Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
senay

Turbo gibt bei 45.000 km den geist auf!

Empfohlene Beiträge

Ein hallo auf alle smart leibhaber!

Ist es normal das bei 451 cdi der tubolader nur bei 45.000 km den geist aufgibt? Bei smart ist das angeblich bekannt. Das kann doch nicht sein!!!!!!!! Was meint ihr dazu?

 

 

 

 


Smart Cabrio 451 CDI

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn ein aufgegebener Geist?

 

Defekte bei solchen Laufstrecken sind völlig ungewöhnlich.

Unnötiger Austausch aufgrund von Fehldiagnosen oder Umsatzmaximierung sind schon eher vorstellbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

angeblich war konstant lauter pfeiffgeräusch vom turbo! Nach dem austauch ist jetzt alles ok!

 


Smart Cabrio 451 CDI

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pfeifen kann aber muss kein Hinweis auf Schäden an der Beschaufelung des sog. Laufzeuges sein.

Im Winter geraten möglicherweise gelegentlich Eisstückchen aus dem Saugsystem in das Gebläse, die für so was verantwortlich gemacht werden (weil niemandem was besseres einfällt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so genau zu diesem thema habe ich in meinem bekanntenkreis 2 451 cdi smarts die jetzt im winter bei 36000km und 56000km den selben schaden aufweisen. lautes pfeiffen und leistungsverlust.

 

ich bin selbst mechatroniker und habe alle die mir in den sinn kommenden eventualitäten durchdacht, die eismöglichkeit scheint mir da auch am naheliegendsten. da nun bei zumindest einem der beiden auch der llk und die pumpe undicht sind und dementsprechend hohe reparaturkosten anstehen, möchte ich nun möglichst einen weiteren schaden im nächsten winter ausschließen.

 

die zweite sache ist die, dass ich gefühlte 500ml öl aus dem llk rausgekippt habe und dies größtenteils auf die kge geschoben habe, da der lader weder axial noch radial auffälig ist..

 

zum einen ist nun das problem der vereisung, zum anderen des öls im llk, gibts da erfahrungswerte und lösungsversuche?

auch wenn das öl beim diesel nun nicht wie beim benziner von nachteil ist, wäre es dennoch schön es nicht im llk zu haben.

 

das schadensbild des verdichters spricht zumindest gegen einen fremdkörper anderer herkunft:

 

IMG_20120225_171011.jpg

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hideki am 26.02.2012 um 11:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, die eine Schaufel hat es zerrissen.

 

Das ist eben das Los der CDI Fahrer. Viel dran viel kaputt.

Aber ihr habt ja am Sprit gespart :)

 

Da ist dann Geld für die Reparatur in der Rücklagenkasse. Kann ein Benziner Fahrer nicht bilden - Sprit zu teuer .....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 26.02.2012 um 15:01 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens haben die mit dem stern kulanz genemigt und somit 50% der schaden übernommen! Warum suchen die verantwortlichen keine Lösung für das Porblem wenn es schon bekannt ist!?

 


Smart Cabrio 451 CDI

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht einfach zu ändern. Die Eisbildung zeugt von einem nicht unerheblichen Unterdruck im Ansaugsystem. Das führt unter widrigen Umständen zur Eisbildung. Kennt man auch von Vergasern - Stichwort Vergaserheizung, warum wohl ?

 

Beim CDI mit Turbo gehören zu den gefährdeten Bereich in denen sich Eis bilden kann alle Schläuch und der LLK.

 

Ein (Metall)Grobsieb direkt vor dem Turbo könnte ggf. eine preiswerte und schnelle Notlösung sein. Maschenöffnung 2mm oder so.

Allerdings darf man die Maschen weder zu grob noch zu fein wählen. Zu fein, dann hat man dahinter noch mehr U-Druck und = Eisbildung. Zu Grob = sinnlos.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 28.02.2012 um 07:34 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt waren denn die Luftfilter? Meine laienhafte Überlegung: Luftfilter ist dicht => Motor saugt stärker => mehr Unterdruck und mehr Eis im Ansaugsystem.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder so, wie in vielen Fällen - schlechte Pflege......

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das für komplizierter:

Wir reden von Eis, das zwischen Luftfilter und Ladereingang vorhanden war, und dann als Stückchen in die Beschaufelung gesaugt wurde.

Damit sind der restliche Saugtrakt und der LLK aussen vor - sie liegen stromabwärts.

Der lächerliche Druckabfall auch an einem verschmutzten Filter bringt auch nicht eine derartige Abkühlung zustande, dass sich im Luftstrom aus feuchter Luft Eisbröckchen bilden könnten. Absurd.

Mit einem Vergaser ist das überhaupt nicht zu vergleichen, hier wird der Luft durch die sog. Verdampfungsenthalpie (Energiebedarf zur Überführung des Benzins aus der flüssigen in die gasförmige Phase) so viel Wärme entzogen, dass die Temperatur um etwa 20°C abfällt.

