Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Yvonne2

Überhitzt, Temperaturanzeige blinkt!

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin verzweifelt. Unser CDI ist Bj 2001 und hat über 150 000 km, und bis jetzt haben wir ihn immer zärtlich und schonend gefahren. Nur heute hatte ich es sehr sehr eilig und habe den armen kleinen so "getreten", dass er plötzlich nicht mehr zog und die Temperaturanzeige anfing zu blinken. (mit Warnton!!!) Ich blieb am Rand stehen (so viel zum Thema eilig) bis er etwa auf 80° wieder "abgekühlt" war unf fuhr langsam und kleinlaut nach Hause. Etwa alle 2km musste ich wieder anhalten zum erneuten Abkühlen, die Temperatur sprang sofort wieder hoch. Auch nachdem ich ihn zu Hause eine Weile stehen ließ und nochmal testete- nach einer kurzen Weile wird er wieder so heiß. Habe ich ihn getötet? Wer hat einen kompetenten Rat???

Wasser, Öl, alles drin. Der Motor hört sich eigentlich noch ganz gesund an. Es ist auch kein Wasser im Öl zu sehen, Kopfdichtung ok???

Übrigens: Falls es die Wasserpumpe ist-muss dann der ganze Motor raus?

Danke für eure Antworten LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Riemen noch da?

Leuchtet ggf. auch die Ladekontrollleuchte?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn der Keilrippenriemen, der die Wasserpumpe und die Lichtmaschine antreibt, überhaupt noch vorhanden?

Das hört sich so an, als ob überhaupt keine Kühlwasserzirkulation mehr stattfindet!

Damit ist aber nicht der Riemen gemeint, der den auf dem Motor befindlichen Klimakompressor antreibt. Der von der LiMa / WaPu sitzt einen Stock tiefer!

 

Siehe dazu auch die Anordnung der Keilrippenriemen auf dieser Seite!

Es ist der Riemen gemeint, der von der Kurbelwellenscheibe 4 angetrieben wird und die Scheiben der LiMa 5 und WaPu 3 antreibt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe das Thermostat ist kaputt

Das Ding öffnet nicht mehr richtig, dann wird der Motor zu heiß, die Wassertemperatur kann man in gewissem Umfang durch einschalten der Heizung absenken.

 

 

-----------------

Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg

Ackerlottchen

 

 


Cabrio Passion 71PS mhd

ackerlottchenkrvnc.jpg" title="Ackerlottchen Modell in 1:87" width="120" border="1

Ackerlottchen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich sehr wundern!

Auf diese Art und Weise geht ein Smart Thermostat eigentlich nie kaputt!

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu Hüüüülfe, leider bin ich so rein gar nicht vom Fach.

Was heißt denn "überhaupt noch vorhanden"? Wo soll denn so ein Keilrippenriemen hinkommen????? :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.03.2012 um 20:26 Uhr hat Yvonne2 geschrieben:
zu Hüüüülfe, leider bin ich so rein gar nicht vom Fach.

Was heißt denn "überhaupt noch vorhanden"? Wo soll denn so ein Keilrippenriemen hinkommen????? :o

Na ganz einfach, wenn der schon lange nicht mehr getauscht wurde, dann ist er so spröde, daß er sich quasi von selbst auflöst!

Da er so ganz nebenher einen Haufen Kraft für den Antrieb der LiMa und WaPu übertragen werden muß, wirkt diese quasi selbstzerstörend, wenn nicht mehr die volle Traktion des Riemens vorhanden ist.

Die kümmerlichen Reste hängen dann entweder dort irgendwo rum, oder der Riemen springt dann komplett ab und verschwindet auf Nimmerwiedersehen.

 

Ich denke mal, Du wirst nicht ohne jemanden mit a bissle Ahnung zum Thema auskommen!

 

Hast Du denn mal probiert, die Heizung aufzudrehen?

Der Heizungskühler würde dann dieselbe Aufgabe übernehmen wie der Kühler des Kühlmittels in der Fahrzeugfront.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.03.2012 um 21:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich danke euch allen für eure Antworten :)

Ich war jetzt in der Werkstatt. Es hatte sich wohl eine Luftblase im Kühlwasser gebildet und der Kühler wäre wohl kein Selbstentlüfter. Luft raus, Wasser rein, nun wird er nicht mehr heiß.

Ich hatte ihn wirklich sehr sehr "sportlich" gefahren, den armen kleinen Kerl, da ist er mir einfach überhitzt. Er ist ja wirklich nicht mehr der Jüngste, und viele sagen, dass der Motor schon so viel km hat, ist eh ein Wunder. Ich werde es nie mehr tun, das war mir eine Lehre... so eilig ich es an diesem Tage auch hatte, ich kam ja doch nicht an...

Macht weiter so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.03.2012 um 09:17 Uhr hat Yvonne2 geschrieben:
Ich hatte ihn wirklich sehr sehr "sportlich" gefahren, den armen kleinen Kerl, da ist er mir einfach überhitzt. Er ist ja wirklich nicht mehr der Jüngste, und viele sagen, dass der Motor schon so viel km hat, ist eh ein Wunder.

