Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
endurocker

cdi fortwo MJ 06 Notlauf nach Tiefgarage!?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe bei ein seltsames Problem mit meiner Diesel-Kugel, das ich mir nicht erklären kann.

 

Kurz zum Fahrzeug: cdi Modell 2006 etwas über 80.000km hat sich vor einer Weile bereits des öfteren in den Notlauf begeben woraufhin bei der 80.000km Inspektion der LLK untersucht und als defekt getauscht wurde.

 

Seitdem schnurrt der Wagen eigentlich wieder problemlos... Mit nur einer Ausnahme:

Wenn ich in die Stadt zum Einkaufen fahre parke ich bisweilen in einer Tiefgarage und das scheint dem Wagen irgendwie nicht zu bekommen. Fahre ich aus der Garage heraus läuft der Wagen 2-3km wie gewohnt um dann nicht mehr über ca. 2500 Umdrehungen zu laufen. Warnanzeigen sind dann keine vorhanden. Ich fahre dann rechts ran, schalte den Motor aus, verriegele das Fahrzeug und nach einer Weile läuft er dann wieder, als sei nichts gewesen.

 

Dieses Verhalten zeigt er nur in dieser Konstellation und immer im selben Ablauf. Selbst der Ort, wo der Motor in den Notlauf geht ist bis auf ein paar hundert Meter immer derselbe.

 

Habt ihr eventuell eine Idee zur Ursache?

 

Danke und Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen,

 

warum es nur in Verbindung mit dem Parken in der Tiefgarage auftritt kann ich Dir nicht sagen, aber ich tippe mal auf ein zugesetztes AGR.

Das kannst Du selber prüfen, wenn Du den dicken Schlauch vom Ventil zur Ansaugbrücke entfernst und von oben in das Ventil schaust.

 

Hier findest Du einen von vielen Threads zum Thema. Da ist auf der ersten Seite auch ein Bild.

 

Prüfe das mal.

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst einmal.

 

Ich muss ein wenig zurück rudern was das Auftreten betrifft. Heute morgen hat der Wagen auch ohne Standzeit in der TG den Notlauf gewählt. Ich frage mich wozu ich 965€ in der Werke gelassen habe, aber das ist ein anderes Thema....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

das bestärkt meinen Verdacht, dass es am AGR Ventil liegt. Andererseits sollte das in der Werkstatt beim Austausch des LLK aber auch auffallen. Dabei hatten sie den dicken Schlauch in jedem Fall ausgebaut.

 

Hast Du die Möglichkeit das Ventil selber zu überprüfen?

 

Wo kommst Du denn eigentlich her und in welcher Werkstatt warst Du denn?

 

lg

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.