Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Rennsemmell

Verbrauch

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir den Smart 451 mit 71 PS Baujahr"2011 gekauft,weil einzigartig,aber vom Verbrauch entäuscht.Nichts geht unter 5Liter,selbst bei langer Urlaubslandstrassenfahrt,manuell und im Modus.Mein damals alter Corsa hatte ich auf 4,3-4,4 liter,war kein 3 zylinder,hatte Stössel und 220.000 km auf der Uhr.brauchte nur Normalbenzin.Wo ist da der Fortschritt?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den gleichen Motor, habe im Stadtverkehr mal 4,95 geschafft. Da hab ich das Gaspedal aber auch gaaaaanz vorsichtig benutzt.

 

In der Regel braucht meiner so 5,3 - 5,8 l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Nick hätte ich mir sowieso nur den größer gleich 84PSer genommen.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Verbrauch gibts hier mehrere Dutzend Threads.

 

Nur ganz kurz: Schau Dir mal den Luftwiderstand vom Smart an. Der kann v.A. bei höheren Geschwindigkeiten unmöglich sparsam sein (Luftwiderstand steigt bekanntlich quadratisch). Das ist sicher nicht der einzige Grund. Aber wer den Smart nur wegen des vermeintlich geringen Verbrauchs gekauft hat, der hat sich nicht informiert oder ist der Werbung auf den Leim gegangen.

 

Nichtsdestoweniger gehört er aber trotzdem mit zu dem sparsamsten Autos, wenn er nicht grade mit 140 km/h über die Autobahn getrieben wird. Muß auch mal gesagt werden.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich zieh ihn immer so mit 110 (Navi) über die Bahn und bring ihn damit unter 6 Liter. Unter 5 Liter bin ich bisher noch nicht gekommen, aber das klappt wahrscheinlich nur, wenn man eine Tankfüllung mit konstant 50 km/h fährt...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe festgestellt dass er über 3000 u/min überproportional "viel" verbraucht. Leider kann man auf der BAB nicht ohne weiteres im Bereich von 2800 u/min fahren. Das ergibt sich aus der Natur der Dinge.

 

Wenn man sich den FuelTrim bei 2500-2800 u/min und bei bspw. 3800 u/min an sieht so kann man zum Schluss kommen dass die Maschine, offensichtlich bei 2500-2800u/min eine gute Füllung hat. Wohl in erster Linie bedingt durch die variable Einlassnocke.

Nicht umsonst sind die (automatischen) Schaltpunkte, bei moderatem Gasfuß, bei 3000 u/min gesetzt.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.03.2012 um 09:22 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf langen autobahnfahrten verbraucht mein 451(61ps Benzin) zwischen 4,3l/100km (ohne größere berge)und 4,9l (durchs Mittelgebirge durch)... Im durchschnitt sind es 5,5l100km (über 17500km)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartercdi am 26.03.2012 um 12:45 Uhr ]


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Diesel ist auch kein Verbrauchswunder :)

 

Der Diesel wie auch der Benziner verbraucht eindeutig zu viel für ein so leichtes Auto in der heutigen Zeit, da muss man sich nichts vormachen.

 

Es ist schlicht ein Witz, auf den sechsten Gang zu verzichten beim 451. :-?

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und warum fäherst du denn den 451,wenn du bemängelst,dass der 6.Gang fehlt?

Kannst du mir sagen,was der diesel bei 100

laut Tacho im 5.ten Gang dreht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.03.2012 um 11:46 Uhr hat smartercdi geschrieben:
Auf langen autobahnfahrten verbraucht mein 451(61ps Benzin) zwischen 4,3l/100km (ohne größere berge)

 

Unrealistisch ohne Ende :roll:

Windschattenfahrer ? 90 km/h ?

 

Als ich meinen 451er nach dem Kauf auf 300km BAB überführt habe fuhr ich in der Regel durchgängig um ~120 Tacho .

 

Ergebnis zu Hause (man ist ja neugierig) : 5,5 Liter/100km.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.03.2012 um 12:47 Uhr hat Rennsemmell geschrieben:
und warum fäherst du denn den 451,wenn du bemängelst,dass der 6.Gang fehlt?

Kannst du mir sagen,was der diesel bei 100

laut Tacho im 5.ten Gang dreht?





 

Weil mein 451 halt Euro 5 hat und er für mich eine klare Verbesserung gegenüber dem 450 ist, Geschmackssache halt.

 

Trotzdem muss es mir nicht gefallen, dass der Sparwahn den sechsten Gang ohne jede Not gekostet hat, was den Verbrauch in die Höhe treibt.

 

Ich kann morgen schauen, was er genau dreht, aber ich gehe bei 100 von 2.400 - 2.500 Umdrehungen aus.

