Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Incantator

Diesel Vorglühsymbol

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich fahre einen 451 Passion Coupe CDI Diesel. Seit ein paar Tagen erscheint in der Anzeige nach dem ich losgefahren bin erneut das Vorglühsymbol in der Anzeige. Normalerweise erlischt es ja nach dem Vorglühen und Start. Was kann das wohl bedeuten? Danke. :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist eine oder mehrere Glühkerzen durchgebrannt, das erneute Aufleuchten des Vorglühsymbols nach dem Motorstart ist hierfür ein typisches Zeichen!

 

Defekte Glühkerze(n) tauschen bzw. tauschen lassen.

 

PEEN!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.03.2012 um 10:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Danke für die Antwort. Komisch, dass zu dem Thema gar nichts in der Bedienungsanleitung steht. Gibt es denn irgendwo eine Anleitung wo man die Glühkerzen findet und wie man die ggf. selbst austauschen kann? In der Werkstatt dürfte es nicht ganz billig sein. Danke.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2012 um 09:32 Uhr hat Incantator geschrieben:
Gibt es denn irgendwo eine Anleitung wo man die Glühkerzen findet und wie man die ggf. selbst austauschen kann?

Ich schrieb doch bereits PEEN! ;-)

 

Das ist ein Hinweis darauf, daß ich Dir eine persönliche Nachricht oder auch PN geschrieben habe, die links oben im Feld "Wer ist Online" angezeigt wird und aufgerufen werden kann!

 

Solltest Du mal tun! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.03.2012 um 09:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch rumgerätselt, was PEEN denn bedeuten könnte. Auf "Persönliche Nachricht" wäre ich nicht gekommen.

 

Man lernt immer wieder dazu, auch in hohem Alter.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 14.03.2012 um 15:49 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2012 um 15:48 Uhr hat rms geschrieben:
. . .
Man lernt immer wieder dazu, auch in hohem Alter. . . .

 

Grade da, glaub mir ;-)

 

schöne Grüße von einem etwa Gleichaltrigen.

(Sieht man doch schon aus meinen Nick; die Youngsters wissen doch gar nicht, wer Huck Finn war bzw. ist :-P )


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist mir das gleiche passiert, nach dem start leuchtet die Kontrollampe ca. 50 Sekunden lang...

 

Kann ich die Glühkerzen selbst wechseln? Brauche ich spezielles Werkzeug? Was muss ich beachten?

 

Danke für Eure Antworten :) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte es bei mir auch , habe den 450 er Diesel. Allerdings hatte ich die Hiezung auf volle Pulle und es ist das Symbol für den Zuheizer .

 

Nicht verwechseln, sieht ähnlich aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.10.2012 um 15:59 Uhr hat AhleWorscht geschrieben:
1. Hat der 451 keine Anzeige für den Zuheizer

Genau so isses.

Leider ist diese Kontrolleuchte wegefallen! :(

Da beim 451er im Gegensatz zum 450er der Fahrer keinen direkten Einfluss auf den Zuheizer hat, wäre die Kontrollreuchte eigentlich nicht ganz unwichtig!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.10.2012 um 18:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehler kann im Glühsteuergerät liegen oder wie schon geschrieben eine oder mehrere Glühkerzen.

Beides sollte als Fehler gespeichert sein, also erstmal Fehler auslesen lassen.

Glühkerzenwechsel ist einfach, sofern die Dinger los gehen.

Man kann auch die Stecker abziehen und mit nem Ohmmeter gegen Masse messen, welche kaputt ist oder ob überhaupt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 12.10.2012 um 18:55 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 11.10.2012 um 22:57 Uhr hat dr_big geschrieben:
Heute ist mir das gleiche passiert, nach dem start leuchtet die Kontrollampe ca. 50 Sekunden lang...



Kann ich die Glühkerzen selbst wechseln? Brauche ich spezielles Werkzeug? Was muss ich beachten?



Danke für Eure Antworten :) .



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich denke nicht, dass man die drei Glühkerzen selbst wechseln kann. Ich habe es in der Werkstatt machen lassen. Man sollte grundsätzlich alle drei wechseln, auch wenn nur eine kaputt ist.

 

 

 

Quote:

Am 11.10.2012 um 22:57 Uhr hat dr_big geschrieben:
Heute ist mir das gleiche passiert, nach dem start leuchtet die Kontrollampe ca. 50 Sekunden lang...



Kann ich die Glühkerzen selbst wechseln? Brauche ich spezielles Werkzeug? Was muss ich beachten?



Danke für Eure Antworten :) .



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe das gleiche Problem 451 BJ 2010 54 PS mit dem leuchtenden Vorglühsymbol.

 

Was ich mittlerweile ausschliessen kann sind die Stäbe selbst. Diese funktionieren. Was ich bemerkt habe ist, dass die Glühstäbe keine Spannung erhalten und somit auch nicht glühen können. Wir haben vergeblich nach einem Relais gesucht. Ich vermute, dass es ein Glühsteuergerät giebt, konnte dieses aber nicht finden. Mein Fehlercode ist P0670. Was kann ich nun machen will nicht wieder zum Smart Händler, der nimmt mir wieder haufeweise Kohle ab :-x

 

Bitte um Unterstützung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes!

Bei mir war eine Glühkerze defekt und es wurde alle ausgetauscht. Seit dem hatte ich keine Probleme mehr. Du musst doch aber nicht zumn Smart-Händler. Es gibt doch auch freie Werkstätten, die meist erheblich günstiger sind. So ist es jedenfalls bei mir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das Glühzeitsteuerrelais zu finden musst du doch nur die Zuleitungen zu den Glühkerzen rückwärts verfolgen.

Wo das beim 451er Smart sitzt, kann ich Dir nicht sagen, beim 451er war es auf dem Längsträger rechts neben dem Motor!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo es sitzt, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber laut dieser Auktion sieht es so aus:

 

$_12.JPG

 

Vielleicht hilft es ja bei der Suche.

-----------------

Jo.gif, einfach nur Jo.gif

 


Jo.gif, einfach nur Jo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Beitrag siehst Du den Einbauplatz bei einem 450er cdi.

Auf dem zweiten Bild von oben ist ja die gesamtansicht des Motorraums zu sehen.

Rechts vom Ölpeilstab siehst du dicke Zuleitungen und einen Stecker, die gehen zu dem Glühzeitsteuergerät.

Und wie auf dieser Seite zusehen sieht dann das Glühzeitsteuergerät eines 450ers aus.

Es muß ja jetzt nicht so sein, daß es beim 451er genau gleich aussieht, aber es müssten aufgrund des hohen Stroms für die Glühkerzen auf jeden Fall relativ dicke leitungen ran gehen und es müsste auch unmittelbar in der Gegend des Motors verbaut sein, weil ja dann die Leitungslänge zu den Glühkerzen möglichst kurz sein soll, um möglichst wenig Spannungsabfall auf diesen Leitungen zu haben! Deshalb müsste das schon da hinten drin irgendwo sitzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild von Jo dürfte die Unterseite von det Dingens sein! ;-)

 

Auf jener Seite müsste das vom 451er abgebildet sein.

Gewisse Ähnlichkeiten sind nicht zu leugnen! :)

 

Der quadratische Stecker ist die Zuführung und der rechteckige Stecker mit den Kontakten müsste weiter zu den Glühkerzen führen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.11.2014 um 09:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.