Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart4501979

Hiiiiilfe! Lohnt sich das noch:-(

Empfohlene Beiträge

Hi Leute! Ich fahre seit ca. 3 Monaten einen Smart 450 CDI. Laufleistung hat er jetzt 176.00 KM. Baujahr 2000. Ich habe ihn damalas für 1.400 € gekauft. Jetzt habe ich letzte Woche Radlager vorne rechts machen lassen udn vorne die Koppelstangen. Es wurden in der Werkstatt auch gleich Fehler ausglesen sprich es waren wohl mehrere Getriebefehler im Steuergerät. Ich fuhr dann los und alles war eigentlich okay. Dann bin ich auf die Autobahn gefahren und bei Hochschalten von 5. ind 6. kamen auf einmal die 3 Balken im Display und der kleine schaltete nicht mehr. Ich fuhr bis zum nächsten Parkplatz machte ihn einmal aus und wieder an. Dann ging es wieder bis heute Morgen. Da machte er wieder genau das Gleiche:(

In der Werkstatt sagte man mir auch gleich das er wohl auch angeziegt hat Kupplung Verschleissgrenze!

Da sind wir beim Thema!!!!

Meint ihr das hängt damit zusammen?

Wenn ja soll ich die Kupplung noch wechseln lassen?

Und hat jemand eine Ahnung was für Kosten auf mich zukommen :o

 

Wäre für eure Antworten sehr dankbar!

 

Gruß Björn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Scheint mir eine der berühmten "Gretchenfragen" zu sein. Da steckst halt nicht drin. Kann sein, dass er nach der Reparatur wieder 20.ooo ohne Probleme rennt, kann auch sein, dass nach nur 500 km die nächste Reparatur kommt.

 

Ich würd´s vermutlich machen lassen (bei mir hat die Kupplung damals, glaub ich, € 800,00 gekostet) und hoffen, dass dann wieder ne Zeit lang Ruhe ist. Vielleicht kannst Du´s selber machen oder irgendwie billiger machen lassen.

 

Die Symtome waren bei mir damals allerdings anders. Da ging einfach so von heut auf morgen kein Gang mehr rein - und es war nicht der Aktuator

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 14.03.2012 um 10:26 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurden denn überhaupt schon alle Maßnahmen durchgeführt, die auch für dieses Fehlerbild verantwortlich sein können?

Aktuator einstellen, Kabelbaum auf Beschädigungen untersuchen.

Manchmal wird die Diagnose Kupplung defekt, tauschen auch ein bißchen vorschnell gefällt!

Beim Stand von 176 tkm ist es zwar nicht unwahrscheinlich, daß die Kupplung fällig ist, aber vorher würde ich mal die anderen Möglichkeiten checken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich dem Ahnungslosen völlig an, denn der hat wirklich Ahnung. Leg dich mal drunter und schau ob der Aktuator schon ganz Richtung Kupplung geschoben ist. Der hat Langlöcher damit man ihn nachstellen kann und wenn der schon am Anschlag der Langlöcher ist, dann wäre eine verschlissene Kupplung wahrscheinlich. Wenn nicht, dann lockere mal die drei Schrauben und schieb den Aktuator mit sanften Druck richtung Kupplung, bis der Aktuatorbolzen kein Spiel mehr hat.

 

Hoffentlich hab ich jetzt kein Blödsinn erzählt :-D . Meinen hab ich jedenfalls schon mal nachgestellt, damit er wieder schneller schaltet, was auch so war. Korregiert mich bitte, wenn ich mißt geschrieben hab ;-) .

-----------------

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

 


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

 

speedyfrognet.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kupplung war letztens auch hin, bei 130.000km. Ärger hatte ich schon bei 125.000km. Symptome genau wie beschrieben, während der Fahrt Gang raus und ESP-Warnleuchte an. (3 Striche hatte ich nicht) Nach Aus- / Einschalten des Motors alles wieder normal.

 

Die Kupplung rutschte zum Schluß derart durch dass normales Fahren und Beschleunigen kaum noch möglich war. Fast jeden Tag auch das Problem mit Gang raus usw.

 

Ich würde auch erstmal den Aktuator neu einstellen ggF. reinigen. Das habe ich am WE gemacht, wirkt wahre Wunder. Die Kiste schaltet jetzt wieder butterweich und fährt aus dem Stand total ruckfrei und sanft an.

