Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
spassfrosch

Spikeline ans Cabrio [450] Was sagen die Fachleute hier?

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne mein gestern erworbenes Cabrio mit einen Satz Spikeline optisch etwas aus der Masse hervorheben. Die momentan aufgezogenen Sommerreifen sind ohnehin am Limit.

Ganz in meiner Nähe habe ich dieses Angebot gefunden.

Ist der Preis OK?

Die Felgen scheinen ja relativ rar zu sein.

Muß ich da irgendwas beachten bzgl. ABE-Erklärung, TÜV-Gutachten etc.?

Das Cabrio soll nächste Woche auf mich umgemeldet werden, also muß ich ohnehin zum Verkehrsamt.

Wie gehe ich am besten vor.

 

Im KFZ-Brief kann ich keine Angaben zu Felgen/Reifen finden

Im KFZ-Schein steht:

145/65R15 72T

175/55R15 77T

 

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im voraus.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 15.03.2012 um 20:26 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 15.03.2012 um 20:26 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 15.03.2012 um 20:27 Uhr ]


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da könnte ich wohl lieber diese nehmen.

Die sehen ja fast genau so aus und sind nagelneu?

 

Oder etwas drauf legen und meinen optischen Favoriten montieren.

 

Was meint ihr?

 

PS: Das Fahrzeug ist zwar am 21.05.2002 erstzugelassen, hat aber vorn schon McPherson Federbeine. Von daher sollte es mit den 17" ja auch passen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 15.03.2012 um 20:39 Uhr ]


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2012 um 20:25 Uhr hat spassfrosch geschrieben:
Ganz in meiner Nähe habe ich dieses Angebot gefunden.

Ist der Preis OK?

Die Felgen scheinen ja relativ rar zu sein.

Muß ich da irgendwas beachten bzgl. ABE-Erklärung, TÜV-Gutachten etc.?

 

Tach,

 

Reifen zu alt, Felgen zu teuer!

Du bekommst immer mal wieder Spikelines für um die 550,- bis 600,- € in den diversen Foren!

Vorzugsweise in den Roadster-Foren schauen, da sind die Felgen entschieden häufiger!

Pass auf, die originalen Titanium-Spikeline vom Crossblade sind entschieden rarer und deshalb auch teurer.

ABE und TÜV-Gutachten kannste knicken für das Cabrio, die gibt's nur für den Roadster und den Crossblade.

Kannst höchstens vergleichbare Eintragungen für andere Cabrios vorlegen und hoffen, dass der Prüfer Dir das einträgt.

Die gute Seite vom Lukas ist leider nicht mehr online, vll. schreibst ihn mal an, ob er die Sachen noch irgendwo hat!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, erst mal Danke für deine Einschätzung.

Bei meinen weiteren verlinkten Angeboten von berlin-tuning.com steht bei den 15" und 17" Komplettsets aber mit TÜV Gutachten § 19/2 (Eintragung per Einzelabnahme) dabei.

Wäre das dann relativ unproblematisch?


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend wäre noch anzumerken, dass, wenn die Felgen von einem Roadster kommen hier wahrscheinlich die Roadster Bereifung ( 205-40-16, oder 205-45-16? ) montiert ist. Und diese Bereifung kannst Du auf dem 42, soviel ich weiß, nicht fahren. Auf dem 42 geht vorne und hinten 195-40-16 oder hinten 215-35-16.

Das sollte beim Kaufpreis mitbeachtet werden. Er nützt Dir ja nichts, wenn die Reifen noch Top sind, Du sie aber nicht fahren darfst.

 

 

-----------------

Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

 


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da die anderen beiden Felgen aus dem Zubehörhandel sind, müssen die ja 'n Gutachten haben, um überhaupt eingetragen werden zu können.

Die Soikeline sind aber original Smart-Felgen, sodaß es für die eben 'ne ABE gibt für den Roadster und den Crossblade, aber eben nicht für 's Cabrio.

