Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Cabohne

Probleme nach überholtem Zylinderkopf

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier einen Smart mit der 54PS Maschine. In den letzten Tagen habe ich da neue Ventile verbaut, da ein Auslassventil verbrannt war. Technisch gesehen ist für mich sowas kein Problem. Da ich ständig an Oldtimern schraube und diese auch frisiere, habe ich zum einen die Ahnung und zum andern das Werkzeug dazu. Gestern Abend habe ich den Motor wieder zusammen gesteckt. Dabei ist mir eines aufgefallen: Am Wastegate habe ich zwei Anschlüssen die unbelegt sind! ...ich Depp habe mir beim Demontieren keine Notizen gemacht, weil ich dachte das steht eh alles im Reparaturhandbuch. Da mir keine Teile übrig geblieben sind, habe ich erstmal gedacht, das muss so sein. Wäre ja möglich, dass die Anschlüsse für größere Motoren sind. Ich habe dann erstmal eine Probefahrt gemacht. Der Motor läuft absolut sauber und rund, ohne seltsame Geräusche. Allerdings kommt es mir so vor, als ob da etwas Leistung fehlt. Zuwenig Ladedruck oder so. Der Leistungsverlust ist nicht extrem, aber ich meine Ihn zu spüren. Kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde.

 

Das nächste Problem ist ganz seltsam! Nach der Probefahrt habe ich den Motor abgestellt und nochmal alles kontrolliert. Konnte keine Fehler finden. Also wollte ich noch eben an die Tanke fahren. Lasse das Auto an und die Motorkontrolle leuchtet! Darauf hin habe ich die Batterie ab- und nach einem Werkstattbier wieder angeklemmt. Auto angelassen: Leuchte aus. Auto aus und wieder an: Leuchte an. Das Spiel kann ich endlos betreiben. Wenn ich die Batterie anklemme, kann ich das Auto einmal starten. Bei jedem weiteren Startversuch geht die Leuchte an. ...bis ich eben wieder die Batterie abklemme. Dabei ist es völlig egal wie lange das Auto gelaufen ist. Motor warm oder kalt spielt auch keine Rolle. Kann sich das jemand erklären? Hat jemand `nen Tipp? Wie gesagt, schraube ich zwar viel, aber eigentlich nur an alten Motoren. Das ganze Steuergeräte-Elektronil-Fehlerspeicher-Gedöns ist mir leider fremd.

 

Wenn meine Frau nicht bald wieder Smart fahren kann, dann gibt´s ganz schön Gemecker. Also ist Eile geboten. ...außerdem muss ich den neuen Motor für meinem Käfer noch fertig stellen, bevor die Saison angeht. ;-)


Ist das Kunst oder kann das weg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst wissen, dass diese Art Ventilschaden bei Smart extrem häufig vorkommt und immer ein Folgeschaden von verschlissenen Zylindern ist, die unbedingt auch repariert werden müssen, damit die Ventile nicht alsbald wieder ausfallen. Einzelheiten wurden hier vielfach diskutiert und können bei Eingabe der Reizworte "Motorschaden", "Ventilschaden" oder "Ölverbrauch" in die Suche hier oben links nachgelesen werden.

 

Es gibt je nach Ladedruckregelkonzept sog. kleine und grosse Druckdosen. In Verbindung mit den grossen Dosen wird der Ladedruck nicht nur begrenzt, sondern mit Hilfe eines sog. Taktventiles geregelt. Die vielen Schlauchnippel druckseitig an der grossen Dose stellen eigentlich nur einen Schlauchverbinder dar. Wird vom Bastler anstelle einer serienmässigen kleinen Dose eine grosse eingebaut, wird die Regelung wohl nicht wie vorgesehen arbeiten. Auf keinen Fall dürfen aber Schlauchnippel offen bleiben, da hier dann unkontrolliert Druck entweicht.

Da das Signal des Ladedrucksensors auf Plausibilität geprüft wird, kann dies die Ursache aller möglichen Fehlermeldungen sein.

 

Einen guten Einblick in die verschiedenen Systeme findest du bei www.evilution.co.uk

 

Eile mit Weile, deine Frau soll es noch mal ne Zeitlang mit dem Fahrrad versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass Kolben, Ringe und Zylinder gemacht werden müssen. Da bestand allerdings kein Handlungsbedarf. Die Lauflächen waren in Ordnung, die Kolbenringe ebenso. Auch an den Kolben selber war kein Schaden fest zu stellen. Ich habe auch an allen 3 Zylindern zwischen 11,2 und 11,4 Bar. Das sollte doch passen.

 

An dem Auto wurde weder die Druckdose noch das Taktventil getauscht. Da ist alles noch im Serienzustand. Das kann ich sicher sagen. Dass am Wastegate zwei Nippel nicht belegt sind, kommt mir auch komisch vor. Ich wüsste nur nicht, was da dran sollte. Wie gesagt: Es sind keine Teile übrig geblieben.

 

Hast Du vielleicht einen direkten Link zu der Erklärung? ...bzw. den Weg dorthin. Ich lande da nur auf der Startseite und finde da nicht wirklich was.


Ist das Kunst oder kann das weg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der evilution homepage gehst du auf "engine" und scrollst ganz runter (falls du dich nicht irgendwo festliest) bis "wastegate....",

dann hast du übers Wochenende zu lesen.

 

Genau so sahen die Kolben/Zylinder meines mit Ventilschaden gekauften Smart auch aus.

Ich habe meinen Augen nicht getraut, als eine Ovalität gemessen wurde, die mehrere Schleifmassstufen verbraucht hat.

Hier im Forum habe ich dann erfahren,dass Reparatur nur der Ventile regelmässig zu erneuten Schäden führt. Die häufig stark verölten Zylinder täuschen oft gute Kompressionswerte vor.

Auf jeden Fall sollten Kerzenzustand, Ölverbrauch und Kompression nicht aus den Augen verloren werden.

 

Viel Glück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und bei dem anderen Problem würde ich mal die Masseverbindung hinten links zum Motor prüfen. Sie korrodiert gerne schon mal. Bitte prüfe dabei auch gleich mal den Anschluss der Lima.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Nein der Teller ist nicht das Problem. Durch die Fertigungstoleranzen meint man das. Ich hatte ja auch ein Gummi dazwischen. Ich konnte weniger bis garkeine Besserung feststellen. Erst jetzt mit den neuen Domlagern ist das Höhensoiel auch weg. Hab ich aber auch oben so beschrieben. Hab übrigens den Satz eingebaut.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.679
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.