Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Auskenner

451 - Spiel am Reifen / Lenkung

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben stell ich nun explizit die Frage nach dem Lenkgetriebe. Bitte verzeiht.

 

Wollte heute nen Spurstangenkopf tauschen. Dabei ist mir aufgefallen das der Kopf i.O. ist, aber am Lenkgetriebe hab ich etwas Spiel.

 

Ich bin mir sicher das das Problem innerhalb der Gummi-Manschette ist.

 

Hab ein paar konkrete Fragen:

 

1, Kann mir jemand von euch sagen was das sein kann ?

 

2, Und wie komm ich am Besten an das Getriebe ran, bzw. muss ich vorher die Nase ( Panel ) demontieren ?

 

3, Kann man da etwas justieren, oder muss das Teil getauscht werden ?

 

4, Wie viel wird der Spaß kosten ? ( ich mein die Ersatzteile )

 

Mir ist das Spiel eigentlich egal, weil es wirklich sehr wenig ist, die Reifen sich auch nicht abfahren und ich sonst keine Probleme hab! Aber auf dem TÜV Bericht von 05/2010 steht das ich ein "Beginnendes Spiel am Lenkgelenk hab" und ich bin mir sicher das der TÜV dieses Jahr kein Auge mehr zudrückt. Wie gesagt, ich hab vor 2 Jahren einen TÜV ohne Mängel bekommen, nur mit dem Vermerk " beginnendes Spiel".

 

Thx

Tom

 

 

 

BILD

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Auskenner am 17.03.2012 um 15:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schäden an der Lenkung müssen ernst genommen werden. Zahnstangenlenkungen wie beim Smart sollten ein Leben lang spielfrei sein. Wenn sich bei kritischer Prüfung seit dem letzten TÜV-Termin keine Veränderung ergeben hat, würde ich erst mal ruhig bleiben.

Ursache könnte Verschleiss in der Zahnstangen/Ritzel - Paarung oder am unter der Manschette verborgenen Kugelkopf sein.

Inwieweit Smart überhaupt Ersatzteile liefert, solltest du zuerst prüfen.

 

Die pragmatische Lösung wäre eine gebrauchte Lenkung von ebay. Meistens ist da "nichts dran", entsprechend gering sollten Nachfrage und Preise sein.

 

Nach einem Austausch, der wegen der wichtigen Grundeinstellung von einem Profi gemacht werden sollte, muss auch die Spur eingestellt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

www.teilesuche24.de/lemfoerder/axialgelenk-spurstange-3382401

 

www.teilehaber.de/axialgelenk-spurstange-vorderachse-smart-fortwo-coupe-id24131840.html?ref=base

 

Der Wechsel ist mitunter fummelig und man muss auch mal bereit sein einen Maulschlüssel durch zu flexen und um 90 Grad versetzt wieder zusammen zu schweißen. 2 Zoll Rohrzange ist ebenso nötig.

 

Du musst ggf. beide Seiten gleichzeitig öffnen, bzw. ersetzen, hin und wieder besteht nur die Möglichkeit dass eine Seite der Zahnstange eine Abflachung zum Gegenhalten hat. Nie ohne Gegenhalten Gewalt/Drehmoment auf die Zahnstange wirken lassen !

 

Bei der Gelegenheit Zahnstange fetten. An Schellen, bzw. fette Kabelbinder für die Gummimanschette denken.

 

Längen nehmen und angleichen, sonst verliert du auf dem Weg zum Spur einstellen 3mm Gummi.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.03.2012 um 10:08 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2012 um 07:54 Uhr hat r-panther geschrieben:


Die pragmatische Lösung wäre eine gebrauchte Lenkung von ebay. Meistens ist da "nichts dran", entsprechend gering sollten Nachfrage und Preise sein.



Nach einem Austausch, der wegen der wichtigen Grundeinstellung von einem Profi gemacht werden sollte, muss auch die Spur eingestellt werden.



