Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Littlegoaty

Kennzeichen anschrauben - worauf achten beim Bohren?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte meine Nummernschilder bei meinem 451er (Bj. 2011) gern auch direkt auf den jeweils dafür vorgesehenen Platz direkt auf die Panels Schrauben.

 

Ich habe hier einen Satz Kennzeichenschreiben-Schrauben mit Abdeckkappen 5,5 x 16mm.

 

Hinten ergibt sich die Position ja von allein, vorn soll es so sitzen:

 

positionkennzeichenxvywk.jpg

 

Kann mir jemand sagen, auf was ich achten muss, wenn ich jetzt vorn und hinten meine Panels anbohre? Nicht das ich etwas dahinter liegendes kaputt mache.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe jetzt wie gesagt 16mm, die sind verzinkt aber eben mit passenden Kappen - der 1mm sollte doch wohl nichts ausmachen?

 

Aber mir geht es wie gesagt auch darum, beim Bohren nichts kaputt zu machen, daher nochmal meine Frage, ob ich dabei etwas Spezielles beachten muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es hier wirklich niemanden der was dazu sagen kann?

 

Ich würde das sehr gern jetzt oder aber auf jeden Fall noch heute erledigen, möchte aber nicht einfach drauf los bohren und möglicherweise etwas was dicht hinter den Panels liegt beschädigen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was hast du für ein Problem ???

Wenn du die Löcher gebohrt hast, mußt du mit einer Hand hinter das Panel greifen und die Muttern ansetzen - dasmachst du einfach mal b e v o r du bohrst, dann weisst du doch ,ob was stört !! Einfach mal bücken / hinknien , dann dürfte deine Frage doch beantwortet sein, oder ?! Viel Spaß !! LG :)

 

-----------------

vaddi01no3.th.jpg

Banner_Vaddi_468x71.jpg

 

Edit : bei selbstschneidenden Schrauben geht´s genauso!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Vaddi am 26.02.2012 um 12:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähm sehr schlau, aber ich kann nicht dahinter fassen, insbesondere hinten gibts da keine Möglichkeit, sonst wäre ich da wohl schon selbst drauf gekommen ;-)

 

Außerdem sind es keine Schrauben mit metrischem Gewinde, sondern Blechschrauben - die halten aber auch im Kunststoff. Der Kennzeichenhalter selbst war vorher mit ähnlichen Schrauben befestigt, aber die Bohrungen dafür sitzen jetzt natürlich an falscher Position und daher sind neue Löcher gefragt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blechschrauben sind selbstschneidende Schrauben ( siehe oben )

Dann must du halt das Grill rausnehmen , oder ganz vorsichtig nur das Panel durchbohren und nicht den ganzen Bohrer durchschieben.

Außerdem könntest du mal vor das Panel drücken ,ob es sich ein wenig drücken lässt, dann weisst du ,ob da hinter Platz ist. LG

-----------------

vaddi01no3.th.jpg

Banner_Vaddi_468x71.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke, ich werds dann mal versuchen - hätte ja sein können das es hier jemanden gibt der es bereits gemacht hat und somit was genaueres hätte sagen können, aber was solls ich leg dann gleich mal los.

 

Vielen dank nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleinen Tipp:

im Baumarkt gibt es Montageband oder so ähnlich. das klebt wie sau und damit habe ich meine Kennzeichen angeklebt. keine Löcher und ab bekommst du es nur wenn du rohe Gewalt anwendest. Zu verwenden ist es nach dem Abnehmen nur mit sehr viel Aufwand und ner Menge denkelarbeit ;-)

Sieht schick aus und keine Löcher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe meine Kennzeichen sowohl hinten als auch vorne nicht mit einer Mutter gesichert und es hält dennoch :)

 

 


...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

nennt sich spiegelklebeband (doppelseitig)

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas
CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die vorhandenen Löcher des ehemaligen Kennzeichenhalters genommen (incl. der zugehörigen Blechschrauben).

