Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dweigl184

Zwei Stehbolzen am Abgaskrümmer abgerissen

Empfohlene Beiträge

Servus miteinander (:

 

ich war nun diese Woche im SC Keilriemen ersetzen usw. und nun stand auf meiner Rechnung "Zwei Stehbolzen am Abgaskrümmer abgerissen".

Erklärung hierzu vom SC war, dass dadurch ein "rattern" kommt und dies gemacht werden sollte. Wenn diese nur abgerissen sind, dann wäre dies kein Problem, da man einfach zwei neue "reinbaut". Wenn diese jedoch fehlen, sieht es jedoch schwieriger aus.

Genauere Erklärungen wurden mir leider nicht gemacht, auch nicht warum dies nicht mitrepariert wurde.

 

Ich hab bei Ebay geschaut, da kosten 6 Stehbolzen Ca. 10,- €. Es hält sich also im Rahmen. Jetzt ist meine Frage, ist dies eine große Arbeit?

Was ist wenn diese "fehlen" also nicht abgerissen sind?

Kennt jemand ca. die Kosten für diese Reparatur?

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie komplett fehlen würden, dann wäre dies die bessere Variante, aber daran glaube ich nicht!

Ich glaube, mit fehlen meinten die in der Werkstatt, daß sie bündig mit dem Motorblock abgerissen sind! Das ist dann ganz schlecht!

Den Rest des Gewindes aus dem Loch raus zu bekommen, ist entweder eine Wissenschaft für sich, manche Werkstätten machen aber auch ganz gerne eine draus, um hohe Kosten rechtfertigen zu können! :roll:

 

Normalerweise reissen die immer aufgrund von Wärmespannungen ab!

Der Aufwand der Reparatur ist eben abhängig davon, ob und wie Du die Reste der Stehbolzen raus bekommst, ohne den Turbolader hierfür zu demontieren!

Die Chance hierfür ist allerdings relativ gering! :(

Der Abgaskrümmer, der mit diesen Stehbolzen am Motor angeschraubt ist, der ist ja ein Teil mit dem Turbolader.

Wenn nun die Stehbolzen so abgebrochen sind, daß Du den Rest des Bolzens nicht aus dem Motor bekommst, ohne den Turbolader zu demontieren, dann muß das gemacht werden.

Den restlichen Stehbolzen aus dem Motor zu bekommen, kann ein Aufwand von bis sein, unter Umständen muß er sogar ausgebohrt werden, wenn er bündig mit dem Motorblock abgerissen ist!

Da ist der Materialwert der neuen Stehbolzen eigentlich irrelevant gegenüber dem Aufwand, den Turbolader zu demontieren, die Reste der Stehbolzen raus zu puhlen und den Turbo wieder anzubringen! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.03.2012 um 15:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos hat in gewohnter Weise es schon auf den Punkt gebracht.

 

"Grosse Arbeit" ist relativ. Etwas zeitaufwändig ist es schon, zumal beim ersten mal. Für den ambitionierten, mit Werkzeug ausgestatteten, Hobbyschrauber gut machbar.

Hab ca. acht bis zehn Stunden gebraucht.

 

Die schlechte Nachricht zuerst: Der Turbo muss nach meinem Befinden in jedem Fall ausgebaut werden.

Die gute Nachricht: Die Bolzen gehen vergleichsweise einfach raus.

 

abgerissene Bolzen entfernen + Anleitung zum Ein- und Ausbau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

erstmal vielen Dank für die raschen Antworten.

Da ich kein "Schrauber" bin werde ich es in der Werkstatt machen lassen müssen.

 

Wenn wir mal von dem schlechtesten Fall ausgehen also sprich der Turbolader muss mit ausgebaut werden, in welcher Kostenhöhe bewegen wir uns da ca.?

 

Wenn ich dies nicht machen lasse, was könnte dann passieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht 300 Euro? (Die sind schneller als ich) Frag in Deiner Werkstatt nach.

Erstmal passiert nichts. Das ist dann der sogenannte Wartungsstau :lol:

 

Wenn sich der Krümmer ablöst werden die Abgase nicht mehr vollständig durch den Turbo geleitet. Sollte sich geräuschlich und mit Leistungsverlust bemerkbar machen.

