Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Evildark

Tagfahrlichter

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

Nach einer weiteren Verkehrskontrolle der Polizei am heutigen mittag hat sich bei mir eine kleine frage aufgetahn, die mir erst durch die Kontrolle der Polizei gekommen ist und die mir diese auch nicht recht beantworten konnten..

 

Ich hab mir ja vor 3 wochen einen Smart 451 Erstzulassung 19.7.2011 gekauft, auf die frage der polizei wo den meine Tagfahrlichter seien konnte ich nur antworten, na das weiß ich doch nicht......

 

Meine eigentliche frage ist, ist der Händler verplichtet mir kostenlos oder vergünstigt bei einem "jahreswagen" tagfahrlichter nachzurüsten, da es ja seit letzen jahr das gesetzt gibt alle neuen Fahrzeuge des BJ 2011 TFL haben müssen...

 

Wer kann mir bei diesem Problemchen Weiterhelfen????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für alle Besitzer älterer oder aktueller Modelle ändert sich zunächst nichts. Der 7. Februar 2011 stellt nur für die Zulassung neuer Fahrzeugtypen den Stichtag in Sachen Tagfahrlicht-Pflicht dar. Eine Nachrüstpflicht von Tagfahrleuchten an bereits zugelassenen Fahrzeugen besteht nicht.

Auch Neuwagen die nach dem Stichtag gekauft und zugelassen werden, müssen nicht mit Tagfahrleuchten ausgestattet sein, es sei denn, es sind neue Modelle, die erst ab diesem Zeitpunkt bei den Händlern angeboten werden.

In der Praxis bedeutet dies: Das Gesetz zwingt den Verbraucher nicht dazu, nach dem Neukauf eines aktuellen VW Golf VI zusätzliche Tagfahrleuchten zu installieren. Das 2013 erscheinende Nachfolgermodell hingegen fällt als neue Baureihe unter die Gesetzespflicht.

 

Quelle: www.autoforum-portal.de


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde gesagt, dass nur neue Autotypen davon betroffen sind, aber keine neuen Modelle. Sprich der Smart Fortwo 451 ist ein Modelltyp. Genauso wie der VW Golf VI. (Auch Generationen genannt.) Würde aber jetzt beispielsweise ein Smart Forthree erscheinen, dann müsste dieses Fahrzeug in der Serienausstattung Tagfahrlichter beinhalten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . . und dass das die Polizisten nicht wissen/wußten ist echt schwach :-?

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, auf gut deutsch gesagt ist der händler nicht verplichtet Tagfahrlicher nach zu rüsten???

 

Obwohl das auto das erste mal am 19.7.11 zugelassen worden ist??

 

Versteh ich das richtig ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

M.E. bezieht sich die Verpflichtung zum Einbau des Tagfahrlichts aus dem Zeitpunkt der Homologation des Typs "Smart 451".

Das Datum hat also mit der Erstzulassung deines Fahrzeugs nichts zu tun.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sauerman am 12.03.2012 um 09:41 Uhr ]


Chutchon

Sauerman

_______________________________________________

Gnothi seauton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es denn nur Fahrzeuge welche ab 2/2011 eien neue EU-Genehmigung brauchten/ brauchen müssen TFL haben. Heißt wenn es nur ein Facelift voriger Modelle ist trifft das auf diese Fahrzeuge nicht zu.

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

smart451.jpg

 

Hier gehts zum smart-club-mv ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, jetzt dachte ich... ich bekomm nen satz TFL kostenlos in meinen Smart....

 

Oh man etz muss ich doch selber ran :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...sei doch froh, dass Du kein häßliches Tagfahrlicht hast!

 

Dieser ganze LED-Quatsch ist genau so lächerlich wie der Fuchsschwanz am Manta in den frühen 90ern!

 

Im Übrigen, nicht ohne Grund hat man in Österreich die Pflicht des Tagfahrlichts wieder abgeschafft...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2012 um 12:52 Uhr hat mba geschrieben:
...sei doch froh, dass Du kein häßliches Tagfahrlicht hast!



Dieser ganze LED-Quatsch ist genau so lächerlich wie der Fuchsschwanz am Manta in den frühen 90ern!



Im Übrigen, nicht ohne Grund hat man in Österreich die Pflicht des Tagfahrlichts wieder abgeschafft...







