Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
OnkelKay

Wann schaltet er endlich?

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

wenn ich meinen Smartie angelassen habe und kalt im Automatikmodus losfahren will benimmt er sich arg bockig. Er dreht den 1 .Gang locker bis 4000 U/min, bevor er in den 2. Gang schaltet. Ich glaube das tut dem kalten Motor garnicht gut. Zum anderen ist das ja direkt peinlich - es macht eine ganze menge Lärm. Andere Leute mögen sich fragen oder sagen: "Los Junge, schalt ihn höher - das kann man ja nicht ertragen". Passiert Euch das auch öffter?

Eine andere komische Schaltsituation ergibt sich folgendermaßen: Ich fahre gemütlich :-P mit 55 km/h durch die Gegend, automatisch und im 4. Gang. Warum nur im 4. Gang frage ich mich. Das sind fast 3000 U/min. Nein, die Automatik schaltet erst ab 58 km/h in den 5.Gang. Das finde ich ziemlich bescheuert. Man ist ständig drauf und dran, min 58 km/h zu erreichen, damit Ruhe in der Bude ist.

Versteht Ihr das, oder kapiere ich die Funktionsweise der Automatik nicht?

Onkel Kay :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nachvollziehen! Machs wie ich und schalt selbst wenn Du nicht grad noch was anderes zu tun hast.(Rauchen, Essen, trinken, telefonieren, hach ist das Autofahren schön!)

-----------------

 

Knubbelige Grüße aus L.A.!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Du kapierst die Automatik noch nicht. Man braucht eine gewisse Zeit, dann kann man hervorragend mit dem Gaspedal schalten.

Ansosnten reicht es auch aus, einen Beitrag einmal ins Forum zu setzen.


-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Bereich wollte ich einfach nur technische Unterstützung, und im anderen Bereich wollte ich die werdenden Smarties um Aufmerksamkeit und um Beachtung des Themas bitten.

OnkelKay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr manuell, die Automatik ist ein bisschen dumm.

Ich habe mal gelesen, dass die Automatik sich auch an deinen Fahrstil anpassen soll - also wenn du gerne viel Gas gibst, "lernt" sie, spät zu schalten. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Bei mir schaltet die Automatik jedenfalls bei 50 km/h durchaus in den fünften Gang, wenn man in der Ebene fährt und ihr ein wenig Zeit läßt (habe einen CDI).


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei kaltem Motor werden die Gänge höher ausgedreht damit er schneller die Betriebstemp. erreicht (ist meines wissens bei allen Daimlers so).
Ansonsten ist Handebtrieb angesagt.

Stoffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na sowas,
mein Beitrag im allgemeinen Forum wurde geschlossen. Schade eigentlich.

Kaum wird man mal kritisch, auch zum eigenen Auto, fühlen sich einige Forummitglieder gleich auf den Schlipps getreten.

OnkelKay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kay!

Er wurde geschlossen, weil er doppelt war! Nicht weil er kritisch war. Außerdem kannst du's uns glauben - deine "Warnung" ist total überzogen! Alle mir bekannten neueren Autos (und die alten erst recht) drehen beim Kaltstart höher. Außerdem sind hier genügend "alte Hasen", die dir sagen können:

"It's not a bug - it's a feature!"

Bei genügend sensiblen Umgang mit dem Gaspedal wirst auch du bald in der Lage sein, die Gänge mit der Automatik reinzukriegen, die du auch mit der Hand schalten würdest. Die hohe Drehzahl wird vom smart beim Kaltstart nur etwa eine Minute durchgezogen. Wenn ich morgens losfahre (Tempo 30 Zone), dann schaltet er von alleine vom 2. bis in den 4. Gang. Alles bei Tempo, naja, 32 vielleicht und bei nahezu gleicher Gaspedalstellung. Alles eine Sache des Gasgebens. Ich fahre aus Bequemlichkeit fast immer mit der Automatik.

