Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
fegerlach

Chiptuning

Empfohlene Beiträge

Hi hallo,

ich trage mich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken meinen 451er mit 71PS auf 83 etwas aufzurüsten. Der größte Teil meiner Fahrten ist Stadtverkehr bzw. Landstrasse.

Meine Frage ist nun - ist ein Unterschied im Fahrverhalten denn spürbar? Oder würdet ihr sagen: die Unterschiede sind so minimal dass es eigentlich keinen Sinn macht. Mich interessieren wirklich ml die Meinungen aus der Praxis. Wie gesagt, mir geht es nicht um Geschwindigkeit sondern um agiles Fahren, Beschleunigung beim Überholen usw.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Falk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte Softwaretuning bei einem Sauger für großen Blödsinn. Wenn man mehr PS möchte und die Modellreihe einen stärkren Motor anbietet, wieso nimmt man den nicht gleich? :-?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

da muß ich dem cdi`ler rechtgeben.

 

warum willst du einen sauger chippen?

13ps mehr, na ja

ih würds nicht machen

 

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
bild.jpg
Aquila non captat muscas
CAESAR

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

13PS mehr ist nicht viel aber über 30NM mehr Drehmoment machen sich schon bemerkbar.

Ich selbst hab's drauf und bin danach sehr zufrieden mit den Fahrleistungen.

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, leider sah die NIGHTLIGHT Edition nur diese Motorisierung vor.... :) Ich kann ja auch nicht sagen dass ich mit den 71 PS unzufrieden bin. Es macht ungeheuren Spass mit der Knutschkugel durch die Gegend zu fahren. Wie gesagt: Mir geht es auch überhaupt nicht um Vmax - nur wenn er etwas spurtstärker bei manchen Überholvorgängen auf der Landstrasse wäre wär`s halt schön. Und deshalb meine Frage wie sich die 30Nm mehr denn bemerkbar machen, in welchem Drehzahlbereich eine spürbare Veränderung eintritt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab ca. 3000u/min merkt man das Mehrdrehmoment deutlich, darunter ist er zwar flotter als früher aber trotzdem was zäh.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja V-Max wird mit Gutachten ja sowieso mit 15" bei 155 und mit 16" bei 160 begrenzt! ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wie ist das mit dem Verbrauch, wird das mehr ?

 

 


Smart 451

Porsche 987

Honda CBE600sa

Wanderschuhe Hanwak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2012 um 21:31 Uhr hat KlausG geschrieben:
und wie ist das mit dem Verbrauch, wird das mehr ?







 

Kann ich noch nicht sagen, Aufgrund der letzten kalten Tage war der Verbrauch sowieso hoch aber auch nicht höher wie letztes Jahr in dem Zeitraum.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten - ich denke ich werde es machen. Da nächste Woche eh etliches optisch gemacht wird gönn ich mir die 30 Nm Spass :)

Gruß von der Küste

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das nichts, findet vielleicht auch dieses Jahr statt, wäre auch dabei :)

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2012 um 21:31 Uhr hat KlausG geschrieben:
und wie ist das mit dem Verbrauch, wird das mehr ?

 

Wenn du die Mehrleistung nutzt, ja. Da sich der Energiegehalt des Benzins nicht steigern laesst, muss eben mehr Benzin in die Brennraeume. Von nix kommt nix.

 

Allerdings kannst du dank gestiegenem Drehmoment eher im grossen Gang fahren, so dass es sich wieder relativiert. Allerdings denke ich nicht, dass der Effekt bei einem Sauger so gross ist wie bei einem Turbo.

 

Letztendlich haengt es nach wie vor von deinem Fahrstil ab - in der Hinsicht aendert sich nichts. ;-)

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Erstbesitzer und habe den Wagen nach ein paar Wochen, da hatte er erst ~800 km runter, Chippen lassen. Der Wagen hatte vorher echte 70PS, hinterher 79.7PS auf dem Leistungsprüfstand gebracht. Und klar, die (theoretisch) versprochenen 84PS gab’s natürlich nicht.

 

Verändert haben sich nicht allzu viele Werte. Der Würfel zieht ein wenig besser, vielleicht ein wenig mehr Drehmoment, so das er im Durchzug nicht so gequält ist.

 

Vorher z.B. schaltete er bei 90 km/h beim Vollgasgeben in den dritten runter um dann bei 110km/h wieder in den vierten zu gehen (nicht Kickdown) was Blödsinn war da er durchs Schalten keine Zeit sparte. Heute, nach dem Chiptuning, bleibt er im vierten und zieht hoch. Beim Kickdown schaltet er trotzdem zurück, bleibt dann aber auch bis 120 km/h , 6400 U, im dritten. Der vierte Gang geht bis 145 km/h und im fünften bis 165 km/h laut Navi. Wobei das im fünften etwas dauert da es ja nur ein "Schongang" ist.

