Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Funman

450 Spur einstellen, Spurstange drehen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Smart BR450 CDI Bj. 2001 mit McPherson Achse

 

Nach der mal wieder hervorragenden Website Evilution, hier http://www.evilution.co.uk/131,

habe ich an den Vorderreifen innen "feathered wear" und das heißt, die Spur ist verstellt.

Deshalb muß ich die Spurstangen länger stellen.

 

Bei anderen, älteren Autos habe ich das gelegentlich gemacht, die hatten Spurstangen mit 2 Kugelgelenken.

Da mußte ich höllisch aufpassen, die nicht gegeneinander zu verdrehen.

 

Wie ist/geht das beim Smart? Außen ist klar, die Stange ist im Gelenk gekontert, die kann ich loskontern

und dann die Stange drehen. Aber wie sieht das Gelenk innen aus? Darf/Kann ich die Spurstange da einfach

verdrehen, ist das eine Kugel? Muß ich da noch was beachten? Hab so eine Einstellung an einer

Zahnstangenlenkung noch nicht gemacht.

 

Merkwürdigerweise habe ich weder hier noch bei Evilution etwas dazu gefunden. Jede Menge Diskussion um

Warum, weshalb, und Einstellwerte, aber nix dazu, wie man es denn macht. Scheint wohl zu einfach zu sein....

 

Grüße, Hajo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Funman am 19.03.2012 um 19:50 Uhr ]


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist zu einfach!

Unter dem Gummibalg ist eine Kugel, die gern mal in eine andere Stellung gedreht wird.

 

Das wichtigste ist aber, die Ursache für die Verstellung herauszufinden. Da verstellt sich ja nichts von allein. Irgendwelche Schäden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Panther,

 

danke für die Erklärung. Nach mir bekannter Sachlage habe ich den Smart schon mit so verstellter Spur gekauft. Schäden kann ich nicht erkennen. Der DEKRA-Prüfer hat bei der letzten HU auch nichts beanstandet, obwohl er gerade die Vorderachse sehr genau untersucht hat, weil er meinte, die Querlenkergummis sind bei vielen Smarts kaputt.

 

Als ich den Smart gekauft habe, hatte er offenbar gerade neue Federbeine bekommen. Ich nehme an, bei deren Austausch ist die Spur verstellt oder nicht richtig eingestellt worden.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach einem Federbeintausch ( Stoßdämpfer) muss aber die Spur nicht eingestellt werden !!! :o

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Funman

 

Spurstange am Kopf lösen, Faltenbalg am Lenkgetriebe mit der Hand fest halten und Spurstange drehen. Innen Sitzt das Axial-Kugelgelenk.

Nur bitte nicht den Faltenbalg verquirlen.

 

Eine 98%ige Spur bekommt man prima mit einem strammen dünnen Band hin, was man hinten in Höhe der hinteren Radnabe anbringt und dann mittig über die vordere Felge fluchtet. Der Abstand vordere/hintere Kante der Felge=Spur. Geht aber nur relativ präzise wenn die Reifen der Hinterachse in etwa die gleiche Spurbreite wie die Vorderachse haben.

 

"Null-Spur" passt an sich immer.

 

Ob man danach zum Einstellen fährt muss jeder selber wissen, wir sind alle volljährig.

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte mal Rückmeldung geben zu einigen alten Themen.

 

Zur Erinnerung: Nach Info auf Evilution, hier http://www.evilution.co.uk/131, hatte ich an den Vorderreifen innen "feathered wear" und das heißt, die Spur ist verstellt.

 

Ich habe mir eine Spureinstellehre gebastelt. Ein langes Brett vorne quer vor dem Smart, 2 kurze rechtwinklig nach hinten daran bis neben die Räder, daran zwei Spaxschrauben. Die Eckverbindung hab ich mit Schraubzwingen gemacht, damit ich die Bretter danach noch anderweitig verwenden kann. Die schweren Ecken mit den Zwingen hab ich auf Möbelroller gelegt, damit sie leicht beweglich sind.

 

Dann hab ich auf den Felgenhörnern in Nabenhöhe rechts und links einen Punkt mit Edding gemalt. Auf einen Punkt hat meine Freundin eine der Spaxschrauben gedrückt, ich auf der anderen Seite mit Meßschieber gemessen. Die Punkte sind wichtig, um immer an der gleichen Stelle messen zu können. Dann hab ich den Smart vor- und zurück gerollt auf ebener Betonfläche, und abwechselnd hinten und vorne gemessen und die Differenz ausgerechnet. Das einige Male, bis ich mir sicher war, richtig zu messen, und dann den Mittelwert gebildet. Es ist schon Sorgfalt nötig, denn es geht ja um zehntel Millimeter. (Es wird übrigens geraten, nur vorwärts zu rollen, weil sich beim Rückwärtsrollen andere Werte ergeben sollen. Ich habs probiert, scheint egal zu sein.)

 

Ergebnis war: Die Räder standen vorne nur 0,3 mm dichter zusammen als hinten. Die Werte auf Evilution umgerechnet ergibt einen Sollwert von 3 mm, vorne dichter als hinten.

 

Das war dann übrigens genau eine Umdrehung an der Spurstange. Damit ich nicht mehrfach messen muß, hab ich mir das vorher über die Länge des Lenkhebels (?) und die Steigung der Spurstange ausgerechnet. Hat auch getroffen. Die Kontermutter auf der Spurstange saß bombenfest. Ich hab sie wenige Sekunden lang punktuell auf einer Flanke erhitzt, mit dem Autogenbrenner. Danach ging sie ganz leicht ab und war insgesamt nur handwarm.

 

Ergebnis: Jetzt, 70000 Km später mit Spur nach Vorgabe, kann ich sagen, Verschleiß ist geringer und gleichmäßig. Also wars erfolgreich.

 

 

@Focus-CC: Nullspur ist nicht gut. Hatte ich ja.Das Resultat war eben einseitig "gezahnter" Verschleiß. Ich vermute mal, die Spur stellt sich während der Fahrt ein wenig anders ein als im Stand.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den Eindruck die Spur verstellt sich mit der Anzahl und dem Gewicht der Insassen.

Sitze ich allein im Fahrzeug steht mein Lenkrad minimal nach links, sitze zwei Personen im fortwo steht das Lenkrad mittig.

Sitzen zwei schwere Personen plus Gepäck im Auto steht das Lenkrad leicht nach rechts.

Zumindest fährt das Auto in jedem Fall gerade aus.

 

Ursächlich dafür ist aber wohl eher die Hinterachse als eine falsch eingestellte Vorderachse, und erstere lässt sich am smart ja nun mal nicht wirklich einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.