 

A: Bloß nicht, die hat das gleiche Problem. Die Dinger zu ersetzen ist keine große Operation.

Ich würde sogar noch weiter gehen und gleichzeitig die Spurstangenköpfe ersetzen. Das ist ein Abwasch, gerade hinsichtlich der Kosten der Spureinstellung.

Außerdem bekommt man so die provisorischen Längen besser hin.

 

B: Also an meinen Autos darf kein Fremder an Lenkung, Bremsen, Fahrwerk schrauben.

 

NIEMAND.

 

Es ist mein Hintern der in der Karre sitzt......

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.03.2012 um 10:16 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Spurstange innen ist auch noch ein Kugelgelenk!!! Hast du das mal überprüft? Meistens meint man das das Lenkgetriebe dann Spiel hat! Ist aber dann zu 99% das innere Spurstangengelenk! Ganz leicht am Rad links rechts wackeln und eine Hand an die betroffene Seite der inneren Spurstange halten! Noch leichter zu sehen wenn du die Lenkmanschette ab machst und dann schaust.

Wie r-panther schon sagt, ist es sehr unwahrscheinlich das das Lenkgetriebe kaputt geht bzw. das etwas aus der Zahnstange rausbricht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2012 um 10:37 Uhr hat XG11 geschrieben:
An der Spurstange innen ist auch noch ein Kugelgelenk!!! Hast du das mal überprüft?

 

Merkst du noch was ?

 

Du kannst weder lesen noch Bilder gucken . Was bitte ist oben in den Links abgebildet ?

 

Darüber reden wir die ganze Zeit . :roll:

 

Sechs - setzen .....

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2012 um 13:16 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Quote:


Am 18.03.2012 um 10:37 Uhr hat XG11 geschrieben:

An der Spurstange innen ist auch noch ein Kugelgelenk!!! Hast du das mal überprüft?


 

 

 

Merkst du noch was ?

 

 

 

Du kannst weder lesen noch Bilder gucken . Was bitte ist oben in den Links abgebildet ?

 

 

 

Darüber reden wir die ganze Zeit . :roll:

 

 

 

Sechs - setzen .....

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

 

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

 

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

 


 

Merkst du noch was du Besserwisser? Das kann man auch was freundlicher sagen oder?

 

Echt wahnsinn wie hier manche reagieren!

 

Entschuldigung das ich helfen wollte Herr Focus-CC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst denken dann posten. Lesen schadet auch nicht.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2012 um 15:29 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Erst denken dann posten. Lesen schadet auch nicht.



 

Schon wieder so ein Spruch!!! Cool, Respekt, Weltklasse.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest dich ja auch mal entschuldigen weil dein Posting ein Beweis war dass du dich nicht einen Furz in die Thematik, bzw. den Thread eingelesen hast.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2012 um 17:20 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Du könntest dich ja auch mal entschuldigen weil dein Posting ein Beweis war dass du dich nicht einen Furz in die Thematik, bzw. den Thread eingelesen hast.



 

Willst du mich verarschen du Affe??? Bist du hier der Gott des Forums oder wie? Entschuldigen, du hast doch total einen an der Erbse du Murksbruder!!!

 

Schraub noch ein paar alte Muttern und Schrauben überall rein mit Loctite, aber verschone mich bitte mit deinem dummen gequatsche!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht es Dir jetzt besser ?

 

 

Kann bitte jemand den Troll mal in die Garage verschieben ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 18.03.2012 um 20:16 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, viel besser!!!!!

 

Und wer oder wen hier einer in ne Garage verschiebt das hast bestimmt nicht du zu bestimmen Herr Murksbruder...........cooler Name oder???

 

Oder Herr Loctite "Der Schraubensicherer" :lol: :lol: :lol: :lol:

 

Und jetzt lass mich bitte in Ruhe mein Wochenende ausklingen, ich hab ein schlechtes Herz!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.