Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mchomer

Fahrstil nicht Smart geeignet?

Empfohlene Beiträge

Guten Abend an alle Smartbesitzer,

 

ich besitze seit August letzten Jahres einem Smart 450, blau-schwarz, 45 PS. Bisher habe ich knapp 8.000 km runter und bin bisher zu Frieden mit dem Kleinen. Nun habe ich einen relativ hohen (?) Ölverbrauch. Ich habe bisher 4 Liter Öl nachgefüllt, und habe meinen Smart wegen dem Ölverbrauch in ein Smart-Center gebracht. Analyse war hier:

mit dem Motor scheint alles in Ordnung zu sein, keine Lecks, Ventile in Ordnung und Zylinder auch.

 

Der kleine hat zwar insgesamt schon über 180.000 auf dem Buckel, jedoch hat er vor knapp 60.000 km einen Austauschmotor bekommen, so dass hier wohl nichts zu beanstanden ist.

 

Jedoch muss ich zugeben, dass ich nicht gerade christlich fahre, d.h. ich fahre jeden Tag gut 40 km Autobahn, bei meist 120-140 km/h im 5.Gang...

 

Könnte es sein, dass ich selbst Schuld an dem Ölverbrauch bin, weil ich den Kleinen dauernd trete?

 

Dummerweise bin ich Kfz-technisch nicht so begabt und interessiert, obwohl ich ein Mann bin :-D

 

Freue mich auf hilfreiche Antworten!

 

Gruß:

 

MC Homer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner hat 7 Gänge da steht "R" wie Rallye... :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gut, ich gebe es ja zu: bin in Sachen Autos ein Greenhorn ;-) Daneben ist der Smart mein erstes Auto...

 

Aber zu meiner ursprünglichen Frage:

ist es möglich, dass dieses Treten die Ursache für den Ölverbrauch ist? Ich habe hier im Forum gelesen, dass man mit dem Smart-Motor möglichst pfleglich umgehen sollte, von daher frag ich einfach mal nach ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei vollgas merke ich bei meinen auch einen leicht erhöten ölverbrauch.

ölkontrolle ist pflicht! kontrolliere auch das teillastventil. mehr darüber hier

gruß

bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst nicht wirklich 140 im 5.Gang :o

-----------------

simpso_004.gif

 

6217529100_8e9af9e9c6_m.jpg

 

SmarteGrüße

Emma & Jessi

 

 


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in der Suchfunktion unter "Ölverbrauch" und "Motorschaden".

Ab ca. 1l/1000 km und zwischen 70 und 90 tkm wirds kritisch. Bis dahin kannst du den WARMEN Motor ruhig voll beanspruchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, r-panther.

 

Gut, jedoch werde ich in Zukunft schonender fahren, auch wenn es schwer fällt ;-)

 

@Jessi

 

Na ja, das geht relativ schnell, wenn man mal zum überholen ansetzt :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muss ein Diesel sein.

 

Also ich komme auf der Bahn von der Vmax einfach nicht runter und beobachte dabei, dass er Sprit aber kein Öl braucht.

 

Werde ihn weiter so fahren um zu vermeiden, dass sich auch noch Ölverbrauch einstellt.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 22.03.2012 um 22:20 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell, die Geschichte mit dem Ölverbrauch macht mich kirre. Da habe ich schon vieles gelesen, besonders auch, wenn es um das Nachfüllen geht.

 

Da scheiden sich scheinbar die Geister:

- niemals bis "max" auffüllen

-> nur bis zu Mitte

-> besser nur knapp über "min"

- auch nur einen Milliliter über "max" gleichbedeutend mit Motorschaden

 

Daneben irgendwelche Horrorgeschichten, dass der Motor im Prinzip schon hin ist, wenn man es falsch macht. Dass sogar ATU hier den ein oder anderen Motorschaden verursacht hat, weil die Nachfüllprozedur so unglaublich anders ist beim Smart.

 

Und dann auch das Thema, wie viel Ölverbrauch nun normal ist, da höre ich Stimmen, die meinen: 0,5 Liter/1.000 km wären im grünen Bereich, besonders bei vielen Autobahnfahrten. Andere prophezeien bereits einen baldigen Motorschaden.

 

Leider höre ich solche widersprüchlichen auch von Werkstätten.

 

Ich befürchte schon fast, ich muss mich demnächst selber mit dem Motor des Smarts intensiver auseinandersetzen...

 

Gruß:

 

MC Homer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab oft bis MAX aufgefüllt und bin schon sehr weit damit gekommen... Meinem Smartie hats jedenfalls nicht geschadet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS und auch ein milimeter darüber war noch ok

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon immer im warmen zustand max. befüllung!

alles andere ist quatsch! dafür ist der motor gemacht und nicht um von den 2,7l noch etwas ab zu zwacken.

am schärfsten sind ja die getunten minimalfahrer mit ölkühler, blöder geht es nicht!

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Zustimmung und die Ergänzung, Holger.

Natürlich immer warm prüfen!

