könnte... 212cc bei 3,0 bar ist definitiv zuviel.... sollten aber super laufen... ne, schon klar. Jetzt baue ich die Seriendüsen wieder ein und mache meine eigenen Erfahungen.

Eventuell die echten 60kw Düsen, aber das steht noch aus. Einen Ölabscheider werde ich passend bauen um den Öl- und Kondensmist aus dem Kreislauf zu bekommen. Derzeit habe ich eine provisorische Lösung im Rechten Radkasten... Aktuell versuche ich diverse Softwarlösungen um alles etwas besser aufeinander abzustimmen

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn der erste Eindruck beim Fahren mit dem größeren Lader?

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

fährt sich wie serie, ruckelt etwas beim herausbeschleunigen aus niedriegen Drehzahlen

aber ansonsten völlig normal. subjektiv würde ich sagen er baut leichter Druck auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei wieviel Umdrehungen ruckelt er denn, und ist es im Teilllastbereich, also bei halben-dreiviertel Gas, oder bei voll durchgetretenen Pedal.

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei vollgas und unterhalb von 4000 umin

Lass uns das wie immer am Telefon bequatschen, wir wollen ja hier niemanden unnötig langweilen. 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

niemand wird sich langweilen !!!! :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach lurchi, das ist lieb von dir.... also, hier

der aktuelle stand. aus irgend einem Grund

ist mein smart im Serienzustand nie über 0,6 bar Ladedruck gekommen ( Motor ist komplett überholt) und nein, ich bin nicht Mrs. daisys Chauffeur... ich

weiß wo das Gaspedal ist. Das Problem ist aber eher

zweitrangig, da wir uns nun der Software widmen.

Morgen werde ich den Smart warm fahren und noch einmal das letzte mal im Serienzustand richtig quälen

um später die einzelnen Software Files besser vergleichen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... mir hat man mal gesagt, das ein smart kein auto ist und langsam beschleicht mich das gefühl, derjenige hat recht. ich habe ja die 40 kw version, die leistungstechnisch zwischen 0,8 bar und im overboost 1,0 bar haben soll. das scheint meinem smart völlig schnuppe zu sein. trotz überholtem motor macht er bei 0,6 bar dicht (hatte ich ja schon berichtet) jetzt habe ich das gestänge von der druckdose verkürzt und siehe da... ist der zickigen diva völlig egal. o.k. habe ich mir gedacht, dann eben auf die harte... dose abgeklemmt. aha, kann doch mehr als 0,5 bar..... bei 0,9 bar ist mir die diva dann in den notlauf gegangen, obwohl sie ja kurzzeitig nen overboost von einem bar haben soll.

na, dann eben über die software. flasher gekauft und software drauf. so in der theorie. da hatte ich die rechnung ohne meine diva gemacht.. software ist jetzt runter eine neue aber nicht aufspielbar. eins zu null für die diva. illegaler block type so lautet die fehlermeldung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal so nebenbei, aus welchem Grund hast Du den Umbau gemacht, nur so aus Freude am experementieren und basteln oder weil einfach zu wenig Leistung vorhanden ist.

Ist immer interessant, wenn Leute sich an Dinge ranwagen, die nicht von " der Stange " sind, berichte mal weiter!

-----------------

MC01, Bj. 02/2001, Benziner mit 40 Mörder-KW

 


MC01, Bj. 02/2001, Passion , Benziner mit 40 Mörder-KW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.03.2012 um 07:08 Uhr hat phibbelphilip geschrieben:
illegaler block type so lautet die fehlermeldung....

Womit flashst Du? Das KWP2000 Plus Flash Interface hat wohl öfter Timingprobleme, nur der "originale" KWP2000 (ohne Plus) funktioniert zumindest am MEG der 700ccm.

Alles andere aus auf dem Laptop?

Also kein Virenscanner und sowas?

 

Hast Du schon mal das Umschaltventil getauscht bezüglich Deines Ladedrucks? Hat der neue Turbo auch ne neue Druckdose oder hast Du die Alte übernommen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 29.03.2012 um 08:59 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Umbau habe ich gemacht, weil ich gerne schraube. Dazu muss ich erwähnen, dass ich aus "Urzeiten" des Tunings komme. Also alles mit Doppelvergaser, Kugelfischer Renneinspritzung, Zylinderkopfbearbeitung usw. also nix mit Chiptuning oder so. Daher habe ich mit einer anderen Hardware angefangen, was um auf die Urzeiten zurückzukommen, automatisch zu Mehrleistung geführt hat. Jetzt kommen wieder die Schlauen aus der Ecke und sagen: hätteste ma besser gesucht..... Genau, wenn ich besser gesucht hätte, dann währe ich auch nicht schlauer, so siehts aus. Also selbst bauen und selbst schlau werden. Ich habe hier im Forum schon sehr gute Ansätze bekommen, um den Umbau so zu gestallten, wie er jetzt ist und... der Turbo ist drauf. Das ich jetzt Probleme habe, mein Steuergerät zu flashen hat mit dem eigentlichen Umbau nichts zu tun. Es liegt wahrscheinlich an den Flasher, den ich jetzt gegen einen Neuen tauschen kann. Sollte sich mein Steuergerät dann immer noch sturr stellen, fliegt es raus!!!

