Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
monaroettger

3 Balken - die 47654ste :( Ein verzweiflungsthread.

Empfohlene Beiträge

Ahoj,

Unser Smart 450 sollte ein neues Radlager bekommen + Inspektion. Also auf zum Smartprofi in Bergisch Gladbach.

Deutlich vorab: Wir halten grosse Stücke auf diese Werkstatt!

Ich also den Smart hingefahren, auf Nachfrage hiess es der Smart macht elektronikprobleme. Startet nicht mehr Fehler nicht zu Identifizieren. Das ganze ist über ein halbes Jahr her, ich meine mich aber entsinnen zu können das der Fehler ein blinkendes X war.

Wir halt den bisherigen Aufwand beglichen und auf dem Trailer ab nach hause mit der Karre.

Vermutung der Smartprofis: Kabelbaum Defekt, Tausch für uns finanziell nicht zu stämmen.

Jetzt ist wieder Frühling, also frohen Mutes ran ans Werk. Smart aus der Garage gerollt, Neuer(gebrauchter aus der Bucht) Kabelbaum her. Kurz im Netz bzgl. abbau der Ansaugbrücke eingelesen und dann mit Schlangenfingern den Kabelbaum ohne Motorausbau getauscht Puh! Es geht tatsächlich! :)

Am alten Kabelbaum fanden sich auch tatsächlich einige "bedenkliche" Stellen sowie ein Kabelbruch.

Beim Tausch fiel mir jedoch ein Stecker auf, der nur so rumbaumelte:

L8JP83.png

 

Wer hat eine Idee ob das absicht sein könnte? Wo gehört der Stecker hin? Ich habe mehrfach gesucht aber keine "Fahne" gefunden wo er aufzustecken wäre.

 

Aber weiter im Text: Seid dem neuen Kabelbaum gibt es statt "niemand weiss irgendwas" nun den 3 Balken im Display Fehler.

Ich habe daraufhin den Drehwinkelsensor getauscht. Ebenfalls mit Erfolg aber ohne Veränderung des Problems.

Die Massepunkte sind auch i.O.

Ebenfalls kann ich leere bzw. nicht ausreichend geladene Batterie auschliessen.

 

Der Kupplungsaktuator ist beim ersten Startversuch nach dem Kabelbaumtausch ausgefahren. Scheint also in Ordnung zu sein.

Fährt aber auch nicht mehr zurück.

Spiel war nicht vorhanden. Lässt sich der Aktuator noch besser "testen" messen? Es gibt ja mittlerweile auch gepimpte aktuatoren. Also müsste ja "jemand" auch weiterführende Informationen haben.

 

Auch mehrfaches abklemmen der Batterie für längere Zeit hat keinerlei Änderung gebracht.

 

Was lässt sich noch prüfen?

 

Getriebeaktuator? Steuergerät?

 

In wie weit lässt sich bei der "Ur-Kugel" der Fehlerspeicher Can-Bus/Blah mit "Hausmitteln" also USB-eBay Dongle auslesen? Bzw.. steht da überhaupt mehr drin als: "Fehler im Schaltsystem"?

 

Kann der Fehler auch den Schaltknüppel betreffen?

 

Ich habe bereits Stundenlang weitere Informationen gesucht, bin aber mit meinem Latein am Ende. Ideen?

 

edit:

Die Bremslichter gehen auch beide...

[ Diese Nachricht wurde editiert von vbartels am 16.03.2012 um 19:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.02.2014 um 20:06 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Wagen hat keine Klima.. also getrost baumeln lassen.

Der Aktuator fährt wie gesagt, bei Zündung aus nicht mehr ein. Das scheint also nicht normal zu sein?!

 

Ich habe gerade nach http://www.smart-roadster-board.ch/index.php?page=Attachment&attachmentID=1662&h=ffe0b787d6cb84a631cf3d7c6ca91a2c1732334a&s=2ec333facf68a3b664ef071ff365c02e1caa6597 diesem Artikel die Federspannung im Aktuator erhöht. Morgen wird getestet.

 

Deinen Link kannte ich schon. Kann ich alles auschliessen. Danke trotzdem..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest mal die Fehler auslesen lassen und evtl. Getriebe und Kupplung neu anlernen.

Ich vermute das Getriebe hat sich "verklemmt". Meißt ist es aber die Software die Klemmt und nichts Mechanisches oder Elektrisches.

Voraussetzung das nun alle Kabel, auch die zur Stromversorgung vom MEG, i. O. sind.

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.02.2014 um 20:06 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Federspannung im Aktuator erhöht und wieder angebaut mit richtigen Drehmoment, aber der Fehler ist immer noch da.

Das mit der "verklemmten" Software hört sich gut an. Wie und wo kann man das denn herausfinden? Das Problem ist halt dass der Smart gar nicht mehr fährt, somit "mal eben" zur Werkstatt nicht so einfach ist.

Wir haben noch keinen anderen Aktuator angeklemmt, aber wir beobachten einen bei Ebay und dann mal gucken...

Die Aufnahme für den Dorn ist in Ordnung, haben wir nachgeschaut. Der Aktuator war ja nun ganz auf ;-)

Wäre echt gut, wenn wir den kleinen irgendwie noch ans Laufen bekommen. Hängen schon dran.

Kann das Motorsteuergerät defekt sein? Wie lässt sich das herausfinden?

 

Danke schonmal für euer Antworten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst jemanden mit einer StarDiagnose.

Von wo bist Du?

Evtl. komme ich Dich mal besuchen ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir wohnen in 51789 Lindlar. Über deine Hilfe wären wir natürlich mehr als froh und sind da auch bereit deine Unkosten zu bezahlen. Ansonsten müssten wir uns einen Trailer leihen und wieder auf gut Glück in die Werkstatt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.02.2014 um 20:07 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2012 um 21:52 Uhr hat ronny1075 geschrieben:

Wie in meinem Fall nur durch tauschen. :roll:

 

das muss man NUR machen wenn man sich mit dem MEG nicht auskennt. Habe bisher keins gefunden welches man nicht wieder auf Gang bekommt.

 

@vbartels

von der Strecke her kann ich Dich besuchen (arbeite in Köln). Muss nur mal schauen wie es Zeitlich passt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon etwas her, dennoch möchte ich das Happy End mitteilen.

 

Das Problem war Computertechnischer Kulör. Das Steuergerät hatte schlichtweg schluckauf.

 

Wir haben mit Hilfe von EddyC mehrmals (erst vergebens) versucht das Getriebe sowie den Druckpunkt der Kupplung neu anzulernen. Nach etwas mehr als einer Stunde rumgeklicke ging es dann ohne nennenswerte Änderungen am Auto. Danke nochmals :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

feud' mich das die Kugel noch läuft :)

 

Damals war ich noch nicht so fitt mit dem Kram aber mittlerweile habe ich es besser drauf und nun klappt es meist auf Anhieb. :)

 

Und nochmal Danke für die Anleitung für der AirBag-Abschaltung. Funktioniert perfekt und mein Töchterchen fährt gerne mit Enkelchen durch die Gegend.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.