Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
goose-26

Was ist mein CDI noch wert?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

da wir Nachwuchs erwarten muss in absehbarer Zeit ein anderer Wagen her und deshalb wollte ich mal Eure Meinung zum eventuellen Restwert meines ForTwo hören.

Ich würde mich über reges Feedback freuen.

 

Hier die Daten:

 

- Smart ForTwo CDI Passion

- Baujahr 2002

- Ca. 59.000 Kilometer

- 2.Hand

- lückenlos scheckheftgepflegt bei Smart

- Farbe silber

- optisch und technisch neuwertig (keine Beulen, Kratzer oder sonstige Schäden)

- Lederausstattung schwarz

- Klimaanlage

- Sitzheizung Fahrer und Beifahrer

- Lenkradschaltung / F1-Paddels (original)

- elektrische Fensterheber

- Standheizung von Webasto mit Fernbedienung

- Panoramadach

- Freisprecheinrichtung von Parrot mit Sprachsteuerung

- aktiver Subwoofer von Hub-Car

- original CD-Radio

- Styleline-Alufelgen mit neuwertigen Reifen

- TÜV/AU wird neu gemacht

- lückenlose Historie des Fahrzeugs vorhanden (alle TÜV-Berichte und alle Werkstattunterlagen der letzten 10 Jahre)

 

Über zahlreiche Meinungen würde ich mich sehr freuen da ich leider absolut keine Ahnung habe wo ich den Kleinen preislich ansetzen soll...

 

Vielen Dank und viele Grüße :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heyho ... schae das der kleine gehen muss... hast du noch nichts vom trend zum zweit-smart gehört ß ;-) um dir einen ersten einblick zu geben : der dat-einkaufswert für händler ist 2166€ .... da kannst du sicherlich mehr verlangen....

 

dieses angebot ist jedoch überteuert:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=159156331&lang=de&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=23000&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2002-01-01&maxFirstRegistrationDate=2002-12-31&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=60000&pageNumber=1

 

sry keine ahnung wie links funtzen:-P

 

also irgendwo dazwischen wäre schonmal gut ;-) ist hal auch die frage wie schnell du ihn loshaben willst ...


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die erste Einschätzung :)

 

Ich denke auch dass der bei mobile überteuert ist (hat auch noch deutlich weniger Ausstattung als meiner, kein Leder, keine Sitzheizung, keine Standheizung, keine Lenkradwippen und keine Freisprecheinrichtung).

 

Also ich dachte bei meinem so in Richtung 4.000 Euro (grobe Schätzung da ich wie gesagt keinen richtigen Plan habe was die Kugel noch wert ist). Leider geben die Preise in den Autobörsen keinen richtigen Anhaltspunkt, da die meist total überteuert sind meiner Meinung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Händler-Einkaufspreis gemäß dat-schwacke.de: ca. 2.200,- Euro

 

...hier selbst zum überprüfen

Meiner Meinung nach, ein wichtiger Aspekt beim cdi ist die Frage, ob Partikelfilter bereits nachgerüstet ist?! Wenn "nur" die gelbe Plakette geklebt ist, scheidet ein großer Teil der Zielgruppe aus.

 

Im Bezug auf Unterhaltskosten ist das Thema "Diesel" ohnehin fragwürdig geworden. Einzig das Thema Langlebigkeit/Robustheit im Vergleich zum Benziner spricht (leider) für den cdi.

 

Nachtrag: Ich denke wenn Du ihn für 3.900,- inserierst (ich gehe jetzt von OHNE PARTIKELFILTER aus), dann sollte er für 3.500,- aufgrund der sehr guten Ausstattung schnell weg gehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von mba am 19.03.2012 um 14:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

dass der Händler-EK laut Berechnung nur bei ca. 2200€ liegt ist mir schon klar. Nur sind da die ganzen Zusatzextras die der Wagen hat nicht eingerechnet. Dass man dafür nicht den Neuwert erwarten kann ist mir natürlich klar, aber ich denke Zusatzextras im Wert von über 2.000€ zur Passion-Ausstattung dürften ja schon noch etwas Wert sein...

