Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
76275er

Wechsel von 450 auf 451er CDI Passion... ernüchterung macht sich breit :(

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Gemeinde,

 

seit letztem Jahr nenn ich einen 450er CDI Passion mein Eigen. Nach etlichen Reparaturen steht der kleine nun bei mobile.de im Netz; der erste hat sich zur Besichtigung angemeldet.

 

Heute hab ich mit einem 2008er CDI Passion (7860,-) eine Probefahrt gemacht... was soll ich sagen...

 

- keine Servo

- kein 6.Gang

- kein "Kick-down"

- Rost an der Tridion

- verkratze Heckscheibe (innen)

- und weitere etliche optische Mängel

 

Ohne Nachbesichtigung ging der Preis schonmal auf 7.300,- runter - aber dafür erwarte ich mehr.

 

Sind die 451 gegenüber de 450er "so schlecht" oder bin ich nur verwöhnter 450er Fahrer?

 

Grüße

-----------------

hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im normal Fall ist der 451 besser wie der 450

du hast in dem speziellen fall ein schlechter

würfel gefunden.

das er nur 5 Gänge hat stört eigentlich nicht

die Servo haben die meisten nicht mitbestellt

Rost sollte an der Tridon nicht vorkommen.Ich würde an deiner stelle ein anderer Würfel suchen

z.b

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=153614965&lang=de&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=23000&makeModelVariant1.modelId=4&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&maxFirstRegistrationDate=2012-12-31&maxPrice=9001&ambitCountry=DE&zipcode=88097&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=30000&pageNumber=1

 

MfG astro

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von astro am 27.02.2012 um 13:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm Danke; ich such ein CDI Cabrio, am liebsten Passion bix max. 8.000,- und max. 70.000km

 

Ich werde ein paar Tage verstreichen & dann mit dem Händler ins Gespräch gehen. Sonstist der kleine klasse mit Sitzheizung, abschließbarem Handschuhfach, beide Ohren, Radio 9 usw.


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Kick-down? Ist das einer ohne Softtouch?

 

Wobei, ich persönlich brauche keinen Kick-down, ist für mich eigentlich nur zur Zierde da. Wobei, vielleicht sollt ich das auf der Autobahn bei einer meiner Höflichkeitsbeschleunigungen verwenden, evtl. bringts ja was.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein, ist ein Automatik... wenn man gas gibt (so kenn ich es vom 450er CDI) kann man normal aufs Gas treten oder durchtreten & dann ist die Anfahrt deutlich schwungvoller

 

Der Kleine klingt aber trotzdem gut :( Was ist der realistische Preis?

 

Umweltplakette grün, aus erster Hand, Window/Kopfairbags, Lackierung: river silver metal, 2 Sitzplätze, CD-Player, LM-Felgen 12-Speichen, Zentralverriegelung m.FB, Traktionskontrolle, Leder-Lenkrad, Laderaumabdeckung, CD/MP3-Radio, Soundsystem, Handschuhfach abschließbar, Audio Paket, Softtouch, Zusatzinstrumente Cockpituhr, Klima, Garantie, ESP/ABS

 

ist es schwer, einen USB-Anschluss im Handschuhfach nachzurüsten?

 

-----------------

hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo zum teufel ist ein 451er besser?

die qualität ist super schlecht, alle vorgänger leiden wurden komplett übernommen. ach nee, fehler von mir. es gibt nur eine gute stelle den motor vom benziner! der 451er diesel wird ja mitlerweile auch von seiner fehlkonstruktion der anbauteile zum höllentripp getrieben bis er hochgeht.. aber da gibt es ja eine hoch exklusive abhilfe :lol: :lol: :lol: :lol: habe ich ja fast vergessen!

ich habe von anfang bis ende alle baujahre gefahren und sage bis 2000 war alles schön.

 

über die mhd sache brauchen wir garnicht sprechen, die funktioniert ja bein keinem hersteller zu 100%.

 

wir fahren vier 2000er, ja fahren und stehen nicht in der werkstatt! ;-) ;-) ;-)

 

im preisverfall zeigt es sich doch auch! aklte 450 cabrios sind teilweise beim händler teuerer als 2007er 451er cabrios.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"kein "Kick-down" "

 

Mit der Kiste stimmt etwas nicht....

Auch der CDI hat im 451er eindeutig einen Kickdown. Wenn ich bei meinem ganz durchtrete, schaltet er meist einen Gang runter und rennt los, außer ich bin schon im 5. und bei höherem Tempo unterwegs.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst einer mit softtip hat die Kick Down Funktion

Schreib doch mal Dengler an


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Steffi_Holger, der Preisverfall von dem 451 ist mir auch ganz massiv aufgefallen.

 

Seitdem bin ich eigentlich gar nicht mehr so scharf auf den 451..:-D

-----------------

sigh4k3e.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja Dengler bietet nur Jahreswagen an; Budget ist jedoch dort überschritten. Ich ruf an & frag, ob auch Gebrauchte vorhanden sind.

 

Hab einen 451er Dieselchen gefunden aber zuviel km für den Preis (: ich fahr halt 25.000km allein als Pendler zur Arbeit. Das ist auch der Trennungsgrund vom 450er... es wird bei den Reparaturkosten immer mehr...

-----------------

hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist zwar ein jahreswagenpool aber der ist riesig, somit könntest du Glück haben. Ein anderer Tip: geh auf die spezifischen Mercedes Niederlassungsseiten wie Bsp. Berlin.mercedes-Benz, da wirst du u.u auch fündig

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 76275er,

 

wir mussten Unfall bedingt vom 450 auf das 451 Cabrio (BJ 2008-) wechseln.

