Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
M-1978

Einschlüsse im Glasdach Smart 451

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem es dieses Wochenende mal wieder richtig sonnig war, musste ich heute feststellen das sich in meinem "Glasdach" über eine grössere Fläche weiße Einschlüsse befinden. Diese sind mir bis vor kurzem definitiv nicht aufgefallen, sind auch nur sichtbar wenn die Sonne aufs Dach scheint, bzw. wenn man mit einer Lichtquelle leuchtet, die Einschlüsse befinden sich überwiegend an den Rändern (siehe Bilder).

Was ist hier los, kennt jemand dieses "Phänomen", Fahrzeug hat aktuell noch 4 Wochen Garantie, wäre das evtl. ein Fall dafür?

 

2007519292.jpg

2367371826.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von M-1978 am 18.03.2012 um 20:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "Glasdach" ist kein Glas, sondern Polycarbonat!

Und dieses Thema wurde schon ein paarmal hier im Forum behandelt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis das es kein Glas ist (war mir übrigens schon vorher bekannt).

In der Suche konnte ich nicht wirklich was finden, von daher die Frage.

 

P.S. wenn du auf diese Frage nicht antworten möchtest, dann Scheck dir bitte auch den nicht wirklich hilfreichen Beitrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird noch schlimmer!

5169579555_e344144e6d_z.jpg


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2012 um 20:43 Uhr hat M-1978 geschrieben:
P.S. wenn du auf diese Frage nicht antworten möchtest, dann Scheck dir bitte auch den nicht wirklich hilfreichen Beitrag

OK, ich schenk ihn mir und bin raus! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Ahnungslosen zu vergraulen könnt jetzt ein Fehler gewesen sein...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war wirklich ein FEHLER!!

 

Hör lieber zu was Ahnungslos dir für einen TIpp geben kann oder dir was verlinkt worauf du ne Antwort kriegst!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind spannungsrisse! Die Karosse ist nicht verwindungssteif genug und dann bilden sich im Dach diese kleinen Risse! Ist bei mir nach ca. 2,5 Jahren erstmals aufgetreten! Mein SC wollte es nicht tauschen. Andere SC haben es getan! Ich hab mich mit abgefunden auch wenn es gerade bei Sonne scheisse aussieht!

 

Manche User behaupten auch, dass die Risse durch Pflegeprodukte verursacht werden. Die enthaltenen Weichmacher im Wachs oder glasreiniger ( bin kein chemiker :) ) sollen den Prozess auslösen bzw. begünstigen!

 

Hoffe ich konnte helfen :)

 

Hatte damals auch Kontakt mit Webasto, die konnten, wollten, wussten nicht wie, sie mir helfen sollen


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

~ Die Trägerfolien zwischen den Beiden Polycarbonatschichten reisst~ das sind dann diese Spinnennetze. Du siehst das du die erste Generation von "Glasdach" hast, weil das ganze durchsichtig ist. Beim überarbeiteten Modell ist das ganze leicht dunkel getönt, hier sollte das ganze nicht mehr passieren. Mein Dach wurde auf Garantie noch getauscht, nach einem Jahr sah es so aus wie bei dir oben, nach 2 Jahren war es von Vorne bis Hinten komplett durchzogen, und dann wurde es eben getauscht. Mit der "neuen" Variante die eben man an der Dunklen Tönung erkennt, habe ich bisher keine Probleme, und auch mein Bruder sein Smart der von Anfang an die Dunkle Scheibe drin hatte, hat keine Kratzer~

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja übel aus! So was hatte ich mal in einer Brille, die ging postwendend wieder zurück und das betroffene Glas wurde auch anstandslos getauscht.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@M-1978

Schau mal hier :cry:

Du bist net allein...

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zum smart-club-mv ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So bei mir geht es auch so Los wie bei euch.

 

Vorne Links und rechts nach hinten ca 10-15 cm

 

Habe in Weiden bei Smart das am Freitag dem Service Mitarbeiter gezeigt,und ihm Heute eine email geschrieben in der ich hier auf das Thema verweise,das schon mehrere Smart 451 Fahrer davon betroffen sind.

 

Sollten es noch mehr 451 fahrer werden mit dem Dach könnte ich mir vorstellen

das sich Smart nicht damit Rausreden kann "das Liegt an den Mitteln der Pflege und Umwelteinflüssen"

 

Werde auf jeden Fall berichten was bei mir Sache und Stand der Dinge ist.

 

Gruß Georg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kieskutscher am 19.03.2012 um 18:45 Uhr ]


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.03.2012 um 18:28 Uhr hat Kieskutscher geschrieben:
… Sollten es noch mehr 451 fahrer werden mit dem Dach könnte ich mir vorstellen

das sich Smart nicht damit Rausreden kann "das Liegt an den Mitteln der Pflege und Umwelteinflüssen“
...

 

Machen wir mal einen Aufruf daraus

 

Also Leute,

fahrt ihr auch einen 451 mit Plexiglasdach dann holt die Sonne raus und schaut fleißig, ausgiebig euer Dach an. Von jeder Seite, von vorne und von hinten. Es kommt auch auf den Eintrittswinkel des Lichtes an! Also ruhig mal den Smart anders positionieren.

Beteiligte werden es euch danken ;-)

Denn ich denke wenn es zig andere gibt wird es nicht mehr so leicht für Smart sein sich da rauszureden... :(


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kissi

 

Habe festgestellt wenn die Sonne von Links oder Rechts am Morgen oder Abend auf das Dach scheint(Flacher Winkel)sieht man das am Besten.

 

Gruß Georg


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch

Zieht sich schon langsam von allen ecken aus zur Mitte hin ,bald hab ich ein blick dichtes Dach.

 

Heidi

 

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre mal das Baujahr eures Smart. Möchte gerne mal wissen ob es auch neuere Modelle betrifft. Bei mir war es ja nach 2 ½ Jahren. Bj. 2008 :(

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok:

 

BJ 2008, seit zwei Jahren als ich den Wagen habe (war leider gerade aus der Garantie raus...)

 

grüße

sun909

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sowas haben auch einige 450er an den scheinwerfern ;-) bzw mein 99er focus hatte das auch

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, war gestern im Smart Center, die haben vorab Bilder an Smart zur Garantieprüfung geschickt, mal schauen was bzw. ob was dabei rauskommt.

 

Meiner ist BJ 04/2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade einen Anruf von meinem SC bekommen, Smart hat die Freigabe zum Austausch des Dachs erteilt.

Das Problem ist bei Smart bekannt, liegt wohl an der Zusammensetzung des Weichmachers oder so. Die Dächer sind anscheinend geändert worden wonach der Fehler wohl nicht mehr auftreten soll. Gleichzeitig wurde aber auch betont das die "Risse" nur eine optische Sache sind.

 

Gruss

Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe auch die Einschlüsse im Dache, werde da auch mal nachhaken im SC.

 

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so Dach wurde jetzt kostenlos getauscht. Rein optisch sieht das neue Dach jetzt deutlich dunkler aus, die Tönung ist eher "bläulich", bin mal gespannt.

Abgesehen das der Kleber vom Dach im innenraum im Moment noch erbärmlich stinkt, passt alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hat sich ja der Aufwand gelohnt ;-)

Bin mal gespannt wie lange dann mein neues „noch“ hält :-P


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, jetzt in der Sonne dürfte es schneller ausdünsten als im Winter...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.