Nach dem Abstellen evtl. noch ein paar Minuten warten, damit sich das Öl sammeln kann und dann den Ölstand prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2012 um 21:31 Uhr hat Jessi geschrieben:
Du fährst nicht wirklich 140 im 5.Gang :o


Ich bezweifel das er überhaupt 140Km/h fährt mit einem Wagen der bei 135Km/h abriegelt :roll:

 

@Threadersteller

Hast Du Dich eigentlich mal selber gefragt wieso der Wagen noch nen Gang hat? :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2012 um 22:55 Uhr hat mchomer geschrieben:

... weil die Nachfüllprozedur so unglaublich anders ist beim Smart.



 

Besser konnte es nicht gesagt werden!

 

Die Vorschrift aller Motorenhersteller, den Ölpegel nicht über "max" ansteigen zu lassen, ist für die vielköpfige Verwandtschaft von Frau Lieschen Müller formuliert worden.

Bei diesen Leuten ist es üblich, den Benzintank bis oben hin zu füllen. Man stelle sich vor, die kriegen einen Ölkanister in die Finger.

 

Da hinter steckt das Faktum, dass bei dramatischer (!) Überfüllung die Pleuelfüsse in den Ölsumpf eintauchen und innerhalb von Sekunden so viel fein aufgeschäumten Ölnebel im Kurbelgehäuse verteilen, dass grosse Mengen über die Kurbelgehäuseentlüftung in Brennraum und Katalysator gelangen - wo sie Schaden anrichten.

 

Ich hab das beim Smart nicht nachgemessen, aber 1/2 l über "max" sollte bei keinem Motor zu Problemen führen - ich vermeide es trotzdem.

 

Wichtiger ist die richtige Einordnung des Ölverbrauches.

Das vor allem bei verschlissenen Zylindern mit den Kurbelgehäusegasen (blowby) in den Brennraum eigetragene Öl führt zu geringen Ablagerungen an Wandungen und Zündkerzen. Durch Selbstreinigungseffekte wird es von dort auch wieder (weitgehend) abgetragen.

Problematisch wird dieses "Gleichgewicht" bei zu hohem Ölanfall oder zu selten richtig heiss gefahrenem Motor. Dann wird die abgelagerte Kruste dicker, löst sich örtlich etwas von der Wandung, kommt dort wegen ungenügender Kühlung zum glühen und führt zu den viel zu frühen Glühzündungen.

Neben allen bekannten Fogeschäden führt dies beim Smart zuerst zu den typischen Ventiltellerabbrüchen, aber manchmal auch zu Kolbenringschäden - die dann irrtümlich für die Ursache des Dilemmas gehalten werden.

Natürlich geht bei Zylinderverschleiss auch Öl an den Kolben vorbei direkt in den Brennraum und kann je nach Qualität und Temperaturniveau Kolbenringe verkleben und Nuten verstopfen.

Hinterher wissen wir nie, ob Henne oder Ei zuerst da waren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 23.03.2012 um 09:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@r-panther

 

Gut, mit diesen Informationen kann ich etwas anfangen. Danke hierfür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Höchstleistung nutzen (und bezahlen) willst, ist der fünfte (oder bei Beschleunigung noch niedriger) schon richtig.

Selbst ohne Abregelung würde die Nennleistung im 6. Gg. wohl nicht erreicht.

Fährst du aber konstant in der Ebene an der Abregelgrenze, ist wegen Verbrauch, Geräusch und Verschleiss der 6. die richtige Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@r-panther

 

Da hast du wohl recht.

Mir sind Konsequenzen auch bewusst, hier verhält sich der Smart-Motor wohl so wie alle anderen.

Ich danke dir nochmals für die Informationen, nun kann ich das ganze Wirrwarr besser durchblicken.

Immerhin hört und liest man so viele unglaubliche Dinge, wenn es um das Thema Smart geht. Jeder weiß was anderes und jeder es besser.

Da werden Ängste geschürt, die einen Laien und erstmaligen Smartbesitzer durchaus verunsichern können.

 

Ich werde in Zukunft weniger Verschleißfördernd fahren und das Forum noch das ein oder andere Mal mit seltsamen und nervigen Fragen löchern ;-)

 

Gruß

 

MC Homer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mchomer am 23.03.2012 um 16:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, also für einen 45 PS Benziner bist Du schon recht flott unterwegs. Der hohe Ölverbrauch bestätigt Dir eigentlich, dass das nich lange gut gehen kann. Bei 63 oder mehr PS dürfte die Geschwindigkeit in Ordnung gehen, aber so fährst Du ja viel zu häufig unter Vollast. Auch der Benzinverbrauch dürfte recht hoch sein.

 

Mach doch mal einfach folgendes, fahr 15 Minuten früher los und versuche unter 120 zu bleiben. Am besten so bei 115. Nach einem Monat rechnest Du mal nach, was an Kraftstoff und Öl weniger verbraucht wurde.

 

Du wirst damit nicht nur Deinen Geldbeutel und den Smart schonen, sondern auch die Nervern. Ich habe festgestellt, wenn man hohes Tempo mit dem Kleinen fährt, dann wird man "hibbelig" und nervös.

 

Gute - und langsamere Fahrt, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.