Es gab bei meiner Anfrage um Hilfe von diversen Smartschraubern viele nett gemeinte "aber wenn".... ich bin der Meinung, das man "aber wenn" nach einander abarbeiten muß. Erst einmal den Turbo drauf... da sind viel weniger Probleme aufgetreten als man mir zugetragen hat. Ob der Smart nun wesentlich mehr Leistung hat, oder nicht, letztendlich suchen wir doch immer nach bezahlbaren Möglichkeinten für noch mehr Leistung und das mit so wenig Auffwand wie möglich. Über die vielen konstruktiven Tipss bin ich sehr dankbar und freue mich über das Interesse an meinem Umbau. Also, leider müsst Ihr warten, (ich auch) bis der neue Flasher da ist. Es sei hier nur kurz erwähnt, dass es mir völlig sch... egal ist, welchen Auffand ich betreiben muss, um das Steuergerät fügig zu machen. Ein Sieg meiner Diva wird nicht akzeptiert! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist mal cool, danke... muss aber dann das Teil anlernen, oder...also die Schlüssel zu dem Steuergerät, ist das richtig? wer kann das? Nur Smart?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steffi_Holger

 

hast Du mal was gehört über 700er MEG samt Getriebe am 600er Oldliner, ob man das genauso zu laufen bekommt wie ein anderes 600er Steuergerät?


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Davon habe ich gehört, aber auch da gibt es widersprüchliche Aussagen darüber ob das funktioniert, oder nicht. Angeblich müsste man auch den kompletten Kabelbaum umstricken. Ich scheue mich nicht vor dem Aufwand, jedoch vor den Kosten. Es soll wohl einige wenige Steuergeräte geben, die sich nicht so einfach flashen lassen, der Grund dafür konnte noch nicht ermittelt werden. ( Ist keine Aussage von mir) da aber der Holger genug Steuergeräte in der "Ecke" liegen hat, gehe ich davon aus auch dieses Problem mit den Mädels und Jungs aus dem Forum lösen zu können. Sollte mein Projekt wie erwartet eine interessante Mehrleistung erzielen (das angestrebte Ziel sind ein schöner Drehmomentverlauf , oder in PS ausgedrückt, über 90), kann sich jeder von Euch meiner Hilfe sicher sein für den Fall ein identisches oder zumindest artverwantes Vorhaben durchzuziehen ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kayli

 

sagen wir mal so, gehört ja, aber kennen tue ich niemand!

der sinn der sache ist einfach null!

da kaufe ich lieber für 1000 einen 700er mit motorschaden, dann kann man viel freizeitspass haben!

 

wobei ich mir sicher bin, das es solche umbauten ernsthaft gibt.

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steffi,

 

das mit dem Null Sinn sehe ich anders.

Ein 700er Normalsmart hat wohl die schlechteste Getriebeübersetzung, die es gibt, vor allem der lange 6. Gang. Von daher sehe ich Vorteile in dem 60kw Getriebe und natürlich dem Steuergerät. Mit diesem Steuergerät lässt sich auch einiges mehr machen da man mehr Toleranzen hat, was die Lastbegrenzung gegenüber der vom 600er Steuergerät angeht.

 

 

Natürlich meine ich bei einem nachträglichen Einbau eines 700er Motors 600er Fortwo, wenn man beispielsweise die Oldlinerform liebgewonnen hat, und nicht mit 70-80 PS zufrieden ist.

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

o.k, und wie ist das 60kw Getriebe abgestuft im Vergleich zum Serienoldliner?

hey Kayli.... der flasher geht Montag auf die Reise.... genaueres wieder telefonisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten beiden Gänge sind zu kurz, wenn man mehr Leistung hat, ist das nur nervend.

Und der 6. könnte auch etwas kürzer sein.

 

Da wäre das 60kw Getriebe schon geeigneter.

Die 700er ForTwo´s haben zwar auch in den ersten beiden Gängen dieselbe Übersetzung wie das 60kw, aber der 6. Gang ist übel lang.

Wer also auf Geschwindigkeit steht, dem würde das 60er Getriebe guttun.


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja super kayli.. bring mich doch auf noch mehr bekloppte Ideen... Wie zum Beispiel die Gesamtübersetzung des Getriebes zu ändern oder so.... Ich habe einfach den Radrollumfang geändert und schon werde die Gänge länger. :lol: .... und wenn ich mich zum Bergrennen anmelde verbaue ich 13 Zöller, :-P :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist aber viel Schalten angesagt und dass dauert auch wieder seine Zeit ;-)

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.