Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kasisteff

Anlasser oder Batterie Defekt oder ?????

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich lese jetzt schon seit einigen Tagen hier rum und finde keine Antwort auf mein Problem.

Und zwar Fahre ich morgens um 6 Uhr zur Arbeit sind ca 5 km

Smart springt an.

Nach der Arbeit ca 15 Uhr fahre ich einkaufen Smart müht sich anzuspringen.

nach dem Einkaufen Springt er kaum noch an.

Am nächsten Tag ist wieder alles normal und er springt wie es soll an.

2 Tage später wieder so wie beschrieben.

Wo liegt das Problem??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du solltest mit ihm nicht mehr einkaufen fahren,denn das mag er nicht.fahr lieber mit ihm zum badesee und du wirst sehen,er wird dich lieben

 

autoversteher miele

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ähnliche Probleme. Unter anderem war der Anlasser tot. Die Batterie würde ich aber, genau so wie Lichtmaschine und Masseverbindungen überprüfen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 09.03.2012 um 20:02 Uhr hat miele geschrieben:
du solltest mit ihm nicht mehr einkaufen fahren,denn das mag er nicht.fahr lieber mit ihm zum badesee und du wirst sehen,er wird dich lieben



autoversteher miele

Bei 5-8 Grad Außentemperatur ein wenig frisch.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 09.03.2012 um 20:05 Uhr hat Ausbilder geschrieben:
Ich hatte ähnliche Probleme. Unter anderem war der Anlasser tot. Die Batterie würde ich aber, genau so wie Lichtmaschine und Masseverbindungen überprüfen.

Ja das werde ich mal machen.
Die Batterie ist auch schon neu gemacht worden.
Die Batterie wird geladen habe ich schon gemessen.


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Kasi:

Was ist denn "sich mühen" und "kaum anspringen"?

 

Mit solch schwachsinnigen Angaben zu dem, was da wirklich passiert, kann dir keiner weiterhelfen.

Ausser Miele.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte soll man beschreiben was da passiert??

 

Also

 

der Anlasser dreht morgens schnell und auto springt an.

 

Nachmittags dreht der Anlasser langsamer dafür öfter und stoppt zwischen durch.

 

Dann dreht der Anlasser fats gar nicht mehr als wenn die Batterie leer wäre.

Ich muss den schlüssel dann 3-6-8 mal rum drehen damit das Auto startet und der Anlasser auch wieder nur langsam dreht.

 

Am nächsten morgen und die nächsten Tage Dreht de Anlasser wieder normal schnell ab und zu stoppt er zwischen durch auch wieder.

 

So ausführlich genug ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre noch,ob sich bei mehrmaliger Betätigung des Schlüssels ein eher leises klackendes Geräusch aus dem Motorraum hören lässt?

Wenn ja, dürfte der Fehler im Bereich des Masseanschlusses des Motorblockes an die Karosserie zu suchen sein. Dieses Kupferflechtband führt vom linken Auspuffbefestigungsbügel zum Heckblech. Beide Anschlüsse lösen, ordentlich sauberschleifen und wieder gut befestigen.

 

Wenns das nicht war, sollte der Dauerplus - Anschluss am Anlasser genau so gereinigt werden. Hier aber vorher die Batterie abklemmen.

 

Wenn (manchmal) gar nichts zu hören ist, kommt der Magnetschalteranschluss am Anlasser in Frage. Dessen Flachstecker müsste kurz abgeschnitten werden und durch einen neuen ersetzt werden.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 10.03.2012 um 08:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für den tipp

Das mit dem klackernden Geräusch ist mir noch nicht auf gefallen aber ich werde das mal prüfen

Heute oder Morgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Klacken kommt von dem an den Anlasser angebauten Magnetschalter, der beim Starten bestromt wird. Man hört es nur dann, wenn der Anlasser nicht zugleich anläuft und wenn die Bestromung ordentlich funktioniert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So der Blick in den Motorraum von oben hat mich nicht viel weiter gebracht.

Wo muss ich denn die Kontakte reinigen?

Komme ich da von unten dran ? oder gibt es da noch ein Trick ??

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumeist liegt es an der Batterie. War bei mir genauso. Eine "neue Batterie" schützt nicht davor, dass eine der Zellen defekt ist. Hatte ich bei meinem Smart und auch dem anderen 4x4.

