Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lensnode

Kraftstoffverbrauch . . .

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

 

im vergangenen November hab ich meinen ersten, neuen Smart Fortwo Coupe mit der 63 kw Maschine bekommen. Freu . . .

 

Gestern bin ich nun die erste längere Strecke gefahren, 800 km Autobahn mit Tempomat eingestellt auf 125 km/h.

Enttäuscht bin ich nun über den Verbrauch, lt. Bordcomputer 6,9 l im Schnitt. Im Prospekt ist dieser Typ allerdings mit 4,9 l angegeben.

 

Ist das normal ? Welche Erfahrungen habt Ihr ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die theoretischen Werte bekommt man sowieso nur in den seltesten Fällen. Außerdem darf man sich nach einer längeren Fahrt keine Wunder erhoffen. Wenn du regelmäßig Autobahn fährst wird der Verbrauch noch mehr sinken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Tempomat auf 100 gestellt hättest, hättest du die Werksangabe erreicht. Wie lange hast du für die 800 km gebraucht?

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das gleiche vom CDI berichten. ist mit 3,3L angegeben und die sind selbst bei Langstrecken und 100KM/H nicht erreichbar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist "normal" . Man kauft sich auch keinen Smart um Sprit zu sparen, es sei denn man bewegt einen Smart CDI nur in der City. An den Verbrauch kommt dann so schnell kein anderer Wagen ran.

Aber der Benziner säuft in der City und der CDI auf der BAB - wenn man KEINEN Windschatten hinter einem Sattel fährt ....

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 23.02.2012 um 07:23 Uhr hat thesmiler geschrieben:
Kann das gleiche vom CDI berichten. ist mit 3,3L angegeben und die sind selbst bei Langstrecken und 100KM/H nicht erreichbar.



Dann stimmt bei Dir aber was nicht, zumindest 3,5 Liter waren mit dem 42 CDI spielend zu erreichen

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Theorie ist, dass die Motoren, wenn sie kalt sind, extrem saufen! Und wenn man dann öfter in der Woche mal Ultrakurzstrecke fährt, hebt das schon den Verbrauch, auch wenn immer wieder längere Fahrten drin sind.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2012 um 07:49 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Aber der Benziner säuft in der City und der CDI auf der BAB


Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass es genau andersrum wäre...

[ Diese Nachricht wurde editiert von elDuderino am 23.02.2012 um 10:53 Uhr ]


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, aber natürlich entscheidet immer der Gasfuss des Fahrers.

 

Ein Diesel läuft bei geringer Drehzahl und moderater Last am sparsamsten.

Im Standgas ist der Diesel dem Benziner haushoch überlegen beim Verbrauch.

 

Ein Diesel fängt ab 70% Last = BAB mit Speed/Drehzahl immer an zu "saufen".

 

Ein Benziner bleibt, mal abgesehen von Vollast, auf der BAB im moderaten Bereich.

 

Ein kalter Benziner jagt aufgrund der nötigen Anfettung auf Kurzstrecken reichlich Benzin durch die Düsen.

 

Da REINER Citybetrieb viel Stand(gas) beeinhaltet und außerdem ein Benziner auf Kurzstrecke bei kaltem Motor, anfettet, ist der CDI bei regelmäßigen Citystrecken um 5-8 Kilometer mit vielen Ampelstops, verbrauchsmäßig ganz weit im Vorteil.

 

Ob der DPF das auf Dauer duchsteht, das ist eine andere Nummer.

Aber es soll sich kein Fahrer wundern wenn sein Smart Benziner im Winter 8-9 Liter/100km durchlutscht wenn er regelmäßig 7-8 Stadtkilometer fährt.

 

Ein Diesel ist weiterhin unschlagbar wenn er (wie bereits erwähnt) mit geringer Drehzahl und minimaler Last bei 80-90km/h auf der Landstraße unterwegs ist.

 

Aber "prügel" mal einen Smart CDI mit 130 über die BAB .....

 

Ich bin mit meinem Benziner auf der Überführung (300km BAB) beim Kauf relativ konstant mit Tacho 120 gefahren und kann mich wage an 5,5l/100km erinnern. Jetzt wäre es mal interessant zu hören was ein CDI bei 120 weg lutscht. Ich vermute mal 5,0 Liter ?

 

Mein Benziner nimmt auf meinen Kurzstrecken (täglich 15km BAB/Stadt) immer gute 6 Liter/100km.

 

Ein CDI dürfte das mit 4,5 erledigen.

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.02.2012 um 11:42 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

trotzdem sollte man beim Benziner nicht zu viel erwarten. Mit 6,9L ist lensnode ja auch nur 0,5 Liter über dem Durchschnitt, wenn man Spritmonitor bemüht. Der Smart hat einfach einen zu hohen Luftwiederstand, als das er auf der BAB sparsam sein könnte.

