Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Netsnoop

16" oder 17" auf Smart ForTwo 451

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

welche Felgen (16" oder 17") sind vom Fahrkomfort denn noch ok oder gibt es da keine Unterschiede von der Härte her?

 

Hat jemand hier im Forum 17" drauf und noch das originale Fahrwerk drin? Brauch man da unbedingt noch ne Tieferlegung oder sieht das schon gut aus? Somit hätte man ja zumindest noch guten Federkomfort, obwohl ja dann der Federweg knapp werden dürfte...

 

MfG

Christian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Netsnoop am 08.03.2012 um 16:22 Uhr ]


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Tieferlegung braucht man nicht.

Ob das mit oder ohne Tieferlegung gut aussieht, so ist das eine reine Sache des geschmacks, von einem jedem selbst.

 

16/17 Zoll hab ich zwar nicht aber 17 / 18 Zoll :-D :-D

 

-----------------

Viele Grüsse Thomas

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail oder einfach anrufen.

 

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

 


Viele Grüsse

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.de) oder einfach anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

ohne tieferlegung siehts halt recht hochbeinig aus.

und die tieferlegung merkst du auch eim fahren.....

seitenwind, kurven

fährt sih halt nicht mehr so schwammig

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas
CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke Euch dreien schonmal für die Antworten.

 

Ich bin jetzt halt am überlegen ob ich mir 16" oder 17" bestellen soll. Die Strassen hier in Berlin sind nicht so die erste Sahne :roll: und ich möchte nicht übervorsichtig fahren müssen. Finde ja auch, je größer desto besser, aber ein kleines Schlagloch und die 17'er hat ganz schnell einen Höhenschlag :( .

 

Möchte auch keine krass tiefe Kugel, aber schön passig sollts schon aussehen :-D .

 

Von Tieferlegungsfedern halte ich nicht viel, da sich die Federn durch die fehlende Abstimmung zum Dämpfer irgendwann so setzen, dass gar nix mehr federt.

 

Dachte an die Schmidt Space in 16 bzw. 17", meine Kugel sieht genauso aus wie der hier, bloss halt kein Cabrio, so siehts schick aus, finde ich. Einen Tuck höher könnts für mich aber noch sein.

 

IMG_143.jpeg

 

 

Obwohl, die Felgen auch super aussehen... :-D

 

www.cs-tuning.de/html/cs-produkte/smartfortwo451/index.php

[ Diese Nachricht wurde editiert von Netsnoop am 14.03.2012 um 16:27 Uhr ]


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ cs-tunig

 

Eben erst den Link gecheckt in deinem Post :lol:

 

Da sind aber mal richtig geile Teile bei :-D .

 

Gibts bei 17/18" keine Probleme mit dem ESP in Kurven etc. ?


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Netsnoop geschrieben:
Von Tieferlegungsfedern halte ich nicht viel, da die Seriendämpfer sich irgendwann so setzen, dass gar nix mehr federt.

 

Endlich mal jemand der AHNUNG hat :-D

 

Genau so sieht es nämlich aus. Federn sind der letzte rotz. Wenn man es macht, macht man es richtig und dann mit einem abgestimmten Fahrwerk was FEDERN und DÄMPFER beinhaltet. Ist auch für die Straßenlage besser weil Feder auf Dämpfer abgestimmt ist.

 

Hast also absolut Recht mit deiner Aussage und lass andere reden Federn sind ok und bla bla bla.

 

DIe Schmidt Felgen sehen gut aus und da noch ein gutes Fahrwerk und dann hast eine tolle Optik.

 

Viel Spaß wenn du beides verbaut hast.

 

Schau mal der Smart Papa smartipercy hat auch ein 451 mit den Felgen mal gehabt. Da sind nur H&R Federn verbaut laut der Bilder.

 

Mach dir selbst ein BILD davon ;-)

 

451 mit Schmidt Space LIne Felgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2012 um 17:40 Uhr hat cs-tuning geschrieben:
. . . aber17 / 18 Zoll :-D :-D
. . .