 

Smarte Grüße aus Göttingen ...

 

-----------------

db_image.php?image_id=2265&user_id=684&width=423?no_cache=1325000711

ForTwo 451 Coupe, EZ.:10/08, 71(80)PS mhd, Passion, SilverEdition.

 


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs auch drauf für 600 Euro von S.....

(mit Schaltwegverkürzung) xD(haben den Fahrersitz nicht ausgebaut, mit dem Tuning/Leistung sehr zufrieden ! Mit Anbieter und das bei 144 kmh die ABS-Lampe angeht eher nicht :(


****SMART ist und bleibt ein kleiner BENZ*****

 

http://www.smartfriends-hamburg.de/signatur/sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 81PS Software von MDC drauf. Incl. vmax offen.

 

Kurz und knapp, ich würde es jederzeit wieder machen. Kostenpunkt 250,- Euro die jeden Cent Fahrspass wert sind.

 

Ab 4500 u/min kommt der Nachbrenner, vmax 165 km/h .

 

Nur muss sich jeder im Klaren sein, bei einem 999ccm Motor kommt die echte Leistung nur "oben".

 

Unten rum geht er zwar gefühlt auch leicht besser, aber so richtig spielt die Musik erst ab 4500u/min. Und dann wie ein Feuerwerk .

 

Wer also mental ein Problem damit hat (der Motor hat keines !) den Motor bei Kickdown in den Begrenzer zu jagen, für den ist die Software nichts. Der hätte besser in Hubraum oder Turbo investieren sollen....

 

PS:

 

Einen Mehrverbrauch NACH dem chippen konnte ich nicht feststellen. Den Grundverbrauch legt jeder selber durch sein Fahrprofil und seinen Fahrstil fest.

 

Im Moment liege ich bei ~7,8 Liter E85/100km :)

 

Auf Super waren das irgendwo um die 6,4 Liter./100km

Ich bin aber kein Windschattenfahrer ......

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 02.03.2012 um 19:51 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2012 um 18:42 Uhr hat Timo geschrieben:
13PS mehr ist nicht viel aber über 30NM mehr Drehmoment machen sich schon bemerkbar.


 

Das kann man so nicht glauben - auch wenn durchaus seriöse und geschätzte Tuner das auf ihren Seiten angeben. 30Nm mehr bei einem modernen 1 Liter Sauger gehen nicht, schon gar nicht mit chippen. Eine spezifisches Drehmoment über 120 Nm / Liter schafft ein reinrassiger Rennmotor mit viel Glück.


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.03.2012 um 19:49 Uhr hat Hahnenpeter geschrieben:
Quote:


Am 23.02.2012 um 18:42 Uhr hat Timo geschrieben:

13PS mehr ist nicht viel aber über 30NM mehr Drehmoment machen sich schon bemerkbar.




 

 

 

Das kann man so nicht glauben - auch wenn durchaus seriöse und geschätzte Tuner das auf ihren Seiten angeben. 30Nm mehr bei einem modernen 1 Liter Sauger gehen nicht, schon gar nicht mit chippen. Eine spezifisches Drehmoment über 120 Nm / Liter schafft ein reinrassiger Rennmotor mit viel Glück.

 

 


 

Dann drücke ich es so aus ein Mehrdrehmoment ist deutlich und vorallem eher zu spüren, meine Aussage betrifft die Daten des Softwareschreibers.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Drehmoment

 

Korrekt, 120Nm oder mehr bei einem 999ccm Smart Motor zu versprechen ist aus meiner Sicht unseriös. Das wäre wie Weihnachten und Ostern auf einen Tag.

 

Auch ist ein Depp wer denkt, die Software ist besser je teurer. "Herstellungskosten", wie bei anderen Waren gibt es keine, es ist also zu 90% Marge .

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schauen wir mal hier :

 

www.smartjw.de/900/tuning/Leistung_451_71_83PS_Sauger.pdf

 

Wie man deutlich sieht, steht der Motor scheinbar gut im Futter wenn er 82PS drückt.

 

Ok, rechne ich mal einen kleinen Messfehler rein, dann sind es auch nur 79,6732 PS.

Aber bei den gemessenen 108Nm sehe ich ganz klar das absolute Ende der Fahnenstange bei 999ccm.

 

Mehr ist aus meiner Sicht nicht "drin".

 

Höchstens "mit dem Mund" ......

 

 

PS: Hat irgendjemand schon mal ein originales Leistungs/Drehmomentdiagramm vom Smart 451 gesehen ?

Es kursieren 3-4 Tuningdiagramme im www, aber ich habe noch nirgends eines der Serien-Diagramme gefunden.

Es wäre zu interessant die einmal übereinander zu legen.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 02.03.2012 um 20:07 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.