-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)


[ Diese Nachricht wurde editiert von sualfons am 16.04.2002 um 18:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sualfons am 16.04.2002 um 18:08 Uhr ]




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kay,

Quote:

Am 16.04.2002 um 16:35 Uhr hat sualfons geschrieben:
Er wurde geschlossen, weil er doppelt war! Nicht weil er kritisch war.



genau so ist es. Crosspostings bringen absolut nix (außer Chaos). Genau aus diesen Grund werden doppelte Postings geschlossen bzw. - solange noch kein Reply erfolgt ist - auch gelöscht.
In deinem Fall musste ich mich halt für einen Thread entscheiden. Und da Thema eigentlich mehr mit der Technik als mit irgendwelchen "Warnungen" zutun hat wurde der Thread im "Werdende SMARTies"-Forum geschlossen.

Quote:

Am 16.04.2002 um 15:53 Uhr hat OnkelKay geschrieben:
Na sowas,
mein Beitrag im allgemeinen Forum wurde geschlossen. Schade eigentlich.



auch hier liegt wohl ein kleines Mißverständnis vor :)
Das "Werdende SMARTies"-Forum ist nicht das Allgemeine- bzw. Hauptforum.
Ein Hauptforum gibt es nicht. Irgendwie wird wird immer das oberste Forum als Haupt- bzw. Allgemeines Forum angesehen (genau aus diesem Grund ist das "Allgemeine Diskussionsforum" nach unten "gewandert") und entsprechend als Forum für Doppelpostings oder Off-Topic-Posting "mißbraucht".
Schaut Dir dazu einfach mal die Foren-Beschreibung in der Forenübersicht an...


-----------------
Smarte Grüße

Elmar, der zu 99,9% SOFTIP nutzt und SOFTOUCH nur im "Notfall" nimmt :)


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Elmar am 16.04.2002 um 17:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

warum hat der Hersteller des Autos, wenn es doch so schlecht für dieses wäre, es genau so gemacht ?
Auch früher, bevor man einen Kat hatte, gab es dies schon.
Da hatte man einen Kaltstarter, welcher den Motor wenn er kalt war höher drehen lies.(warum das so ist lässt sich nachlesen)

Heute brauchen wir diesen Kaltstarter nicht mehr, denn es regelt heute die Elektronik dies für uns. Und nicht nur dieses regelt sie für uns, sondern auch viele andere Sachen.

Somit sind wir wieder bei dem ersten Satz...
warum hat der Hersteller des Autos, wenn es doch so schlecht für dieses wäre, es genau so gemacht ?
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du einen älteren smart (vor Einhorn) hast kannst Du die Schalt-Software aktualisieren lassen. Da sind dann so manche Schaltungsprobleme gelöst!!!!

Kaltstart bleibt aber im Automatik-Modus ein Problem!


 

Gruß Herbert

RTTM!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@All,

mal ne ganz "dumme" Frage, gilt dies auch für den Diesel?


-----------------
MfG
der immer noch auf seinen Schneeball wartende:(
Dani:)

schneeball.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Hochdrehen im kalten Zustand hat einen Grund. Beim Smartcenter hat ein Mitarbeiter der Werkstatt das so erklärt:

Im kalten Zustand verbraucht ein Motor sehr viel, läuft nicht gesund und hat einen höheren Verschleiß. Um schnell aus dem kalten Zustand rauszukommen dreht die Automatik den Motor höher. Wenn der Motor längere Zeit nicht auf Temperatur kommt schadet es eher dem Verbrauch.

Soweit die Erklärung vom SC in München, das ist nicht meine eigene Theorie. Ich denke Mercedes hat sehr viel Erfahrung und es wird einen guten Grund haben das die Automatik im kalten Zustand so arbeitet.

Lernfähig ist die Automatik übrigens laut SC nicht, sie passt sich zwar an die Situation an, sprich wieviel Gas man gibt, aber sie lernt nicht mit der Zeit dazu.


