Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gerhard

wie demontiert man den heckspoiler (mit 3.Bremsleuchte)?

Empfohlene Beiträge

ich hab einmal versucht den heckspoiler (inkl. 3. bremsleuchte) zu demontieren. konnte es aber nicht, weil ich an die mittleren schrauben nicht ran gekommen bin. der tory-dreher steht dann so schief (steht am glasdach an), daß er die torx-schraube nur ausnudelt statt vernünftig zu greifen. ich habe es sogar mit dem aushängen der gasdruckdämpfer probiert, damit man die heckscheibe weiter aufbekommt, hat aber auch fast nix gebracht.

hat jemand eine tipp? muß man wirklich die glasscheibe abschrauben? hab ich auch probiert, aber da hatte ich angst, daß die mutter irgendwo im spoiler verschwindet und nicht mehr an den richtigen platz zurück zu bewegen ist.

danke und gruß aus MUC
gerhard

-----------------

SOCD Member # 005


cu @ Gumball3000


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gerhard,

ein ähnliches Problem hatte ich auch. Allerdings wollte ich nicht den Heckspoiler demontieren, sondern nur eine GPS-Antenne drauf montieren. Allerdings muss die unter dem Spoiler verschraubt werden (in etwa da wo die versteckten mittlere Schrauben liegen).
Du musst die innere Kunststoffverkleidung des Heckscheibenwischers (-motor) abmachen, dann kommt man besser an diese Schrauben. Ist soweit ich das in Erinnerung habe ist die Abdeckung teilweise geschraubt und gesteckt. Wenn man sich die Sache in Ruhe ansieht, entdeckt man auch alle Befestigungspunkte der Verkleidung (auch im Bereich der versteckten mittlere Schrauben).

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard,

wende dich mal an TheWildLizard, der hatte das Teil meine ich ab um seine GPS Antenne zu montieren


-----------------

byby

Michael (00857)
Da-G 1309
www.my-smarty.de


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon zur Stelle Michael!

Elmar hat (natürlich) recht, wenn man die innere Verkleidung vom Wischermotor entfert kommt man besser an die beiden Schrauben ran. Diese Abdeckung hat allerdings auch ihre Tücken. Dort wo sie an die Glasscheibe grenzt ist sie gesteckt und diese Clipse brechen sehr leicht ab! Um das zu verhindern baust Du Dir am besten ein kleines Werkzeug: Nimm einen mittelgroßen Nagel mit flachem Kopf und säge die eine Hälfte des Kopfes ab und feile den Grad ein wenig rund, damit es später keine Kratzer auf der Scheibe gibt. Mit dem halben Kopf des Nagel kannst Du jetzt wunderbar die Kunststoffabdeckung aushebeln.

Alternativ genügt es aber auch die beiden großen Schrauben an den Schanieren der Glasscheibe relativ weit zu lösen (mit der Kontermutter mußt Du allerdings vorsichtig sein, aber verschwinden kann die nicht, habe mir die auch wieder zurückangeln müssen). Dann kann man die Glasscheibe nach hinten kippen und kommt gut an die besagten Schrauben ran. Allerdings auch nur mit einem eigenen Torx-Imbus der passenden Größe. Alles Steckschlüssel-artige nimmt zu viel Platz ein. Nicht vergessen vor dem Lösen der Schrauben der Schaniere ein paar Tücher zwischen das Glasdach und den Spoiler zu schieben, da sich diese auf den Abstand 0 nähern werden.

Nun hat man allerdings den großen Spaß die Heckklappe und gleichzeitig den Dachspoiler in seiner Höhe ausrichten zu dürfen. Inzwischen hab ich das schon 3-4 mal gemacht und glaube ganz gut Übung drin ;-)

Viel Erfolg Gerhard! Noch Fragen offen?

Gruß

Steffen


Ciao

Steffen & TheWildLizard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke vielmals für die antworten!

fragen hab bisher keine! aber ich denke, die kommen, wenn ich mit ausgebauter heckscheibe und spoiler da stehe und auf einmal die großen regrntropfen anfangen zu fallen! ;-)

ich werde es mal an einen schönen WE probieren! und fotografieren!

danke und gruß aus MUC
gerhard
-----------------
SOCD Member # 005


cu @ Gumball3000


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.