Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Spielmann90

Geräusche beim Anfahren

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

bin seit Juli 2011 stolzer Besitzer eines Smart Sondermodell nightorange und wirklich begeistert von dem Wagen.

 

Allerdings fällt mir seit einigen Wochen auf, dass beim Anfahren (egal ob vorwärts oder rückwärts) und manchmal auch in zügigen Kurvenfahrten zunehmend knarzende (Plastik) Geräusche aus dem Kofferraum nach vorne dringen.

Habe das ganze auch schon im SC gemeldet, die vertrösten mich jedoch mit der Aussage, dass es bei dem Modell so üblich sei.

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder das Geräusch vielleicht sogar lokalisieren können?

 

MfG,

Sebastian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spielmann90 am 24.03.2012 um 10:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spielmann,

 

erst mal herzlich willkommen im Forum.

 

Eine gute Wahl sich für einen Smart zu entscheiden und noch schöner, dass Du begeistert bist! (Bin ich auch)

 

Wie viele Neulinge hast Du allerdings Dein Profil nicht ausgefüllt.

Handelt es sich um einen 450er (Kugel) oder um einen 451er (Würfel).

Wie alt, wie viele km gelaufen? Das ist für die Tippgeber sehr hilfreich.

 

Geräuschbeschreibungen sind tendenziell trotzdem immer schwierig (selbst wenn man weiß um welches Fahrzeug es geht).

 

Je genauer Du Dein Problem beschreibst, je besser kann man Dir helfen.

 

Sonst kommen - wenn überhaubt - nur blöde Antworten.

 

Mir ist jetzt allerdings grad keine eingefallen ;-)

 

Wann knorzt es denn?

Nur beim ersten mal Anfahren (z.B. am Morgen) Dann könnten es die festgebackenen Bremsklötze sein. Die pappen gerne mal fest zumal bei feuchtem Wetter.

Vielleicht hast Du was hinter / unter dem Sitz liegen was scheppert (lach nicht, das kommt vor) Habe einen Getränkehalter in der eine Murmel lag von der ich nichts wursste. Hab ein bisschen nach dem Geräusch gesucht...

Oder lag die in dem Fach unter dem Radio, ich weiß schon garnimmer.

 

Oder knorzt es immer - eine Gewisse Geräuschkulisse ist normal. Könnte aber auch das mittlere Motrolager sein, die Stabis und und und

 

Halte uns auf dem laufenden und schreib wenn Du das Geräusch abstellen konntest.

 

Wenn es wirklich ein Defekt ist, wird es schlimmer und lauter, was die Entdeckung erleichtert. :lol: :lol:

 

Good luck :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sondermodell Night Orange hat er geschrieben, das ist ein 451. ;-)

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, es handelt sich um nen 451 BJ. 2011, 21.000km gelaufen. War Donnerstag zur Inspektion, keine Mängel festgestellt....auch den "Service-Dialog" hat er herausragend überstanden.

 

Das Knarzen tritt bei jedem Anfahren bei niedriger Geschwindigkeit auf, also immer dann, wenn die Karosserie "arbeitet".

Hatte schonmal auf die Plastikabdeckung der dritten Bremsleuchte getippt, da die im Verhältnis zur restlichen Verkleidung wirklich aus schäbigstem Material besteht, aber vom Gefühl her kommt das Geräusch von weiter unten, also eher aus der Region der Wartungsklappen für die Beleuchtung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spielmann90 am 25.03.2012 um 11:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das von der Vorderachse kommen? Da knarzen die Gummibuchsen gerne mal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat im Winter auch im Heckbereich geknarzt und vor allem vibriert.

 

Ich habe dann aufwendig 3 Teile "entknastert" .

Ganz schlimm waren bei Kälte starke Vibrationen oben an der Dachverkleidung hinten. Immer bei einer bestimmten Drehzahl - Enorm ! Hand drauf gepresst - Ruhe.

 

Die habe ich mit 10mm Dämmung gedämmt und mit Sika verklebt.

Die Seitenteile haben an einigen Stoßkanten (vor allem zum Tridion hin) leicht geknarzt und haben dort auch jeweils einen Punkt Sikaflex bekommen.

Vorher habe ich noch stramm Dämmmatte drunter gelegt.

Sicher, beim Abbau müßte man jetzt bischen "reißen", oder schneiden, but it works.

Aber wann muss man da schon mal ran ?

 

In die Ablage an der Heckklappe habe ich auch großflächig Dämmung eingelegt.

 

Die Serviceklappen für die Leuchten habe ich natürlich nicht verklebt. Hier liegt stramm Dämmung hinter, so dass die Klappen auf Spannung sitzen.

Vielleicht bilde ich es mir ein, aber vom Motorgeräusch scheint er auch leiser. Das Vibieren und Knastern ist völlig weg.

 

Zum Lokalisieren von Klapper- und Knarzstellen klopft man am besten mit einem Finger alle Teile überall leicht ab. So findet man schnell Klapperquellen.

 

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.03.2012 um 08:07 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Focus-CC

 

Danke für den Tipp,

hatte auch schon einmal über Filzmatten unter den Plastikteilen gedacht,

werde es am Wochenende in Angriff nehmen.

 

Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner macht jeden Tag andere Geräusch kommt immer auf Temperatur und Wetter an ob Sonne oder Regen, Cabrio offen oder geschlossen

 

Die Straßen sind ja leider in Deutschland auch nicht die besten.

 

-----------------

Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg

Ackerlottchen

 

 


Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg" title="Ackerlottchen Modell in 1:87" width="120" border="1

Ackerlottchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 2011er Smart auch - wirklich total nervig.