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.03.2012 um 11:59 Uhr hat hp2 geschrieben:
Der Diesel ist auch kein Verbrauchswunder :)

Der Diesel wie auch der Benziner verbraucht eindeutig zu viel für ein so leichtes Auto

Erstens:

(Auch) bei der Gewichtsangabe scheint es bei Smart große Toleranzen zu geben. Wir hatten hier mal nen Thread, in dem u.A. genannt wurde, dass die Seriensmarts möglicherweise sehr viel schwerer sind, als in den Papieren genannt.

Zweitens:

Gewicht hat sicher nen Einfluß. Aber der Einfluß des Luftwiderstandes ist größer (jedenfalls ausserorts)

Quote:

Es ist schlicht ein Witz, auf den sechsten Gang zu verzichten beim 451. . . .

 

Die haben nicht auf den 6. verzichtet; er heißt nur jetzt 5. :-P

 

Spaß beiseite: Der 5. im 451 ist ähnlich lang übersetzt, wie der 6. im 450 (abhängig von Version und Baujahr. Ich glaub, etwas kürzer als im 450 bis 03 und etwas länger als im 450 ab 03 oder so ähnlich; jeweils für den cdi; beim Benziner weiß ich´s nicht).


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist doch, dass der Motor bei 120 zu hoch dreht, das wäre angesichts der Leistung von 130 Nm nicht nötig, wenn ein sechster Gang lang übersetzt vorhanden wäre.

 

Der Octavia TDI mit DSG-Getriebe dreht bei 120 unter 2.000 Touren, Ergebnis, der verbraucht kaum einen Liter mehr als der Smart.

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal den alten Hut:

NUR die Stellung des Gaspedals ist entscheidend über den Verbrauch eines Fahrzeugs- egal welches es ist.

Je tiefer durchgedrückt, um so mehr Verbrauch.

Spontan durchgetreten und am Hang mehr Gas geben, als der Motor leisten kann, kostet nur unnötig Sprit. Zu nahe an VMax ebenso.

Zu hohe Geschwindigkeiten bei Gegenwind kosten Benzin, wie zu niedriger Reifendruck.

(Ich fahre 10% über den Empfehlungen des Tankdeckel-Aufdrucks, die Reifen fahren ganz exakt dabei ab, das Auto ist aber etwas härter und wiegt weniger in den Kurven)

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im vergleich mit anderen diesel ist der verbrauch schon zu hoch.

meine sparsamsten 2 waren :

golf 1,9 pumpedüse mit 4 lt.

skoda fabia fast gleicher motor und ebenfalls 4 lt.

tägliche hinfahrt ca. 70 km , die hälfte autobahn.

smart 45 ps von mitte 2009 genau gleich also auch 4 lt.

jedoch brauche ich ihn nur noch in der umgebung und komme auf 3, 7 lt ohne autobahnen.

im vergleich zu obigen fahrzeugen müssten mindestens 1 liter minderverbrauch sein.

 

jedoch macht der smart schon viel freude , die 45 ps reichen allemal , rennt die hügel rauf wie ein grosser und ist auch in der beschleunigung mehr als nur flott.

 

zudem ist der bis heute ohne reparaturen ( 30000 km ) gelaufen bis auf das blasendach das noch auf garantie ersetzt wird.

 

lolex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hat man den vorteil,dass bei höheren an liegenden drehzahlen der russpatikelfilter immer freibrennt.aber der auspuff oder püffchen ist ja recht kurz

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltet ihr mal nen Brabus fahren.

Der gönnt sich auch noch Super plus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kassler Berge sind immer so ne Art Teststrecke. Da merkste deutlich, ob du einen Diesel oder einen Benziner fährst! Beim smart kenn ich die Ecke nur mitm Benziner, aber ich hatte da mal den Vergleich zwischen einem Yaris und einem Caddy, ersterer Benzin, letzterer Diesel. Ganz anderer Schnack.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen!

 

Also, ich schaffe es kombiniert 5,7L/100km zuverbrauchen.(451,Bj.09, 71PS)

 

 

Aber,Spass macht es trozdem Smart zufahren 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Trickle am 28.03.2012 um 10:48 Uhr ]


Logo.jpgSpritmonitor.de

 

Wir lieben das Leben....Und ziehen in den Krieg....

 

Juan Restrepo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2012 um 05:57 Uhr hat Trickle geschrieben:
Guten morgen!



Also, ich schaffe es kombiniert 5,7L/100km zuverbrauchen.(451,Bj.09, 711PS)





Aber,Spass macht es trozdem Smart zufahren 8-)



 

711 PS :o :o :o :o

 

es ist immer eine frage wie man mit seinem rechten Fuß umgeht.