 

Reine Einstellungssache...

 

Ich finde TFL an den Autos erstens attraktiv und zweitens müssen wir nicht über die Wirtschaftlichkeit deren reden.

 

Mein smart hat TFL erhalten und mein Type S erhält sie demnächst auch.

 

....und Leute die behaupten, ohne Licht ist man genau so sicher unterwegs wie mit... die werde ich Zeit meines Lebens nie verstehen können.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

1045b.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2012 um 13:15 Uhr hat Mesh geschrieben...


Ich finde TFL an den Autos erstens attraktiv
...

....und Leute die behaupten, ohne Licht ist man genau so sicher unterwegs wie mit... die werde ich Zeit meines Lebens nie verstehen können.

 

Also ich falle lieber mit einer attraktiven Beifahrerin auf, als mit Bastel-Zubehör... :lol:

 

 

PS: Lies Dir mal die wissenschaftlichen Ergebnisse aus Ösi-Land durch. Wie gesagt, dort wurde es nach gut 5 Jahren Pflicht (!!) wieder abgeschafft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell find´ ich TFL nicht schlecht.

 

Und nur mal als Tip, auch wenn ich eigentlich keine Werbung machen will:

Ich bin mit dem TFL-Modul von MDC ausgesprochen zufrieden. Einfachster Einbau, geringe Kosten - und keine grellen Zusatz-LEDs an passender oder auch unpassender Stelle. Und "nebenbei" auch noch ne coming-home/leaving-home Funktion.

 

(Nur halt auch leider keine ABE :( )


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2012 um 13:40 Uhr hat mba geschrieben:

PS: Lies Dir mal die wissenschaftlichen Ergebnisse aus Ösi-Land durch. Wie gesagt, dort wurde es nach gut 5 Jahren Pflicht (!!) wieder abgeschafft.

 

1.) Es heißt Österreich.

2.) Gibt es keine wissenschaftlichen Ergebnisse, sondern nur Statistiken.

3.) Es waren ungefähr zwei Jahre. (2005-2007)

4.) Es gab 2007 in der Tat viele Unfälle, aber ein Zusammenhang mit dem Tagfahrlicht konnte nicht hergestellt werden. Schließlich war die Unfallstatistik von 2005 und 2006 nicht außergewöhnlich.

5.) Fand gerade ein Regierungswechsel statt. Das war wohl auch der Grund für die Gesetzesänderung.

 

Ich persönlich befürworte das Tagfahrlicht, da man vor allem bei Kreuzungen, wo parkende Autos die Sicht versperren, die kommenden Fahrzeuge eher sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In D war wohl lange das Argument insb. der Autoclubs gegen das TFL, dass damit der Sichtbarkeitsvorteil der Motorräder entfällt. Ob das wirklich ein Argument ist, sei dahingestellt.

 

Ich beobachte inzwischen ein anderes Phänomen:

Stolz auf ihre Tagfahrlichter meinen inzwischen viele Zeitgenossen, auf das "normale" Licht bei schlecher Sicht oder Dämmerung verzichten zu können. Dabei vergessen sie zum einen, dass TFLs längst nicht so stark sind, wir Abblendlicht. Und v.A. vergessen sie, dass TFLs nur vorne leuchten und sie ohne Rücklicht unterwegs sind.

 

Mein Haupt-Argument für die TFLs ist aber eigentlich, dass leider viele Autofahrer(innen) zu dämlich oder zu gleichgültig sind, um dran zu denken, Licht einzuschalten, wenn´s dämmrig wird o.Ä.. Anscheinend muss heutzutage ein Auto alles selbständig und automatisch machen, weil man tunlichst beim Autofahren nicht mehr denken und gern ohne Hirn fahren möchte. Licht wird erst eingeschaltet, wenn man nichts mehr sieht - frühestens :evil: . Owohl: eigentlich wär das wohl kein Argument für TFL, sondern für ne Licht-Automatik

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 12.03.2012 um 14:18 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2012 um 13:40 Uhr hat mba geschrieben:
...PS: Lies Dir mal die wissenschaftlichen Ergebnisse aus Ösi-Land durch. Wie gesagt, dort wurde es nach gut 5 Jahren Pflicht (!!) wieder abgeschafft.

 

Kannst Du da bitte mal nen Link bringen? Das würde mich sehr interessieren.