 

Eine präzise Anleitung zur Einstellung & Reinigung gibt's hier und hier

 

Edit: Kosten Kupplung mit Einbau (bei Fismatec) 470,00 EUR. (ist leider ein wenig weit weg von Peine ...)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 14.03.2012 um 12:07 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute für eure vielen Antworten. Jetzt kommt das wirklich komische an der Sache! Ich bin gestern Abend und heute Morgen alleine gefahren da war alles gut. Dann habe ich meinen Kollegen ca. 85 Kilo abgeholt und als wir auf die Autobahn gefahren sind und er in den 6.ten Gang geschaltet hat genau die gleichen Symptome wieder. Kann es was mit dem zusätzlichen Gewicht zu tun haben??? Kommt mir so vor oder ist es nur Zufall! Er hat das dann immer nur gemacht wenn er in den 6.Gang geschaltet hat. Dann nimmt er Gas weg und auch kein Gas mehr an und auf einmal geht er in den Leerlauf. Dann schalte ich runter und er fährt im Fünften Gang wieder weiter. Die gleichen Symptome macht er übrigens auch beim manuellen Schalten. Bis Gang 5 alles gut und dann spinnt er mit dem 6.ten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde evtl. auf den Drehwinkelsensor als Fehlerquelle hin deuten, das ist ein Poti am Getriebe, das bei Gangwechseln von der Schaltwalze mitgedreht wird und dem Steuergerät die Position des Getriebes über elektrische Spannungswerte mitteilt, damit das Steuergerät weiss, in welcher Position bzw. in welchem Gang sich das Getriebe befindet.

An die Kupplung glaube ich in dem Zusammenhang immer weniger!

 

Vielleicht sollte das Getriebe einfach mal neu angelernt werden, dabei werden alle Positionen einmal neu angefahren und die Spannungswerte des Drehwinkelsensors neu abgespeichert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Drehwinkelsensor wäre auf dieser Seite unter der Bezeichnung "Gear Position Sensor" zu sehen.

In Frage kommen würde natürlich auch noch der Kabelbaum, der von diesem Sensor zum Steuergerät führt.

Speziell im Bereich der Zuluftführung für den Ladeluftkühler wird dieser Kabelbaum nämlich des öfteren aufgerieben und beschädigt.

 

Du brauchst auf jeden Fall die Unterstützung eines Supporters, der noch weiss, was reparieren bedeutet und nicht, wie man Materialschlachten veranstaltet!

Dein oben genannter scheint mir eher die zweite Kategorie zu sein!!! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.03.2012 um 10:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja da gebe ich dir vollkommen Recht der hat echt nicht gerade die Oberahnung! Halt ne freie Wewrkstatt der laut Fehlerspeicher ausgelesen hat das meine Kupplung an der Verschleißgrenze ist. Ich habe aber echt Angst ins Smartcenter zu fahren weil ich echt nicht weiß ob die nicht genau die "Materialschalcht" anfangen! :( Ist echt zu Heulen wenn man keinem richtig vertrauen kann!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2012 um 10:31 Uhr hat smart4501979 geschrieben:
der laut Fehlerspeicher ausgelesen hat das meine Kupplung an der Verschleißgrenze ist.

Hab gar nicht gewusst, daß man dies im Fehlerspeicher angezeigt bekommt! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso eine Sache hatte ich natürlich noch vergessen die vielleicht nicht unwichtig ist. Als ich vorhin von der Autobahn runter gefahren bin wollte ich den Smart neu starten damit die 3 Balken wieder verschwinden. Aber nichts ist passiert. Im Display hat er auch nichts angezeigt also weder N noch A noch die 3 Balken. Ich habe es dann tausend mal probiert ihn zu starten und nach ca. 20 Minuten hatte er sich erholt und sprang ganz normal an. Er macht diese ganzen Sachen ja auch erst seitdem meine Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Das hat ihm wohl nicht gefallen :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2012 um 10:46 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 15.03.2012 um 10:31 Uhr hat smart4501979 geschrieben:

der laut Fehlerspeicher ausgelesen hat das meine Kupplung an der Verschleißgrenze ist.

 

Hab gar nicht gewusst, daß man dies im Fehlerspeicher angezeigt bekommt! :roll:

so hat er er mir zumindest gesagt! :(


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt mal Bilder von dem Kupplungsaktuator:

es ist wohl auch noch Spiel drin dann kann ich ihn wohl noch nachstellen oder?

Weiß irgendwer wozu dieser Stecker gehört????

Das wird ja immer witziger! Der hängt da aber schon länger!

Foto3.jpg

Foto.jpg

Foto2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.