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2012 um 16:25 Uhr hat Kasisteff geschrieben:
Wo muss ich denn die Kontakte reinigen?
Komme ich da von unten dran ? oder gibt es da noch ein Trick ??

Die Motor-/Getriebekombination ist mit einem Masseband mit der Karosse verbunden, das erkennt man daran, daß das Kupfergeflecht nicht isoliert ist und mit einem Kabelschuh am Getriebe und einem am Metall der Karosserie angeschraubt ist.

Über diese Masseverbindung findet ja die Rückleitung des Stroms zum Minuspol der Batterie statt. Das ist ja in der KFZ Technik Standard, um Leitungen zu sparen. Die Rückleitung zum Minuspol findet meist über das Metall der Karosserie statt.

Deshalb geht auch vom Minuspol der Batterie eine dicke Masseverbindung direkt zum Metall neben dem Batteriekasten und ist dort verschraubt.

Der Nachteil davon ist, daß man bei Masseschweinereien, d.h. nicht optimalem Kontakt zu dem Metall der Karosserie, die wildesten Effekte bekommt.

Am besten zu sehen ist dies in den Rücklichtpartien von manchen Fahrzeugen, die total spinnen und beim Einschalten des Blinkers richtiggehend zu pumpen anfangen.

 

Am einfachsten ist es, wenn man mal schnell das Heckpanel demontiert!

 

Allerdings benötigst du dafür Torx Werkzeug verschiedener Größen.

Am besten ist es, wenn man die Kabelschuhe abnimmt, mit feinem Schmirgelpapier die Kontaktflächen des Kabelschuhs und der Kontaktflächen an Getriebe und Karosse blank macht und dann wieder fest schraubt. Aber auch den Übergang von der Kupferlitze in den Kabelschuh solltest Du mal ansehen, manchmal brechen da die einzelnen Kupferadern und es steht nur noch ein Teil der Adern zur Verfügung, weil die anderen durchgebrochen sind.

 

Ob die Batterie der Verursacher der Probleme ist, kann man eigentlich ganz einfach feststellen!

Wenn man mit einem Messgerät direkt über den Batteriepolen misst, wird ja beim Starten eine Spannung angezeigt.

Wenn man die nun beim Anlassen im kalten Zustand, wenn der Anlasser flott durch dreht, misst und diese dann mit der beim trägen Starten in warmem Zustand vergleicht, gibt es ja zwei Möglichkeiten.

 

1. Die Spannung ist gleich wie im kalten Zustand

Dann kann es mit der Batterie nichts zu tun haben!

 

2. Die Spannung ist wesentlich niedriger als im kalten Zustand

Dann wird das Problem eher von der Batterie verursacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ahnungslos für deinen Beitrag.

Ich werde Morgen die Sache mal angehen.

Werkzeug ist kein Prob und das schrauben auch nicht da ich vorher 2 Quads hatte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habeg alles nachgesehen und sogar ein beipass von der Batterie gelegt.

Ohne erfolg Probefahrt gemacht und das gleiche Problem wieder :cry:

Mir ist aufgefallen, wenn ich Gasgebe und es dann wieder weg nehme flackert das Licht.

Aber nur in den ersten 2-3 min nach dem losfahren :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.03.2012 um 17:31 Uhr hat Kasisteff geschrieben:

...alles nachgesehen...


 

Was ist denn das jetzt wieder?

Hört man den Magnetschalter?

Ist das Masseband an beiden Enden gereinigt und wieder gut FESTgezogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich sage ich habe alles nach gesehen meine ich das auch.

Klemmen ab gemacht und gereinigt.

Ja auch wieder festgezogen.

Sogar ein Beipass, also ein Massekabel von der Batterie Vorne am -Pol befestigt und an das Motorgehäuse Hinten geschraubt und festgezogen. Ich habe dafür ein altes Überbrückungskabel benutzt. Die Klemmen abgeschnitten und Kabelschuhe befestigt. Somit also das originale Massekabel Überbrückt.

Nein ein klackern des Magnetschalters ist nicht zu hören sonst hätte ich das ja erwähnt.

 

Das einzige Klackern ist im Armaturenbrett in Verbindung mit Lichtschwankungen sowohl das Abblendlicht als auch die KM anzeige.

Dieses tritt auf wenn ich das Auto das erste mal starte und geht dann so ca 1km lang.

Dann ist es weg bis der Smart wieder länger steht.Wie lange konnte ich leider noch nicht feststellen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.