Musst halt darauf achten das die beide gerade sind (gleiche Höhe). Dann den Abstand zwischen beiden Bohrlöchern messen. Diesen Abstand von der Gesamtlänge des Kennzeichens abziehen und davon die Hälfte ergibt die Positionen der Bohrlöcher links und rechts.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 26.02.2012 um 16:03 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um es mal auf einen Punkt zu bringen: dahinter ist nichts was Du kaputtbohren könntest.

 

Also nimm die Schrauben die Du hast und rein damit.

 

Mit Muttern wäre es viellecht besser, aber so geht's 100%ig auch.

 

Ich persönlich klebe meine Schilder seit EWIGER zEIT MIT DIESEM kAROSSERIEKLEBEBAND AN; OHNE pROBLEME UND VOR aLLEM. OHNE lÖCHER !! ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Lurch

 

Kleben ? Interessant .

 

Welches Band nimmst du dazu ? Kannst mal einen Link posten ?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist sowas

 

und meine Rolle ist über 12 JAhre alt...ich klebe damit alles mögliche irgendwo fest. Sogar ein Regal im Bad hält dadurch schon seit Jahren.

Ist im Grunde so ein Klebeband mit welchem auch Embleme und Schriftzüge befestigt werden.

Kann es nur empfehlen !!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es mir in 1,5mm Dicke bestellt. Ich stehe eh nicht auf diese schwarzen Kennzeichenhalter .

 

Danke !

 

PS:

 

www.ebay.de/itm/230723480528?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649#ht_1022wt_698

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.02.2012 um 19:31 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habe meine Kennzeichen am Wochenende auch geklebt.

 

verwendet ich ich Tesa Montageband Outdoor

 

Ich bin aber bis jetzt nicht so überzeugt vom Kleben. Obwohl das dieses Montageband in anderen Foren in den Himmel gelobt wird, habe ich das Gefühl, dass es insbesondere vorn nicht richtig halten wird.

 

Dort ist die Stelle wo das Kennzeichen angebracht wird ja leicht gewölbt und ich habe nun das Gefühl, dass es unter Spannung steht und sich lösen wird.

 

Hält das geklebte bei Euch denn schon über längere Zeit wirklich richtig fest? Richtig entfettet und gereinigt habe ich vorher auch alles.

 

Grüße

 

Vitos

[ Diese Nachricht wurde editiert von vitos77 am 27.02.2012 um 10:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dem nur Kleben ganz ehrlich gesagt auch nicht trauen, zumal es nach meinem Kenntnisstand auch nicht zulässig ist. Ich war heute wegen einer anderen Geschichte beim TÜV und habe dort nachgefragt, der Prüfer meinte zu mir, Kennzeichen ankleben wäre eine ihm bekannte Unsitte, die aber nicht legal ist.

 

Hinzu kommt: Verliert man ein Kennzeichen und findet es nicht wieder, wird es auch teuer (komplett neuer Kennzeichensatz mit neuer Nr., neuer Fahrzeugschein).

 

Oder noch schlimmer, stellt Euch mal vor, hinter Euch befindet sich ein Kradfahrer, das geklebte Schild fliegt weg und der baut deswegen einen Unfall - dann kann es richtig übel und teuer werden.

 

Ist zugegebenermaßen Schwarzmalerei, aber wir wäre dass nicht sicher genug und ich habe meine Kennzeichen nun geschraubt.

 

Mit zwei farblich passenden Abdeckkappen kommt das auch richtig gut 8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Littlegoaty am 27.02.2012 um 13:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.02.2012 um 14:15 Uhr hat BlackSummer006-100 geschrieben:
Ich habe meins mit Tesa doppelseitiges Spiegelband geklebt! Das hält auch Bombe!





-----------------
smarten Gruß

Blacky



 

Fragt sich nur wie lange - siehe meinen Beitrag über Deinem ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.