Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sienna

Kühlsystem mit Zitronensäure gespült

Empfohlene Beiträge

Kühlsystem mit Zitronensäure gespült.

 

Dreimal Daumen hoch für Beatpapst.

 

Habe nach seiner Methode 100 ml Zitronensäure aus Omas Haushalt in zwei Liter Wasser gelöst und gegen entsprechende Menge Kühlflüssigkeit getauscht. Habe zum ersten Mal seit Jahren nennenswerte Heizleistung.

 

Meinem kranken Thermostaten hat es jedoch -jetzt nach drei Tagen- noch nicht geholfen.

 

Nach wie vor drei Blasen nur auf der Autobahn mit mindestens 120 km/h nach etwa 5 Minuten.

 

Zwei-Blasen-Temperatur gemessen im AGB mit Omas Bratenthermometer : ca. 69 Grad.

 

Grüsse aus Köln

 

Sienna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer an den zauber glaubt!

einfach ordentlich entlüften hätte mit sicherheit gereicht.

wie bitte schön soll eine solche menge kalk in den kreislauf kommen um den zum erliegen zu bringen???

das geht nicht. dein kühlwasser besteht zu ca. 50 aus wasser (3,5l) , selbst das härteste wasser kann das nicht verursachen!

bei vw wird frostschutz sogar immer mit leitungswasser befüllt, warum auch nicht!

 

freu dich wenn es wieder funktioniert, das ist super!

aber glaube mir, du hast nix entkalkt........ ;-)

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich enthält jedes "Frostschutzmittel" Inhibitoren gegen Kalkausfall.

 

Verrückte Welt, die einen machen sich wegen 10% Benzin-Alkohol ins Hemd und die anderen giessen Säure in den Kühler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2012 um 18:02 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
wer an den zauber glaubt!

einfach ordentlich entlüften hätte mit sicherheit gereicht.

wie bitte schön soll eine solche menge kalk in den kreislauf kommen um den zum erliegen zu bringen???

das geht nicht. dein kühlwasser besteht zu ca. 50 aus wasser (3,5l) , selbst das härteste wasser kann das nicht verursachen!

bei vw wird frostschutz sogar immer mit leitungswasser befüllt, warum auch nicht!



freu dich wenn es wieder funktioniert, das ist super!

aber glaube mir, du hast nix entkalkt........ ;-)

-----------------
LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg





Entlüftet hatte ich vorher. Hat absolut nichts gebracht. Keine Blasen am Temperaturfühler.

Stimme dir zu, daß keine Entkalkung stattgefunden haben kann. In ca. 2 Liter Wasser ist wohl kaum nennenswert Kalk.

 

Habe keine Ahnung von Technik. Aber mein Dieselchen wird endlich warm. Irgendwas ist passiert. Vielleicht war der Wärmetauscher zu.

 

Gruss Sienna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2012 um 18:02 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
wer an den zauber glaubt!

einfach ordentlich entlüften hätte mit sicherheit gereicht.

wie bitte schön soll eine solche menge kalk in den kreislauf kommen um den zum erliegen zu bringen???

das geht nicht. dein kühlwasser besteht zu ca. 50 aus wasser (3,5l) , selbst das härteste wasser kann das nicht verursachen!

bei vw wird frostschutz sogar immer mit leitungswasser befüllt, warum auch nicht!



freu dich wenn es wieder funktioniert, das ist super!

aber glaube mir, du hast nix entkalkt........ ;-)

-----------------
LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg





Entlüftet hatte ich vorher. Hat absolut nichts gebracht. Keine Blasen am Temperaturfühler.

Stimme dir zu, daß keine Entkalkung stattgefunden haben kann. In ca. 2 Liter Wasser ist wohl kaum nennenswert Kalk.

 

Habe keine Ahnung von Technik. Aber mein Dieselchen wird endlich warm. Irgendwas ist passiert. Vielleicht war der Wärmetauscher zu.

 

Gruss Sienna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz ausgeschlossen, dass es dir was weggeätzt hat, was im Wege war.

Jetzt aber schnell raus damit, bevor es dir den restlichen Motor auch noch wegätzt.

 

Und ordentlich spülen, alles!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Irgendwas ist passiert. Vielleicht war der Wärmetauscher zu.



Gruss Sienna



 

Ganz sicher sogar war der Wärmetauscher zu.

Du hast alles richtig gemacht. Alternativ hätte man nur den Wärmetauscher erneuern können, was jedoch sowohl von den Teilekosten, als auch vom Montageaufwand her sehr kostspielig ist.

 

Viele Grüße,

 

Reiner

 

 


Wenns hinten schiebt und brummt, is Herzerl gsund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2012 um 18:37 Uhr hat r-panther geschrieben:[/



Und ordentlich spülen, alles!



 

Habe brav zweimal gespült und sorgfältig entlüftet.

 

Festzuhalten ist:

 

1. Heizleistung durch Zitronensäurespülung wesentlich verbessert. Warum, bleibt ein Geheimnis.

 

2. Thermostat wurde nicht reanimiert, weil entweder eine Fehlkonstruktion oder ungeeignet für Smart-Umgebung.

 

3. In allen Beiträgen zum Thermostat fehlt der Hinweis, daß die Klemmspange am Temp. -fühler vom Teufel persönlich gemacht wurde. Ich werde nie wieder selber entlüften.

