Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
walki-talki

Turbolader Smart fortwo cdi, Bj. 2003

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe seit längerem große Probleme mit meinem Smarti (ca. 100.000 Km gelaufen)...

 

Vor ca. 6 Monaten habe ich die ersten Probleme mit dem Turbolader gehabt: absoluter Leistungsverlust (Höchstgeschwindigkeit 60 Km/h), sehr hoher Kraftstoffverbrauch, Ölverlust.

Fazit: "Neuen" gebrauchten Turbolader gekauft, eingebaut --> Alles gut!

 

Seit ca. 3 Monaten schleichen sich erneut diese Probleme ein: Smart kommt nicht mehr "ausm`Quark", sehr langsame Geschwindigkeitessteigerung, Ölverbrauch, mitlerweile mit sehr feuchten Spuren am Boden, mega hoher Kraftstoffverbrauch- wird immer schlimmer.

 

Nun meine Frage an die Kenner: Kann es ein anderes Problem geben, dass mit dem Turbo zusammenhängt und welches mir nun nach und nach jeden Turbo zerschießt, den ich einbauen lasse?

Was sagt ihr: lohnt es sich, einen weiteren Turbo einzubauen?-Wenn ich einen komplett neuen kaufe, wird wahrscheinlich mein Motor den Geist aufgeben, oder?

 

Danke schon jetzt für eure Efahrungen und Einschätzungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum. Leistungsverlust entsteht auch, wenn der Ladedruck entweicht. Also wenn die Schlauchverbindungen zwischen Ladeluftkühler, Mischgehäuse und Zylinderkopf undicht sind. Auch, wenn der LLK selber den Druck nicht halten kann. Das kann man aber sehr gut an den Nebengeräuschen feststellen. Wenn der Motor unter Last ca 3.000 Touren läuft pfeift es wie ein Wirbelwind und wenn man dann Gas wegnimmt, gibt es einen sehr auffälligen Pfeiflaut.

 

Ich vermute den Leistungsverlust bei Deinem Smart aber eher in Richtung AGR / Mischgehäuse. Dieses würde ich zuerst reinigen und auf seine Funktion überprüfen.

 

Die Undichtikeiten sind auf schlechte Schlauchverbindungen zurückzuführen. Gerade der kurze Verbindungsschlauch zwischen Turboausgang und LLK ist thermisch hoch belastet und hält meist nicht länger als 60.000 km. Er kostet mit neuen Schellen ca. 25 €.

 

Was den Turbo angeht, kannst Du da Spiel auf der Welle feststellen?

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mein Smart wieder grade komplett durchgecheckt.

U.a. haben wir einen Kompressionstest machen lassen (nicht in der Werkstatt - sondern in privater Werkstatt).

Kann mir jemand sagen, was es zu bedeuten hat, wenn die Zylinder alle drei rund 29 bar haben?

 

Ich fahre nächste Woche zu Smart um div. Dinge abzuchecken, allerdings bereitet mir dieses Ergebnis schon etwas Bauchweh und möchte deshalb vorher schon wissen, wie es um den Kleinen steht :( ...

 

Danke schön für eure Hilfe!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.03.2012 um 16:32 Uhr hat walki-talki geschrieben:
Kann mir jemand sagen, was es zu bedeuten hat, wenn die Zylinder alle drei rund 29 bar haben?

Das hat zu bedeuten, daß entweder das Meßgerät defekt ist oder derjenige, der die Messung durchgeführt hat, keine Ahnung von Autos hat!!! :roll:

Oder daß ein Schreibfehler Deinerseits vorliegt! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint alles i.O. zu sein.

Ca. 30 bar Verdichtungsenddruck sind bei nicht extrem niedrig verdichteten Dieselmotoren normal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, bin von einem Benziner ausgegangen!

Wer lesen kann, ist eben klar im Vorteil! :roll:

 

Keine Ahnung, aber davon jede Menge, der Ahnungslos! :-D

Wie der Nick schon sagt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.03.2012 um 18:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.