 

Wow; da ist ja sogar noch eine kleine Gummiauflage auf der Felge ;-) ;-)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2012 um 09:21 Uhr hat Netsnoop geschrieben:
@ cs-tunig


Gibts bei 17/18" keine Probleme mit dem ESP in Kurven etc. ?



 

 

Fahre diese Kombination auch und das ESP geht nur an wenn man er herrausvordert.Quasi wie ein Ferrarie die Autobahnauffahrt hoch :-D

Fahrverhalten Erste sahne


signaturss.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ XS-Fighter

 

:-D kommt aus der Kategorie learning by doing...

 

Hatte es bei meinem Oldliner auch erst nur mit Federn probiert, wurde dann aber schnell eines besseren belehrt. Und wenn man sich mal mit nem Fahrwerk beschäftigt, ist es eigentlich auch logisch, dass sowas nicht gut funktionieren kann.

 

So wie die Kugel von smartpiercy würde mir schon völlig reichen, naja evtl. hinten ein Müh tiefer... :-D

 

Ist es beim Smart ForTwo sinnvoller vorne 1 Zoll weniger zu nehmen oder nur ist es nur reine Geschmackssache?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Netsnoop am 09.03.2012 um 18:02 Uhr ]


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2012 um 16:33 Uhr hat Netsnoop geschrieben:


Hatte es bei meinem Oldliner auch erst nur mit Federn probiert, wurde dann aber schnell eines besseren belehrt. Und wenn man sich mal mit nem Fahrwerk beschäftigt, ist es eigentlich auch logisch, dass sowas nicht gut funktionieren kann.


 

Und warum soll/kann es so nicht (gut) funktionieren?? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen, dass bei jedem Fahrwerk die Dämpfer auf die Federn abgestimmt sind, gibt es bei Seriendämpfern und Tieferlegungsfedern schon Unstimmigkeiten im Federweg. Der Dämpfer ist ja dann ohne das er eingefedert hat schon komprimierter/härter und hat nicht mehr viel Weg nach unten. Dadurch ist kein "harmonisches" Abfedern mehr möglich, was sonst bei einem Komplettfahrwerk der Fall wäre. Mit "harmonisch" meine ich den Abfedervorgang im Zusammenspiel von Dämpfer und Feder. Da spielt dann auch noch die Haftung des Rades beim ein & ausfedern eine Rolle, denn das wird bei nicht abgestimmten bzw. überbeanspruchten Dämpfern nicht mehr richtig passen. Bei extremen Tieferlegungen setzt sich dann auf Grund der/des Überbeanspruchung/Alters die Feder immer mehr, so dass die Karosse dann meistens (soweit vorhanden) auf den Federwegsbegrenzern liegt und das da nix mehr federt is ja klar ;-) . Mal davon abgesehen, geht das richtig auf die Karosse...

 

In meinen Augen sollte man sich und seinem Auto, wenns denn sein soll, lieber ein Komplettfahrwerk gönnen.

 

EDIT: Hab das mit den Dämpfer mal etwas korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Netsnoop am 10.03.2012 um 23:00 Uhr ]


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also wenn sich was "setzt", dann die Federn , definitiv nicht die Dämpfer.

 

Ansonsten gebe ich Dir Recht, wobei ja die meisten Tieferlegungen so um die 25-35 mm sind, das sollte auch ein Seriendämpfer noch ab können. ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Lurch,

 

jap, meinte natürlich die Federn ;-) und wenn die sich setzen, dann drückts den Dämpfer in die Knie.

 

Gruß

Christian


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also was hier teilweise über die Dämpfer geschrieben wird ist schlicht weg nicht richtig.

Der Dämpfer hat schlicht weg die Aufgabe die Bewegung zu Bremsen oder zu verlangsamen.

Ein Stoßdämpfer setzt sich nicht mit der Zeit.

Die Höhe der Karosse wird nur von der Feder bestimmt.

Billige Federn verlieren mit der Zeit ihre Härte dadurch kommt die Karosse tiefer.