Hab mal gehört, dass die heißen Abgase -wenn sie sich denn nun (im noch zu bildenden Spalt zwischen Motorblock und Krümmer) davonmauscheln- Material abtragen können, was denn schlecht für künftige Abdichtungen wäre - keine Ahnung ob das stimmt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal für einen gerissenen Stehbolzen knappe 100 € bezahlt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.03.2012 um 17:40 Uhr hat dweigl184 geschrieben:


Wenn wir mal von dem schlechtesten Fall ausgehen also sprich der Turbolader muss mit ausgebaut werden...



Wenn ich dies nicht machen lasse, was könnte dann passieren?



 

Der Lader muss raus, weil die übrigen Gewindestifte (wie sie heissen) auch unbedingt ausgetauscht werden müssen. Sie sind schon jetzt geschädigt, da sie ja die Belastung der abgerissenen Kollegen zusätzlich ertragen müssen. Wenn du nichts tust oder nur die beiden bereits abgerissenen Stifte erneuerst, sind die dann auch bald fällig.

Darauf würde ich nicht warten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.03.2012 um 20:47 Uhr hat r-panther geschrieben:
Quote:


Am 16.03.2012 um 17:40 Uhr hat dweigl184 geschrieben:




Wenn wir mal von dem schlechtesten Fall ausgehen also sprich der Turbolader muss mit ausgebaut werden...





Wenn ich dies nicht machen lasse, was könnte dann passieren?






 

 

 

Der Lader muss raus, weil die übrigen Gewindestifte (wie sie heissen) auch unbedingt ausgetauscht werden müssen. Sie sind schon jetzt geschädigt, da sie ja die Belastung der abgerissenen Kollegen zusätzlich ertragen müssen. Wenn du nichts tust oder nur die beiden bereits abgerissenen Stifte erneuerst, sind die dann auch bald fällig.

 

Darauf würde ich nicht warten

 


 

Genau, da es so genannte Dehnschrauben sind, die man auch nur einmal verwenden sollte!!! Und unbedingt auf das Anzugsdrehmoment achten der Kupfermuttern! Dies beträgt nur 16Nm!

Aber r-panther, es heißt Stehbolzen und nicht Gewindestift :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja - kann den Vorpostern nur beipflichten. Sicherlich kann man mit den abgerissenen Bolzen noch eine gewisse Zeit fahren - aber gemacht werden sollte das schon. Die Sache ist für einen sorgfältig arbeitenden Hobbyschrauber keine unlösbare Aufgabe.

Die Bolzen gehen beim Smart (bei mir:CDI) relativ unproblematisch raus.

Wenn Heckpanel, Auspufftopf und Stabi aus dem Weg sind, hat man auch einen hervorragenden Zugang zum Motor.

Bei der Gelegenheit sollte man sich die beiden Ölleitungen des Turbos ansehen - die vergammeln gandenlos und lassen sich bei der Gelegenheit einfach ersetzen. Gleiches gilt für die Schlauchklemmen am Ansaugsystem.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die ganzen Rückmeldungen.

Ich werde jetzt an ein paar SC schreiben und mir Kostenvoranschläge machen lassen und dann muss ich wohl oder übel daran glauben :(

 

Weiß jemand zufällig wo man einen Brabus Auspuff kostengünstig herbekommt? Gerne auch gebraucht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alleine die Erstatzteile sind bei ca. 50 Euro. Du kannst uns ja auf´m laufenden halten.

Du könntest übrignes mal Dein Profil ausfüllen. Aus welcher Ecke von Deutschland kommst´n Du eigentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.03.2012 um 07:44 Uhr hat XG11 geschrieben:


Genau, da es so genannte Dehnschrauben sind, die man auch nur einmal verwenden sollte!!! Und unbedingt auf das Anzugsdrehmoment achten der Kupfermuttern! Dies beträgt nur 16Nm!

Aber r-panther, es heißt Stehbolzen und nicht Gewindestift :)



 

@ XG11, für andere user off topic:

Du hast weitgehend recht und ich habe noch weitergehend unrecht. Die Normung schreitet fort.

Gewindestift ist heute sowas, wie ne Madenschraube, also falsch von mir.

Richtig ist (schon immer) die Bezeichnung Stiftschraube für das, was im Smart den Krümmer hält. Dafür ist aber inzwischen gleichbedeutend auch die Bezeichnung "Stehbolzen" akzeptiert und damit richtig.

