Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
loveya

Reparatur - Kostenvoranschlag?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

kann mir vielleicht einer sagen was folgendes in etwa kosten tut? Bevor ich ins Smart Center fahre und mich erkundige.

 

Smart 42 MC01, EZ: 01/2000, 94t km auf der Uhr

 

-Spurstangenkopf links u. rechts ausgeschlagen

 

-Leuchtweitenregulierung teilweise ohne funktion (Motor läuft wohl, aber passiert nichts)

-Stabilisator hinten: Koppelstange rechts

-Ölverlust Motor / Antrieb

-Auspuffanlage stark undicht / beschädigt

-Bremse VA kurz vor Verschleißgrenze

 

Vielleicht hat auch wer eine Alternativ Werkstatt in Rostock? Bei der wo ich war, sagte man mir ich sollte am besten ins Center weil man die Teile nicht ranbekommt.

 

Herzlichen Dank im vorraus

 

Einen schönen Tag noch

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von loveya am 08.03.2012 um 09:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im SC wird es teuer. Eine freie Werkstatt ist besser. Auspuff bei Ebay besorgen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 08.03.2012 um 09:58 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2012 um 09:51 Uhr hat loveya geschrieben:


ich sollte am besten ins Center weil man die Teile nicht ranbekommt.


 

Jeder, der will, kann an jedes Teil rankommen!

Die wollen wohl nicht, weil sie sich nicht auskennen (das kann ja sein). Deswegen haben sie wohl auch die Apotheke SC empfohlen (das darf nicht sein, das wäre in diesem Fall unbezahlbar).

 

LWR kann repariert werden, Stellmotoren gibt es einzeln! (Nur nicht im SC).

 

Ölverlustquelle nach gründlicher Reinigung sorgfältig feststellen!

 

Alles Andere sind Standartreparaturen, die überall gemacht werden können.

 

Und viele Teile gibts bei ebay in akzeptabler Qualität zu akzeptablen Preisen - nicht gerade das allerbilligste aussuchen, das muss nicht preiswert sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im SC zahlst du ca. um die 1000€ für alles.

Mit einwenig geschick und man kann selber was machen würde ich sagen ca. 1/3 davon.

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1000 Euro? Da lache ich aber! Ein Scheinwerfer kostet über 400 Euro und einzeln gibt es die Höhenversteller definitiv nicht, auch nicht bei Bosch. Das Ding auseinanderzufummeln ist immer so ein gewagtes Spiel- ob das danach noch dicht ist und nicht zum Aquarium wird, steht in den Sternen. Der Auspuff alleine ist nicht das Problem, da kommen Dichtungen dazu, ggf. noch ein Krümmer oder Kat.. Der Motor hat garantiert einen kaputten Turbolader oder Ladeluftkühler - von den ausgeschlagenen Fahrwerksteilen nicht mal angefangen, komme ich auf ein Mehrfaches der tausend Euronen !

(Beim Hinterhof-Knuffer wird es zwar billiger- aber mit Spaxschrauben in den Scheinwerfern wird der Tuev nicht gerade begeistert sein, weil die inzwischen die Höhenverstellungen ausprobieren)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 08.03.2012 um 18:05 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Auspuff muss man sagen, dass die im SC (Ottobrunn - vor Jahren) schon 500 Euro dafür wollte. Im Netz kostet der SELBE!! von Eberspecher dann unter 400, da hat der Focus-CC schon mal recht. Der Kat ist übrigens immer gleich im Auspuff (Dichtungen kommen da keine mehr dazu).

Das mit dem Krümmer (sofern nötig) kannste im SC ebenfalls ausschließen, die wechseln gleich den Turbo mit (ich glaube 700 bis 800 Euro) was für den Geldbeutel schlecht ist. Den Turbo gibts z.B. beim Smarten Service oder bei ebay für nur ca. 450 Eier, oder bei ebay einzeln (nur den Krümmer ohne den Lader ca. 250 Euro).

Also es geht um einiges günstiger wenn Du Dich selber um die Teile kümmerst und Dir jemanden zum Einbau suchst...

 

Warst Du selber beim TÜV?

Ölverlust können die Simmerringe sein (wirklich nur geraten), das würde man gleich an den öligen Antriebswellen sehen. Wenn man selber hinfährt sagt einem der TÜVOnkel gleich, was los ist, sofern er sieht wos herkommt. Ansonsten sauber machen und selber schauen (lassen).