Ein Stoßdämpfer Arbeitet egal in welcher Höhe immer gleich.

Was bei extremer Tieferlegung allerdings vorkommen kann ist das der Dämpfer fast am Ende seines Arbeitsbereiches ist.

Was die meisten hier beschreiben das ein Fahrwerk besser ist , kommt daher das die Serien Dämpfer nur Öldruck Dämpfer sind.

Bei Fahrwerken werden meist Gasdruck Dämpfer verbaut die deutlich gleichmäßiger im verhalten sind .

Das ganze kann man dann noch verfeinern wen man eine Regelbare Zug und Druckstufe hat.

Damit kann man das ein sowie das aus Federn in der Geschwindigkeit einstellen.

Was ich mir genauso nicht vorstellen kann , das die Fahrwerkshersteller für jedes Fahrzeug Spezielle Dämpfer herstellen lassen .

Die kommen genauso von den Herstellern und Zulieferern wie die Serie.

Ansonsten wären die Fahrwerke nicht bezahlbar.

 

Gruß Andy.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Was ich noch Vergessen habe .

Was man bedenken sollte an der Ganzen Fahrwerks Geschichte sind die Räder.

Die gehören zu den Ungefederten Massen und haben erheblichen Einfluss auf das Ganze Fahrzeug.

Die Oben gezeigten Schmidt Space sind sehr schön aber nicht gerade leicht .

Da ich auch gerade neue Felgen suche habe ich mich mit dem Gewicht von Felgen beschäftigt.

Der Leichteste Satz hat 34 kg und der schwerste 50,8 kg das sind 16,8 kg unterschied.

Das hört sich nicht viel an aber 1kg am Rad ist wie 7kg am Auto.

Da könnte man auch 117 kg aus dem Auto rausnehmen.

Das dies gravierende Einflüsse auf das Fahrverhalten und hat kann sich jeder bestimmt vorstellen.

 

Gruß Andy.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich LEUTe vom FACH bzw die AHNUNG haben und ich hoffe die ganzen FEDERBUBIS lernen jetzt mal was!!

 

DANKE Jungs und genau so sieht es aus.

 

Fahrwerk ist ein MUSS für Leute die das Fahrzeug tiefer legen.

 

DANKE 8-)

 

Wurde echt Zeit das das mal so ruhig und anständig hier geschrieben wurde. So liebe ich ein FORUM. Sachlich ehrlich und gut!!!

 

DAUMEN HOCH!! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andy, Du hast es besser auf den Punkt gebracht :-D . Im Prinzip meinen wir schon dasselbe ;-) . Allerdings hab ich das mit den Felgen noch nicht so auf dem Fokus gehabt, Du hast da völlig Recht. Dabei hab ich mich schon so auf die Schmidtis gefreut :cry: jetzt werde ich mich wohl auch nochmal umschaun, obwohl ich die Schmidt Space echt schick finde.

 

Welche hattest Du denn im Vergleich bzw. welche Felge war so krass leichter?

 

Gruß Christian

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Netsnoop am 10.03.2012 um 23:08 Uhr ]


LG aus Berlin

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Hunu: grundsätzlich soweit alles OK, aber Dämpfer haben meist die Eigenschaft härter zu werden je mehr sie zusammengedrückt werden. Dies ist bei Gasdruck noch intensiver. (Auch)Deswegen hat man das Gefühl nach einer Tieferlegung ein härteres Fahrwerk zu haben.

 

Eine angepasste Abstimmung von Dämpfer zur Feder ist sehr wichtig und wird so auch von den Herstellern praktiziert. Entweder durch andere Dämpferraten und/oder gekürzte Kolbenstangen, oder gar gekürzte Gehäuse.

 

Beim Bilstein Gewindefahrwerk z:b: ist ein 10 mm grösserer Einfederweg an der Vorderachse vorhanden.

 

Fahre seit knapp 10 JAhren Federn mit anfangs Seriendämpfern, dannach mit Bilstein Gasdruck....und jetzt fliegt alles raus und ein Bilstein Gewindefahrwerk kommt rein.

