Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
raptorrs

Smart 450 CDI springt nicht an

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich wollte mich nach nur 2 Tagen Mitgliedschaft schon mal herzlich bedanken.

 

Mein Smart sprang nach der langen Winterpause nicht an. Ich wäre ums Verrecken nie auf die festsitzende Lichtmaschine gekommen, wenn es dieses gut sortierte Forum nicht gegeben hätte. Natürlich lag es an der festsitzeneden Lichtmaschine!!!!!!!!!

 

Nur kann ich mir nicht vorstellen, wieso dadurch das Anspringen verhindert wird. So ein Diesel ist doch ein Selbstzünder. Ich kann mir nur vorstellen, dass durch den erhöhten Stromverbrauch des Anlassers die Spannung zusammenbricht und dadurch evtl. irgendein Ventil für die Kraftstoffzufuhr oder so etwas nicht mehr öffnet.

 

Wenn mir das jemand genauer erklären kann, kann ich nachts vielleicht wieder besser schlafen!

 

Schönes Wochenende

 

raptorrs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lichtmaschine fest ist, dann dreht ja der Anlasser nicht mehr flott wie sonst, sondern die fest sitzende LiMa bremst ja über den Keilrippenriemen die Aktivitäten des Anlassers auf ein Minimum!

Die fest stehende Riemenscheibe wirkt ja wie eine starke Bremse, weil der Keilrippenriemen über die stehende Riemenscheibe geschleppt werden muß!!

In Abhängigkeit von der Riemenspannung und dem Ladezustand der Batterie kann es auch vorkommen, daß der Anlasser es gar nicht mehr schafft, den Motor überhaupt zu bewegen.

Da der Anlasser des cdi aber kräftiger ist als der des Benziners schafft es dieser gerade noch, den Motor ganz langsam durchzudrehen.

Da kannste dann jeden Takt des Motors gemütlich mitzählen.

Unter diesen Umständen wird weder der erforderliche Raildruck für das Einspritzen des Kraftstoffs erreicht, die Hochdruckpumpe des Common Rail Einspritzsystems wird ja von der Nockenwelle des Motors angetrieben, noch erreicht der Motor eine vernünftige Startdrehzahl, um überhaupt anspringen zu können.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.03.2012 um 19:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.