Ich war ja nicht dabei, aber ich könnte mir allenfalls folgendes vorstellen - wenn überhaupt:

Bei sehr kalter Umgebungstemperatur schlägt sich Kondensat aus den blowby-Gasen auch an den Schlauchwandungen der VLE nieder und läuft an diesen Wandungen sofort und/oder nach Abstellen des Motors in das Saugrohr vor Lader und sammelt sich dort.

Mit der Abkühlung des Motors kann sich irgendwann Eis daraus bilden, das sich bei Neustart löst und ins Gebläse gerät.

 

Da müssen also schon ne ganze Menge Zufälle zusammenkommen - sonst würden im Winter sicher mehr Lader diesen Tod sterben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2012 um 08:26 Uhr hat r-panther geschrieben:
Ich halte das für komplizierter:

 

Du hast vollkommen Recht bei der Komponenten-Reihenfolge. Klar kommt der LLK erst nach der Turbine :oops:

 

Bei der Verdunstungskälte beim Vergaser auch, aber was ich eher meinte dass sind beheizte Drosselklappengehäuse bei Multipointeinspritzung. Da wird nix vergast, aber durch den Druckabfall können die auch vereisen.

Ich denke mal OZ42 denkt in die richtige Richtung, versiffter Luffi in Zusammenhang mit extrem un günstiger Witterung (feucht, kalt).

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor 2 Jahren das mit einem Eisschaden am Turbo auch schon erlebt. Pech. Das Ansaugsystem zwischen Lader und Luftfilter (der war neu!!) war wohl nicht völlig wasserdicht. Nach ca 500km Autobahnfahrt in Matsch und Schnee war es dann am nächsten Tag soweit.

 

Ob das jetz cdi spezifisch ist - keine Ahnung. Auch beim Benziner sitzt ja auch ein Turbo vor dem Motor - und der reagiert auf Fremdobjekte genauso mit Kaputtgehen.

 

Das mit einem Sieb vor dem Lader kann man auch getrost vergessen - selbst ein 2mm großer Eissplitter reicht schon zum Totalschaden, denn der Lader dreht bei Last ca 1800 Umdrehungen pro SEKUNDE!!! Die kinetische Aufprallenerie selbst eines kleinen Fremdkörpers auf eine Schaufel des Verdichters reicht dann völlig.

Auch das mit einer Heizung kann man an diese Stelle vergessen - was nutz ein warmer Turboeinlass, wenn das Eisstück mit hoher geschwindigkeit angeflogen kommt.

 

Also schaut öfters mal unter Euren Smart und sorgt dafür, dass dessen Ansaugsystem wirklich dicht ist und wechselt z.B. ausgelutschte Schlauchschellen rechtzeitig aus.

 

Das 500ml Öl im LLK stehn können - halte ich für ausgeschlossen. Das Teil hat ca 1-1,5l Volumen - bei 500ml Öl würde der unten liegende Turbo komplett im Öl stehen. Allerdings finden sich beim CDI immer erheblich Ölmengen (locker mal 50 ml) im LLK - das ist wieder kondensierter Öldampf aus der Motorentlüftung. Entgegen zum Benziner (der ist dann bald tot) mach das dem Diesel nichts aus. Ich halte eine nicht stillgelegte Abgas Rückführung sowie zu lange Ölwechselintervalle (mehr als 7000km beim CDI) für deutlich schädlicher.

Das Ansaugsystem unserer CDIs machen wir jährlich sauber.

 

Im Übrigen ist ein Turbolader heutzutage sicherlich ein unauffälliges und sehr langlebiges Bauteil - wir haben in unserer Firma vor Jahren einen 525TDS nach knapp 500.000km Nutzung verkauft - der hatte immer noch den ersten Lader (un den ersten Motor!).

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.02.2012 um 09:03 Uhr hat Focus-CC geschrieben:


... Drosselklappengehäuse bei Multipointeinspritzung. Da wird nix vergast, aber durch den Druckabfall können die auch vereisen.





 

Nun ja, im leerlaufnahen Bereich wird der Druck nach der DK auf vielleicht 0,3 bar, also um grob 70%, reduziert.

An einem verstopften Luftfilter wäre bei Vollast eine Druckreduktion um allenfalls 100 mbar, also etwa 10% vorstellbar.

 

Selbst wenn sich spekulativ damit die Temperatur von etwas über 0°C auf etwas unter 0°C senken liesse, werden sich auf dem Wege vom Filter zum Lader keine Eisbrocken bilden, die die Schaufeln zerschlagen.

 

Vergaservereisung MIT Verdampfungskühlung hat es übrigens unter 5°C praktisch nicht gegeben, weil die absolute Luftfeuchtigkeit bei niedrigerer Temperatur nicht mehr hoch genug sein kann.

 

Nee, da ist mir die Kondensat-Hypothese plausibler, als die Wartungs-Hypothese.

 

Edit:

 

Da gefällt mir emils Hypothese Nr.3 schon besser: Selbst wenn das Filter richtig sitzt, bei Schneematsch wird immer Feuchtigkeit von aussen auf das Filter gelangen.

