Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lurch

Lenkungshupe???

Empfohlene Beiträge

Als ich gestern bei der Achsvermessung war hupte mein Smart als der Mechaniker die Lenkstange verstellen wollte. Er meinte vermutlich wäre ein Kabel durch.

 

Jetzt habe ich vorne alles auseinader, aber alle Kabel OK !!

 

Und sobald ich die Lenkstange ( egal ob rechts oder links) axial verdrehe, hupt er plötzlich,,,, als wenn ein Kontakt hergestellt wird in dem Moment wo die Lenkstange( also die Stange vom Lenkgetriebe zum Rad ) verdreht wird....wie gesagt, egal an welcher Stange gedreht wird!!!!

 

Was kann denn das sein??? :-? :-? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt komisch, könnte aber vielleicht sogar eine Teilabsicherung einer eingebauten Alarmanlage sein?

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.03.2012 um 14:46 Uhr hat Lurch geschrieben:
Jetzt habe ich vorne alles auseinander, aber alle Kabel OK !!

Was meinst Du denn mit "vorne alles auseinander"?

Bestimmt unter dem Frontpanel, oder?

Spürst Du denn das Relais in der ZEE klicken, wenn der Smart hupt?

Dazu solltest Du den Finger mal auf das Relais D in der ZEE legen, das lässt nämlich die Hupe ertönen!

Wird das Relais schon angesteuert, dann liegt der Fehler vor dem Relais!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.03.2012 um 20:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die vordere Unterbodenverkleidung ab.

 

Ich habe eine Doppeltonhupe nachgerüstet ( aber schon vor Jahren)

Dies wird über ein Relais angesteuert, welches wiederum durch die Original-Kabel der Original-Hupe angesteuert wird.

Ich nutze also die serienmässige Kabelei bis zu den Anschlusssteckern der Originalhupe.

 

Es hupt eben nicht beim fahren/lenken, sondern nur wenn ich die Lenkstangen verdrehe ( als wenn man sie einsstellen will)

 

Lenkstange=Spurstange

 

Es hupt normal wenn ich auf den Hupknopf drücke. Das Original-Relais klickt dabei auch, habe nämlich gerade mal alles abgestöpselt.

 

"Lustig" ist: bei der rechten Spurstange hupt es nur wenn ich den Spurstangenkopf nach vorne schwenke, nach hinten passiert nix. Auf der linken Seite hupt es in beide Richtungen.

 

Nirgendwo ist ein Kabel durchgescheuert....

 

:(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo muß ja die Huperei herkommen, Lurchi!

Wenn das nachvollziehbar ist, dann kontrollier doch erst mal, ob das nachgerüstete Relais anzieht.

Wenn ja, dann kontrolliere, ob das Relais in der ZEE anzieht, wenn es hupt.

 

So müsste man durch logisches Vorgehen dem Hupteufel auf die Spur kommen! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relais ausgebaut und getestet: funktioniert.

Trotzdem mal ein anderes reingemacht: ohne Erfolg.

 

Habe die Zusatzhupe abgeklemmt und die Originale angeschlossen:

 

ohne Erfolg.

 

Beim verdrehen der Spurstangen ( jeweils am Ende) hupt er.

 

Kühne These:

 

könnte durch das verdrehen irgendwie Bewegung bis ins Lenkrad kommen und dort ( wie auch immer) Kontakt auslösen?

Es ist ein 32'er Raid-Lenkrad, ohne Schaltwippen...aber auch schon Jahre drin!

Wenn ich am Lenkrad zerre/wackel tut sich nix :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Formulierungen treiben mich einmal mehr in den Wahnsinn, Lurchi!

 

Welches der beiden Relais hast Du ausgebaut, das originale in der ZEE oder Dein nachgerüstetes?

Und was verstehst Du dann bei ausgebautem Relais unter "funktioniert? :-?

Das bedeutet dann bestimmt, daß er gar nicht mehr hupt, also auch nicht mehr beim Betätigen der Hupentaste.

Da würde ich auch die Formulierung funktioniert wählen, das trifft den Nagel irgendwie auf den Kopf! :roll:

 

Wenn Du die Zusatzhupe abgeklemmt und die originale wieder angeschlossen hast und der Fehler immer noch auftritt, dann bleiben ja nicht viel Möglichkeiten übrig!

 

Hast Du jetzt schon mal an dem Relais in der ZEE durch Auflegen des Fingers auf das Relais ermittelt, ob das anzieht?

Wozu habe ich eigentlich oben die Tipps gegeben und eine Ansicht der ZEE verlinkt?

Du hast den ganzen Tag an der falschen Stelle gesucht, hättest Du meine Tipps berücksichtigt, wärst Du schon ein Stück weiter!