Also, Einzelabnahme sollte gehen, allerdings kannst Du die Lorinser nicht mit 'ner Tieferlegung fahren!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@kolossos

 

Nein, die waren sicher schon an einem 450er:

 

Quote:
Einzeilheiten zu den Rädern:
Vorne 195 / 40 ZR 16 80W DOT 45 / 07 auf 6,5J X 16 H2 ET 24
Hinten 215 / 35 ZR 16 82W DOT 52 / 06 auf 7J x 16 H2 ET -20
Die Reifen sind HANKOOK VENTUS S1 EVO

Ich habe den Verkäufer mal gefragt ob er zufällig noch eine Kopie vom Fahrzeugschein hat. Wenn es ein Cabrio war dürfte das ja dann hilfreich sein.

 

@zabaione

Tieferlegen ist bisher noch nicht geplant, obwohl meine Fantasie schon paar mal in die Richtung abschweifte....

Aber damit dürfte der Hauch von Federungskomfort der Serienbereifung weg sein...die 17" mit dem flachen Reifen sind auch so schon bestimmt bretthart.

 

Ob das mein alter Dackel gut findet...heute beim ersten "Ausritt" oben ohne war er nicht so richtig begeistert :cry:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 15.03.2012 um 22:59 Uhr ]


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fahre Spikelines auf einem 450ér QP. Eintragung war kein Problem. Hat mich 150,00 € gekostet. Aber ohne Anclipsverbreiterungen geht auch auch Cabrio hinten nix. Kopien von Fahrzeugscheinen hatten mir bei andern Prüfern nichts genützt.

 

 

-----------------

Vorhanden/Erledigt:

ForTwo 450 Passion, Jack Black/Black,EZ 8/06, 698ccm/61PS, Glasdach, VW/Skoda Heckscheibenwischer, Uhr/DZM, Heckscheibentönung mit LLumar Basic Black,

lackierte Dreiecksfenster, Hertz ESK 130.3, Spikeline mit vo. 195/40-16 und hi. 215/35-16 (natürlich auch eingetragen), Wunderbäumchen "Vanille"

 

In Planung:

Tieferlegeung mit Bilstein B14 evtl. auch "nur" Federeinbau, Lackieren der Aussenspiegel, Grill, Spoiler und Heckschütze in Wagenfarbe, Einbau Endstufe, Subwoofer, Nebelscheinwerfer und Doppelrohrmittelauspuff.

 

 

Grafik

Eine Mail schicken?

 


Vorhanden/Erledigt:

ForTwo 450 Passion, Jack Black/Black,EZ 8/06, 57000km, 698ccm/61PS, Glasdach, VW/Skoda Heckscheibenwischer, Uhr/DZM, Frontscheibe mit Grünkeil, Heckscheibentönung mit LLumar Basic Black,

lackierte Dreiecksfenster, CD-Radio Kennwood, Hertz ESK 130.3 2-Wege Lautsprecher mit Weiche in gedämmten "Eimern", Spikeline mit vo. 195/40-16 und hi. 215/35-16 (eingetragen), Scheckheft gepflegt, TÜV 11/2013 auf Wunsch neu

 

Grafik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Greenhorn42

 

Danke für die Info :)

Auf dem Foto sieht das ja schon mal recht imposant aus. Hast du evtl. noch paar mehr/größere Fotos von deinem Smart?


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, ich fahr die Dinger ohne Verbreiterungen! ;-)

Allerdings mit 195 auf der HA!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ zabaione: Am Cabrio geht das wohl auch, aber am QP und eingetragen?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Greenhorn42 am 19.03.2012 um 07:20 Uhr ]


Vorhanden/Erledigt:

ForTwo 450 Passion, Jack Black/Black,EZ 8/06, 57000km, 698ccm/61PS, Glasdach, VW/Skoda Heckscheibenwischer, Uhr/DZM, Frontscheibe mit Grünkeil, Heckscheibentönung mit LLumar Basic Black,

lackierte Dreiecksfenster, CD-Radio Kennwood, Hertz ESK 130.3 2-Wege Lautsprecher mit Weiche in gedämmten "Eimern", Spikeline mit vo. 195/40-16 und hi. 215/35-16 (eingetragen), Scheckheft gepflegt, TÜV 11/2013 auf Wunsch neu

 

Grafik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.