;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Also der Dämpfer wird nicht härter am ende !

Das was du merkst ist bei normalen Öldruck Dämpfer ist ein Luftposter am Ende.

Bei Gasdruck Dämpfern ist es Gas statt Luft das ist stabiler.

Ein Gewindefahrwerk ist nicht weicher oder härter !

Leichte felgen sind die Team Dynamics Pro Race 1.2 bei 17‘‘.

 

Gruß Andy.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mnoch die original Dämpfer von vorne hier, meiner Meinung nach sind es Gasdruckdämpfer. Wenn ich die Kolbenstange reindrücke, kommt sie alleine wieder raus!

 

Von reinen Öldruckdämpfern weiss ich das sie drin bleiben! :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bloede Frage mal in die Runde, hat es denn auch Auswirkungen auf den Kupplungsverschleiss usw wenn Du auf der HA 17" faehrst???Mehr Abrollumfang, laengere Uebersetzung.Habt Ihr da schon etwas bemerkt????LG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.03.2012 um 09:21 Uhr hat Netsnoop geschrieben:
@ cs-tuning
Eben erst den Link gecheckt in deinem Post :lol:
Da sind aber mal richtig geile Teile bei :-D .
Gibts bei 17/18" keine Probleme mit dem ESP in Kurven etc. ?

 

Dann würde ich es nicht vertreiben und es gäbe auch keinen TÜV.

Ich weiss genau was ich tue, da ich kein Bastler bin, baue schon über 25 Jahre Autos um. Mit der Marke Smart war ich der erste Tuner ( 1998 ), noch dazu mit eigener Produktpalette.

 

Noch etwas,:

Mit Federn geht schon etwas, das blöde ist, dass die meisten Billigfedern kaufen und dann nicht so zufrieden sind.

Kleines Beispiel:

Kunde fährt ein KW-Gewinde für den 451, fährt meinen Xclusive, sagt boa ist der aber komfortabel, dann fährt er meinen Pulse - der ist ja noch komfortabeler, bei beiden die gleiche Federn montiert.

Schreibe das auch auf die Gefahr hin, dass mir Sascha ( XS-Fighter ) sofort widersprechen wird.

 

CS11- 16/17 Zoll CNC gefräßt 3 teilig mit Titanverschraubung

 

Thema Felgen und Schlaglöcher:

Ein Verzug der Felgen beim Smart haben meist sehr spez. in 3-Loch gegossen für den Smart, leichte Felgen ( Festigkeitsgeprüft ca. 300-350KG ), dazu gehören auch Lor....r, da reicht ein Schlagloch. Dies ist kein Geheimniss, es wird halt einfach totgeschwiegen.

Meine Räder hingegen sind in anderen Lochkreisen auf Festigkeit bis 600-650KG geprüft.

 

 

-----------------

Viele Grüsse Thomas

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail oder einfach anrufen.

 

WER SPÄTER BREMST IST LÄNGER SCHNELL !!

 

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe ( Walter Röhrl *1947 )

[ Diese Nachricht wurde editiert von cs-tuning am 06.04.2012 um 10:17 Uhr ]


Viele Grüsse

- powered by CS -

 

Bitte keine PN`s schicken, da ich zu selten ONLINE bin.

Am besten ist immer eine e-Mail (info@cs-tuning.de) oder einfach anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Schreibe das auch auf die Gefahr hin, dass mir Sascha ( XS-Fighter ) sofort widersprechen wird.

 

NEIN :lol: tut er nicht. Jeder hat seine Meinung und jeder darf sie auch teilen. Geschmäcker und Erfahrungen sind ja zum Glück auch verschieden.

 

Wäre ja langweilischhhhhhhh wenn jeder gleich wäre. :-D

 

ich bleib Fahrwerk TREU und du deinen Federn ;-) (Aber deinen xclusive fahr ich auch mal damit ich mir dann ein Urteil bilden darf von deinen Federn) :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.