 

Ich befürchte, dass hier kunterbunt Lichtpflicht, Tagfahrleuchten und Licht-Automatik in einen Topf geworfen werden. Sind aber 3 (drei) Paar Stiefel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2012 um 13:56 Uhr hat maxafe geschrieben:



1.) Es heißt Österreich.

2.) Gibt es keine wissenschaftlichen Ergebnisse, sondern nur Statistiken.

3.) Es waren ungefähr zwei Jahre. (2005-2007)

4.) Es gab 2007 in der Tat viele Unfälle, aber ein Zusammenhang mit dem Tagfahrlicht konnte nicht hergestellt werden. Schließlich war die Unfallstatistik von 2005 und 2006 nicht außergewöhnlich.

5.) Fand gerade ein Regierungswechsel statt. Das war wohl auch der Grund für die Gesetzesänderung.
...


 

zu 1) ...du bist de Prototyp des Wieners...Stock im Allerwertesten und zum Lachen in den Keller gehen...traurig, traurig...(zum Glück hat der Rest der Österreicher eine Menge Lebensfreude zu bieten und nimmt sich selbst nicht immer nur Ernst)

zu 2) es gab wissenschaftliche Auswertungen, womit Punkt 5) ebenfalls ad absurdum gestellt wird (eine wahrnehmungsphysiologische Studie, die erstmals anhand von Augenbewegungsmessungen nachwies, was viele Licht-am-Tag-Gegner behaupten, und was auch schon früher seitens Augenfachärzten eingewendet worden war: Dass nämlich durch das Licht eine Fixierung auf für das unmittelbare Vorfeld des eigenen Fahrzeuges unwesentliche Information erfolgt, und dadurch die Reaktion auf plötzlich auftretende Gefahren verschlechtert wird.) Leider funktioniert der link den ich dazu hatte, nicht mehr, der kam vom bmvit aus Österreich

zu 3) stimmt, ich hatte irgendwie 2009 im Hinterkopf (ab Nov. 2005, 2006 und 2007)

 

 

@Kugel-Michael

 

...leider sind viele Seiten aus Österreich nach der langen Zeit nicht mehr aufrufbar. Sehr interessant zu dem Thema ist die Studie des UDV

link

 

Daher nochmals sorry für meine Meinung: TFL sind die moderne Form von Rieger Breitumbau, D&W-Frisösen-Tuning und dem Fuchsschwanz an der Antenne aus den 90ern.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mba am 13.03.2012 um 00:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann aber bitte als Alternativen sagen: TFL oder gar kein Licht am Tag! Abblendlicht bei Sonnenschein ist so ziemlich das Unsinnigste, was ich mir vorstellen kann. Da leuchten Lampen mit, die überhaupt nicht gebraucht werden und der meiste Teil des Lichts der Lampen, die gebraucht werden, leuchtet da hin, wo es nicht gebraucht wird...

 

Die Sache mit dem "Wann mache ich Licht an und wann aus" ist auch immer ein bisschen subjektiv. Irgendwie ist es ein bisschen sinnlos, Licht zu machen, wenn die Sonne noch zu sehen ist. Der Zeitpunkt, wann man Licht macht, hängt sicher auch davon ab, ob man ein helles oder ein dunkles Auto hat...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2012 um 00:03 Uhr hat mba geschrieben:
. . . Dass nämlich durch das Licht eine Fixierung auf für das unmittelbare Vorfeld des eigenen Fahrzeuges . . .

 

Aber doch nicht am Tag !

Da haben die Herren Augen-Professores wohl übersehen, dass man am Tag vom eigenen Licht nichts sieht und deswegen nichts auf "das unmittelbare Vorfeld" gelenkt wird.

 

Und von wegen

"bei Sonnenschein ist so ziemlich das Unsinnigste, was ich mir vorstellen kann"

 

Nicht unbedingt ! Bei heufigem Licht-/Schatten Wechsel (durch Wald oder so) kann auch hier das Licht sehr sinnvoll sein. Wenn sich ein Auto grade im Schatten befindet und davor helles Sonnenlicht herrscht, ist es oft erst zu erkennen, wenn´s aus dem Schatten rausfährt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 13.03.2012 um 09:52 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gut, ich mein jetzt nicht auf der Allee, sondern eher da, wo ständig die Sonne einfällt. Aber wenn man nur gesehen werden will und das Licht nicht selbst zum Sehen braucht, würde ich Tagfahrlicht, so vorhanden, dem Abblendlicht vorziehen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von soft_worm_art am 13.03.2012 um 10:00 Uhr ]


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mba

 

Sehr schön, genau so sehe ich das auch.