 

Dank an alle, die geschrieben haben.

 

Gruss Sienna

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
1. Heizleistung durch Zitronensäurespülung wesentlich verbessert. Warum, bleibt ein Geheimnis.

 

Tja, auch auf Aluminium bildet sich eine Oxidschicht. Was dann den Wärmeübergang natürlich behindert. Sowohl vom alumotorblock zum Kühlwasser, wie auch vom Kühlwasser zum Wärmetauscher. Nicht ohne Grund gibts diese Zitronensäurespülung auch original bei Mercedes zu kaufen.

 

Quote:
. Thermostat wurde nicht reanimiert, weil entweder eine Fehlkonstruktion oder ungeeignet für Smart-Umgebung.

 

Fehlkonstruktion, die Strömungsverhältnisse im Kühlsystem reichen nicht aus um das Bypassventil im Thermostat zuverlässig zu schliessen. Natürlich kann es aber auch defekt sein. :)

 

Quote:
3. In allen Beiträgen zum Thermostat fehlt der Hinweis, daß die Klemmspange am Temp. -fühler vom Teufel persönlich gemacht wurde. Ich werde nie wieder selber entlüften.

 

:-D In einigen Beiträgen war aber schon zu lesen, dass man die Spange mit Draht oder Kabelbinder sichern sollte.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist doch kein thema mit einer langen gekröpften spitzzange die in jedem haushalt vorhanden sein sollte!

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache vorher immer einen dünnen Draht an die Klammer. Dann fällt sie nicht in die "Untiefen" des smart-Triebwerkraums.

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bindedraht ist heute noch dran, nachdem ich mal einen Nachmittag damit verbracht hatte die Klammer mittels Endoskop und einem langen Draht wieder aus der "Motorenversenkung" zu holen.

 

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn mal so etwas ganz verschwinden sollte, einfach bei mir nachfragen.

eigentlich habe ich immer mal eine klammer übrig! ;-)

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sienna,

Danke das dir mein Betrag gefallen hat und es freut mich auch das es dir gehölfen hat wieder Wärme in dein Auto zu bekommen.

 

Ich kann euch leider auch nicht sagen ob es Kalk ist was den Heizungskühler verstopft, aber es ist durchaus möglich das es so ist.

 

Ich habe auch schon mal einen Heizungskühler ausgetauscht der mit einer Schleimigen Zubstanz, ähnlich Fett, zu gesetzt war, dieses würde ich evt. auf Zusätze im Frostschutzmittel zurück führen, da das Kühlwasser ansonsten sauber war und somit kein Motoröl drin war.

Dieses Auto hatte erst ca.40000 Km gelaufen und wurde nicht warm. Er hatte noch Garantie womit eine Spülung laut hersteller nicht in Frage kam.

 

Also wer es nicht glauben will soll es lassen aber allen die es ausprobieren wünsche ich viel Erfolg.

 

 

Gruß Beatpapst :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2012 um 18:11 Uhr hat r-panther geschrieben:
Natürlich enthält jedes "Frostschutzmittel" Inhibitoren gegen Kalkausfall.



Verrückte Welt, die einen machen sich wegen 10% Benzin-Alkohol ins Hemd und die anderen giessen Säure in den Kühler.



 

Ich hätte auch so verfahren .

 

Bezüglich "Kalkausfällung" muss ich anmerken dass seit Jahren zur Füllung entmineralisiertes Wasser zur Füllung VORGESCHRIEBEN ist.

 

Füllt irgendein Depp hartes Leitungswasser ein, so kann es durchaus zu erheblichen Verkalkungen führen. Mein Leitungswasser hat Härtegrad 22-24 - der Tod für Motoren.

 

Ob der Kühlerfrostschutz da noch gegen an wirken kann wage ich zu bezweifeln.

 

Die Befüllung mit Leitungswasser ist angesicht der Sparmaßnahmen in Verbindung mit mangelnder Kompetenz in den Werkstätten wohl eher die Regel als die Ausnahme.

Ganz zu schweigen von inkompetenten Hobbyschraubern.

 

Also, das System auf diese Art zu entkalken, kurz und knackig, finde ich innovativ und keineswegs gefährlich. Daumen hoch für die Idee.

Sind erhebliche Kalkablagerungen vorhanden, so ist die Säure eh in 10 Minuten neutralisiert und Simmerringe sind gegen den "milden" Kram eh resistent.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

alles schön und gut, vor einer Entkalkung sollte

aber erst mal entoelt werden !

Das wird in aller Regel erst bei Oldtimern gmacht, da sich in zig Jahren einige Brühe bildet.

Man denkt immer am Kühler und Kanäle, aber beim Smart, mit dem zierlichen Wärmetauscher im Heizungskasten ist äußerste Vorsicht geboten !!

Tolle Arbeit, wenn der durch ist :cry:

 

Marcello

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.