Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
OnkelKay

Warnung an alle werdenden...

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

wenn ich meinen Smartie angelassen habe und kalt im Automatikmodus losfahren will benimmt er sich arg bockig. Er dreht den 1 .Gang locker bis 4000 U/min, bevor er in den 2. Gang schaltet. Ich glaube das tut dem kalten Motor garnicht gut. Zum anderen ist das ja direkt peinlich - es macht eine ganze menge Lärm. Andere Leute mögen sich fragen oder sagen: "Los Junge, schalt ihn höher - das kann man ja nicht ertragen". Passiert Euch das auch öffter?

Eine andere komische Schaltsituation ergibt sich folgendermaßen: Ich fahre gemütlich mit 55 km/h durch die Gegend, automatisch und im 4. Gang. Warum nur im 4. Gang frage ich mich. Das sind fast 3000 U/min. Nein, die Automatik schaltet erst ab 58 km/h in den 5.Gang. Das finde ich ziemlich bescheuert. Man ist ständig drauf und dran, min 58 km/h zu erreichen, damit Ruhe in der Bude ist.

Versteht Ihr das, oder kapiere ich die Funktionsweise der Automatik nicht?

Sagt mir jetzt, das meiner nicht in Ordnung ist und ich ziehe meine Warnung an alle werdenden Smarties zurück

Onkel Kay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo OnkelKay,
keine Sorge - Deinem smartie fehlt nichts! Dass Dein smart im kalten Zustand und Automatik so hoch dreht, ist ein Zugestädnis an irgendeine bekloppte Abgasverordnung. Dadurch soll der Kat schneller warm werden und sich die Abgaswerte verbessern - auf Kosten des Motors. Also - schalte, bis der Motor warm ist, auf "Manuell"!
Stimmt - der smart schaltet wirklich erst bei 58Km/H in den 5ten! Also: Fahre kurz auf 58Km/H hoch und dann kannst Du ihn wieder fallen lassen bis ca. 50Km/H - der 5te bleibt drin...
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi OnkelKay

das höher drehen im kalten Zustand ist normal.
Auch bei anderen Autos ist dies so.

Es sollen Motor und Kat auf Betriebstemperatur gebracht werden.

Erst wenn Motor, Motoroel, Kühlwasser ihre Temperatur erreicht haben, läuft der Motor verschleissfrei.
Auserdem soll ja noch der Kat auf Temperatur gebracht werden, um die schädlichen Abgase zu reduzieren.
Wie gesagt schadet es dem Motor wenn er seine Temperatur noch nicht erreicht hat, aber auch zu hoch drehen soll er nicht.
Also dürfte das kaltfahren des Motors ebenso schädlich sein, wie das hochdrehen.
Beim Kat dürfte es besser sein wenn dieser schnell auf Temperatur kommt. Daher wählt man hier also das höherdrehen.
Fazit:
Es hilft nix, manuell zu schalten und dadurch länger im Verschleissbereich zu fahren. Es schadet nur dem Kat und der Umwelt.
Wenn du den Motor schonen willst, gibt es nur eine Möglichkeit:
Der Motor sollte vorgewärmt gestartet werden.

Somit kannst du nur mit einer Standheizung etwas dagegen tuen.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Die Aussage:

Quote:

....Erst wenn Motor, Motoroel, Kühlwasser ihre Temperatur erreicht haben, läuft der Motor verschleissfrei. ...



Is Blödsinn! Ein Motor läuft niemals "verschleissfrei". Bei Betriebstemperatur ist der Verschleiss nur nicht so hoch, wie bei einem Kaltstart.

Quote:

....Es hilft nix, manuell zu schalten und dadurch länger im Verschleissbereich zu fahren. Es schadet nur dem Kat und der Umwelt.



Dem Kat ist das schnurzpiepe, kommen halt nur andere Abgase an, die ihn durchströmen.
Und das "im Verschleissbereich fahren" kann man so auch nicht sagen. Der einzige Moment, der dem Motor verschleisstechisch schadet, ist vom Anlassen ansich bis zum Zeitpunkt, wo sich der Öldruck aufgebaut hat (also 1- max.4 sec), da sich in den Lagerstellen teilweise kein Öl mehr befindet. Da aber jeder 5W oder 0W im smartmotor fährt und dieses Ruckzuck da ist, wo es sein sollte, hält sich auch der Verschleiss in Grenzen.

