Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
siggi_f

Ölverlust am Turbo

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich gestern unters Auto gelegen bin, habe ich das entdeckt:

smart3ivjwr.jpg

Wem ist so ein Foto bekannt und weiss Rat, woher das Öl stammen kann?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sowas hat mir der Tüv auch angesagt, hatte nur keine Zeit es zu überprüfen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das öl müßte aus den entlüftungsleitungen stammen die im ansaugrohr enden

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich normal und meist so wie MBNalbach es beschreibt. Solang es nicht tropft einfach vorm Tüv sauber machen. :)

Ansonsten helfen nur neue Schläuche und Schellen.

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist völlig unproblematisch. Einfach eine Dose Bremsenreiniger und damit sauber machen. Als nächstes die ausgelutschten Schlauchklemmen ersetzten. Das wars.

 

Der Grund:

Im CDI Ansaugsystem sammelt sich mit der Zet ausgeblasenes Motoröl aus der Motorentlüftung. Das kondensierte Öl lagert sich - weil die tiefste Stelle - unten im Turbobereich ab und drückt wegen seiner hohen Kriechwirkung durch die mit nicht mehr ganz taufrischen Schlauchklemmen gehaltenen Verbindungen. Von dort aus kriecht das Öl munter weiter. Dann entsteht mit dem Straßenstaub zusammen die auf den Bildern sichtbare Kruste.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 17.03.2012 um 09:04 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch sagen. Sauber machen und weiter kontrollieren. Vorher vllt die Schlauchschellen ersetzen!!

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sigi,kannst du mir mitteilen wie man Fotos einstellt???? Zu deinem Öl am Lader ,der könnte auch defekt sein. War bei mir jedenfalls so. Meiner lief auch nicht mehr richtig hatte keinen Spurt. Seitdem ich einen neuen Lader habe geht er wieder einwandfrei.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Micki am 18.03.2012 um 20:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand eine Teilenummer für den Schlauch? Bei mir ist es jetzt leider scheinbar auch soweit :(. Bei mir tropft er schon.....

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war der Turboschlauch gerissen und das Öl trat ungehindert aus. Die Schläuche scheinen nicht unbedingt ölresistent zu sein, der alte Schlauch war mächtig hart und brüchig, gegenüber dem Neuen.

 

 

 

 

-----------------

MfG Matthi

 

Kfz: Smart City-Coupé cdi 450 (Bj.2000)

s4qkv5f4.jpgx9wlff3f.jpg

 


MfG Matthi

 

Kfz: Smart City-Coupé cdi 450 (Bj.2000)

s4qkv5f4.jpgx9wlff3f.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hoffe das es bei mir auch der Schlauch ist und nicht der Turbo selber. Wollte den Schlauch erstmal selber versuchen zu tauschen... Finde im Netz keinen dieser Schläuche, muss dann wohl zum SC :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen AGR und Motor der kostete 28,60€ im SC

 

 

 

-----------------

MfG Matthi

 

Kfz: Smart City-Coupé cdi 450 (Bj.2000)

s4qkv5f4.jpgx9wlff3f.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Matthi1981 am 10.03.2013 um 22:45 Uhr ]


MfG Matthi

 

Kfz: Smart City-Coupé cdi 450 (Bj.2000)

s4qkv5f4.jpgx9wlff3f.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob der Schlauch selbst wirklich undicht ist.

 

Meistens sind nur dei Schellen lahm. Und die Dinger bekommst Du für ein paar Euro.

 

Und Ölverlust - wenn ich das Foto betrachte - ist das noch lange nicht. Da drückt es höchsten etwas durch.

 

Gruss

Emil

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So habe es jetzt auch endlich mal geschafft die Bilder auf den PC zu übertragen und hochzuladen. Meiner tropft ab und zu leider schon ein bisschen, wie auf dem Foto unten zu sehen ist.... Jetzt bei Minustemperaturen tropft er nicht mehr, aber sobalds wärmer wird scheint es wieder loszugehen. Woran kann das liegen? Wollte demnächst erstmal alles mit Bremsenreiniger sauber machen, dann 10KM fahren und dann nochmal schauen wo es wirklich her kommt..... Was meint ihr zu den Bildern??????

 

20130302170829.jpg

 

20130303151647.jpg

 

20130305190506.jpg

 

20130305190525.jpg

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Vinc88 am 12.03.2013 um 17:48 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Vinc88 am 12.03.2013 um 17:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal die Schläuche ab, leg aber vorher was zum auffangen des eventuell auslaufendem

Öl drunter. Könnte sein das sich da was drinn

angesammelt hat und nun den Weg nach draussen

antritt.

Danach, so wie du beschrieben hast, saubermachen und nach Probefahrt nochmal

kontrollieren.


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja werde ich demnächst mal machen, wenn mal besseres Wetter draussen ist :-D

Aber woher kommt denn das Öl? Nützt ja nichts wenn ich das ganze saubermache und nach 200KM wieder tropft? Würde ganz gerne die Ursache abstellen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage hat emil weiter oben schon beantwortet.