 

bei mir ist die spannweite von 5-8 liter auf der Autobahn laut BC.

Die normangaben der Hersteller ist ein Wunschdenken da rechnet man immer 1-1,5liter mehr dazu.

z.B mein Benz mit 306 Pferdchen verbraucht auch nur 7,6 Liter laut hersteller mein bester verbrauch war

9 liter bei 100 Km/H und das beste ist er hat eine bessere Energieeffizienzklasse wie mein Würfel mit 84 PS :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.03.2012 um 13:03 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Quote:


Am 26.03.2012 um 11:46 Uhr hat smartercdi geschrieben:

Auf langen autobahnfahrten verbraucht mein 451(61ps Benzin) zwischen 4,3l/100km (ohne größere berge)

 

 

 

Unrealistisch ohne Ende :roll:

 

Windschattenfahrer ? 90 km/h ?

 

 

 

Als ich meinen 451er nach dem Kauf auf 300km BAB überführt habe fuhr ich in der Regel durchgängig um ~120 Tacho .

 

 

 

Ergebnis zu Hause (man ist ja neugierig) : 5,5 Liter/100km.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

 

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

 


 

 

Wenn es so unrealistisch wäre würde der verbrauch ja nicht rauskommen!!! Ich bin auch kein windschattenfahrer ... Wenn ich eine längere Strecke auf der AB fahre fahre ich auf die AB auf beschleunige auf 110km/h und mache den tempomat an ... Fertig! ... Ich Gurke nicht hinter LKWs hinterher und überhole auch andere Fahrzeuge (letzten sogar einen Ferrari:-D) bleibe halt immer meiner Geschwindigkeit treu ;-)

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartercdi am 27.03.2012 um 11:09 Uhr ]


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim CDI dürfen wir ein paar Dinge nicht vergessen.

 

Erstens, die Motorkonstruktion ist uralt. Wer einen effektiveren Motor fahren will, legt mehr auf den Tisch. Und hat dann keinen Smart.

 

Zweitens, die schicke Abgasnorm (Euro 5) kostet Sprit. Hat mir neulich der Mann beim TÜV bestätigt. Und unser Fiat bewiesen. Seitdem die MKL an ist, fährt der irgend ein Standardprogramm und verbraucht so etwa 6 Liter. Nicht schlecht für ein 80 PS-Auto.

 

Drittens, es kommt sehr auf die tägliche Strecke an. In der Stadt lag ich auch bei gut 4,5 Liter. Jetzt dümpel ich fast nur auf der Landstraße durch die Gegend, meist mit lahmen Vordermann. Beim heutigen Tanken kamen 3,5 Liter raus.

 

Und ganz allgemein: der Luftwiderstand unserer rollenden Telefonzellen ist enorm. Auch das können andere Autos besser.

 

Kurz gesagt: Smart fahren kostet halt extra. Wer wirklich sparen will, kauft sich irgendwas Kleines mit LPG. Oder einen Hybrid, je nach Einsatzzweck.

[ Diese Nachricht wurde editiert von oz42 am 27.03.2012 um 19:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche mit dem selben Motor so zwischen 5-8 litern. Im Schnitt fahre ich meinen kleinen mit 6,2 Litern wobei ich auch oft schnell fahre wenn man 140 als schnell bezeichnen darf ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2012 um 18:59 Uhr hat oz42 geschrieben:


Zweitens, die schicke Abgasnorm (Euro 5) kostet Sprit. Hat mir neulich der Mann beim TÜV bestätigt.

Drittens, es kommt sehr auf die tägliche Strecke an. In der Stadt lag ich auch bei gut 4,5 Liter. Jetzt dümpel ich fast nur auf der Landstraße durch die Gegend, meist mit lahmen Vordermann. Beim heutigen Tanken kamen 3,5 Liter raus.



Und ganz allgemein: der Luftwiderstand unserer rollenden Telefonzellen ist enorm. Auch das können andere Autos besser.



Kurz gesagt: Smart fahren kostet halt extra. Wer wirklich sparen will, kauft sich irgendwas Kleines mit LPG. Oder einen Hybrid, je nach Einsatzzweck.

 

So ist es, durch Euro5 steigt der Verbrauch beim Diesel halt. Und man verbraucht halt auch 4,5 Liter unter bestimmten Bedingungen. Ich habe aber festgestellt, dass man mit 4 Litern hinkommen kann.

 

Und ob man mit einem Billigkoreaner in der Endabrechnung günstiger kommt, weiß man nicht. Ist aber auch egal, Smartfahren macht viel Spaß und kostet auch vielleicht etwas mehr als Low-Budget-Car. Was solls?

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.