 

So nach dem Motto: Gestern standen wir am Rande eines Abgrunds und heute sind wir schon einen großen Schritt weiter gekommen! :)

 

So, zur Schonung meiner Nerven bin ich jetzt hier raus!

So planlos kann man ja gar nicht vorgehen, wenn gutgemeinte Tipps vorliegen!!! :(

 

Sprach ich weiter oben nicht von "logischem Vorgehen"? :roll:

 

Meiner Meinung nach lag der Fehler schon immer in der Umgebung des Lenkrads, aber Du schraubst ja lieber tagelang im Vorbau rum anstatt gutgemeinte Tipps zur schnellen Eingrenzung zu berücksichtigen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.03.2012 um 20:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos:

 

Relais im ZEE zieht an.

 

Trotzdem hilft mir das Alles nicht weiter....

 

:(

 

Lenkrad rausbauen??? Und dann?? :-?

 

Und zum Thema logisch: wo liegt die Logik das es hupt wenn man die Spurstangen verdreht???

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 24.03.2012 um 20:16 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.03.2012 um 20:13 Uhr hat Lurch geschrieben:
@ Ahnungslos:
Relais im ZEE zieht an.
Trotzdem hilft mir das Alles nicht weiter....

Doch!

Wenn dieses Relais anzieht, dann ist es doch klar, daß Dein nachgerüstetes ebenfalls anzieht und Du Dir die Sucherei im Vorbau hättest sparen können!!!

Wenn das Hupenrelais in der ZEE anzieht, ist es doch klar, das dann auch die Hupe hupt!

Das heisst dann, daß der Fehler vor diesem Relais sitzen muß!

Und was befindet sich vor diesem Relais?

Einzig und allein die Leitung zum Lenkrad!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber nach was soll ich da Ausschau halten??? Bzw: was kann ich messen/testen???

 

Puh...airbag ausbauen....hab ich schonmal gemacht...aber ganz wohl ist mir dabei nicht !!! :o :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer spricht denn vom Airbag ausbauen????????? :-? :-? :-?

 

Nix wie weg, sonst muß ich heute noch in die Klapse! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verfolge die kabel vom ZEE bis zum anschluss der wickelspule hinter dem lenkrad.

 

Have fun!

 

Was bin ich froh das meine Hupe nur noch mit Zündung an geht (wg Brabus Schaltbox).

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine ganz einfach Erklärung für das Verhalten Deines Smart. Es tut im weh, wenn die Spurstangen verdreht werden und er schreit. Ich würde auf eine schwere Gelenkarthritis tippen. :lol:

 

Nun mal Scherz beiseite. Wenn Du unten die Spurstangen verdrehtst, dreht sich ja das Lenkrad, in dem sich ja auch der Hupenkontakt befindet. Wenn Du am Lenkrad drehtst, passiert nichts, wie ich dem Text entnehmen konnte. Bei Spurstangenbewegung hupt es. Nun, dann sind die Hupkontakte so dicht beienander, dass bei Bewegung von unten sich berühren. Evtl. hebt sich das Lenkrad ein ganz klein wenig und dann hupt es. Das Lenkrad läuft ja auch nicht immer ganz rund.

 

Wenn der Smart mit den "Füßen" auf dem Boden steht, löst die Hupe dann ganz schnell aus, wenn Du den Hupenring betätigtst, also schon bei der kleinsten Bewegung? Dann hast Du nämlich die Antwort auf Deine Frage. Der Abstand der Kontakte ist halt sehr gering.

 

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 24.03.2012 um 20:55 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos: bitte nicht in die Klapse....wir brauchen Dich hier!!! ( ernst gemeint)

 

dachte halt das es mit den Anschlusskabeln zu tun haben könnte, un die beginnen nunmal hinter dem Airbag ( ernst gemeint)

 

@ Triking: dann müsste es aber eine minimale Micro-bewegung sein....und die Hupkontakte sitzen ja fest im Lenkradkörper...oder könnte doch ein Kabel irgendwo durch sein.....somit wäre es doch am "besten" den Aitbag rauszunehmen um mal zu schauen, was die Kabel dahinter so "machen" , oder??

 

Trotzdem alles sehr merkwürdig.... :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade das Lenkrad ausgebaut, incl Airbag raus.

 

Da war/ist nix lose, kein Kabel durchgescheuert....nichts was irgendwie auffällig wäre.

 

Das Kabel zum Lenkrad vom Sicherungskasten macht auf mich auch einen normalen Eindruck.

 

Werde morgen die Batterie wieder anklemmen und testen.....bin gespannt... :cry:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.