 

Bremsen, Spurstange und Stabi sind einigermaßen schnell und einfach zu erledigen.

Und die Teile sind nicht so teuer, wie r-panther bereits erwähnte.

Die Bremsen mit Scheibe im Teileeinkauf 60 bis 120 Euro, die Stabis/Koppelstange vielleicht ´n Huni.

Mit dem Scheinwerfer würde ich erstmal einen Reperaturversuch wagen (lassen) - austauschen kannste immer noch. Austausch ist nicht schwierig.

Einbau Auspuff vielleicht eine Stunde, die Bremsen eine Halbe und der Rest vielleicht eineinhalb. Beim Scheinwerfer kommts darauf an. Würde für den Arbeitslohn so vierhundert Euro machen. Wären dann ca. 1100 Euro ggf noch zzg. der Kosten für Scheinwerfer und Ölverlust. Mal so ins Blaue rein gerechnet. Kann aber deutlich mehr werden, je nach Werkstatt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 08.03.2012 um 21:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar Leute vielen Dank.

 

Wegen dem Öl, er sagte mir beim TÜV man solle vorher sauber machen und schauen was los ist. Genau konnte er nicht sagen worans liegt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist mit dem Murksschrauben, die festgerostet sind und auch noch Torx sind?

(Viele werden einen neuen Satz gutes Werkzeug kaufen müssen, was nicht billig ist- mit einem Billigsatz rutscht Du garantiert ab unter der engen Hütte, ohne Bühne, um den ganzen Fahrschemel abzusenken.

Der normale Fahrer wird um die Werkstatt nicht drum herum kommen und - wenn's ohne Ventile und ggf. anderen Kram abgeht, bei weitem über 2000 kommen. Freilich kann das inzwischen auch die Knuffelwerkstatt, aber: Fix kommt der nächste große Schaden.

(Wenn für den Tuev schon bald 90 Euro bezahlt werden müssen, sind 1000 Euro Reparaturkosten total unrealistisch)

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2012 um 17:07 Uhr hat toto2508 geschrieben:
Im SC zahlst du ca. um die 1000€ für alles.


 

ARBEITSLOHN, mein Bester, das ist der Arbeitslohn den du da läßt.

 

Da sind noch keine Teile dabei ...

 

Außerdem vorsichtig geschätzt. Eher 1200 ,- ?

 

Schau dir die Latte der Mängel oben noch mal an .

Ich sage nur Ölverlust Motor/Getriebe.

Mal eben das Getriebe ziehen um an den KW Simmerring zu kommen - halloooo ??

 

Der ganze andere Rest reicht schon für 800,- Euro Lohn.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.03.2012 um 11:02 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, und auf die Gefahr hin, jemanden furchtbar zu erschrecken:

 

Für mich klingt das nach wirtschaftlichem Totalschaden. :cry:

12 Jahre alt und 94´km auf der Uhr ?!?! Das ist das "planmäßige" Ende der Lebensdauer (ich geh´davon aus, dass es sich um einen 600 ccm Benziner handelt) Und der "Ölverlust" (ich fürchte eher: Ölverbrauch) passt bestens ins Bild.

 

Da würd ich ganz sicher keine 2000 Euronen mehr investieren.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich sehe das ähnlich wie der Vorredner.

 

Wenn du die Kiste weiter fahren willst, brauchst du einen Schrauber im Bekanntenkreis.

 

Vorher zum tüv, die sagen dir, was gemacht werden muß (ggf. Unterbodenwäsche/Motorwäsche und danach schön über einen Feldweg oder so düsen, damit das nicht ganz so "frisch" aussschaut :-D ).

 

Alles über 1.000 übersteigt den Zeitwert, dann lieber verkaufen und das Geld in was neues investieren. Autochen ist nunmal 11-12 Jahre alt :(

 

grüße

sun909

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So isses.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo hätte erst schauen und dann schreiben sollen. Dachte es funktioniert so wie beim 450er denn da ist es ein Punkt unter Steuergeräte -Anpassungen. Mit Vediamo geht es nach Entsperrung der Steuergeräte auch mit openport. Siehe Bilder Automatikmodus auf im Getriebesteuergerät vorhanden setzen  Bild 1 Fahrmodus bei Systemstart wählen Bild 2 Kick-Down im Motorsteuergerät auf aktiv setzen Bild 3 Sollte ich was vergessen haben laßt es raus.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.245
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.