Früher war Stehbolzen ausschliesslich für Bolzen genormt, bei denen der Schaft dicker ist, als die Gewindeenden. Heute heisst sowas Distanzbolzen. Die Bezeichnung "Stehbolzen" habe ich übrigens in den aktuellen Schraubennormen nicht mehr gefunden.

 

Jede Schraube dehnt sich unter Last oder wenn eine Vorspannung erzeugt wird.

Im Sprachgebrauch (nicht in Normblättern) sind "Dehnschrauben" dann gemeint, wenn der Dehnschaft einen geringeren Durchmesser hat, als der Gewindegrund. Eine überlastete Dehnschraube wird also am Schaft, nicht am Gewinde abreissen.

Die Stiftschrauben (Stehbolzen) am Smart reissen aber am mutterseitigen oder schlimmer zylinderkopfseitigen Gewinde ab, was sicher an Überdehnung durch Anzug und schwellende Gaskraftbelastung und weniger an thermischen Einflüssen liegen dürfte.

Deine Warnung vor zu festem Anzug ist daher richtig und wichtig!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 17.03.2012 um 17:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wollen wir mal hoffen das alles wieder ohne Probleme instandgesetzt wird!!!

Hatte letzte Woche bei meinem auch den Turbolader getauscht und fast wäre auch einer abgerissen! Aber mit viel ruhe und geduld nach mehrmaligem raus rein, raus rein und viel Kälterostlöser hat er sich dann schließlich gelöst die Sau :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :),

mein Name ist Nico und ich komme aus Niedersachsen.

Zwar lese ich hier im Forum schon ziemlich lange mit, habe mich aber erst heute wegen einem Poblem mit meinem Smartie registriert und habe auch schon einiges zum Thema pfeiffen und Geräusche gelesen.

Mein 2004er cdi pfeifft seit letzter Woche, allerdings nur in der Bewegung (also nur bei Betätigung des Gaspedals), an einer roten Ampel im Stand ist nichts zu hören.

Leistungsverlust und Notlauf ist nicht vorhanden.

 

Liege ich richtig mit der Vermutung, dass es entweder einer (oder mehrere) der Schläuche des LLK sein könnten bzw. das ein oder mehrere Stehbolzen abgerissen sind?

 

Ich habe zwar eine Werkstatt, die wirklich gut und ehrlich ist - aber der Inhaber ist nicht zu 100% fit, was den Smart angeht und ist immer dankbar, wenn ich zur Reparatur entsprechende Anleitungen (nach Möglichkeit bebildert) mitbringe ;-).

 

Hat das letztemal mit meinem Aktuator grandios hingehauen (neu einstellen und schmieren hat mich 5 Euro in die Kaffeekasse gekostet).

 

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich entsprechende Bilder zur oben beschriebenen Thematik finde?

 

Danke für Eure Hilfe!!

Gruß

Nico :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.03.2012 um 16:40 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Liege ich richtig mit der Vermutung, dass es entweder einer (oder mehrere) der Schläuche des LLK sein könnten bzw. das ein oder mehrere Stehbolzen abgerissen sind?

Beim Diesel sind die Stehbolzen eher unkritisch, weil es sich hierbei um 8-er Bolzen im Gegensatz zu den 6-er Bolzen der Benziner handelt.

Aber nachschauen kannst Du ja trotzdem mal.

Wenn Du das Heckpanel abgenommen hast, kannst Du ja direkt auf den Turbolader schauen.

 

Ich denke mal, daß dieses Pfeifen bei Dir eher aus dem Ladeluftsystem kommt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.03.2012 um 16:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.03.2012 um 16:44 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:

Beim Diesel sind die Stehbolzen eher unkritisch, weil es sich hierbei um 8-er Bolzen im Gegensatz zu den 6-er Bolzen der Benziner handelt.

Aber nachschauen kannst Du ja trotzdem mal.

Wenn Du das Heckpanel abgenommen hast, kannst Du ja direkt auf den Turbolader schauen.



Ich denke mal, daß dieses Pfeifen bei Dir eher aus dem Ladeluftsystem kommt.


 

Hallo Ahnungslos :),

vielen Dank für die schnelle Antwort!

 

Das hört sich ja nicht so an, als wäre es dann sooo tragisch (was die Kosten angeht).

 

Ne Frage noch zur Technik:

Ich müsste Montag noch ne Strecke von ca. 80 km fahren (ich muss zur Arbeit und zurück). Wäre das sehr schädlich?