Bei genügend kalter Saugrohrwandung vor Lader kann der das Filter durchdringende Anteil genau so wie das Kondensat an der Rohrwandung anfrieren, so gespeichert werden, und sich später als Bröckchen wieder lösen. Weg da, ihr Schaufeln, ich komme.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 28.02.2012 um 09:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt plausibel. Dann wäre das vermutlich vor allem ein Problem bei vielen Kurzstreckenfahrten, ne?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mer waasses net, alles hybodedisch.

Wer forscht schon an kuputtischen, by-blowenden Motoren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich wollte mal was zum LLK los werden, als meiner ne neue Kupplung bekommen hat, aufgrund Rückwärtsgangprobleme, wurde mir in dem Zuge noch ein neuer Ladeluftkühler eingebaut und zwar weil ich auch Öl im Ladeluftkühler hatte und einen geringen Ölverbrauch (ca. 250ml auf 10000km).

Ich stimmte der Reparatur natürlich zu da ja eh alles ab war, ich fragte dann bei MB nach ob denn was anders ist an dem LLK ich erhielt eine Antwort die mich nicht sehr befriedigte. Die Aussage war das der neue LLK baulich innen verändert wurde und sich kein Öl mehr innen ansammeln könne genauso wie die Befestigungspunkte seien auch anders. Bin seither knapp 8000km Gefahren und muss sagen das ich seit dem kein Ölverbrauch mehr habe, was mich natürlich freut :-D .

 

Gruß

-----------------

img0423p.th.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das kein Missverständnis ist, dann hauts dem Fass den Boden raus!

 

250 ml auf 10.000km (das Ölwechselintervall) sind 1/3 des Messstabintervalls. Das ist sowas wie gar nichts!

 

Dass davon ein bischen was im Ölkühler hängen bleibt, ist mehr, als normal. Den Ölkühler deswegen auszutauschen ist mehr, als Betrug.

 

Und dass du den Eindruck hast, dass jetzt womöglich deswegen weniger als "gar nichts" verbraucht wird, ist nicht mehr, als placebo. Immerhin kommt das verbrauchte Öl aus dem Motor, nicht aus dem LLK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ca. 250ml halte ich nicht für "gar nichts"! Zu mal hier im Forum viele CDI Fahrer sagen sie haben gar kein messbaren Ölverbrauch was ich an meinem vorigen 450 CDI auch so weitergeben konnte.

Erst als ich den 451 CDI bekam war ich erstaunt das ich plötzlich gute 250ml auffüllen musste.

Natürlich bleibt im LLK/Schläuche eine ganz geringe Menge Öl haften, aber es sollte nichts im unteren Bereich des LLK sich ansammeln.

 

Ich denke auch voll kaum das MB den LLK einfach so tauscht, da ich für Teile/Lohn nichts bezahlen musste anhand der geringen Laufleistung.

 

Ich kann nur sagen das ich bis jetzt nichts mehr an Öl nachfüllen musste bis zum Wartungsintervall.

 

Gruß

 

 

-----------------

img0423p.th.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lollekpower am 28.02.2012 um 22:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

250ml auf 10Tkm.

Das ist ein Wert da werden Fahrer annderer Fabrikate neidisch.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.02.2012 um 07:09 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
250ml auf 10Tkm.

Das ist ein Wert da werden Fahrer annderer Fabrikate neidisch.







 

Das mag sein :) nur wenn man es anders gewöhnt ist, ist man erstaunt wenn man plötzlich was nachfüllen muss.

Ich hatte schon viele Autos und ich musste bei keinen von denen bis zum Ölwechselintervall Öl nachfüllen.

So ist jeder subtiler Eindruck bei jedem anders.

 

Gruß

 

-----------------

img0423p.th.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lollekpower am 29.02.2012 um 08:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das ist eben das Los der CDI Fahrer. Viel dran viel kaputt.
Aber ihr habt ja am Sprit gespart

 

 

Hahaaa.. es spricht der Penisneid


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.02.2012 um 12:08 Uhr hat Quique geschrieben:
Quote:
Das ist eben das Los der CDI Fahrer. Viel dran viel kaputt.

Aber ihr habt ja am Sprit gespart

 

 

 

 

 

Hahaaa.. es spricht der Penisneid

 

 


 

:-D :-D :-D :lol: :lol: :lol:

 

Daumen hoch!

-----------------

img0423p.th.jpg

 

Lebe jeden Tag als wenn es Dein letzter wäre!

Smart Passion 451 CDI Bj.07/2007

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich muss jetzt doch mal ganz doof fragen: Hab meinen CDI jetzt gute drei Wochen. Und ja mein Turbo pfeift etwas (!). Ist das jetzt total normal, dass man den hört (natürlich drehzahlabhängig) oder muss ich mir Gedanken machen?

 

 


Bier ist ehrlich

aber gefährlich.

Platzt die Dose

spritzt´s auf die Hose.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt wohl auf die Lautstärke an. Meiner im 450er pfeift seit 100tsd km leise vor sich hin und er lebt noch. Am besten hört man es bei 50-70km/h.

 

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.