Abhilfe würde da nur ein Ölabscheider bringen.

Ist aber nicht wichtig/nötig. Ab und an mal saubermachen,

bei der gelegenheit kann man auch gleich mal

nach dem "Rechten" sehen ;-)


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Triebwerk sah es ähnlich aus.

Es Gefäß zum Auffangen brauchst du in der Regel nicht, es ist eher ein Ölfilm der überall.

Einige Tropfen habe ich aus dem LLK herausgeholt.

 

Als aller erstes würde ich alle Schellen nachziehen.

Im Ladeluftsystem befinden sich auch zum Teil leichte Ölrückstände, diese werden natürlich bei belastetem System sich ihren Weg nach außen suchen.

 

Im Bild 4 hast du auf jeden Fall einen mit Verursacher abgelichtet, die Schlauchverbindung wir einfach nur gesteckt.

Im Bild 3, der Kunststoffschlauch zum Turbo ist durch 4 Einkerbungen geteilt, da kann es natürlich auch herausdrücken.

Ausgang Turbolader presst es die Ölrückstände natürlich auch mit raus wenn es nicht 100% dicht ist.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 14.03.2013 um 16:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also scheint das Problem wohl "normal" zu sein :-D!? Das Öl kommt aus der Motorentlüftung + TLE oder? Wenn ich das ganze Dicht mache und das Öl immer mehr wird in den Schläuchen, was passiert dann? Irgendwann wird der Motor das ja sicherlich mitverbrennen, aber ist das ganze so gut?

 

@ 5er Bild 4: Ist dort das Ansaugrohr oder die Entlüftungsleitung schuld? Ist sicherlich ne Dichtung drinne.....

 

Da kommt man ganz bescheiden ran um die Schellen nachzuziehen... Ich versuche dies bald mal irgendwie zu realiersieren :-D Gleichzeitig mal alles säubern und luschern wer der Übeltäter ist. Hab wie gesagt nur bissel Sorge wenn ich den ganzen Kram dicht mache, das das Öl dann dort drinne immer mehr wird und andere Sachen zerstört....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich hier im Forum gelesen habe, stört es den Diesel nicht wenn er etwas Öl mitverbrennt.

Da reagiert der alte Benziner wohl empfindlicher.

Ich glaube nicht das sich dort viel Öl sammelt, sondern das was da ist irgendwie "flüchten" will.

Die guten Öle sind ja sehr kriechfähig und drängeln sich schnell durch die kleinsten Spalten... das ist ja auch so gewünscht, im Motor. :-D


Kaabe von Borkum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Verlaub gefragt, was ist der Diesel-Kraftstoff?

Es ist Heizöl, d.h. dem Diesel, im Gegensatz zu Benzinern wo die Verbrennungstemperatur ansteigt, macht etwas an Öldämpf mit zu verbrennen nicht aus.

Ich kippe immer noch zusätzlich im Verhältnis 1:200 2TÖ in den Dieselkraftstoff mit bei. ;-)

 

Bild4, unten an der Kunststoffleitung sitzt ein kleiner Dichtring, könnte man ev. mal tauschen.

Bei mir saß die Angelegenheit recht stramm, ich werde das ganze jetzt nach der LLK Reparatur mal beobachten.

 

Es ist glaube ich von Ingenieuren nicht so gedacht worden, dass das System undicht sein soll nur damit andere Sachen nicht zerstört werden sollen. :lol:

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 15.03.2013 um 17:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay das ist ja schonmal beruhigend :). Momentan tropft er komischerweise nicht mehr..... Da ja leider schon seit Wochen son Mist-Wetter hier oben ist, konnte ich bis jetzt leider immernoch nicht den Turbo+Verschlauchung reinigen.

 

@5er: Was meinst du mit 2TÖ? Und was bringt das ganze?

 

Da hast du natürlich recht :-D. Aber sowirklich "durchdacht" mit der Motorentlüftung ist das ganze auch nicht xD ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.03.2013 um 14:29 Uhr hat Vinc88 geschrieben:
@5er: Was meinst du mit 2TÖ? Und was bringt das ganze?

 

2 Takt Öl.

 

Verbressert die Schmierung der Diesel-ESP und löst bzw. verhindert Verkockungen an den Injektoren.

Dazu gibt es viel Lesestoff im Netz oder auch hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah natürlich :). Hab mir jetzt einige Threads durchgelesen und werde mir jetzt auch mal 2TÖ zulegen! Welches Öl nimmst du oder kannst du mir empfehlen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme das Kaufland 2T. Öl.

Teilsynthetisch, gelbe Flasche roter Schraubverschluss.

Vorn ist ein Roller abgebildet, API TC

ISO-L-EGD JASO FC steht ebenfalls vorn drauf.

Preis liegt bei, wenn ich mich nicht irre bei 5,29,- für 1 Liter.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche nehme ich auch, weil die Flasche hat einen praktischen Strohhalm verbaut der das Einfüllen und Dosieren sehr vereinfacht.

 

Schnell und sauber. :)


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.