Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarti83

Smart legt kein Gang rein

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe da ein kleines Problem mit dem Smart meiner Frau.Ab und zu hat er keine Lust einen Gang einzulegen. Mann fährt mit ihn rum alles ist normal, dann stellt man ihn ab und will später wieder losfahren dann will er nicht fahren als ob der Leerlauf drin ist. Ich habe dann mal fast Vollgas gegeben dann gab es ein ruck und er lief wieder.Kann mir einer da einen Tipp geben???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den meisten Fällen liegt das an einem defekten Bremslichtschalter. Auch wenn das Bremslicht geht, kann der Schalter defekt sein, denn er hat zwei Kontakte, einen fürs Licht und einen für die Elektronik damit der smart erkennt ob man die Bremse getreten hat.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie komm ich denn da am bestens dran?? lieg ich da richtig wenn ich sage der ist in der Bähe des Bremspedal´s??

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2012 um 21:17 Uhr hat smarti83 geschrieben:
Hallo zusammen,



Ab und zu hat er keine Lust einen Gang einzulegen.

 

 

 

...das passiert sogar Mercedes GP manchmal und dann hat sogar Ross Brawn keine Antwort... :-D :-D :-D

 

 

sorry, a bissl Spass muss sein :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schau mal bitte hieeeeeeer

 

Ich habe dazu mal eine bebilderte Anleitung gemacht, einen ausführlichen Text findest Du über den Fotos.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 24.03.2012 um 04:32 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um welche Art Smart geht es hier überhaupt und was wird im Display angezeigt, wenn das Problem besteht?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es am Bremslichtschalter liegen sollte, dann wird eine "0" im Display angezeigt und dann nützt es auch nix, Gas zu geben, weil dann der Gang nicht drin ist.

 

Wenn der Gang korrekt eingelegt sein sollte, was am Display ersichtlich ist, dann kann es auch nicht am Bremslichtschalter liegen, dann würde er schon gar keinen Gang einlegen, siehe oben!

Wenn dann mit dem Gas geben der Smart anfährt, müsste es eher ein Kupplungsproblem sein.

 

Deshalb ist eine detaillierte Beschreibung des Problems so wichtig, sonst tauscht man schnell mal unnötig Dinge am falschen Ende aus und ist dann erstaunt, daß das Problem auch weiterhin besteht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.03.2012 um 10:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man auch noch anders testen. Wenn der Smart beim nächsten Mal das wieder macht, einfach mehrfach feste auf das Bremspedal latschen. Lässt sich dann der Gang einlegen, liegt es an einem "sterbenden" Bremslichtschalter, der dann wieder Kontakt hat. War bei mir damals auch so.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte der Fehler vom Bremslichtschalter kommen und mal dauernd auftreten, daß man den Gang gar nicht mehr rein bekommt, kann man übrigens vorwärts immer noch fahren, nur rückwärts geht das nicht mehr.

Wenn man den Joystick nach links gedrückt hat, kommt ja dann erst mal die "0" in der Anzeige. Wenn man dann den Joystick nach vorne drückt, als ob man manuell hochschalten wollte, dann ist auf jeden Fall der Gang drin und man kann anfahren und weiter hoch schalten.

Nur rückwärts geht das nicht!

Wie gesagt gilt das aber nur, wenn der Fehler tatsächlich auch vom BLS verursacht wird!

 

Das kann man auch jederzeit mal ausprobieren, indem man die bremse absichtlich nicht drückt, wenn man den Gang einlegt.

 

Ist auch empfehlenswert, das mal auszuprobieren, wenn man keine Probleme damit hat, damit man weiss, wie der Smart da reagiert, damit man sich im Fehlerfall behelfen kann!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.03.2012 um 11:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die Antworten.Es ist ein Smart for Two Bj 98. Was ich getestet habe ist, daß der Rückwärtsgang auf jeden fall drin ist. Als dieses Problem auftauchte habe ich versucht den Wagen zu schieben dies ging aber nicht weil ein Gang drin war ( es wurde R im Display angezeigt). Dann habe ich ihn nochmal ausgemacht und neugestartet dann von R in 1 geschaltet und er fuhr nicht obwohl im Display die 1 angezeigt wurde. Erst nachdem ich richtig Gas gegeben habe ging es. Diese Problem taucht komischerweise ca. alle 3 Monate auf.Kupplungsproblem??? ist bestimmt teuer ??? Danke nochmal

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt, der erste Gang war drin und der Wagen fuhr nicht an?

 

In der Regel passiert das eigentlich nur, wenn die Handbremse sich nicht löst. Sie "backt" dann feste und löst sich erst mit einem Ruck bzw. Knack.

 

Wenn das auch bei Deinem Smart so war, hast Du kein Getriebeproblem, sondern festgehende Bremsen. Fahr mal auf einem Parkplatz (kein Verkehr) mit angezogener Handbremse 50 m. Mal mehr anziehen, mal weniger, damit der Belag frei wird.

 

Wenn Du den Wagen nass abstellst, dann die letzten Meter vorher auch die Handbremse leicht anziehen und lösen, damit die Bremsbacken warm werden und trocknen. Dann gammelt über Nacht nichts fest.

 

Ich vermute mal, dass Dein 42 hinten neue Beläge und einen neuen Montagesatz braucht, weil altersbedingt die Sachen "mürbe" sind.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber an der Handbremse liegt es glaub nicht,denn es ist als ob der leerlauf drin ist.Wenn die Handbremse festgebacken wäre würde ich es ja mercken da er ja dann irgendwie nach vorne will und dann nach ein leichtes knacken auch fahren würde (wie du es beschrieben hast) dies hatte ich schonmal.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Komische ist ja auch das er es so ca.alle 3 Monate hat

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarti83 am 24.03.2012 um 22:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du irgendwie Feuchtigkeit im Fußraum? Der Bremslichtschalter war bei den ersten Modellen nicht so gut von oben gegen eindringende Feuchtigkeit gesichert. Da kam es dann schneller zu Ausfällen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedienfehler kann ich zu 100% ausschließen.

 

im Fußraum war bzw ist nichts feucht.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er springt also ohne weiteres an? Dann kann der BLS eigentlich nicht defekt sein, oder? Der muss ja auch beim Anlassen gedrückt sein.

"Im Fußraum feucht" schließt auch unter den Fußmatten ein und zwar auch vorne direkt unter den Pedalen. Bei mir war auch oberflächlich alles trocken, darumter war quasi Everglades angesagt.

Ach ja:

Eigene Bedienfehler kann man nie zu 100% ausschließen...

 

 

Bedienfehler kann man nie selbst zu 100% ausschließen


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2012 um 09:00 Uhr hat Mithrandir geschrieben:
Er springt also ohne weiteres an? Dann kann der BLS eigentlich nicht defekt sein, oder? Der muss ja auch beim Anlassen gedrückt sein.

Das solltest Du mal bei Deinem ausprobieren!

Die Bremse muß nämlich zum Anlassen nicht gedrückt sein, das ist ein Irrglaube! ;-)

 

Die Bremse muß nur vorher gedrückt sein, um vor dem Anlassen einen evtl. eingelegten Gang raus zu nehmen. Sobald das "N" im Display steht, ist die Bremse bzw. der Bremslichtschalter irrelevant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

werde ich ausprobieren Danke. Wie gesagt das komische war ja auch das ein Gang drin war (habe versucht ihn zu schieben) und das es alle paar Monate malvorkommt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.