Die Fehler wurden wie schon von Steffi_Holger beschrieben im 451 perfektioniert und nicht ausgemerzt.

Nach diversen Werkstattaufenthalten und einigen Neuteilen der 2009er und 2010er Generation ist der 451 mittlerweile zum treuen Begleiter geworden.

Vorzeitiger Bremesenverschleiß und jährlicher Austausch der Dieselanschlußleitungen Spritleitung undicht verzeiht man ihm mittlerweile.

2010 er Modelle haben mit Notlauf zu kämpfen; also such Dir einen 2008 er bzw. 2009 er mit behobenen Kinderkrankheiten und Du wirst sicher Deine Freude am 451 CDI haben.

 

Kickdown sollte funktionieren!

Spritverbrauch bei ca. 4,5 L/100 km

451 CDI Benzinverbrauch

 

Ich hasse es, den smart zu lieben!

 

 

Grüße

 

C.D.L

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

was waren das bei Dir/euch für Kinderkrankheiten & Werkstattbesuchen?

Ich will ein Händler-Fahrzeug haben; derzeit ist ein 12/2008er Modell der Favorit.

 

Grüße


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

als Hauptgrund für die beinahe Wandlung waren:

Rückwärtsgangproblem (Kupplungstausch)

Verdeckproblem

Nicht aufrollende Sicherheitsgurte.

 

Kleine Nicklichkeiten waren:

abfallende Blinker vorne im Kotflügel

wackelnder Außenspiegel

defekte Gurtstraffer

Knarzgeräusche

Notlauf wegen losen Schläuchen (nach SC Besuch).

 

 

 

Grüße

 

C.D.L

 

Edit:

Sicherheitsgurte vergessen.

Nach Austausch minimale Besserung; erst nach Montage der Facelift-Gurtführung wars i.O.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 28.02.2012 um 22:57 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kinderkrankheiten bei meinem 2007er CDI waren:

 

- Halterung Druckdose gebrochen

- Klimabedienteil defekt

- klebende Kupplung (Rückwärtsgangproblem)

 

Das alles wurde im Rahmen der Garantie problemlos behoben und seitdem keine Probleme mehr.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok Danke für die Info - ich werde den kleinen nochmal fahren müssen

-----------------

hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss es denn unbedingt ein Diesel sein? Wie Steffi-Holger schon schrieb sind die Benziner um ein Vielfaches wartungs- und Problemärmer. Wenn du ins CDI unterforum schaust springen dir beiträge wie "Notlauf" und "schüttelt und nimmt kein Gas an" ins Gesicht. Klar sind das nicht alles Fahrzeuge aber es gibt unbestritten Probleme! Und wenn man das vorher weis dann sollte man sich das genau überlegen. Die Cents die du an der Zapfsäule sparst, können ganz schnell von Wartungsarbeiten aufgefressen werden. Ich hatte ein 451er Benziner von 07 und der hatte 0 in Worten NULL Probleme! Ich denke der 71 PSer ist das problemloseste Fahrzeug! Standhafter Motor ohne Turbo + preislich höchstwahrscheinlich günstiger als ein vgl. CDI!

 

 


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube auf dauer ist der 71er mit tuning um die 80ps die haltbarste lösung! vermutlich ist das dem motor vollkommen wurscht!

 

ist aber nur meine persönliche meinung! wer spass haben möchte wird natürlich immer den turbo bevorzugen.

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wir fahren aktuell einen Diesel. Hauptgrund ist aber, das ich den kleinen zum pendeln nutze und so im Jahr meine 20tkm abspule. Ich bin daher der Meinung, das der Diesel billiger ist.

 

Oder hab ich unrecht?

-----------------

hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.02.2012 um 14:07 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
ich glaube auf dauer ist der 71er mit tuning um die 80ps die haltbarste lösung! vermutlich ist das dem motor vollkommen wurscht!


 

Wieso unbedingt mit Tuning? Meinst du es ist egal, ob es drauf ist oder nicht , oder ist es, richtige Pflege vorraus gesetzt, gut für den Motor?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke dem grundmotor ist das egal, gleichwertige japsen laufen mit viel mehr leistung!

was soll bei 1000cm ohne turbo dem motor schaden? es ist ja kein mb-triebwerk :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erneuter Frust:

 

Hatten heute eine Probefahrt bei einem Smart-Händler in Bruchsal für knapp 9.000,- (EZ 05/2008 mit 51.000km).

 

Beim "Aussencheck" Rost an der Tridion gefunden (oberhalb Frontscheibe), Rost am austauschbaren Dachholm, div. Kratzer, Heckscheibe auch wieder Kratzer, innen aber top. Bei der weiteren Durchsicht 2 rostige Domlager vorne (in einem stand sogar Wasser) und das es entgegen der Auszeichung ein EU-Fahrzeug war und der Service überzogen ist.

 

In der Zwischenzeit wurde unser aktueller Smart beim Autohaus bewertet - Teile die vor 3 Monaten bei fismatec gewechselt wurden wurden als Defekt deklariert. Ein Ein generalüberholtes Getriebe wurde als defekt angemerkt und ein kleines Brandloch von Silvester im Dach wurde als Schaden von 2.000,- für ein neues Dach inkl. Einbau angemerkt...

 

Preisverhandlung war dementsprechend: der Smart steht seit April 2011 beim Händler aufm Hof, Preis ist jedoch fix und nicht mehr verhandelbar und für unseren kleinen gerade mal ein Hungerlohn (jeder hier im Forum würde den dafür blind kaufen!)

 

Also geht die Suche weiter... :(

 

-----------------

hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.