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, richtig. Er spielt in der Stadt seine Vorteile aus - und nur da, mit allem Für und Wider.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Focus-CC, was meinst du beim smart eigentlich mit Standgas? Ausrollen lassen? Ein echtes Standgas hat er ja nicht, wenn man den Fuß vom Gas nimmt, steht er irgendwann.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, Focus, vielleicht stammen deine Darstellungen wirklich der Zeit, da sex noch safe war.

Von einigermassen modernen Motoren, Otto oder Diesel, kann man sagen, dass der Wirkungsgrad mit steigender Last praktisch über das gesamte Kennfeld ansteigt - wodurch der spezifische Verbrauch geringer wird.

Natürlich steigt der absolute Verbrauch mit dem Energiebedarf höherer Geschwindigkeit und Beschleunigung an, aber da verhalten sich Diesel und Benziner im identischen Smart auch identisch.

Auch der Wärmeenergieverlust eines noch kalten Motors ist sehr ähnlich.

Und der Einfluss von Kaltstart- und Vollastanreicherung von Benzinern wird regelmässig überschätzt. Zumal ein Smart bei Höchstgeschwindigkeit schon vor Eintritt einer möglichen Anfettung abregelt.

 

Ich will mal behaupten, dass jeder, der beide Motoren unter gleichen Bedingungen fahren kann, feststellen wird, dass ein Diesel IMMER absolut weniger verbraucht.

 

Wohlverstanden in l/100 km. Dieselkraftstoff enthält nämlich ca. 10% mehr Energie pro Liter und wird deswegen wohl bald auch 10% teurer werden! Jede Wette.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich fahre ja beide Motoren, CDI und im Roadster den 700ccm 72kw, beide auf vergleichbaren Strecken mit vergleichbarer Fahrweise. Was ich feststelle, der Benziner schwankt nicht so stark im Verbrauch.

Den CDI bewege ich im Bereich von 3,6-5,0 Liter. Der Roadster liegt immer zwischen 5,6 und 6,4 Liter.

Der CDI hat seinen höchsten Verbrauch auf der BAB Vollgas, der Roadster eher auf kleinen Nebenstrassen mit viel bremsen/beschleunigen.

Sehr sparbetontes Fahren wirkt beim CDI Wunder, der Roadster Benziner bleibt davon eher unbeeindruckt.

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ r-panther

 

Du hast natürlich Recht dass ein Diesel immer sparsamer als ein Benziner ist. Habe ich auch nicht bestritten. Aber die Schere kann mehr oder weniger auseinander klaffen.

 

Wird von smartetrixi (siehe oben) bestätigt. Ihre Zahlen müsste man mal prozentual umrechnen, aber genau so wollte ich es rüber bringen. Kann ich übrigens bestätigen, mein letzter Ex-Diesel kannte eine Bandbreite von 3,8 - 8,0 Liter/100km nach BC. Mein Focus pendelt in der Regel zwischen 9-11 Liter LPG.

 

Widersprechen muss ich bei der Kaltanfettung von Benzinern. Die wird aus meiner Sicht gerne unterschätzt und Kurzstreckenfahrer mit einem Benziner bekommen da im Winter ganz schnell ganz große Augen beim Tanken.

 

3-4 Kaltstarts mit je 1,5 bis 2 Kilometern durch den Ort (Bis zur Umschaltung der Gasanlage) bei -10 Grad Starttemperatur sehe ich an der Tankuhr meines Focus. Auf diesen extremen Kurzstrecken verbraucht ein gleich starker Diesel locker 50% weniger.

 

Extrembeispiel, ich weiß, aber es gibt viele Leute die fahren jeden Tag nur 5 Kilometer zur Arbeit und peitschen dann ihren Benziner auf 15 Liter/100km hoch.

 

@ soft_worm_art

 

Standgas ist Standgas = Leerlauf, 900, bzw. 1000 u/min an einer Ampel oder im Stau.

In der Stadt im Stau ein fast ständiger Betriebszustand. Dabei spielt der Diesel seine besten Karten aus.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.02.2012 um 16:39 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

900 - 1000 ist für Leerlauf aber schon relativ hoch! Die Autos, die ich kenne, liegen eher so bei 750. Muss mir mal einen OBD-Dongle holen und meine Daten auslesen.

 

Mein Arbeitsweg ist gerade mal 2 km, deswegen nehm ich, wenn das Wetter wieder stabiler wird, den Tretroller, hat noch einen weiteren positiven Effekt, ich werd nicht fett. *gg* Warum Tretroller? Fahrrad wurde mir zweimal geklaut, hab ich keinen Bock mehr drauf.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3-Zylinder auf 750u/min ? Der läuft doch wie ein Sack Nüsse.

 

Deine 2km zur Arbeit sind schon angenehm und kostengünstig mit dem Rad, etc. Hätte ich auch gerne.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der Polo 9N Dreizylinder läuft diese Drehzahl im Leerlauf.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh, die Verbrauchsangabe ist aber schon heftig. Mein 1991er Daihatsu Charade TS mit 1,0 l, 3 Zylinder, 52 PS und Dreistufenautomatik hat bei 115 bis 120 km/h ca. 6,2 l verbraucht.