Ist doch jetzt erst eingefahren... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 188.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab und an braucht der CDI sogar eine eilige Fahrt. Immer nur sparsam fahren ist auch nicht gut.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar muss er auch mal ausgefahren werden.

 

aber ~20mins 130 km/h zu fahren kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es für den cdi schonend ist.

 

eine kleine fahrt so ~5mins 120-130 km/h ist ok.

 

bin nur laie aber klingt für mich logisch :-D

-----------------

p1010374u.jpgp1010187f.jpg

 

.(mein blog).

 

Smart 450 CDI Pure - BJ: 30.10.2001, EZ: 21.11.2001 - Spritmonitor.de

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wegen CDI und sportlich fahren möchte ich gerne auch was dazu sagen.

Ich fahre z.Z. einen 2000er CDI mit 197000km auf dem Tacho.

Alle 14Tg fahre ich hoch ins Ruhrgebiet und das sind ca. 350km.

Wenn ich losfahre habe ich meistens für die ersten 180km freie Fahrt. Dann heißt es schnell hinters Frankfurter Kreuz zu kommen, bevor der Berufsverkehr kommt. Also Gas geben.

Seit dem ich auch den LLK erneuert habe, geht der CDI recht schnell auf seine Höchstgeschwindigkeit von 135,137km/h nach Navi oder 140 laut Tacho.

Das fahre ich meistens so zu 70-80% der ersten Strecke.

Dann kommt die Sauerlandlinie A45. :o . Die ist z.Z. echt eine Kathastrophe. Baustelle an Baustelle...echt schlimm.

Da fahre ich dann nur noch im Schnitt 100, 110. Und das ist schon gut.

 

Bei meinem alten 450 CDI bin ich in einem Jahr 46000km gefahren und nie Probleme gehabt. Der hatte Chiptuning mit 65PS und verkauft mit 200.000km und fährt auch weiterhin ohne Probleme.

Mit dem bin ich 2010 nach zell am see gefahren, nur vollgas. Am letzen Tag sogar noch die Berge rauf.

Beim CDI finde ich mach das eigentlich keine großen Probleme, bein Benziner meine ich macht die ständige Vollgas fahrten ehr Probleme, meines wissens.

 

So, das wars. Weiterhin gute Fahrt!

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mal noch schnell für die Nachwelt festhalten, was der nette Herr von der Werkstatt gesagt hat:

Durch meine "Heizerei" hat sich wohl diese Luftblase im Kühlkreislauf gebildet (ok, vielleicht war auch nicht mehr ganz voll...), der musste unbedingt entlüftet werden, sonst hätte sich wohl die Kopfdichtung verabschiedet. Auf keinen Fall hätte ich ohne das Entlüften noch lange Freude an meinem Smartie gehabt.

Also, ich fahre ihn jetzt wieder gaaaaanz zärtlich ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2012 um 21:00 Uhr hat Yvonne2 geschrieben:
Ich möchte mal noch schnell für die Nachwelt festhalten, was der nette Herr von der Werkstatt gesagt hat:

Durch meine "Heizerei" hat sich wohl diese Luftblase im Kühlkreislauf gebildet (ok, vielleicht war auch nicht mehr ganz voll...), der musste unbedingt entlüftet werden, sonst hätte sich wohl die Kopfdichtung verabschiedet. Auf keinen Fall hätte ich ohne das Entlüften noch lange Freude an meinem Smartie gehabt.

Also, ich fahre ihn jetzt wieder gaaaaanz zärtlich

'Nett' ist der kleine Bruder von Sch..#. :-D

VORERST mag Dein Problem beseitigt sein, nachdem Kühlflüssigkeit nachgefüllt und entlüftet wurde. Trotzdem bleibt die Frage unbeantwortet, wo denn der Wasserlust herkommt! Und wann der nächste Verlust wieder auftritt ? ! ?

Von der 'Heizerei' jedenfalls nicht! Da kann der CDI (wie eigentlich alle Autos) erheblich mehr vertragen, als Du überhaupt Gasgeben kannst! Es ist also davon auszugehen, daß Du eine kleine Undichtigkeit im Kühlsystem hast; und dies wird Dir vermutlich in naher Zukunft ein ähnliches Ereignis wie das bisher Erlebte herbeiführen.

 

Wobei; bei hoher Temperatur ( 5 Eier ) nimmt die Elektronik erst Leistung weg und schaltet danach den Motor ab um einer Zerstörung durch Übertemperaturen vorzubeugen. Wenn er dann wieder kühler ist, läuft er auch wieder weiter.

 

CDI vorsichtig zu fahren ist im übrigen u.U. schädlich für das AGR und den KAT


"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern." Zitat: Walter Röhrl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinen Kleinen neulich erst nach Ilsfeld gescheucht, das hatte ihm gut getan. Offenbar sind täglich 2x 35 km Landstraße nicht genug, den Motor ordentlich warm zu bekommen. Nach der Expressfahrt lief er wenig, aber spürbar flotter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.