Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Schwabensmart1978

ESP und ABS Lampe leuchtet zeitweise

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe folgendes Problem an meinem 451CDI. Während der Fahrt hatte ich jetzt schon mehrfach den Fall die im Kombiinstrument die ESP und ABS Lampe kurz aufgeleuchtet hat und dann kurz darauf wieder ausging. Hat jemand nen Tipp was das sein könnte?

 

 

Gruß Schwabensmart 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass ihn mal auslesen. Bei mir war es ein defekter ABS Sensor links hinten.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ne möglichkeit.schmeiss den smart weg und hol dir das weltwunderauto von vw.

den traumwagen up

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein abs spricht aber nicht an wenn du kurz vorm stillstand bist beim bremsen? Wenn doch, dann ist ein ABS Ring defekt und eher nicht der sensor...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf einen gerissenen ABS-Ring. Hab damals einen Umbausatz über ebay gekauft, dann braucht man nicht die komplette Antriebswelle bei smart kaufen. Funktioniert seitdem perfekt.

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

 

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sitzi am 14.03.2012 um 20:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du irgendeinen Verbraucher in der Steckdose? Von da aus kann auch was einstreuen und zu Fehlern führen, die keine sind.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal einer plausibel erklären, wieso bei einem gebrochenem ABS Ring (hinten) eine Warnlampe angehen sollte?

Das die Bremse dann stottert ist schon klar, aber die Warnlampen bleiben aus.

Für mich ist das so: Der Abstand ist dann zwischen den Interwallen aufgrund des Bruchs dann etwas größer und der Computer löst die Bremse. Dies wird erst bei niedrigerer Geschwindigkeit erkannt (Genauigkeit).

 

Also ich hatte schon gebrochene ABS Ringe und es hat niemals eine Warnlampe geleuchtet. Wie beim einsetzen des ABS das eben so ist. Das Pedal stottert, weil sich die Bremse löst. That´s it.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn der ring beiseite rutscht kommt auch ne lampe, es kommt dann garkein signal ;-)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwabensmart1978,

 

bei meinem letzten Würfel (Bj 12/2007),hatte ich das

selbe problem mit esp/abs Warnleuchte sie ging mal an dann wieder aus.

Jetzt mal eine frage stottert bei dir das bremspedal(abs) auch bei trockner Straße,

ist es wahrscheinlich ein gebrochner abs ring.

Der austausch hat beim :) ca 250 € gekostet mit kostenloser E-Klasse als

Leihauto.

 

MfG astro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum eine Warnlampe kommt, bei einem gerissenen/gebrochenen ABS-Ring?

 

Die "Zähne" des ABS-Ring haben alle den gleichen Abstand, das ABS funktioniert, da der ABS-Sensor eine gleichmäßige Impuls-Frequenz erhält.

 

Ist der Ring jetzt gebrochen, dann wird der Abstand von einem "Zahn" zum anderen größer und der ABS-Sensor bekommt ein ungleichmäßiges Signal.

 

Da ABS und ESP auf die Informationen des ABS-Sensors zugreifen, kommt es dazu, dass bei einem Fehler an der ABS-Ring/ABS-Sensor-Einheit die Warnlampen angehen.

 

Beim 450 gab es bei smart keinen einzelnen ABS-Ring, man musste die ganze Welle tauschen. Man konnte aber über den Zubehörhandel Ringe kaufen, die auf die Welle aufgeklebt wurden. Dadurch hielten sie einwandfrei und es kann auch keine Feuchtigkeit mehr unter den ABS-Ring kriechen. Die Feuchtigkeit ist nämlich die Ursache für einen gerissenen ABS-Ring, da der Rost, der sich bildet, den Ring sprengt.

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MBNalbach,

mit Deiner Begründung kann ich mich so einigermaßen anfreunden. Wenn der Ring (fast) abgerutscht ist und zeitweise (siehe oben) nicht mehr vom Sensor erfasst wird, ok. Meine gebrochenen Ringe sind nicht verrutscht, nur gebrochen. Hm, ob das so oft vorkommt, das ein Ring fast abfällt und hin und her rutscht. Ein abgefallener Ring ist klar nachvollziehbar.

Dennoch kommt mir die Vermutung von Focus-CC wesentlich handfester vor.

 

Die Ausführungen von sitzi in Sachen Warnlampe sind in meinen Augen schlichtweg falsch. Der Sensor schlussfolgert aufgrund des Bruchs/der Lücke ein blockierendes Rad. Daher muss das ABS einschalten und die Bremse lösen.

 

Das Signal ist bei blockierender Bremse und dem Bruch logischerweise identisch.

 

Wäre schön, wenn der Thread Ersteller eine Rückmeldung geben könnte.

 

PS

250 Tacken ist schon knackig (für beide Seiten??). Da kann man ganz schön Geld sparen, wenn man die Ringe selber tauschen kann... E-Klasse hin oder her!

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 16.03.2012 um 11:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451 darf da eigentlich noch kein Gammel dran sein. Wasser in der Steckverbindung ? Bei mir war es jedenfalls so dass regelmäßig bei Regen mein ABS ausgestiegen ist.

Nach 2 Tagen Trockenheit erfolgte stets eine Selbstheilung.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.03.2012 um 11:41 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Beim 451 darf da eigentlich noch kein Gammel dran sein.

Das würde ich so pauschal nicht sagen!

Es gab nämlich schon jede Menge Fälle, in denen auch beim 451er der Ring durchgerostet und aufgesprengt war! :(

 

Das soll jetzt aber nicht heissen, daß es beim TE genauso sein muß, damit wollte ich nur die Aussage von Focus relativieren!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.03.2012 um 11:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.