Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Meenzer

Welche Änderungen sind an einem Smart Cabrio Brabus Pflicht?

Empfohlene Beiträge

Hi Smarties,

Ich bitte um Nachsicht, wenn ich in der falschen Rubrik oder sonst einen anfängerfehler gemacht habe.

Bin noch Frischling hier im Forum sowie mit dem Smart.

 

Seit Samstag hat Mainz einen Smart mehr.

Habe mir am Samstag einen Smart Cabrio Brabus 698 ccm/75PS aus dem Jahre 04.2003 gekauft.

So als Sommer-Rennsemmel.

 

Viel erfahrung hab ich mit Smart´s nicht und mein rumgestöber verwirrt mich mehr als es Hilft.

 

Daher mal meine Frage an die Fachleute hier.

Was sollte man an dem Fahrzeug verändern (Nicht Optisch) habe da mal was von Oelwanne mit Ablassschraube gelesen.

Aber wo bekommt man was zuverlassiges.

Dann hatte ich was von Motorproblemen wegen Oelverbrennung und daduch entstehendem Hitztot gelesen (Abhilfe Oelcatchtank)

Wo gibt´s den den in gescheiter Qualität.

Was stimmt den an all dem??? und was wäre noch Ratsam.

 

Im Moment bin ich noch Unerfahren und um jeden Tip und jede Hilfe Dankbar, damit der Smatie noch lange fahren darf.

 

Gruß vom Meenzer


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meenzer und herzlich Willkommen hier im Forum!

 

Eine kleine Frage von mir vorab:

 

Du fährst nicht zufällig nen alten 500er, bzw. Puch??? ;-)

 

Der Nick kommt mir nämlich bekannt vor!

 

Zu deiner Frage:

 

Ne Ölwanne ist sicherlich ne feine Sache, so kann man nen Wechsel auch mal flott selber erledigen, bzw. ist nicht auf die Absaugerei des Sumpfes angewiesen..

 

Sowas bekommst du bei Richi:

 

Ölwanne

 

Einbau ist kein Hexenwerk!

 

Gruß Manu

[ Diese Nachricht wurde editiert von la_Belette am 18.03.2012 um 13:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh,und da kommt mir noch was:

 

Lass in deinem SC mal abchecken, ob für dein Cabrio schon die Verdeckmaßnahme durchgeführt wurde.

 

Dies war eine Aktion von Smart, bei der der 2. Verdeckmotor ausgebaut wurde, um einer Zerstörung des teuren Dachmechanismus gegenzuwirken!

 

Unbedingt abklären!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu,

Leider bin ich nicht der Meenzer den Du zu kennen glaubst.

Ich fahre weder einen 500er noch Puch.

 

Trotzdem danke ich Dir für die Tips und hoffe das noch andere deinem Beispiel folgen und noch einige mehr dazu kommen.

Als Newbie ist man davon extrem abhängig.

 

Das mit dem Dachhimmel muß ich mal prüfen, weiß nur das der Erstbesitzer die Smart AG war und der Zweitbesitzer von dem ich Ihn gekauft habe alle Inspektionen in der Fachwerkstatt durchführen ließ.

Normal sollte dies also gemacht worden sein, wenn nicht muß ich mal mit meiner Smartwerkstatt reden.


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun erst sollte mal das Serienfahrwerk gegen das Brabus Sportfahrwerk getauscht werden wenn es nicht schon verbaut ist.

Dem Motorsteuergerät tut, je nach Laufleistung, ein Softwareupdate eine Tuners auch noch gut und zwar mit TÜV.

Dazu einen K&N Filter und das 74KW Ansaugrohr.

Wenn du dann noch willst den 74kw Lader und die 74Kw Düsen, Forge Ladeluftkühler und Turboschläuche.

Weil er dann sehr gut geht sollte er auch schneller langsamer sein dazu die EBC Red Stuff Bremsklötze und die EBC Black Dash Disc als Bremsscheiben. :-D

 

Für den Anfang sollte das reichen :-D


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja die längere Ladelufkühlerlippe vom Roadster sollte auch noch dran ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Forge Turboschläuche.....bringt das wirklich was....merkt man was davon, kosten ja doch einiges

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir ein gebrauchten smart kaufe, würde ich als aller erstes die Teillastentlüftung überprüfen und ggf. eine verbesserte Version (z.B. Danfoss) verbauen. Danach den Kupplungsaktuator sauber machen und neu justieren (inkl. Batterie abklemmen wegen neu anlernen). Dabei gleich den Kabelstrang anschauen, ob er aufgescheuert ist. Dazu noch die Fahrwerksfedern prüfen, die brechen gerne mal und werden normalerweise auf Kulanz getauscht.

 

Das wären meine ersten Schritte bei einem gebrauchten smart. Alle Angaben ohne Gewähr (-:

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.03.2012 um 14:47 Uhr hat Blackghost geschrieben:
Forge Turboschläuche.....bringt das wirklich was....merkt man was davon, kosten ja doch einiges

 

Moin,

 

bei meinem 451 Turbo mit File bringen die deutlich etwas - Ansprechverhalten ist spürbar besser geworden - ich weiß aber nicht ob sie beim 450er einen ähnlichen Effekt haben werden. Hast du schon nach Beiträgen dazu gesucht ?

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.03.2012 um 23:16 Uhr hat ABE geschrieben:
Also wenn ich mir ein gebrauchten smart kaufe, würde ich als aller erstes die Teillastentlüftung überprüfen und ggf. eine verbesserte Version (z.B. Danfoss) verbauen. Dana

 

Danke für die Tipps.

Genau sowas brauch ich noch.

Das Problem mit dem Ventil hab ich schon zu genüge mitbekommen.

 

Hast Du einen Link, oder eine genaue Bezeichnung zu dem Danfoss Ventil und wie sind den die Erfahrungen damit bis zum heutigen Tage.

Da müssen doch auch bestimmte Eigenschaften erfüllt werden (wann machts auf/wie schnell schließ´s)


Gruß vom Meenzer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ölstand prüfen ist auch nie verkehrt. Darf NIE über Max sein!!!

 

Teillastentlüftung ist ein gutes Stichwort zum Suchen :)

 

Glückwunsch zum neuen Auto und allzeit knitterfreies Kugeln!

 

sun909

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.