Gruß

David



Noch was ganz anderes: Auf die ursprüngliche Frage kamen zwar viele Kommentare aber nicht eine vernünftige Antwort. Manchmal hab ich den Eindruck einige Leute wollen zu jedem Thema ihren Kommentar abgeben auch wenn sie überhaupt nichts sinnvolles zu sagen haben. Und patzige Antworten wie "Du kappierst die Automatik nicht" verschwenden nur Platz.


[ Diese Nachricht wurde editiert von Orca am 23.04.2002 um 22:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja,

man wird damit leben müssen. Übrigens: fahr ich doch Landstrasse im fünften Gang Automatik. Ein Lastwagen vor mir, ich will überholen. Ich schere aus, trete aufs Gas und folgendes passiert: Smart beschleunigt gut ohne zu schalten, ich habe den LKW schon auf halber Höhe -> plötzlich reist der Vorschub ab. Smart schaltet runter und verschenkt dabei die Zeit fürs schalten. Ausser mehr Lärm kommt er trotzdem nicht schneller am LKW vorbei. Warum macht er das nur. Hätte er nicht geschaltet wäre ich viel schneller am LKW vorbeigewesen. Der Schuss ging nach hinten los.

Ich habe ein Einhorn Passion Baujahr 06/2001.

Ich werde in Zukunft nur noch Hand schalten, auuser in der Stadt beim anfahren.

Smart -> ich habe verstanden.
OnkelKay

[ Diese Nachricht wurde editiert von OnkelKay am 23.04.2002 um 22:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi OnkelKai!

Da kann ich nur meine Aussage wiederholen: "Du kapierst die Automatik nicht." Ist nicht bös' gemeint, lies' einfach meine Erklärung und meinen Lösungsvorschlag:
Erklärung:
Wenn du Gas gibst, schaut die Automatik sich das ein paar Momente lang an. Irgendwann ist sie der Meinung: "Aha - Sport!" - und schaltet mitten beim Überholen. Macht im Prinzip jede Automatik so, nur bei einem relativ langsam schaltenden automatisierten Schaltgetriebe fällt es mehr auf.

LÖSUNG:
Vor dem Überholen etwas zurückfallen lassen und gleich voll auf's Gas steigen. Warten, bis der smart runtergeschaltet hat und dann überholen. Oder einfach für den Überholvorgang selbst herunterschalten - danach kann man die Automatik ja wieder reinmachen.
Wie gesagt, man lernt es relativ schnell, mit der Automatik zu fahren.

@Orca: Dein Posting hat auch keine neuen Informationen gebracht. Ich habe wenigstens eine Lösung für die Schaltprobleme angeboten. Mich hat am ursprünglichen Posting lediglich gestört, dass der Fehler direkt beim Auto und nicht vielleicht beim Fahrstil gesucht wurde. Als Aufhänger hab' ich nur die Frage "...oder versteh' ich die Automatik nicht?" aufgenommen. Klang vielleicht patzig, war aber garnicht so gemeint.
In diesem Thread ging es ja auch noch um die hohe Drehzahl beim Kaltstart. Mehr als "machen alle Autos so" , "is normal" und "is wegen dem Aufwärmen" gibt's dazu halt nicht zu sagen.

Mir ist es am Anfang auch so gegangen mit der Schalterei. Seitdem bin ich aber schon öfter konventionelle Automatiken gefahren und bin froh, dass ich beim smart die Wahl habe zwischen manuell und automatisch.
-----------------

smarten Gruß,
Stefan (00547)


[ Diese Nachricht wurde editiert von sualfons am 24.04.2002 um 13:50 Uhr ]




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

Ich muss das alte Ding mal wieder hoch holen.

Ich bin mit meiner 2nd Kugel eigentlich voll zufrieden, nur dieser Automatik-Modus nach dem Kaltstart....

Das ist wirklich extrem. Inzwischen schalte ich auf den ersten 500m manuell. Ab und zu brobier ich's noch mal aus, aber da jubelt er dann im ersten Gang gleich dermassen hoch und schaltet überhaupt nicht. Also (Erbarmen mit dem Kleinen) doch wieder manuell den Zweiten reingelegt....