Das einzige Problem ist die thermische Belastung wenn man die Karre im kalten Zustand vor den Hals tritt. Dann werden nämlich einigen Stellen sehr schnell erwärmt (Verbrennungraum) und andere nicht so schnell (Aussenbereich des Blocks). Dies führt zu Spannungen im Material, die u.U. Risse nach sich ziehen können.


Gruss, Udo & 62f9e7c7fed8b1c679ebd40c84d01ffe_1.jpg
Calvin1.gif



[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 15.04.2002 um 09:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die kompetenten Antworten,

es lässt sich also nicht umgehen, das der Smart solche Erscheinungen zeigt. Davor müssen werdende Smarties gewarnt werden.
Offensichtlich handelt sich es hierbei um eine nicht zu umgehende Entwicklungsschwäche des Kaltstartbetriebes, da es mir nicht bekannt ist, das andere Autos ein ähnliche Problematik aufweisen.

OnkelKay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei meinen Twingo Easy (Halbautomatik) ähnlich. Ich muss im kalten Zustand den ersten relativ hoch drehen, damit er den zweiten einkuppelt. Sonst lässt er die Kupplung schleifen und das hört sich nach 90-jährigem Opa an....peinlich. :)

cris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 15.04.2002 um 12:54 Uhr hat OnkelKay geschrieben:
Davor müssen werdende Smarties gewarnt werden.
Offensichtlich handelt sich es hierbei um eine nicht zu umgehende Entwicklungsschwäche des Kaltstartbetriebes, da es mir nicht bekannt ist, das andere Autos ein ähnliche Problematik aufweisen.

OnkelKay


Nix für ungut aber wenn Du immer alle Leute vor Dingen warnst, die Dir nicht bekannt sind musst Du sehr sehr beschäftigt sein :o :roll: :lol:

Onkel Oli, der bis jetzt nur Autos gefahren hat die in kaltem Zustand probleme mit dem Kuppeln hatten. Auch wenn das am Getriebeöl lag ;-)

-----------------
Teufelchen.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Onkel_Oli am 15.04.2002 um 16:25 Uhr ]

Teufelchen.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

IMHO hat Oli Recht. Meine eigene Antwort in deinem anderen Thread war ja dementsprechend etwas patzig.

Wir sind hier aber eigentlich ein ganz lieber Haufen smartFahrer. Nur, bei solchen Sachen solltest du vielleicht mal fragen, ob das so normal ist (die Suchfunktion hätte dir hier bestimmt geholfen genau dies festzustellen), anstatt gleich mit "Warnungen" um dich zu werfen. Dummerweise kam deine "Warnung" genau nach einem Posting, in dem eine große "Lüge" angeprangert wurde. Im Moment sind deshalb wohl einige (mich eingeschlossen) etwas hellhörig bei provokativen Beitragstiteln.

Auch dein doppeltes Posten bei den "Werdenden" und im Technikforum muss nicht sein. Neue Beiträge werden rot hervorgehoben und jeder - auch Unregistrierte können in allen Foren lesen. Einmal reicht also normalerweise.

So, ich hoffe, dass du dich trotz deines etwas barschen Empfangs meinerseits mit uns anfreunden kannst,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Quote:

Am 15.04.2002 um 17:09 Uhr hat sualfons geschrieben:
Auch dein doppeltes Posten bei den "Werdenden" und im Technikforum muss nicht sein. Neue Beiträge werden rot hervorgehoben und jeder - auch Unregistrierte können in allen Foren lesen. Einmal reicht also normalerweise.



das sehe ich ähnlich. :)
Sieh man mal von der "Warnung an werdende Smarties" ab (was eh irgendwie ein Schnellschuss war :-D), gehört das Thema eh nicht in dieses Forum.

Genau aus diesem Grund wird dieser Thread hier geschlossen.

Unter Wann schaltet er endlich? könnt Ihr selbstverständlich weiter diskutieren... :)

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 15.04.2002 um 18:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.