Ich möchte natürlich keinen Motor- oder Turboladerschaden riskieren - und so gut kenne ich mich mit Motorentechnik leider nicht aus.

 

P.S. Ich habe schon sehr viel von Dir gelesen und finde deinen Nick überaus genial ;-) ;-)

 

Gruß

Nico


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich aus der Ferne schlecht zu sagen, wie eigentlich alles, das aus Beschreibung von Geräuschen resultiert, aber ich würde jetzt mal sagen, daß das schon gehen sollte, daß Du damit noch fährst, wenn ansonsten alles in Ordnung ist.

 

Solltest eben nicht gerade Bleifuß unterwegs sein! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es wagen, denn Bleifuß kennt der Kleine nicht ;-)

Ich fahre ihn wirklich sehr schonend und "unsere" ;-) Reisegeschwindigkeit auf der AB liegt bei eben unter 2500 U/min, das sind lt Navi ca. 105 km/h.

Mir kommt es so vor, als wenn genau diese Geschwindigkeit ihm sehr gut bekommt und er sich damit am wohlsten fühlt.

Wir fahren nur schneller, wenn wir einen LKW überholen und die Lücken dazu groß genug sind ;-).

 

Ich werde berichten, was für ein Problem es war.

Danke nochmal!!

 

Gruß

Nico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen, kommt hier die Rückmeldung ;-)

 

Die gesamten Schläuche des LLK sind fest und auch am Kühler selbst ist nichts außergewöhnliches zu erkennen.

Die Vermutung des Meisters liegt beim Auspuff, welcher sich an den Schweißnähten scheinbar allmählich auflöst und somit für die Geräusche verantwortlich ist.

 

Allerdings hatte er den Smart nur auf der Bühne, das Heckpanel war nicht demontiert.

Von unten konnte man aber erkennen, dass der Turbo leicht verölt ist (von unten geschaut links, so ein dünner Stift).

Er meinte zwar, der hält noch ne ganze Weile und es würde dauern, bis er den Geist aufgibt, aber ich möchte hier auch lieber auf Nummer sicher gehen.

Ich bin der Meinung, er sagte etwas von "Druckdose" oder Unterdruckdose oder so ähnlich.....bemerkte aber auch gleich, dass er beim Turbo nicht beigeht, das wäre ihm zu schwierig und das habe er noch nie gemacht.

Ölflecken unter dem Wagen habe ich (noch) nicht.

Kann ich damit wirklich ohne Probleme noch ne Weile weiterfahren?

Und kennt vielleicht jemand eine Werkstatt in Norddeutschland, die sich dieses Problems annehmen würde (außer die "Kompetenzteams" des SC ;-) ).

 

Gruß

Nico

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um den Luftansaugstutzen des Turboladers (der links sitzt) sieht es regelmässig ölig aus.

Das ist kein Hinweis auf einen Defekt am Lader.

Du kannst unbesorgt fahren und musst dies auch nicht extra reparieren lassen.

Anlässlich des wohl bald fälligen Auspuffwechsels kannst du diesen Bereich reinigen lassen und dann den Ölaustritt genauer lokalisieren. Das ist auch der richtige Zeitpunkt um die Verschraubung des Krümmers zu prüfen.

Wahrscheinlich wird das Öl zusammen mit den Kurbelgehäuseentlüftungsgasen in den Ansaugschlauch geleitet und sickert durch den Spalt zwischen Schlauch und Stutzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

und keine guten Nachrichten.

 

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit spürte ich das erstemal einen deutlichen Leistungsverlust.

Auf einer geraden Strecke auf der Autobahn schaltete der Wagen bei ca. 100 km/h plötzlich vom 6. in den 5. Gang (ich fahre meistens im A-Modus).

Das hat mein Smart noch nie gemacht und ich fahre ja die Strecke jeden Tag.

Im anschließenden Stadtverkehr hatte ich den Eindruck, als wenn er wieder ganz normal lief....

 

Wenn der Motor auf der Autobahn in den Notlauf geht - sehe ich dann auch diese drei Balken im KI oder woran merke ich das?

 

Ich bin echt etwas ratlos, was ich jetzt als erstes machen soll....:(

 

AGR und Mischventil sind noch im Originalzustand und wurde auch noch nie gereinigt - vielleicht damit erst einmal anfangen?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 27.03.2012 um 11:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.