 

Also, dass der Motor im Kalt-Zustand ein wenig höher dreht (im Leerlauf 1500, statt 1000) ist ja normal und war auch bei alten Autos schon so, aber dass der Smart nach dem ersten Anfahren auch bei über 4000U/min noch nicht in den 2-ten schalten will, kann nicht gesund sein.Hier scheint mir die Sache etwas zu weit getrieben zu sein.

Ich habe meinen am 18.08.2003 bekommen. In den ersten 10 Tagen gab es diesen Effekt überhaupt nicht, er hat sofort ordentlich geschaltet. Das kam dann erst so langsam.

Falls das daran lag, dass wir tropische Temperaturen hatten, dann weiß ich nicht, wie die Automatik erst bei Minus-Graden reagiert.

 

Zum Glück kann man ja selbst schalten, da ist das Problem also umgehbar. Trotzdem ärgert's mich, ein kleiner Makel an meiner sonst malellosen Kugel.......:(

 

Vielleicht hat sich ja seit Eröffnung des Threads noch irgendwas Neues ergeben,

Justierung der Automatik im SC möglich oder so... Deshalb hab' ich das Thema hier noch mal hochgeholt. Wisst Ihr was Neues dazu?

Nächste Woche hab' ich 1500Km-Öl-Wechsel, da werde ich das mal im SC ansprechen.

 

Gruß

Thomas

 

-----------------

SMART - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

 

image004k.jpg

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.09.2003 um 21:24 Uhr hat ServoWaiting geschrieben:
Ich muss das alte Ding mal wieder hoch holen.

Eigentlich überflüssig, denn das gesagte gilt noch immer: das gehört so, ist schon richtig so.

Quote:

Das ist wirklich extrem. Inzwischen schalte ich auf den ersten 500m manuell. Ab und zu brobier ich's noch mal aus, aber da jubelt er dann im ersten Gang gleich dermassen hoch und schaltet überhaupt nicht.

"Überhaupt nicht" nehme ich Dir nicht ab. So bei 4.000/min sollte er es tun, wenn Du nicht gerade wie wild auf das Pedal trittst.

Quote:

Also (Erbarmen mit dem Kleinen) doch wieder manuell den Zweiten reingelegt....

Das schadet dem Motor eher, ist also allendfalls Erbarmen mit den Nachbarn... 8-)

Quote:

Also, dass der Motor im Kalt-Zustand ein wenig höher dreht (im Leerlauf 1500, statt 1000) ist ja normal

Gut 2.000/min ist normal bei den derzeitigen 21°C in der Garage.

Quote:

und war auch bei alten Autos schon so, aber dass der Smart nach dem ersten Anfahren auch bei über 4000U/min noch nicht in den 2-ten schalten will, kann nicht gesund sein.Hier scheint mir die Sache etwas zu weit getrieben zu sein.

Das passiert mir nur bei stärkerem Gasgeben. Streichelt man das Gaspedal zunächst vorsichtig, sollte er bei 4.000/min resp. 30 km/h in den zweiten Gang schalten.

Quote:

Ich habe meinen am 18.08.2003 bekommen. In den ersten 10 Tagen gab es diesen Effekt überhaupt nicht, er hat sofort ordentlich geschaltet. Das kam dann erst so langsam.

Falls das daran lag, dass wir tropische Temperaturen hatten,

Das wird es wohl gewesen sein.

Quote:

dann weiß ich nicht, wie die Automatik erst bei Minus-Graden reagiert.

Nicht viel anders. Nur dauert es dann naturgemäß länger, bis er warm ist.

Quote:

Zum Glück kann man ja selbst schalten, da ist das Problem also umgehbar. Trotzdem ärgert's mich, ein kleiner Makel an meiner sonst malellosen Kugel...

Ich bin ja normalerweise nicht gerade derjenige, der technische Makel leugnet :-D aber das ist kein Makel, eher eine Notwendigkeit. Wenn Du es absolut nicht leiden magst, empfielt sich der Einbau einer Standheizung.