 

Zudem möchte ich den Wagen ja nicht an einen Händler verkaufen (der Ihn dann mit erheblichem Gewinn dann weiterverkaufen wird) sondern eine realistische Einschätzung was der Wagen am freien Markt von privat an privat einbringen könnte.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...meine persönlich Einschätzung findest Du ja auch im Nachtrag (ich denke, hat sich überschnitten mit deinem posting!).

 

Da ich eine ähnliche Ausstattung habe, weiß ich aber, dass die Ausstattung lediglich verkaufsfördernd ist. Problem ist, dass insbesondere beim coupe, viele keinen Wert auf Leder, Sitzheizung legen. Auch die F1-Paddels bringen Dir leider beim Verkauf nicht viel. Du landest nämlich bei mobile, autoscout24, etc. in der Liste zu weit hinten, wenn Du deine Extras "bezahlt" haben möchtest.

 

...Sucheingaben in der Praxis (coupe-bezogen aber cabrios nicht ausgeschlossen)

 

Soll auch nicht "beleidigend" gemeint sein, sondern nur meine Erfahrungen aus der Praxis darstellen.

 

Dirk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: ...noch "perverser" wird es, wenn Du jetzt die km-Leistung auf 70tkm oder gar 80tkm erhöhst! (ist beim cdi ja nicht einmal schlimm - und ich könnte mir vorstellen, dass ein cdi-Suchender dies durchaus tut)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk,

 

ja, die Postings hatten sich überschnitten :)

 

Nein nein, ich bin dir gar nicht böse und auch nicht beleidigt :-D

Ich dachte mir halt einfach, dass die ganzen Extras ja einen gewissen Wert haben müssten :-D

 

Na ja, ich habe ja beim Verkaufen ja keinen Druck und somit genügend Zeit um mich an den richtigen Marktpreis ranzutasten 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... also bei den Spritpreisen ist der Wagen reines Gold wert! :lol:

 

Ich fahre auch so einen aus dem Baujahr. Er hat noch die lange Übersetzung und ist im Verbrauch äußerst genügsam.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Über zahlreiche Meinungen würde ich mich sehr freuen da ich leider absolut keine Ahnung habe wo ich den Kleinen preislich ansetzen soll...

 

Wenn ich ein Auto suche, schau ich mir zunächst den Händlereinkaufspreis an (Internet DAT-Homepage). Dann ermittle ich den Händlerverkaufspreis beim ADAC.

 

ADAC - nur für Mitglieder

 

Danach habe ich einen groben Anhaltspunkt, ob ein Angebot bei einer der Autobörsen ein Schnäppchen oder überteuert ist. Bei einem Privatanbieter würde ich den Händlerverkaufspreis als zu hoch ansehen, denn hier habe ich keinen Gewährleistungsanspruch wie beim Händler.

 

Mit den Daten Deines Wagens kommt man beim ADAC auf einen Händlerverkaufspreis von 3.150 EUR (was mir in diesem Fall etwas niedrig erscheint). Die Sonderausstattung ist da aber noch nicht berücksichtigt. Die wirkt sicherlich verkaufsfördernd, aber allzuviel wird man nicht mehr ansetzen können. Ich halte den von mba vorgeschlagenen Weg genau für den richtigen. Mit 3.900 EUR inserieren, das schreckt noch nicht ab und dann kannst Du, wenn sich jemand ernsthaft interessiert, mit dem Preis noch runtergehen.

 

Mit Deinen Daten gibts übrigens zur Zeit nur 3 Angebote in Mobile,die aber von der Ausstattung her nicht wirklich vergleichbar sind.

 

Mobile

 

Viel Erfolg beim Verkauf!

 

Gukumatz

 

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.