 

In der Entwicklung sollte sich eigentlich etwas getan haben.

 

Gruß, Rolf

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2012 um 17:13 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Also der Polo 9N Dreizylinder läuft diese Drehzahl im Leerlauf.


 

Klar,mit einem 50 Kilo schweren Schwungrad ist das kein Kunststück - entsprechend zäh dürfte die Mühle sein.

 

Der Smart dreht lt. Schätzeisen auf dem Armaturenbrett irgendwo um 980 u/min würde ich mal sagen.

750 u/min schaffen in der Regl nur 4-Zylinder.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2012 um 17:23 Uhr hat Triking geschrieben:
Mmmh, die Verbrauchsangabe ist aber schon heftig. Mein 1991er Daihatsu Charade TS mit 1,0 l, 3 Zylinder, 52 PS und Dreistufenautomatik hat bei 115 bis 120 km/h ca. 6,2 l verbraucht.



In der Entwicklung sollte sich eigentlich etwas getan haben.


 

Ganz richtig, das frage ich mich auch manchmal . Bereits 1993 konnte man einen Golf I 1.8 GTI mit 112 PS (geilste Karre die ich je hatte) auf 9,0 Liter bewegen, obwohl das Ding einen Cw Wert wie eine Schrankwand hatte. (0,42)

 

Jetzt das Gegenstück zum Smart(Motor), hatte ich 4 Jahre : Daihatsu Cuore 1.0 Baujahr 1999/ 3-Zylinder, 999cm. Auf LPG umgerüstet 8-)

 

Verbrauch : 6.0 Benzin / 7,0 LPG

 

Also, da führt ein 1999er Daihatsu Motor den heutigen Smart ganz schön vor wenn ich mir mal so meine Verbräuche mit dem Smart ansehe :-x

 

Die Fahrstrecken waren/sind 100% identisch.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2012 um 16:24 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

...Kaltanfettung von Benzinern. Die wird aus meiner Sicht gerne unterschätzt und Kurzstreckenfahrer mit einem Benziner bekommen da im Winter ganz schnell ganz große Augen beim Tanken.


 

Es geht doch nicht um meine oder deine "Sicht". Es kann allenfalls darum gehen, was auf Prüfständen mit wissenschaftlichem Hintergrund gemessen wurde.

 

Wir reden auch nicht über die Lady, die damals, als sex noch cheap war, ihr Handtäschchen am herausgezogenen choke-Knopf ihres Karman-Ghia aufgehängt und sich über den Verbrauch beklagt hat.

 

Wir reden über die automatisierte Kaltlaufanreicherung moderner Motoren, die im Bereich von 0 - 80°C Kühlmitteltemperatur zu durchschnittlich 2-3% Mehrverbrauch führt, während die Verluste an das Kühlmittel und durch das kalte Schmiermittel beim Durchfahren dieser Temperaturspanne (und der resultierende Mehrverbrauch) bei ca 30% liegen.

 

Und da du und ich diese Einzelverlustquellen gar nicht unterscheiden können (!), müssen wir wohl glauben, was da im Bereich der Automobilforschung ermittelt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2012 um 17:34 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

Also, da führt ein 1999er Daihatsu Motor den heutigen Smart ganz schön vor wenn ich mir mal so meine Verbräuche mit dem Smart ansehe


 

Zufällig bin ich auch schon ein paar 100 tkm mit verschiedenen Daihatsu 3- und 4-Zylindern gefahren.

Der Vergleich ist echt unfair.

Leergewichte 6-700 kg, cw x A etwa 0,6 m2. Der erste Cuore 3-Zylinder war bei Markteinführung der Motor mit dem weltweit geringsten minimalen spez. Kraftstoffverbrauch und in dieser Disziplin der Konkurrenz so weit voraus, wie der Smart heute hinterherhinken darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.02.2012 um 23:38 Uhr hat lensnode geschrieben:
Enttäuscht bin ich nun über den Verbrauch, lt. Bordcomputer 6,9 l im Schnitt. Im Prospekt ist dieser Typ allerdings mit 4,9 l angegeben.



Ist das normal ? Welche Erfahrungen habt Ihr ?

 

Hi,

 

um Deine Frage zu beantworten

 

2009 7,14 l/100 km

2010 6,99 l/100 km

2011 6,96 l/100 km

 

bei ca. 15 TKM p.a.

 

Ist halt Fahrspass und nicht Sparspass mit dem 62 kW-Motor.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ich bleibe dabei, wenn Daimler nur 10% der Kosten die man in die Weiterentwickung der C oder E Klasse investiert hat in den Smart gesteckt hätte wären wir lange bei einer 4 vor dem Komma beim Benziner und einer 2 oder 3 beim Diesel.

 

Lügen wir uns keinen vor, der Smart ist und war kein Spritsparwunder. Das schlimme ist ich seh keinen Fortschritt. :cry:

 

-----------------

FJ forever und 06er "for three" Passion Cabrio

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von vinyl33 am 23.02.2012 um 19:30 Uhr ]


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.