 

Ich hatte lange gesucht und auch hier im Forum gefragt, bei mir lag es an zwei Dingen:

 

1.) Die schwarze Plastik-Innenverkleidung des Heckwischers: Da habe ich mir so kleine selbstklebende Moosgummi-Pads aus dem Baumarkt geholt und sie an diversen Stellen direkt unter die Kanten dieser Verkleidung geklebt. Seit dem ist weitestgehend Ruhe.

 

2.) Die Halteseile der Kofferraumklappe klappern bei Schlaglöchern oder groben Fahrbahnunebenheiten gegen die Plastikverkleidung des Kofferraums - dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.

 

Wie gesagt, weitestgehend ist jetzt Ruhe, aber so gern wie ich den Smart mag, ist das Geklappere und Geknarze echt eine Zumutung - traurig das man das selbst Hand anlegen muss...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2012 um 06:33 Uhr hat vitos77 geschrieben:

2.) Die Halteseile der Kofferraumklappe klappern bei Schlaglöchern oder groben Fahrbahnunebenheiten gegen die Plastikverkleidung des Kofferraums - dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.

 

Jo ! Korrekt !

 

Bei mir auch !

 

Meine Lösung:

 

Silikonschläuche, geschlitzt und über die Stahlseile gezogen.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2012 um 06:56 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

Jo ! Korrekt !



Bei mir auch !



Meine Lösung:



Silikonschläuche, geschlitzt und über die Stahlseile gezogen.

-----------------
Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-



 

Hast Du da eine Bezugsquelle oder einen Link zu den Silikonschläuchen?

 

Welchen Durchmesser bzw. Wandstärke der Schläuche hast Du verwendet?

 

Ich hab mir da in diversen Baumärkten schon nen Wolf nach gesucht und leider nichts gefunden...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vitos77 am 27.03.2012 um 09:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2012 um 06:33 Uhr hat vitos77 geschrieben:
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem 2011er Smart auch - wirklich total nervig.



Ich hatte lange gesucht und auch hier im Forum gefragt, bei mir lag es an zwei Dingen:



1.) Die schwarze Plastik-Innenverkleidung des Heckwischers: Da habe ich mir so kleine selbstklebende Moosgummi-Pads aus dem Baumarkt geholt und sie an diversen Stellen direkt unter die Kanten dieser Verkleidung geklebt. Seit dem ist weitestgehend Ruhe.



2.) Die Halteseile der Kofferraumklappe klappern bei Schlaglöchern oder groben Fahrbahnunebenheiten gegen die Plastikverkleidung des Kofferraums - dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.



Wie gesagt, weitestgehend ist jetzt Ruhe, aber so gern wie ich den Smart mag, ist das Geklappere und Geknarze echt eine Zumutung - traurig das man das selbst Hand anlegen muss...



 

Also ich bin mir auch immer sicherer, dass es genau die unter Punkt 1 genannte Verkleidung ist.

Wie schon vorher angesprochen ist das Material an der Stelle aber leider auch unter aller Kanone....sowas darf in nem gut 15.000 € teuren Kleinwagen einfach nicht verbaut werden, erst recht nicht, wenn er ein naher Verwandter von Mercedes ist.

 

Kurze Frage noch:

Hast du dazu die Verkleidung demontiert?

Bin da etwas vorsichtig was die Garantie vom SC abgeht...

 

Vllt helfen an der Kofferraumklappe die selbstklebenden Türleisten ausm Baumarkt, kenne die allerdings nur in weiß, was bei ner schwarzem Verkleidung ziemlich bescheiden aussehen dürfte ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spielmann90 am 27.03.2012 um 13:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Silikonschläuche

 

Ebay, hatte ich noch in der Schublade.

Ich glaube 3 oder 4mm Innendurchmesser.

Wandstärke 2mm.

Du müsstest mal an den Stahlseilen messen.

Einseitig schlitzen.

 

 

www.ebay.de/itm/Silikonschlauch-Unterdruckschlauch-3mm-blau-blue-vacuum-hose-/270852845275?pt=DE_Autoteile&hash=item3f10166edb

 

 

Oder in einer anderen Farbe ....

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 27.03.2012 um 14:44 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silikonschläuche kannst Du in Aquariumladen kaufen z.B. Luftschlauch für die Membranpumpe.

-----------------

Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg

Ackerlottchen

 

 


Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg" title="Ackerlottchen Modell in 1:87" width="120" border="1

Ackerlottchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2012 um 14:58 Uhr hat ackerlottchen geschrieben:
Silikonschläuche kannst Du in Aquariumladen kaufen z.B. Luftschlauch für die Membranpumpe.

-----------------
Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg

Ackerlottchen






gibt es nicht auch solche Schaumstoffleitungen für Filteranlagen, die sind noch ne Spur weicher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die gibt es ich finde aber die sind zu dick das passt nicht zur Optik.

-----------------

Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg

Ackerlottchen

 

 


Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg" title="Ackerlottchen Modell in 1:87" width="120" border="1

Ackerlottchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe eben das mit dem Schaumstoff unter der Heckwischerabdeckung ausprobiert...

Beim Rückwärtsfahren merkte ich schon, dass es daran wohl nicht lag.

 

Werde wohl oder übel mal ein anderes SC aufsuchen müssen, in der Hoffnung, nicht wieder auf die übliche Geräuschkulisse verwiesen zu werden...

Denn ganz im Ernst, wenn ich es nichtmal durch GreenDay live bei offenen Fenstern übertönen kann, dann hat das nichts mehr mit Geräuschkulisse zu tun.

 

Finde es wirklich äußerst schade, dass der Fahrspaß durch solche kleinen Verarbeitungspatzer derart getrübt wird, denn ansonsten ist der Kleine ne Wucht, sowohl in der City als auch überland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.