 

Und ja, es ist Penis-Verlängerungs-Baumarkt-Tuning. Absolut lächerlich für Erwachsene.

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Landstrassen ist es schon sinnig, so kann man beim Überholen langer Kolonnen schon vorher sehen ob was von Vorne kommt. Es zwingt Euch ja keiner TFL anzubauen, aber beschwert euch nicht wenn Ihr mal übersehen werdet.

 

Ungeil ist jedoch das sich viele LED-Stripes ans Auto basteln, wo jede 2te LED nach 3 Wochen ausfällt, die Teile voll duster sind und sich die Fahrer ziemlich geil vorkommen

 

Ich habe mir jetzt LEDayFlex bestellt


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2012 um 00:03 Uhr hat mba geschrieben:
zu 1) ...du bist de Prototyp des Wieners...Stock im Allerwertesten und zum Lachen in den Keller gehen...traurig, traurig...(zum Glück hat der Rest der Österreicher eine Menge Lebensfreude zu bieten und nimmt sich selbst nicht immer nur Ernst)

[ Diese Nachricht wurde editiert von mba am 13.03.2012 um 00:13 Uhr ]


 

Du bist wahrscheinlich so einer, der auch "Kanaken, Polaken, Itakas, Tschuschen etc." sagt und sich dann wundert, warum niemand lacht.

 

Zum Thema:

 

Quote:
Die Studie der UDV konnte keine nennenswerten positiven Effekte auf die Verkehrssi­cherheit durch Tagfahrlicht feststellen. Allerdings konnten [...] auch keine negativen sicherheits­relevanten Einflüsse [...] festgestellt werden.

 

Das hätte ich auch ohne Untersuchungen sagen können, denn man braucht für einen seriösen Test zweimal identische Bedingungen, mit und ohne Tagfahrlicht, was schlichtweg unmöglich ist. Außerdem finde ich das Argument, dass dadurch die Motorradfahrer weniger zur Kenntnis genommen werden, absurd. Als ob ich plötzlich nicht vor einem Motorrad halt machen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade auf Alleen mit wechselndem Sonnen- und Schattenlicht machen echte Tagfahrlichter Sinn.

 

smartledtfl4.jpg

 

--

Gruss - Heiner

-----------------

smartlem63.jpg

 


smartlem63.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2012 um 15:18 Uhr hat maxafe geschrieben:

Du bist wahrscheinlich so einer, der auch "Kanaken, Polaken, Itakas, Tschuschen etc." sagt und sich dann wundert, warum niemand lacht.


...

 

Vielleicht bin ich sogar einer der von Dir genannten...UND kann genau deswegen lachen... :lol:

 

Junge, nimm den Stock aus Deinem Allerwertesten und nimm das Leben entspannter...dazu gehört auch, dass man evtl. über sich selbst lachen muss/kann!

 

Zum Thema ist genug gesagt. Sinn oder Unsinn, Gut oder Schlecht, es wird wohl keinen einheitlichen Tenor geben.

 

Mit allgemeiner Umsicht im Straßenverkehr und gegenseitiger Rücksichtnahme sowie rechtzeitigem Einschalten des Abblendlichts, sollte es (wie vorher auch) ohne TFL gehen.

 

Ich finde die Dinger einfach optisch als absolutes NoGo, werde mich aufgrund der Gesetzgebung früher oder später damit abfinden müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2012 um 13:40 Uhr hat mba geschrieben:
Quote:


Am 12.03.2012 um 13:15 Uhr hat Mesh geschrieben...




Ich finde TFL an den Autos erstens attraktiv

...


....und Leute die behaupten, ohne Licht ist man genau so sicher unterwegs wie mit... die werde ich Zeit meines Lebens nie verstehen können.


 

 

 

Also ich falle lieber mit einer attraktiven Beifahrerin auf, als mit Bastel-Zubehör... :lol:

 

 

 

 

 

 


 

Traurig ist, wer nur eines von beiden hat gell? :-D

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

1045b.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.