Quote:

Vielleicht hat sich ja seit Eröffnung des Threads noch irgendwas Neues ergeben,

Nicht wirklich.

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, dann nicht......

 

Gruß

Thomas :(


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das späte Hochschalten im kalten Zustand mag ja seine Berechtigung haben, aber warum zum Teufel will die Automatik bergrunter immer mit dem Motor bremsen?

Und das nimmt extreme Formen an. Gestern ausprobiert und den (ungeliebten) Automatikmodus dringelassen. Zone 30, ca. 12% bergab. Dabei schaltet die Automatik in den ersten(!) Gang zurück und man fährt mit 40 km/h und 5000 Umdrehungen (!!!) mit höllenlaut kreischendem Motor durch ein Wohngebiet. Sehr witzig. Haben die Entwicker den Automatikmodus nur auf ebener Strecke ausprobiert?

 

-----------------

Nur img.cgi?fahrzeug=100912 Super Plus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Ok, es stimmt, wenn ich gaaaanzzzzz sanft anfahre schaltet er bei ca. 3800Upm

in den Zweiten. Bei so wenig Gas dauert's natürlich auch wieder länger....

Vielleicht hab' ich hier nach langer Fahrpraxis (vor allem mit Automatik-Getrieben) doch noch was hinzugelernt: Mag sein, dass die "Schäden", bei den anfänglichen "Hochdrehern" geringer sind, als deren Nutzen. Zumindest, wenn man den "Mercedes"-Ingenieuren vertraut, die das Auto gebaut haben.

Für die normalen Autofahrer-Ohren bleibt's aber 'ne Qual.

 

Zum Runterschalten im Gefälle:

Wie gesagt fahre ich seit Jahr und Tach Automatik (Wandler-Getriebe). Diese Teile schalten jedoch gnadenlos hoch, wenn kein Antrieb (Schub-Betrieb) anliegt. Dadurch muss man im Gefälle ständig bremsen (oder niedrigere Fahrstufe einschalten).

Eigentlich finde ich das beim Smart ganz gut geregelt, wenn's Bergab geht und kein Gas gegeben wird schaltet er nicht hoch, manchmal sogar runter. Das spart Sprit (Schub-Abschaltung) und vermeidet übermäßiges Bremsen.

Ich habe aber auch schon (Rück-)Schalt-Vorgänge erlebt, die ich nicht so sinnvoll fand.

Bei Deinem Beispiel ist die Software wohl an Ihre Grenzen gestoßen!!!

 

Gruß

Thomas

-----------------

SMART - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

 

image004k.jpg

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier etwas das Abhilfe schafft- komisch das dies noch keinem anderem aufgefallen ist ?!

Also: K&N Luftfilter verbauen! Der Smart Motor richtet sich wohl auch nach dem Luftmengenmesser! Der K&N lässt mehr durch und der Smart schaltet schneller hoch! Reagiert auch um einiges besser auf das Gaspedal, wenn man kurz das Gas ein wenig wegnimmt schaltet er viel schneller, auch in höheren Gängen! Nur wenn der Motor ganz kalt ist, schalte ich das erste mal manuell in den zweiten Gang! Danach läuft es bestens von alleine!

Gruss,

Sheepies

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

und wieso schaltet er dann mit K&N schneller hoch bei weniger gas geben? Baut sich der Ladedruck schneller auf?

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all

Hi Zusammen,

Das später Hochschalten beim ersten Anfahren nach dem Kaltstart mag zwar etwas nervig sein. Der Motor kann das aber locker ab und daß die anderen meinen, man wäre verrückt, stimmt so auch nicht. Man denkt, daß der Motor so laut wäre, weil man ja quasi auf Ihm sitzt - aber die Leute draußen hören verhältnismäßig wenig davon. Es geht ja wirklich nur um das allererste Anfahren nach dem Kaltstart. Dann gibt man eben Gas - er schaltet dann bei ca. 4000 und gut ist ! Alles nicht so wild ;-)

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.